Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eisbaerchen23 am 04.05.2011, 7:51 Uhr

Rezepte

Schöne guten morgen!

Hat jemand von euch nen paar gute Rezepte für Mittagessen beim 1jährigen Kind?

Freue mich auf antworten

 
7 Antworten:

Re: Rezepte

Antwort von Doro123 am 04.05.2011, 8:22 Uhr

in welche richtung solls denn gehn???

da gibt es ja tausend sachen. essen können sie ja im grunde alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von eisbaerchen23 am 04.05.2011, 9:16 Uhr

na pass auf mein problem ist das ich eigentlichnihct koche sondern mein freund der ist aber arbeiten also brauch ich irgendwie was ich auch kann

so suppen fleich gerichte usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Doro123 am 04.05.2011, 9:41 Uhr

süß;)
also musst du im grunde bei null anfangen.

mein rat, schmeisse alle kochbücher weg.
hol dir eins über grundlagen wie man eine soße macht, ne mehlschwitze und solche dinge, das bringt dich weiter.

an gerichten:

der lütte ist ja noch sehr klein, nen steak kauen ist also noch nicht so drin.
also kannst du ganz viel mit hack machen. zum beispiel eine gehacktesstippe, da brätst du das hack nur lose an mit zwiebeln, salz, pfeffer, kräuter.
dann ablöschen, kannst mit sahne machen oder passierte tomaten usw. da gibs ja einiges. beim gemüse kannst du ja auch schön varirieren. entweder machst du ein gemüse dazu, oder du bräts zucchini, paprika und co einfach mit an und hast dann eine gehacktespfanne.

bei nudelsoßen kannst du tausend verschiedene machen, ne einfache tomatensauce oder bolongnese, oder einach schinken, etwas zwiebeln anbraten mit sahne ablöschen, schmelzkäse rein und das ist auch eine sehr leckere soße.
paprika, zucchini, auberginen, tomaten, karotten oder auch nur je 2 davon abraten, mit etwas tomatenmark (gibt der soße bindung), passierte tomaten oder tomaten in der dose drauf, gar kochen, alles pürrieren, sehr gehaltvolle nudelsauce.
oder du dünstest pilze udn zwiebeln an, mit sahne ablöschen und etwas andicken oder alles wieder pürrieren, dann ist es schon wieder eine leckere pilzsoße.

dann kannst du auch spinat mit rührei machen

putengeschnetzeltes ist auch einfach und kannst du beliebig mit verschiedenen dingen varirieren.

die nudelsoßen kannst du auch mit reis essen;), besonders lecker ist bei uns das kilo käse das bei jedem nudelgericht draufkommt;)

aufläufe sind auch schnell gemacht. nudeln kochen, fleischwurst kaisergemüse, ne sauce aus sahne, schmelzkäse (oder anstelle sahne miclh) die kräuterbutter vom gemüse kochen, darüber und alles in den ofen.
oder kartoffel roh in superdünne scheiben schneiden, hack zerböseln, feta in kleine würfel schneiden, gemüse nach wahl dazu, wir hatten letztes mal karotten, paprika und tomaten, gemüse brühe drauf, in den ofen und dann später käse.

dann kannst du suppen auch ganz einfach machen.
zum beispiel, lauch käse suppe. hack anbraten mit zwiebeln (und würzen), pilze in scheiben dazu. poree in strefen schneiden (bzw scheiben) auch mit andünsten, mit brühe auffüllen, shane und schmelzkäse dazu.

gemüsesuppe einaCH ALLES AN GEMÜSE KAUFEN, ENTWEDER FRISCH ODER ALS TK, kleinschneiden, in wasser, wüzen mit salz und pfeffer, evtl gemüsebrühe, kartoffeln mit rein, oder reis und auch schon fertig. falls ihr das mögt, eierstich und fleischklösschen bekommst du auch als TK variante.

mir würden da noch viele solche dinge einfallen, die simpel sind.

was ich dir damit sagen will, versuche einfach nur ein gefühl zu netwickeln für die lebensmittel, dann geht das alles irgendwie von allein.
ich fange meist an zu kochen und dann steht am ende was völlig anderes als geplant auf dem tisch. ;)

was auch einfach und schnell ist, wenn du eine fleischwurst nimmst, geht gut für nudelsoßen, oder du machst daraus scheiben und brätst die einfach an, oder diese minischinkenwürstchen. kinder lieben beides.
und dann halt kartoffeln und gemüse dazu.

wenn du kartoffeln oder nudeln über hast, dann machst du daraus am nächsten tag einfach bratnudeln oder bratkartoffeln, biss gemüse mit dazu, nen salat oder bei den nudeln mit anbraten und schon haste nochmal ne mahlzeit.
einige dinge kannst du auch von vornherein immer für 2 tage kochen, das spart zeit und geld. zum beispiel wurstgulsch. einen tag mit nudeln, den anderen mit kartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von Doro123 am 04.05.2011, 9:42 Uhr

öhm........ich glaub das ist etwas lang geworden, vieleicht schaffst du es ja trotzdem das zu lesen;)

sorry;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von eisbaerchen23 am 04.05.2011, 9:51 Uhr

ist kein problem das es so lang geworden ist, bei meiner maus ist ja auch nohc so das wir alles noch püriern müßen weil sie das kauen noch nihct kann mit ihren 2 zähnchen, also noch nihct richtig kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von PhiSa am 04.05.2011, 10:03 Uhr

http://www.amazon.de/Familien-Kochbuch-Das-gro%C3%9Fe-Jahreszeitenk%C3%BCche-Familienk%C3%BCche/dp/3774216959/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1304496028&sr=8-1-spell

hol dir dieses kochbuch. das kann ich nur empfehlen.

da sind für jeden tag rezepte drin, nichts außergewöhnliches. mit zutaten, die du auch bei lidl&co bekommst. einfach, schnell und günstig.

es lohnt sich wirklich, ich habe viel aus diesem buch gekocht. irgendwann kannst du es schon aus dem kopf oder versucht was anderers. das kommt alles mit der zeit.

viel glück und guten hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte

Antwort von blackberry am 04.05.2011, 11:38 Uhr

Ich hab es ab ca. 11 Monaten einfach so gemacht, dass meine Kinder alles essen durften, was auf den tisch kam.
Anfangs dann einfach nur Kartoffeln und Gemüse. Schön durchgematscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.