Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kater Keks am 19.12.2008, 13:01 Uhr

Hilfe, mein Großer dreht völlig ab! (etwas länger)

Hallo,

ich bin verzweifelt und mit meinen Nerven echt am Ende.
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen mit unserem Baby zu Hause, der Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und eigentlich ganz lieb und friedlich, kommt momentan allerdings (auch nachts) alle 2 1/2 Stunden. Aber damit kann ich leben, denn ich weiß, das es ja irgendwann besser wird.
Mein Problem liegt bei unserem Großen. Der wird in zwei Wochen 4 und seitdem ich so überstürzt ins Krankenhaus bin (weil der Kleine kam) spielt er völlig Scheibe!
Er hört überhaupt nicht mehr. Mein Mann hatte gehofft, das es besser wird, wenn ich wieder da bin. Aber nee...Jedesmal, wenn wir was von ihm wollen, egal ob es Anziehen ist, aufräumen, essen kommen...irgendwas, was ihm nicht passt...müssen wir es mindestens 5 Mal sagen, da macht er es auch nicht, irgendwann werde ich dann laut und wenn er weiter nicht hört, versuche ich ihn zu "erpressen", selbst das bringt meist nichts. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Wenn er dann was will und ich nicht, z.Bsp. Fernsehen kucken, und ich "nein" sage, fängt er gleich an zu toben und ich darf mir dann ständig "blöde böse Kacke-Mama" anhören. Ich muss mich ehrlich zusammen reißen, ihm da nicht eine runter zu hauen!
Wenn ich den Kleinen stille, ist es dann auch so, das er genau dann was will...noch ist Männe zu Hause, so das er sich dann darum kümmert, aber ab nächste Woche muss er wieder arbeiten....
Ich weiß es nicht, was ich machen soll! Klar weiß ich das er wohl eifersüchtig ist, aber ich kann es doch nicht ändern!?
Noch belastender finde ich ja, das der Große ständig an dem Kleinen dran hängt. Ich meine, es ist ja schön, wenn er stolz ist auf sein Brüderchen und ihn auch mal drücken und küssen will. Aber das macht er IMMER! Auch wenn er schläft, wenn er trinkt, wenn er voll die Dreck-Hände hat...er akzeptiert nicht, das ich ihm sage, das er sein Brüderchen auch mal in Ruhe lassen muss, gerade wenn er schläft! Es war jetzt schon dreimal so, das er den Kleinen damit abends aufgeweckt hat, wo ich froh war, das er schläft.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter. Mir graut es schon richtig davor, das ich nächste Woche mit den Beiden alleine bin (zumindest zwischen den Feiertagen). Legt sich das bei dem Großen wieder? Ist das normal? So war er vorher jedenfalls nicht! Naja, er ist jetzt auch nicht den ganzen Tag so, aber wenn er so einen Ausraster hat und anfängt so abzudrehen, ist kein Durchkommen mehr bei ihm!

HILFE!

Danke, liebe Grüße, Jana

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, mein Großer dreht völlig ab! (etwas länger)

Antwort von Bellamama am 19.12.2008, 13:14 Uhr

Denke es ist normal. Früher war Dein Grosser die Hauptperson und jetzt muss er Mama teilen. Denke er hört nicht um Aufmerksamkeit zu erregen.
War bei uns auch so. Was mit geholfen hat: ich hab meinem gesagt, jetzt
legen wirs Baby hin und dann bin ich nur für Dich da. Er hat sie dann schön
schlafen lassen.
Es legt sich abe auch wieder, denke er muss sich auch erst an die neue
Situation gewöhnen.
Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Großer dreht völlig ab! (etwas länger)

Antwort von Linda761 am 19.12.2008, 13:27 Uhr

Hallo Jana,

hab Geduld und Verständnis.

Kritisiere ihn nicht, wenn er sein Brüderchen weckt, sondern verhindere das im Vorfeld indem Du Dich mit ihm beschäftigst sobald der Kleine schläft.

Wenn er nicht hört, bleib ruhig. z.B.
Du sagst "zieh Dich bitte an"
er reagiert nicht
Du ignorierst das, wenn er ankommt und was von Dir will sagst Du "zieh Dich bitte an"
er machts immer noch nicht
Du ignorierst das, wenn er ankommt und was von Dir will sagst Du "zieh Dich bitte an"
usw.

irgendwann macht er was Du möchtest. Einfach Ruhe bewaren und Zeit haben.

Beziehe ihn nach Möglichkeit mit ein. Z.B. kann man ein Baby beim Stillen prima herumtragen und mit ihm den Raum wechseln. Oder auf dem Boden sitzen und mit dem Großen Lego spielen. Oder ihm ein Buch vorlesen etc.

Und vor allem: Du musst im Haushalt gar nichts erledigen! Das nötigste können Du und Dein Mann abends schnell machen, alles andere kann warten, bis sich die Situation neu eingespielt hat.

Das spielt sich schnell ein und da Dein Großer ja sicher in den Kindergarten geht, hast Du dann auch mal Zeit für das Baby alleine.

LG
Linda
(mit Rafael - fast 3 und Matea 1,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Kater Keks am 19.12.2008, 13:34 Uhr


Gut zu wissen, das es scheinbar normal ist. Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und einfach versuchen etwas gelassener zu sein!



LG und schon mal schöne Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Großer dreht völlig ab! (etwas länger)

Antwort von Alexsandra am 19.12.2008, 15:01 Uhr

Hallo ich weiss dass es schwer ist,aber musst du wirklich noch arbeiten gehen.Dein Baby ist kaum 3 Woche alt und du gehst arbeiten?
Pass auf dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Großer dreht völlig ab! (etwas länger)

Antwort von Bubbles am 20.12.2008, 14:02 Uhr

Ganz viel lieb haben den Großen und öfter mal ganz für ihn da sein. Ich weiß, dass das schwierig ist, meine beiden haben den gleichen Abstand (die Kleine ist jetzt 13 Wochen alt) und mein Mann ist nur am Wochenende zu Hause, dafür haben wir aber liebe Großeltern in der Nähe.
Bei uns ist ganz entscheidend die halbe Stunde am Abend, wenn der Große ins Bett geht. Da übernimmt mein Vater die Kleine (er begleitet uns fast jeden Abend nach Hause) und ich bin nur für den Großen da - lesen, singen, Geschichte erzählen und natürlich kuscheln.
Auch hilfreich sind kleine Aufgaben. Zum Beispiel darf der Große immer die vollen Windeln wegwerfen beim Wickeln (aber nur die Pipi-Windeln, die anderen findet er ekelig) - klingt trivial, hilft aber ungemein. Ich musste auch schon mal wieder hoch, weil ich meine Tache vergessen hatte (zweiter Stock), die Kleine war aber schon im Kinderwagen... also durfte der Große alleine auf sie aufpassen. Zugegeben, ich bin gerannt und es dauerte sicher unter zwei Minuten, aber er war endlos stolz.

Ich muss immer noch vieles 5 Mal sagen, was er tun soll, aber Erpressung funktioniert meistens ganz gut - und ich schäme mich auch nicht mehr dafür. Auch nicht dafür, dass es seit der Geburt der Kleinen sicherlich etwas mehr Fernsehen gibt bei uns als vorher... und der Haushalt... na ja. Wenn's jemanden stört, drücke ich ihm den Besen in die Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.