Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 05.08.2014, 13:48 Uhr

Hilfe -Eingewòhnung klappt nicht

Wenn möglich würde ich versuchen auf jeden Fall mit dem Ag zu sprechen das du Teilzeit machst, nicht gleich mit 8 Std starten.


Wir hatten damals nur 2,5 Wochen zur Eingewöhnung, dann musste er dort gute 6 Std bei der Tagesmutter bleiben. Unser Sohn war da gerade 1 Jahr geworden - und IMO ist das gerade um dem zeitpunkt herum ein Alter wo die Eingewöhung von vielen Kindern extrem schwer verläuft. Mit einem 2-3 jahren altem Kidn sieht die Sache völlig anders aus, aber mit 12-14 Monaten sind die gerade in einer extrem anhängluchen Phase wo es umso schwerer verläuft. Da ist es besser wirklich die Kinder täglich, dann aber kürzere Zeiten in die Betreuung zu geben - und zu einer betreuungsperson die wirklich dann die zeit und Muße hat, sich NUR um das Kind zu kümmern. das halte ich in einer Kita - bei den meisten betreuungsgrößen in vielen Einrichtungen heute, für kaum gegeben. Die Einrichtungen wo es wirklich nur 3-5 Kinder pro Erzieher gibt sind doch in vielen gemeinden eher die Ausnahmen - mag es auf dem Papier auch was anderes geben. Entsprechend bewußt haben wir uns damals auch für eine Tagesmutter entschieden.

Unser hat sehr lange benötigt, trotz das er eine wirklich gute Tagesmutter hatte welche sich voll auf ihn konzentriert hat. Bei usn kam erschwerend noch dazu, das wir paralell dazu Oma ins Bott holen mussten weil Urlaubs bei der Tagesmutter anstand. Insgesamt hat es so über 4 Monate gedauert bis es wirklich "rund" lief. Er hat zwar nicht so lange geschriebn, aber man merkte halt deutlich das er daran zu knacken hatte. Ein extrem wichtiger halt in dem zeitraum war auch, er konnte sich sicher sein, sobald er und Mama daheim sind, gab es einen "Kuschel-Still-Zeit". Als absolut feste Konstante.

Könnte ich es ändern, würde ich beim nächsten Mal das Kind entweder schon mit 6-9 Monaten zur Betreuung geben - und sei es nur 1-2 Tage die Woche. Oder dann wieder frühstens mit 1,5 Jahren, besser sogar 2. Weiß man im nachhinein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.