Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrankSCH am 05.12.2003, 22:56 Uhr

Milch! Verweigerung

Hallo mein Sohn ist jetzt knapp über 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen verweigert er seine Milch (Vollmilch), morgens und abends. Bisher hat es immer gut geklappt. ca 400 ml am Tag. Hat jemand einen guten TIP? Meine Frau und ich machen uns natürlichen Sorgen über die Ernährung unseres Sohnes. Milch leicht gezuckert oder aus dem Becher trinken hat auch nicht geklappt. Milch ist auch das einzige Getränk, was er noch aus der Flasche bekommt.

 
8 Antworten:

Re: Milch! Verweigerung

Antwort von fs am 06.12.2003, 12:25 Uhr

Hallo,

er muß doch keine Milch trinken. Eine Nuckelflasche würde ich in dem Alter auch nicht mehr geben. Mein Sohn durfte lange Zeit wegen ND gar keine Milchprodukte zu sich nehmen, das schadet nicht. Sorgen braucht man sich da nicht machen. Sonst ernährt er sich (oder Ihr ihn) doch sicherlich normal.

Mein Tip: Ihm dann eben etwas anderes zum Trinken geben und keinen Tanz drum machen.

Grüße, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch nicht schlimm..

Antwort von oval am 06.12.2003, 13:19 Uhr

..,daß er keine Milch mag (oder im Moment). Ich selber habe eh eine Laktose-Intoleranz und vertrage gar keine Milch. Mein einer Zwilling liebt Milch, und sein Bruder haßt Milch! Sie essen zum Frühstück Naturjoghurt oder Marmeladenbrot mit Quark drauf. Ich mache mir, ehrlich gesagt, gar keine Sorgen, daß ihnen etwas fehlen könnte. Aus dem Fläschen trinken sie schon nicht mehr, seitdem sie 11 Monate alt sind, sie wollten einfach ganz normal aus Gläsern bzw. Bechern trinken wie die Grossen!! Mach dir keine Sorgen, Frank, alle Kinder haben andauernd irgendwelche Phasen, in denen sie etwas mögen oder auch nicht! Laßt eurem Kind einfach Zeit! LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von Grahli am 06.12.2003, 17:49 Uhr

ich hasse Milch, mein Mann liebt Milch, unsere Große 6 1/2 Jahre alt liebt Milch und die Kleine 2 1/2 Jahre alt mag auch keine Milch. Es sei denn wie bei mir als Kakao.
Flasche bekam sie mit 8 Monaten das letzte mal.
Das Euer Kleiner die Milch verweigert ist doch nicht so schlimm, bietet ihm dafür was anderes zum trinken an.

Tschaui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch! Verweigerung

Antwort von berita am 06.12.2003, 19:42 Uhr

Ich denke, Milch als Nahrungsmittel wird sehr ueberschaetzt, man kann ganz ohne auskommen bzw. in eurem Fall koennt ihr stattdessen mehr Milchprodukte anbieten wie Joghurt (gibt es auch zum Trinken, mal probieren), Kaese, Quark, Butter und so weiter. Wenn er selbst die Flasche aufgibt, ist das doch eigentlich ganz gut, fuer viele Kinder ist das eher ein schwieriger Prozess, da immer noch ein Saugbeduerfnis vorhanden ist.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch! Aternativen......

Antwort von busymum am 06.12.2003, 21:08 Uhr

Hallo Frank,

hier ein paar kalziumhaltige Alternativen zu Milch:

Verschiedene grüne Gemüsesorten, z.B. Brokkoli (105 mg), Grünkohl (210 mg), Brunnen-kresse (214 mg), Löwenzahnblätter (158 mg), Fenchel (100 mg)Diese Gemüsesorten bzw. Salate enthalten relativ viel Kalzium. Zusätzlich werden andere Vital-stoffe, bspw. Magnesium, das ebenfalls für einen gesunden Knochenbau benötigt wird, sowiezahlreiche Vitamine (v.a. Dingen B-Vitamine, die für einen gesunden Aufbau-Stoffwechsel not-wendig sind) mitgeliefert. Besonderheit: die Aufnahmerate von Kalzium aus Grünkohl übertrifft mit41% sogar noch diejenige von Milch (31%).FeigenHinsichtlich der Knochengesundheit sind Feigen die Stars unter den Trockenfrüchten: Neben ei-ner guten Portion Kalzium haben Feigen eine Reihe zusätzlich basischer Mineralstoffe und Spu-renelemente zu bieten, die sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel sowie die Kalziumbilanzder Knochen auswirken.Nüsse und Saaten, z.B. Sesam, Paranüsse, HaselnüsseKleine und kompakte Nährstoffbomben mit relativ viel wertvollem Kalzium. Wer auf die Fett-Kalorien achten muß, sollte jedoch nur in Maßen zulangen. Obwohl Nüsse und Saaten auch vielPhosphor enthalten, zählen sie dennoch zur knochengesunden Kost. Enthalten auch Magnesiumin nennenswerten Mengen!

Viele Grüße
busymum (www.wiedersehen4u.de
,ehemalige Freunde wiederfinden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Flasche

Antwort von Christi@ne am 07.12.2003, 10:06 Uhr

Nicht, dass ich ein Fan von Flaschen wäre, vor allem, wenn die Kinder stundenlang dran schnuckeln sind sie ja auch schädlich.

Aber - mindestens die ersten 12 Monate (bei sehr vielen Kindern auch sehr viel länger!!) haben Kinder noch ein sehr starkes Saugbedürfnis und müssen auch die Glegenheit haben, dieses zu befriedigen.

Zur Erinnerung: "Normalerweise" - also von unserer Stammesgeschichte her - konnten Kinder viel länger an der Mutterbrust saugen. die Neandertaler haben 4-5 Jahre gestillt. Es gibt ja wieder einen Trend zum längeren Stillen, aber ganz egal, wie man dazu steht, eines darf man einfach nicht vergessen: auch nciht gestillte Kinder haben dasselbe Saugbedürfnis und müssen dieses stillen können!

LG,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Christiane

Antwort von Nian am 07.12.2003, 14:24 Uhr

danke für deinen beitrag das bestärkt mich doch noch emhr darin das ich vince(3) noch eine zeitlang seine flasche lasse :-))

hatte gestern erst wieder ne diskussion mit meiner mutter *gg
hab auch angeführt das viele ihre kinder wieder bis ins"hohe alter" stillen also warum keine flasche.
stimme natülich auch zu das es kein dauernuckeln sein soll :-)))

vincent mags am liebsten wenn er gespielt hat seine kakaoninna nimmt und sich auf die couch legt.wenn die leer ist steht er auf und spielt weiter .-))

ich find das ok so und er würde ohne "ninna" nicht soviel trinken :-))

danke dir .-))

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Christiane

Antwort von FrankSCH am 13.12.2003, 14:16 Uhr

Danke für die zahlreichen Beiträge :)!
Frank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.