Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 04.08.2014, 20:36 Uhr

@Ani Re: Hilfe -Eingewòhnung klappt nicht

Hallo Ani,

du gehst also davon aus, dass ein 1-jähriges Kind schon die Eltern durch Weinen manipulieren kann? Ich glaube das nicht bzw. ich bin überzeugt davon, dass das nicht so ist.

14 Monate ist noch so jung. Natürlich kann man jetzt weitermachen und irgendwann wird das Kind vermutlich resigniert "aufgeben", weil es "lernt", dass die Mama ja doch nicht kommt. Es erfährt, dass keine Hilfe kommt, wenn es sie braucht. So sehe ich das.

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von (früher) Fremdbetreuung. Ich habe selber Vollzeit gearbeitet, als meine Tochter 12 Monate alt war. Wir hatten allerdings eine Babysitterin, die zu uns nach Hause kam und die Betreuung war nie länger als 4-5 Stunden am Stück (hatte geteilte Dienste und mit meinem Mann zum Teil gegensätzlich gearbeitet). Zu dieser Person hatte meine Tochter sofort Vertrauen, dennoch gab es auch 2-3 mal Rückschläge, wo mich meine Tochter auch nicht gehen lassen "wollte". Weißt du was ich gemacht habe? Die Babysitterin und meine Tochter sind kurzerhand mit zur Arbeit gekommen.

Nach 1 Woche war wieder alles ok. und ich konnte beruhigt zur Arbeit.

Ich denke, wenn es nach 4 Wochen nicht ansatzweise klappt, dann tut man dem Kind wirklich keinen Gefallen, jetzt die Eingewöhnung um jeden Preis durchzuziehen.

Übrigens war meine Tochter, als sie dann mit gut 2,5 Jahren in den Kindergarten kam, eine von denen, die beinahe sofort und völlig ohne Tränen in der Gruppe blieben. Unsere "Eingewöhnung" war nach knapp einer Woche abgeschlossen. Am 1. Tag konnte ich alleine was an die Garderobe hängen. Am 2. Tag konnte ich schon mal kurz nach Hause gehen (wohnen nah), um was zu holen, das ich vergessen hatte.

Und wäre es nicht eigentlich viel schöner gewesen, du hättest den Kontakt zu dem Jungen im Beisein der Mutter aufgebaut? Vielleicht hätte sie dann viel eher gehen können?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.