Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 02.05.2011, 20:37 Uhr

von Rutsche gefallen

Hallo,

ich habe grade einen Beitrag im Arztforum gelesen wo das Kind auf den Kopf gefallen ist und da stand direkt zum Arzt.

Meine ist heute von der Rutsche gefallen beim hochklettern rückwärts von der xs babyslide schätze mal 80 cm.

Konnte sie nicht mehr halten.
Sie ist auf den Rasen gefallen hat kurz geweint und dann wars wieder gut und sie fröhlich wie immer.

Würdet ihr jetzt deswegen auch zum Arzt gehen?

Schönen Abend

 
12 Antworten:

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von oMAMAo am 02.05.2011, 20:41 Uhr

Hab mal gehört bei einem Sturz ab 1m soll man zum Arzt. Wenn deine Kleine gut drauf ist, würde ich nicht gehen. Ich weiß gar nicht wie oft mein Sohn derart auf den Kopf geknallt ist. Solange er ist wie immer, mache ich mir keine Sorgen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von mamahelene am 02.05.2011, 20:46 Uhr

so sehe ich das eigentlich auch, wenn es Fliesen wären wäre ich sofort gefahren aber Rasen ist doch auch wieder nachgiebiger oder?

hier auf den spielplätzen ist fast überall rasen :-(

ich denke 1 m war es nicht so hoch sind die xs Rutschen ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von Kathybu am 02.05.2011, 20:57 Uhr

Also wenn es deiner Kleinen gut geht, ihr nichts weiter fehlt, dann würde ich auch nicht zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von mamahelene am 02.05.2011, 21:20 Uhr

sie hat ca.1min geweint und als dann nebenan jmd ein Gartengerät angeschmsisen hat war das interessant und das weinen hat aufgehört.

sie hat noch was gegessen, ist rumgelaufen,hat draussen noch was gespielt,Buch geguckt und dann ins Bett wo sie noch sehr fidel war, sich über mich geschmissen hat usw.

und dann lese ich eben sowas dass man ins kh gehen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von Schätzelein am 02.05.2011, 21:21 Uhr

Wir hatten auch mal einen Sturz auf den Kopf und mein Sohnemann hat nur kurz geweint und war ansonsten gut drauf. Vorsichtshalber habe ich die Kinderärztin angerufen. Sie meinte, wenn dem Kind schlecht wird könnte es eine Gehirnerschütterung sein und man soll auf die Pupillen achten, ob sie unterschiedlich groß sind.
Dann natürlich ab zum Arzt und ansonsten einfach beobachten. Meistens geht´s ja gut aus, wenn die Kleinen stürzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von JJF am 03.05.2011, 4:43 Uhr

Och, solche Stürze hat meine Tochter fast täglich , war noch nie beim Arzt deswegen. Natürlich beobachten, ob sich ihr Verhalten irgendwie ändert. Was anderes würde der Arzt dir auch nicht raten. Denke, alles ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Rutsche gefallen

Antwort von Zwerg1511 am 03.05.2011, 8:52 Uhr

Hallo,

am Anfang bin ich wegen solchen Stürzen noch zum Arzt. Da ich aber nicht bei diesem einziehen möchte, halte ich mich jetzt an die Punkte, die mir der Arzt gesagt hat:

- Stürze weniger als die Körpergröße des Kindes sind meistens unkritisch
- Kind sollte bei einem heftigeren Sturz sofort weinen, sich aber nach kurzer Zeit wieder beruhigen lassen. Kritsch wird es wenn das Kind ganz still ist und sich nicht regt oder nur brüllt.
- Bei Erbrechen, Wesensveränderungen, Taumeln etc. ab zum Arzt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal

Antwort von mamahelene am 03.05.2011, 10:27 Uhr

Habe mir heute nochmal alles angesehen, es war schon höher wie sie gross ist denn sie ist ja schon 83 cm und stand dann 2 Sprossen etwa also ca. 1 Meter.
Aber es war rasen und sie hat weder ne Beule noch nen blauen Fleck, geschlafen wie immer, alles wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehle jeder Mutter einen ErsteHilfeKurs am Kind...

Antwort von Tanja2101 am 03.05.2011, 11:56 Uhr

der Kurs zum Führerschein ist ja bei jedem lange her. Man lernt unheimlich viel und man verliert die SCheu die 112 anzurufen.
Lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig....
und das Wichtigste ist, niemals das Kind ins Auto packen und selbst ins Krankenhaus fahren, da kann eine Menge passieren, SChock, Erbrechen....

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehle jeder Mutter einen ErsteHilfeKurs am Kind...

Antwort von Zwerg1511 am 03.05.2011, 12:17 Uhr

Ja, der Erste-Hilfe-Kurs am Kind hilft wirklich. Als mein Sohn einen Pseudokrupp-Anfall hatte, war ich relativ ruhig, da ich wußte was zu tun ist (Kind in Decke gepackt und ab ans offene Fenster).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja

Antwort von mamahelene am 03.05.2011, 12:44 Uhr

was soll mir dein Post jetzt sagen?

Wie genau hättest du MIT erste Hilfe Kurs anders reagiert?

Kind wach,ansprechbar,kurz geweint,schnell beruhigt, weiter gespielt, Pupillen normal , normal gegessen...

Mit dem Kurs hast du recht aber was er nun mit meinem Post zu tun hatte????

Ich habe nun auch erst nach der Geburt erfahren dasss es solche Kurse nur für Kinder gibt (hatte einen Kombikurs besucht) aber nun fehlt mir die Zeit da meine kleine sehr Mambezogen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Tanja2101 am 03.05.2011, 16:12 Uhr

ich wollte damit nur sagen, daß ich seit diesem Kurs mir manche Fragen gar nicht mehr stellen muß und ich viel ruhiger und sachlicher mit gewissen Situationen umgehen kann. Ich kann von hier nicht entscheiden, was du mit deinem Kind tun solltest. Du kennst dein Kind am besten, manche Kinder halten auch mehr aus als andere. Meine Erstgeborene ist ziemlich hart im nehmen, wenn die so richtig brüllt, weiß ich auch, dass es jetzt wirklich weh getan hat, während meine Zweite eine kleine Heulsuse ist.
Ich wollte nur mal Werbung für diesen Kurs machen, auch ich hab erst 1,5 Jahre nach der Geburt meiner Zwillinge erfahren, dass es sowas überhaupt gibt. Außerdem ist mir hier auch schon aufgefallen, dass einige Mütter nach Unfällen oder Krankheitsbildern erstmal hier fragen, anstatt gleich zum Arzt zu gehen. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ich bin mit meinen Zwergen mal zum Arzt gegangen weil beide rote Punkte im Gesicht hatten, die eine richtig aufgeworfene Pusteln bei der anderen als ob sie nen Filzstift benutzt hatte. Der Arzt stellte dann Mückenstiche bei beiden fest und ich kam mir richtig blöd vor.....
Der Kurs hat mir jedenfalls gezeigt, dass man jederzeit zum Arzt gehen kann oder auch die Rettung anrufen kann und das einen niemand für dumm erklärt oder einem gar eine Rechnung schreibt....
Ich wollte hier auch keinen angreifen..

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.