Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 05.05.2011, 10:35 Uhr

Ist das schon zu viel "Töpfchentraining"???

Hallo,

meine Tochter Svea ist nun 21 Monate alt. Sie sagt nun seit einigen Wochen Bescheid wenn sie die Windel voll hat. Sie sagt dann immer Popo!!!! Vor ein paar Wochen habe ich sei beim Wickeln gefragt ob sie aufs Töpfchen möchte. Wollte sie nicht und es war völlig in Ordnung. Letzte Woche habe ich sie dann wieder gefragt und diesmal wollte sie. Sie fand es witzig mit nackigem Popo und ihrem Buch in der Hand.... Habe sie dann 1-2x am Tag gefragt ob sie möchte und sie wollte immer. Gestern hat sie das erste Mal Pipi gemacht und sie war mächtig stolz - und ich erst!!!!! Habe sie dann den ganzen Tag nicht mehr gefragt.
Heute morgen kam sie an und sagte Pipi. Fand es erst witzig habe sie dann aber doch aufs Töpfchen gesetzt und nach ein paar Minuten hat sie wirklich Pipi gemacht.
Ist das schon zu viel?? Will ja auch kein Töpfchentraning mit ihr machen. Sie ist ja noch nicht mal zwei Jahre alt. Will nichts falsch machen!!!
Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß
Steffi

 
7 Antworten:

Re: Ist das schon zu viel "Töpfchentraining"???

Antwort von safie am 05.05.2011, 11:16 Uhr

Wenn sie von sich aus merkt, daß sie muß, würde ich sie schon auf das Töpfchen setzen. Ich habe meine Kinder auch niemals daran erinnert, auf die Toilette oder auf das Töpfchen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptsache, der Impuls kommt immer von der Kleinen...

Antwort von Hexhex am 05.05.2011, 12:09 Uhr

Hallo,

wenn der Impuls für die "Töpfchen-Experimente" wirklich von Deiner Kleinen kommt, ist das nicht zuviel. Wichtig ist, dass Du dabei trotzdem einfach immer im Hinterkopf behältst, dass sie wahrscheinlich erst mit etwa drei Jahren einigermaßen zuverlässig sauber sein wird, und dass alles bis dahin nur spielerischen Probiercharakter hat. Für echtes Sauberwerden ist das noch zu früh. Es gibt, selbst wenn sie es jetzt bald schaffen sollte, dann fast immer anhaltende Rückfälle.

Wenn die Kinder dann eines Tages wirklich soweit sind, werden sie inh. weniger Tage komplett trocken. Meine Tochter hat auch mit zwei Jahren schon erste Töpfchenversuche gemacht, es dann aber wieder aufgehört, sich dafür zu interessieren usw. Mit drei Jahren beschloss sie ausdrücklich, dass sie jetzt auf die Toilette gehen wollte. Es dauerte ungelogen keine fünf Tage, bis tagsüber keine Hose mehr nass war. Wenig später wollte sie auch nachts keine Windel mehr. Nach nur wenigen nassen Laken war auch das Thema erledigt. Bei meinem Sohn lief das Ganze ähnlich, allerdings ein halbes Jahr später.

Das sehr schnelle Sauberwerden zeigt, dass ein Kind wirklich soweit ist. Das ganze Geplänkel vorher, und alles, was ewig dauert und sich hinzieht, ist noch kein Sauberwerden, sondern eher ein erstes Entdecken der Körperfunktionen, das noch nicht ernsthaft aufs Saubersein hinzielt.

Solange Du entspannt bleibst, keine großen Erfolge in absehbarer Zeit erwartest und Deine Kleine nicht von Dir aus drängst oder animierst ist alles okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon zu viel "Töpfchentraining"???

Antwort von Lene08 am 05.05.2011, 12:23 Uhr

Mich wundert Deine Einstellung etwas. Jede andere Mama wäre froh, wenn es so gut anlaufen würde. Gerade jetzt heißt es dran bleiben und weitermachen. Sie ist nun in dem Alter, wo sie es versteht. Zeige ihr, wie schön es ohne Windel sein kann. Zudem ist es doch für Dich auch ein Schritt nach vorn - "Unfälle" wird es so oder so immer geben. Und falsch machen kann man da nicht viel, das Kind muss dazu bereit sein, dass ist das wichtigste und das scheint Deine Tochter zu sein. Also ran ans Töpfchen. Einfach routinieren und regelmäßig draufsetzen, evtl. mit bei Deinen kleinen Geschäften dazu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lene08

Antwort von rabarbera am 05.05.2011, 13:52 Uhr

"Einfach routinieren und regelmäßig draufsetzen, evtl. mit bei Deinen kleinen Geschäften dazu setzen."
Mich wundern solche Aussagen immer etwas! Gehst du dann auch routinemäßig jeden Tag zur gleichen Zeit aufs Klo, egal ob du musst oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon zu viel "Töpfchentraining"???

Antwort von PhiSa am 05.05.2011, 15:09 Uhr

hallo,

also wenn sie es will und dann auch was reinmacht würde ich sie auch auf keinen fall stoppen. das ist ja kein "training", weil es ja von ihr aus kommt.

und ich finds auch ok, wenn du ab und zu mal nachfragst (mach ich bei meiner 4,5 jährigen auch (sie ist schon seit 1 jahr trocken), wenn wir zb. losfahren wollen, dass ich sie nochmal auf klo scheuche). und wenn sie dann sagt, ja oder nein und das dann so hinnimmst und akzeptierst.

schlimm würde ich finden, wenn du sie trotz nein auf den pott zerren würdest bzw. ungefragt, weil wieder zeit dafür ist (weil mama das so glaubt).

viel glück weiterhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptsache, der Impuls kommt immer von der Kleinen...

Antwort von Ingi74 am 05.05.2011, 15:34 Uhr

Habe ähnliche Erfahrungen wie Hexhex.
Unserer hatte vor kurzem (etwa in demselben Alter) eine Phase (mehr war es wohl nicht), in der er jeden Morgen auf seinen Toilettensitz zum Pipimachen geklettert ist. Den Sitz hat er auch selbst aufgebaut (naja fast;) ).
Ich denke, der schön bunte Sitz, der ja neu im Bad war, hat diese Phase forciert. Ab und zu frage ich ihn zwar morgens noch, aber er hat meistens keine Lust mehr.
Entspannt bleiben, kommt Zeit, kommt Windelfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon zu viel "Töpfchentraining"???

Antwort von Mami65 am 06.05.2011, 12:21 Uhr

Ich finde das keinesfalls zuviel und freu dich doch einfach, dass sie von allein schon drauf kommt!!!

Meine beiden Mädels waren übrigens lange vor ihrem 2. Geburtstag zuverlässig sauber und die Aussage, dass Kinder erst zum 3. Geburtstag sauber sind, finde ich schon ein wenig verallgemeinert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.