Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 28.04.2012, 21:48 Uhr

KISS Syndrom hat wer Erfahrung ?

So umstritten das KISS-Syndrom ist und egal welchen Namen man dafür wählt:

Meine Älteste konnte nach der Geburt den Kopf nicht bis zur MIttellinie bringen, geschweige denn zur anderen Seite gucken. Sie lag immer wie ein kleines krummes C da und schrie sich die ersten Monate die Seele aus dem Leib, war ein Schreikind.
Wir waren dann beim Kinderorthopäden mit osteopathischer Zusatzausbildung. Er hat mit zwei Fingern hinten die Wirbel manipuliert, während er den Kopf mit der anderen Hand sanft zur ungeliebten Seite drehte. Das Kind schrie wie verrückt bis das Gesicht auf der anderen Seite angekommen war. Dann war sie schlagartig ruhig. Er drehte sie einmal auf den Bauch und sie schlief sofort ein. Ab dem Moment war es mit der Schreierei gut 90% besser.

4 Jahre später habe ich meine Zweitgeborene nur sicherheitshalber osteopathisch vorstellen wollen, habe die Große mitgenommen, da ich dachte eine Zweitsicht schadet nix. Als sie sich ausgezogen hat und gerade hinstellen wollte, habe dann sogar ich gesehen, dass eine Schulter viel höher stand als die andere, genauso das Becken schief, der Kopf in Ruhestellung immer noch leicht zur einen Seite gedreht, was meine Freundin als die "typische Mini-Lian-Kokett-Pose" bezeichnete, im Nachhinein aber wohl noch ein Rest dieser Erstsymptomatik war.
Bin wieder mit ihr zum KISS-erfahrenen Kinderorthopäden (der Erste von damals hatte sich leider zwischenzeitlich zur Ruhe gesetzt), der nach Anamnese, Untersuchung und Röntgen wieder einmalig behandelte. Danach war sie für mehrere Wochen total durch den Wind. Danach lief sie irgendwie "runder", war auch in der Stimmung ausgeglichener und hatte gleichzeitig sich auch in der Händigkeit festgelegt.
Ein Jahr später fiel dem Kinderarzt auf, dass ein Bein kürzer sei als das andere, die Schulter- und Beckenschiefstellung war milder, aber immer noch vorhanden. Eine Kontrolle beim KISS-Spezialisierten Kinderorthopäden ergab keinen Handlungsbedarf, er verschrieb Einlagen.
Bin selber in Chiropraktischer Behandlung und habe sie mal zu einem Termin mitgenommen. Mein Chiropraktor hat sich das angeguckt, einmal behandelt und das Kind war am Ende der Behandlung gerade. Haben jetzt noch einmal nachjustiert und das wars.

Soviel zu meiner persönlichen Erfahrung. Einiges davon mag sich zufällig zur selben Zeit entwickelt haben (wie z.B. Stimmung und Händigkeit), aber
ja, da war etwas was nicht in Ordnung war und Korrektur brauchte damit es ihr besser geht. Wie man es nennt ist mir egal. Ich wünschte nur, ich hätte damals schon früher gehandelt. Es hätte uns viele durchgeschriene Nächte erspart.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es da sehr große Qualitätsunterschiede unter den Behandlern gibt. Bevor ich jemanden an die Nackenwirbel meines Kindes lasse möchte ich gerne bestimmte Qualifikationen sehen. Gute KISS-Behandler findest Du auf den Ärztelisten von www.kiss-kidd.de.

Liebe Grüße
Lian

Beste Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.