Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg012 am 11.06.2003, 8:41 Uhr

Haare schneiden beim 2 jährigen

hallo an alle,

unser sohn (2 jahre) läßt sich seit ungefähr einem halben nicht mehr die haare schneiden, ohne alles überzuschreien. beim letzten mal mußten wir ihm dann schon den kopf festhalten. auch gummibärchen in der hand oder spielzeug, ..... haben nicht geholfen. davor ging es immer reibungslos, aber jetzt geht gar nichts mehr. selbst bei bekannten personen schreit er alles zusammen. da er aber zu den kindern gehört, die sehr stark schwitzen (und somit auch unangenehm riechen) muß er möglichst kurze haare haben.

habt ihr noch eine idee ? ? ?

danke

anke

 
7 Antworten:

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von dianafiedler am 11.06.2003, 9:07 Uhr

Hi!

Das einzigste was mir dazu einfällt ist Struwwelpeter. Vielleicht hilft es ja, wenn du ihm die Geschichte vorliest und ihm die Bilder zeigst. Vielleicht bringt es auch was, wenn du ihm was versprichst. Z.B.: Wenn du brav bist, dann gehen wir nach dem Haare-Schneiden in den Zoo.
Was anderes fällt mir leider nicht ein, da wir das Problem noch nicht haben, wir haben eine Tochter mit 1 Jahr.

LG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von HeikeW am 11.06.2003, 9:22 Uhr

Den Struwwelpeter finde ich eigentlich für Zweijährige ein bisschen krass. Dann schon eher Belohnungen.

Wenn Dein Sohn beim Haarewaschen keine Probleme macht, würde ich die Haare einige Zeit einfach wachsen lassen. Vielleicht stören sie ihn ja irgendwann und er lässt sich das Schneiden gefallen.

Wenn er Haarewaschen auch blöd findet, könntest Du ihm ja sagen, dass sie nicht so oft gewaschen werden müssen, wenn sie kürzer sind.

Du könntest es auch mit einem Langhaarschneider versuchen und es selber machen. Da werden die Haare auch schön kurz *g*, es geht schnell und es ist billiger als ein Friseur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von bine+2kids am 11.06.2003, 9:22 Uhr

Hallo Diana,
bei uns war das gleiche Problem, ich habe eine Maschine gekauft und das selbst gemacht. Also schreien lassen und beeilen, damit es schnell vorbei geht. Alles gut zureden hat nichts genutzt. Nun die schlechte Nachricht. Jetzt ist er bald 5 und wir haben immer noch ein fürchterliches Theater. Sobald die Haare piksen geht das Geschrei wieder los. Unsere Tochter ist 2,5 und geht ganz toll zum Friseur. So unterschiedlich kanns sein.
Also gute Nerven wünscht Dir
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von ennio am 11.06.2003, 9:36 Uhr

Hallo,
ich habe auch ein solches Exemplar, dass beim Haareschneiden nicht die Bohne stillsitzt und sich lauthals wehrt. Aber seit ich ihm beim Haareschneiden einen Langhaarschneider oder die elektrische Zahnbürste in die Hand drücke ist er gern bereit ein wenig stillzuhalten. Versuch macht klug! Viele Grüße und viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von bikermouse66 am 11.06.2003, 13:48 Uhr

Da Lukas auch immer fürchterlichen Streß gemacht hat beim Haare waschen, hab ich ihm gesagt, entweder kurze Haare oder lange Haare und waschen. Wenn er dabei nicht still hält muß er eben stinken. Ups, da hat er mich angeschaut. Stinken wollte er nicht. Allerdings hat das nur bewirkt, daß jetzt öfter die Haare ohne Protest gewaschen werden, aber nicht geschnitten werden. Als Antwort kam nämlich, nix Haare schneiden, Papa auch lange Haare hat!!! Zumindest klappt nu das waschen :-))

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von oval am 11.06.2003, 20:51 Uhr

Hallo Anke, unsere Jungs haben lange Haare, das sieht gut aus und erspart den Streß beim Haareschneiden (leider nicht beim Waschen). LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare schneiden beim 2 jährigen

Antwort von irmel am 11.06.2003, 22:20 Uhr

bei uns war gestern Haarschneidesession im Garten angesagt. Mein Neffe (4) kam zuerst unter den Langhaarschneider und unser Heiko (2Jahre4 MOnate) guckte interessiert zu und nach einer Weile kam ein zaghaftes: "Auch". Danach durfte er drankommen und hat super still gehalten. Wir hatten meinen Bruder noch als Zweitmodell in Petto. Damit ist glaube ich das letzte "Frisörtrauma" vergessen und ich gehe jetzt einen Langhaarschneider kaufen. Gruss Irmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.