Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 09.12.2003, 20:28 Uhr

Kann ein Kind mit 22 Monaten wirklich schon sauber werden wollen?

Hallo,
Hört sich vielleicht komisch an, aber mein Sohn will jetzt die Windel weg haben (mit 22 Monaten).
Kann das überhaupt klappen?

Töpfchen oder so haben wir gar nicht. Beim Großen ging das im Sommer von alleine, nackig rumlaufen, Bäume anpinkeln und ohne training ging das von alleine so mit 2,5 J.
Aber mein Kleiner fängt ja jetzt mitten im Winter an, wie kann das dann jetzt funktionieren, ich kann ihn ja nicht nackig in der Wohnung rumrennen lassen.
Und mit dem ganzen ausziehen bin ich jedesmal zu langsam.

Wie macht ihr das?
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Kann ein Kind mit 22 Monaten wirklich schon sauber werden wollen?

Antwort von chriskaes am 09.12.2003, 20:40 Uhr

Unser Kleiner ist 21 Monate und zeigt auch großes Interesse an Toilette und Töpfchen. Hab ihm jetzt ein Töpfchen gekauft und er probiert spielerisch, ob er "muss". 2 x hat er schon was reingemacht, 1 x auch ins Clo. Mittlerweile zeigt er mir jedesmal, wenn er in die Windel macht. Ihn nervt zwar das Windelwechseln, aber soweit ist er noch nicht, dass er sie ganz weg haben will. Ich würde das spielerisch weiterprobieren. Lass Deinen Kleinen doch jedesmal beim Windelwechseln auf's Clo. Nackig rumlaufen lassen würd ich ihn jetzt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Kind mit 22 Monaten wirklich schon sauber werden wollen?

Antwort von Marina+Hendrik am 09.12.2003, 22:22 Uhr

Hallo,
Hendrik ist 21 Monate alt und macht seit einer Woche sein großes Geschäft ins Klo. Er stellt sich daneben, ruft "AA" und zerrt solange an seiner Kleidung bis ich ihn ausziehe und draufsetze. Seitdem will er auch nicht mehr seine Windel anziehen. Ich mache dann einfach den Body zu und ziehe die Hose hoch. Bis jetzt kam er immer nach ein paar Minuten an und verlangte eine Windel. Ich glaube persönlich nicht, dass diese Sache tatsächlich etwas mit dem Trockenwerden zu tun hat, sondern lediglich ein Experiment ist, bis es wieder langweilig ist. Ich glaube, er ist noch zu klein, ermutige ihn aber trotzdem bei seinen Klogängen. Jetzt im Winter ist es auch sehr ungünstig. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es im Laufe des nächsten Sommers so weit ist. Bis dahin spiele ich geduldig dieses Spiel mit, ziehe ihm aber auch gerne schnell die Windel an, wenn er sie will. Bis jetzt ist glücklicherweise noch nichts daneben gegangen. Da die Windel aber immer nass ist, glaube ich auch, dass er das kleine Geschäft noch gar nicht unter Kontrolle hat.

Viel Spaß weiterhin!

Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Kind mit 22 Monaten wirklich schon sauber werden wollen?

Antwort von Simone H. am 10.12.2003, 14:44 Uhr

Hallo
Meine Tochter wollte mit ca.20 Monaten immer aufs Clo.Es bassierte natürlich nichts. Mit 24 Monaten habe ich danach einfach einmal die Windel weg gelassen und sie machte auch sofort in die Hose.
Seit dem sind sieben Monate vergangen und sie ist Tag und Nacht sauber. Einmal ging es in die Hose und einmal ins Bett,aber ich finde das ist bei ihr super schnell gegangen. (Stolz)Ich denke jedes Kind merkt selbst wan es so weit ist.
Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein Kind mit 22 Monaten wirklich schon sauber werden wollen?

Antwort von LittleDaisy am 11.12.2003, 20:20 Uhr

Wir haben bei unserer kleinen mit dem Töpfchen angefangen, als sie ca. 9 Moante alt war. Es war das totale Chaos, mit 2 Jahren, also kurz vor ihrem zweiten Geburtstag haben wirs endlich geschafft! War echt nen langer Maraton, aber wir haben nie aufgegeben. Nun wird sie schon bald drei und es geht vielleicht noch ab und zu einmal im Monat etwas daneben, aber da können wir drüberschauen. Hab auch schon mal gelesen, dass eine Mutter ihrem Kind das schon mit 12 Monaten begebracht hat und es funktioniert hat. Ist also von Kind zu Kind immer anders. Aber ihr müßt immer dran bleiben, nie aufgeben.

LG LittleDaisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.