Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nawei am 27.04.2012, 9:22 Uhr

Kindersitz auch vorne verwenden?

Hallo
ich habe mal eine frage.
Den Kindersitzkann man den auch vorne rein tun?Damit man besser LÄNGERE Strecke Autofahren kann?
Bei mein Auto läßt sich leider nicht der Airback ausschalten.So das ich den maxi cosi nicht vorne rein tun kann.Nun überleg ich wenn ich den Kindersitz 9-18kg nehm und sie friedlicher ist beim fahren.
LG Danke

 
14 Antworten:

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von Julisa am 27.04.2012, 9:30 Uhr

Ich bin allgemein kein Fan davon so kleine Kinder vorn sitzen zu lassen. Unter 9 kg sollte kein Kind in Fahrtrichtung angeschnallt werden. Danach kannst du so einen Sitz auch gern verwenden. Mit eingeschaltenem Airbag würde ich aber auch dennciht vorn benutzen, bedenke die Wucht mit welcher der Airbag aufgeblasen wird und sieh dazu die zarte Wirbelsäule deines Kindes. Da wird der eigentlich gedachte Lebensretter schnell zum tödlichen geschoß. Ich würde es lassen und ihr lieber Beschäftigung für die Autofahrt verschaffen.
Laut STVO darfst du es aber nur sollte der BeifahrerSitz dann so weit wie möglich nach hinten geschoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von marijanam79 am 27.04.2012, 10:25 Uhr

hallo,

auf gar keinen fall vorne mit airbag.wenn du das maxi cosi vorne haben willst,musst du den airbag deaktivieren lassen.hast du mal in einer werkszatt gefragt? aber ich würde dir auch lieber empfehlen ,vor allem bei längeren strecken,den kindersitz oder maxi cosi hinten rechts zu befestigen.wie alt ist dein kind?

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von Itzy am 27.04.2012, 11:25 Uhr

du darfst jeden vorwärts gerichteten sitz vorne verwenden. wir machen das seit jahren, es geht auf längeren strecken bei uns gar nicht anders. wenn unser baby oder unsere 4 oder 6 jährige schlecht drauf sind, geht ein erwachsener nach hinten. und das andere kind kommt vorne hin. auch wenn ich alleine fahre mache ich das so. ich stelle auch den beifahrersitz so weit wie es geht nach hinten und gut.
und ich glaube hier sind begrifflichkeiten durcheinander geraten. "maxi cosi" wird hier grundsätzlich die babyschale, ob jetzt von römer oder sonstwem genannt.
ich spreche lieber von gruppe 1 sitzen. das sind die nachfolger der babyschalen.
und die darf man vorne verwenden, genauso wie die gruppe 2+3 sitze.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von DanaSchmied am 27.04.2012, 11:39 Uhr

ich hab meinen sohn (12kg) auch vorn sitzen gehabt.als er klein war in der babyschale saß er hinten. ich konnte meinen airbag nicht ausschalten. da ich einen dreitürer hatte und nur kurze strecken (zur kita) gefahren bin fand ich es nicht schlimm das er vorne sitzt. er sah dadurch mehr. bei langens trecken (auf atubahn) find ich es sicherer wenn er hinten sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.04.2012, 11:49 Uhr

Wie schon geschrieben: Jeder nach vorne gerichtete Sitz darf auch auf den Beifahrersitz. Aber: Wenn Dein Kind eigentlich noch im Maxi Cosi sitzt, dann hat es in einem "normalen" Sitz noch nichts verloren, erst recht und schon gar nicht auf längeren Fahrten.

Unsere Kinder durften auch schon mal vorne sitzen, auch auf langen Fahrten. Aber eben erst, als sie 3 J. und älter waren. Bei so kleinen Kindern, wie sie im Maxi Cosi sitzen, ist man als Fahrer oft abgelenkter, wenn sie vorne sitzen. Denn dann will man mal eben was aufheben, rüberreichen, beruhigend streicheln... Kommt nicht so gut beim Fahren. Lieber hinten sitzen lassen und häufiger Pausen machen bzw. Schlafzeiten einbeziehen.

Gute Fahrt & Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von Namens-Fee am 27.04.2012, 12:23 Uhr

Grundsätzlich darfst Du jeden vorwärtsgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz benutzen, auch wenn der Airbag aktiviert ist. Allgemeine Empfehlung ist, den Beifahrersitz dann in die hinterste Position zuschieben, damit das Kind im Falle eines Unfalls den Airbag nicht mit voller Wucht abbekommt; Lehne aufrecht stellen. Schau noch zur Sicherheit in Deine Auto-Bedienungsanleitung.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt, groß udn schwer Dein Kind ist - man soll ja erst möglichst spät in den nächst größeren Sitz wechseln. Aber wenn das Kind nur am Weinen/Schreien ist während der Fahrt, würde ich auch wechseln (natürlich nicht bevor 9 kg Mindestgewicht erreicht sind, sonst lösen u.U. die Gurtstraffer nicht aus!). Vielleicht könntest Du den vorwärtsgerichteten Sitz auch hinten auf dem Mittelplatz befestigen, da können die Kurzen richtig gut gucken und mein Schreimonster war ab dem Tag im Auto glücklich und zufrieden - rückwärts hat er nur gebrüllt.

Man sagt ja auch immer, vorne sei so gefährlich, hinten in der MItte der sicherste Platz... eine Bekannte von uns hatte letzten Winter einen schweren Unfall; das Kleinkind saß auf dem Beifahrersitz und blieb unversehrt - auf der Rückbank wäre es tot gewesen. Eine absolute Garantie gibt es nie, kommt immer auf den evtl. Unfallhergang an.

Insofern habe ich mir immer gesagt, wichtig ist, dass das Kind auch zufrieden ist beim Autofahren, dann bin ich selber wesentlich weniger abgelenkt.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von lejaki am 27.04.2012, 12:54 Uhr

Einen Kindersitz ab der Größe 9-18 kg kann man auch bei eingeschalteten Airbag nach vorne tun, WENN der Fahrersitz dann ganz nach HINTEN gestellt ist.

Ich persönlich würde es trotzdem nicht tun, aber erlaubt ist es (ADAC gibt da auch Infos zu), es sei denn es geht nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, die Bequemlichkeit mal wieder..

Antwort von stella_die_erste am 27.04.2012, 15:24 Uhr

Was ist jetzt der Unterschied, ob Du lange oder kurze Strecken fährst?

Wenn das Kind quengelt, hält man sowieso an.
Auf Autobahnen gibt es alle naselang Parkplätze dafür. Überall anders besteht auch die Möglichkeit, kurz anzuhalten.

Der Bequemlichkeit halber setzt man ein Kind doch nicht einem erhöhten Risiko aus!
Der sicherste Platz für Kinder im Auto ist HINTEN.
Und Babys gehören so lange wie möglich in die Babyschale, rückwärtsgerichtet. Ob das nun praktisch und bequem ist, oder nicht.

Mal ganz abgesehen davon: den anderen Verkehrsteilnehmern ist auch nicht geholfen, wenn Du abgelenkt bist, weil Du Dich mit dem Kind neben Dir beschäftigst und einen Unfall verursachst.

Das ist keine Frage des "dürfens" oder "könnens", sondern des gesunden Menschenverstandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von anbin39 am 27.04.2012, 16:03 Uhr

Der Airbag kann im schlimmsten Fall fuer dein Kind toedlich sein. Ausserdem ist der Beifahrersitz generell der schlechteste. Wenn es kracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von Ami80 am 27.04.2012, 22:17 Uhr

Wenn ich längere Strecken mit meiner Tochter alleine fahre habe ich sie auch vorne. Das hat mit Bequemlichkeit (wie hier auch schon geschrieben wurde) nichts zu tun. Ja, der Platz ist nicht der Sicherste aber wenn ich abgelenkt bin weil hinten evtl. Terror ist dann ist das auch nicht sicherer. Wie gesagt dass sind bei uns Ausnahmen.
Wie alt und schwer ist denn dein Kind? Je später in den nächsten Sitz desto besser. Das mit den 9 kg find ich übrigens ganz prima.... meine jetzt 2 jährige hat grad mal 9,5 kg und sie sitzt bestimmt nicht erst seit gestern in dem Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????

Antwort von nawei am 28.04.2012, 7:49 Uhr

Keine Angst,sie kommt noch nicht in den sitz.Sie ist 8monate!Sie ist noch in der schale und auch hinten im Auto,aber so ca alle 8wochen fahr ich mit ihr zu meinen Eltern und das heißt gute 4std Autofahren.Und da kommt die vor,weil den terror mitzumachen weil sie mich nicht mehr sieht,das geht auch schlecht. DANKE für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiegel?

Antwort von Lian am 28.04.2012, 21:52 Uhr

In der Phase half sowohl dem Baby als auch mir einer dieser Spiegel, die man hinten anbringt. Dann kann ich sehen was das Baby macht und das Baby kann mich im Spiegel sehen. Brachte auf unseren Autofahrten eine deutliche Stimmverbesserung.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????

Antwort von anbin39 am 29.04.2012, 10:31 Uhr

Wieso fragst Du dann. Mir wäre das Risiko zu groß. Aber jeder wie er mag.
Gibt auch öffentliche Verkehrsmittel die man nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auch vorne verwenden?

Antwort von 2o11 am 04.05.2012, 20:53 Uhr

Mein Sohn sitzt schon immer vorn!
erst im maxi Cosi mit ausgeschaltetem airbag > ein hoch auf VW mit Ein- u. Ausschalter ;)
Seit dem er 6 monate is un frei sitzen, auch sich selber hin setzten konnte sitzt er im Römer first class plus vorn!

Ich finds besser aber das jedem seine sache ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

integrierter Kindersitz im Auto

wer von euch benutzt denn integrierte Kindersitze? ab welchem alter ist das empfehlenswert? unser großer (fast 4) wird langsam für den 9-18kg zu groß und jetzt brauchen wir den nächsten und sind am überlegen ob wir einen kaufen oder ihn "nur" noch auf den integrierten ...

von Martinali 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz 9 - 18 kg welcher????

Hallo ihr Lieben, es ist soweit, die Maxi Cosis werden langsam aber sicher zu klein und wir brauchen dringend Kindersitze ab 9 kg. Welche habt ihr, seit ihr damit zufrieden, was könnt ihr empfehlen? Ich habe viel gutes im Netz über den Kiddy Infinity Pro gelesen, hat jemand ...

von Ines1983 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Was fehlt für euch zum perfekten Kindersitz?

Hallo liebe Mamis, habe mir heute mit meinem Liebsten Kindersitze angeschaut aber ehrlich gesagt hat mir bei jedem immer irgendwas nicht gepasst oder etwas gefehlt. Natürlich durfte ich mir wieder anhören, dass das nicht an den Sitzen sondern an mir liegt und ich einfach zu ...

von NeigeBlanche 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Welchen Kindersitz habt ihr und....

Wie zufrieden seid ihr? Hallo Ich möchte einen Kindersitz holen ab 15 Kilo(glaub bis 36 kilo).Versuche mich grad durch den Dschungel von Angeboten zu wühlen und ADAC-Test aber es sind so viele.Bin bis jetzt für Maxi Cosi oder Römer.Könnt ihr mir eure Erfahrungen ...

von mellibelli 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

*grrrr* Filzstift auf Kindersitz

oh Mann ich finds ja echt schön wenn sich mein kleiner Spatz künstlerisch betätigt aber jetzt hat er sich mit Filzstift auf dem Kindersitz verewigt... Den können wir zwar eh nicht mehr allzu lange nehmen, aber eigentlich ist er nur geliehen (auch wenn es unwahrscheinlich ist ...

von Schmutzfink 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz 9-18kg auf dem Beifahrersitz?

Hallo Mädels, ich habe den Maxi Cosi Tobi normalerweise hinten. Ich dachte man darf die gar nicht vorne einbauen wenn man einen Airbag hat der nicht ausschaltbar ist. Jetzt meinte ein Bekannter dass man es schon darf, wenn man den Autositz ganz zurückschiebt. Das mit dem ...

von Ami80 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Umfrage Kindersitz Cybex Solution

Hallo, wir suchen einen Kindersitz für unsere Tochter. 15 - 36 kg Ich habe schon mit ein paar Bekannten gesprochen und die hatten unterschiedliche Meinungen zum Kindersitzkauf. Wir wollten den Cybex Solution kaufen, jedoch erzählte man uns, dass dieser nach kurzer Zeit anfängt ...

von Muckelchen1975 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Recaro Milano Kindersitz

Kennt jemand von euch den Recaro Milano? Hat beim Test von ADAC und Stiftung Warentest ein GUT bekommen und jetzt liebäugeln wir damit... http://www.recaro.com/de/presse/news/newsausgabe/article/der-neue-re ...

von NeigeBlanche 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz/Auto

Huhu Wir überlegen uns den Maxi Cosi Ferofix zu holen. Hat den schon jemand? Ist der "brauchbar"einfach zu bedienen und vor allem; sicher? LG Kügelchen PD: Tests habe ich schon gelesen, hätte aber gerne handfeste/praktische ...

von Kuegelchen 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Gruppe 3

Wir brauchen demnächst für unsere älteste einen neuen Autositz (15-36kg). und nun überlegen wir, welcher in Frage kommt. Derzeit haben wir auch einen mit ISOFix. Kennt jemand der Römer Kidfix? Denn kann man so wie ich es verstanden habe, sowohl mit IsoFix als auch ohne ...

von jabe 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.