Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1212 am 31.07.2014, 22:09 Uhr

Übergewicht bei der U7 ???

Hallo zusammen ich habe einen Sohn der 19 Monate alt ist ,er ist ein sehr Glückliches, ausgeglichenes, fröhliches und aktives Kind. Mein absoluter Sonnenschein und Traumkind. Mein Problem ist er wiegt 15,5 kg und ist ca. 89/90cm groß und hat auch schon Schuhgröße 24.
Er ist gesund und munter wir sind wirklich so gut wie jeden Tag auf dem Spielplatz oder unternehmen andere Sachen sind immer unterwegs! Reden kann er auch schon super zum Teil bis zu 3 Wort Sätzen. Er ist also wirklich fit.Ernährung ist mir auch sehr wichtig zum Frühstück gibts etwas Haferflocken mit Milch oder Naturjoghurt und verschiedenes Obst dazu, zum Mittag gibt es zu jedem Essen Gemüse und nicht zu fettes essen , zwischen durch etwas Obst und zum Abendessen Brot mit Gurke oder Tomate dazu und zum trinken ausschließlich Wasser . Ich selbst bin auch recht kräftig war aber als kleines Kind schlank mein Mann ist jetzt schlank und war als Kleinkind sehr kräftig.
Ich weiß einfach nicht was ich anderst machen kann möchte einfach nicht dass er nach mir kommt und dick oder pummelig wird er hat wirklich sehr viel Bewegung beim schwimmen sind wir auch noch ! Was meint ihr verwächst sich das noch oder muss ich mir sorgen machen??? Hab Angst vor der U7 das die Kinderärztin ihn zu dick findet!

Freue mich auch eure Ratschläge und Kommentare

 
7 Antworten:

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von SallyBW am 31.07.2014, 22:38 Uhr

Hallo
das klingt wie bei unserem Sohn. Er war zur U7 15,5 kg, 90 cm, Schuhgrösse 24. Die Kinderärztin hat nix dazu gesagt, er gehörte ja schon seit der Geburt zu den eher grossen und kräftigen (nicht dicken) Kindern. Jetzt ist er 2,5 Jahre ist jetzt ca. 95/96 cm bei Schuhgrösse 26 und wiegt immer noch 15,5 kg.

Ich finde ihn nicht zu dick und wenn man sich uns als Eltern anschaut wird er auch nie zu den kleinen zarten Kindern gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von Littlecreek am 31.07.2014, 23:29 Uhr

Normalgewichtig ist er nicht, das weißt Du selbst. Dramatisieren muss man aber auch nichts.
Du könntest eueren Speiseplan nochmal genauer betrachten.
Ich weiß nicht, was ihr genau esst, daher nur als Denkanstoß
Wenn Milch zu Euren Lebensmitteln zählen soll, muss Vollmilch nicht sein.
1,5 % tut es auch. Der Fettgehalt sinkt - sonst nichts nennenswertes
Brot zum Abendessen ist nicht ratsam, aber wenn ihr das dennoch so gerne beibehalten wollt, dann ist Dinkelbrot oder Roggenbrot die sehr viel bessere Wahl.
Mehr Gemüse als Obst.
Wie siehts mit den Knabbereien aus - die Kinder lieben sowas ja !!!
Hirsebällchen statt Keksen
Xucker statt Zucker
Aus Erfahrung kann ich sagen, das verwächst sich nach dem Lauflernalter nicht mehr so schnell, wie man meinen möchte. Heute ärgere ich mich für meine damalige Meinung. Meine Ältesten beiden hatten das Nachsehen - über Jahre hinweg.
Ich selbst bin auf Grund einer früheren Essstörung und einer drastischen Erkeankung ein Extremmoppel. Ich habe viel lernen müssen und war erstaunt, wie schnell man einem Lebensmittel den gesund und wichtig Stempel aufdrückt und so daneben liegen kann.
Einem Kind in dem Alter will niemand etwas wegnehmen, aber mit wenigen Anpassungen lassen sich gute Fortschritte erzielen.
Wenn die Ärztin wirklich meint, er sei zu dick, dann frag gezielt nach, was Du anders machen sollst - das ist schließlich ihr Job.
Das wird schon. Auch wenn ich den BMI für veraltet halte - 19,14 ist kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von miemie am 01.08.2014, 13:06 Uhr

Was willst du denn ändern? Die Ernährung klingt ausgewogen, er bekommt genug Bewegung… willst du ihn mit 19 Monaten auf Diät setzen? Ich finde es richtig, sich Gedanken zu machen und darauf zu achten, dass ein Kind nicht übergewichtig wird. Aber in eurem Falle wüßte ich nicht was du ändern könntest. Ausserdem ist dein Sohn bei seinen 15 1/2 Kilo auch sehr groß. Mein Sohn ist ebenso alt, ist allerdings nur 82cm groß und wiegt 14kg. Ist somit auch ein eher kräftiges Kerlchen. Ich stresse mich allerdings nicht, denn Ernährung und Bewegung passen. Meine Tochter war auch so ein Moppelchen, jetzt mit 4 ist sie völlig normal. Bei mir als Kleinstkind ebenso und bin jetzt dennoch schlank ;-) Ich würde dir daher raten, entspannt zu bleiben. Das verwächst sich schon!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von Mami1212 am 01.08.2014, 13:16 Uhr

Nein auf Diät setzen will ich ihn auch auf keinen Fall. Bei der letzten U6 war er genauso wie deiner 82cm und 13,8 kg.
Ich finde ihn eigentlich auch nicht mopsig ,klar er ist kräftig aber er ist auch vom Körperbau sehr Muskulös und breit!
Was gibt es bei euch so zum Essen für die Kinder im allgemeinen?
Danke euch schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von Isa2012 am 01.08.2014, 19:57 Uhr

Hallo!
Mach dich nicht verrückt! Du siehst es gibt durchaus genug andere Kinder die in etwa das gleiche an Größe und Gewicht haben und vom essen ist es erstmal auf dem ersten Blick ok.
Ob es sich noch verwächst können wir natürlich nicht beurteilen aber wenn du auch eher kräftig bist,kann es auch einfach auch angeboren sein.
Es gibt Menschen die sehr schmal sind,übergewichtige aber durchaus auch genug Leute die einfach kräftig sind und breit gebaut sind.
Meine Große hatte bei der U7 92cm und knapp 15 kg und war auch immer auf der Pertentile mit Größe u Gewicht auf der obersten Linie!
Mittlerweile ist sie 7Jahre alt und ist mit 136cm und 31 kg immer noch groß und kräftig aber keineswegs dick oder übergewichtig!
Aber das ist auch ok,es kann nicht jeder Super schmal sein.Kann nicht und muss nicht!
Meine Kleine hingegen ist 20 Monate alt und ist klein und zierlich.Sie hat aktuell 76cm und wiegt 8700g.Sie kommt halt nach mir und ist eher schmal.
Wenn ich mir sie so angucke,so schmal war die Große
Beispielsweise nie!
Aber wie gesagt so ist halt jeder anders und das ist auch gut so.
Lass dich nicht verrückt machen!
Wichtig ist einfach das du auf die Ernährung achtest und wenn du das machst,kannst du nicht mehr machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von miemie am 01.08.2014, 21:15 Uhr

Bei uns sieht es essenstechnisch so aus:
Morgens frühstückt mein Sohn ein Butterbrot und meist eine Birne. Mittags eben das was wir so essen. Mir ist es wichtig dass es vollwertig und frisch ist, ist aber durchaus auch mal was gebratenes oder was mit Sahne oder so. Zum Nachtisch bekommt er einen Joghurt. Zum Abendessen gibt's meist wieder ein Butterbrot oder Reste vom Mittagessen und Obst (Gemüse-Fingerfoot mag er nicht so gern). Und nachmittags gibt`s Obst und/oder Kekse oder Weingummies oder Wassereis -er hat eben eine große Schwester und sieht die Schleckereien. Und ganz bonbonfrei kann und will ich ihn nicht ernähren! Abends vorm schlafengehen trinkt er dann noch 100-150ml 1-er Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht bei der U7 ???

Antwort von Boots2012 am 02.08.2014, 12:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter (2) hat in etwa die selben Maße. Ist echt doof, weil ich nicht alle Klamotten für sie kaufen kann die mir gefallen. :(

Bei der U7 hat die Ärztin gar nichts zu ihrem Gewicht gesagt.
Ich denke wenn das Kind fit, bewegllich und ansonsten gesund ist bestehen gute Chancen, dass sich das verwächst.

Ich bin ehrlich, ich schau bei der kleinen extrem auf den kalorienkonsum/-verbrauch, ihre große Schwester (7 jahre, anderer Vater) ist dagegen fast mager....Deswegen mach ich mir wohl gleich mehr Gedanken.

Versuch dich nicht verrückt zu machen, die Kids haben noch ihr ganzes Leben um sich mit ihrer Figur zu beschäftigen. Wir können nur positiv prägen und ihnen das richtige Werkzeug für ein gesundes Leben vermitteln.

VG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.