Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiaC am 24.02.2003, 14:54 Uhr

HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Hallo zusammen,

in spätestens 4 Wochen ist es soweit, dann kommt mein 2. Kind. Die Große ist dann 16 Monate alt. So langsam überfällt mich nun doch die Panik wie das dann wohl alles so wird. Daher suche ich Mamis in ähnlicher Situation, die mir von ihren Erfahrungen berichten und Rat und Tipps geben können. Vielleicht ist ja eine direkte Verabredung im Chat möglich.

Hier schon mal ein paar der drängendsten Fragen:

- Ist ein 2. Babyphon notwendig, oder wie mache ich das, dass das eine Kind das andere nicht weckt?

- Die Große ist morgens immer schon so früh wach (vor 7 Uhr) und tollt dann bei uns im Zimmer rum, während wir uns anziehen und fertigmachen. Dann bekommt sie noch ihre Milchflasche. Da kann ja aber das zweite bei uns nicht im Zimmer schlafen, wird ja ansonsten wach. Die Große hat aber die ersten 6 Monate bei uns geschlafen, wegen dem Stillen. Wie regele ich das?

- Was mache ich mit der Großen, wenn das Baby gestillt wird und sie auch zu Mama will? Was macht das -wache- Baby während die Große ihre Milchflasche bekommt?

- Ist ein Geschwisterwagen notwendig, oder wie ist man mobil?

- Was mache ich mit der Großen, wenn ich wegen der Geburt nachts weg muss?

Bitte helft mir und schon mal vielen Dank im Voraus, Claudia

 
8 Antworten:

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Antwort von SusiR am 24.02.2003, 20:41 Uhr

Hallo!

Also bei uns sind es auch 16 Monate!

Ich würde dir auch gerne ausführlich auf deine Fragen antworten, nur leider war ich die letzten Tage krank und bin auch heute noch sehr müde, weshalb ich wohl gleich schlafen gehe.

Wenn du von niemand sonst Tips bekommst, dann mail mich doch an! Ab morgen bin ich sicher wieder fitter.

LG und alle Gute
Susanne mit Kira (31.10.2000) und Timo (7.3.2002)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Antwort von RamonaD am 24.02.2003, 21:56 Uhr

Hallo Claudia!
Bei meinen ist es ein Altersunterschied von 19 Mon., allerdings liegt die Geburt von Nr.2 inzwischen schon 3 1/2 Jahre zurück*g*, aber ich habe ein wenig in meinen Erinnerungen gewühlt.
Die Frage mit dem Babyphone ist nicht so einfach. Wo schläft denn welches Kind?
Bei uns war es damals so das wir Saskia(die große) im Kizi hatten mit Babyphone und Tür zu und Marcel bei uns geschlafen hat ohne Babyphone. Mittagsschlaf hat Marcel auch ohne Babyphone im Schlafzimmer gemacht und Saskia mit im Kizi. Bei Marcel haben wir uns dann einfach auf unser Gehör verlassen, allerdings ist das Schalfzimmer auch direkt neben dem Wohnzimmer, so das wir ihn eingendlich immer gehört haben. Außerdem war weder Saskia noch Marcel ein "Brüllbaby" so das sie sich meist wenn sie wach wurden erstmal "ruhig" verhalten haben. Wir haben dann ab und an ins Schlafzimmer geschaut ob Marcel noch schläft, das klappte eigendlich immer gut, naja und wenn er dann wirklich mal gebrüllt hat, dann haben wir es auch gehört.
Bei der zweiten Frage ist es so gelöst worden, das Marcel bei uns im Schlafzimmer lag und Saskia im Kizi. Unsere Klamotten hatten wir immer im Wohnzimmer liegen und wenn Saskia morgens wach wurde vor Marcel, sind wir sofort aufgestanden(einer von uns zumindest) und aus dem Schlafzimmer raus, so das Marcel dort in Ruhe weiterschlafen konnte.
Tja, wir haben das Glück gehabt, das der Papa immer zu Hause war(hat damals nachts gearbeitet) und somit immer ein Erwachsener für jedes Kind da war(nicht immer, aber meistens), so das Saskia immer beschäftigung beim stillen bzw. später bei der Flasche hatte.
Aber ab und an war sie dann doch eifersüchtig und wollte gerade dann auch mit Mama kuscheln und dann ging das auch. Ich habe ja zwei arme*g*. Ich habe ihr dann entweder etwas vorgelesen oder wir haben eifach beim stillen gekuschelt.
Marcel hat, wenn Saskia gegessen hat immer auf dem Boden gelegen wenn er wach war und hatte sein Spieltrapetz zum angucken(das war meist so ermüdend das er eingeschlafen ist*g*), hatte er dann auch hunger, musste er entweder warten bis seine Schwester fertig war oder ich hatte ein Kind im Arm und ein Löffel(sie hat ja schon relativ normal gegessen) in der Hand.
Wir hatten einen Geschwisterwagen und ich war auch sehr dankbar dafür. Wir haben ihn ca. 1 Jahr gebraucht, aber wir haben auch kein Auto und so war er dann auch beim Einkaufen eine gute "Transporthilfe" mit dem großen Einkaufsnetz. Aber Tragetuch und Buggy soll(laut erzählungen anderer) auch sehr gut gehen.
Naja und wegen der Geburt:
Entweder bleibt der Papa zu Hause oder es gibt eine Oma oder Freundin die sie kurzfristig holen könnte(Kinder stört es eigendlich nicht wenn sie Nachts geweckt werden um den "Schlafort" zu wechseln*g*) oder ihr nehmt sie mit(das wäre nun nicht mein Ding, aber das muss jeder selber wissen), oder eine Hausgeburt, oder Nachbarn die das Babyphone nehmen können.....
Ich hatte meine Eltern, die Saskia zu Marcel´s Geburt holten, sie konnte da dann auch den ganzen Tag und die kommende Nacht bleiben(Marcel wurde um 9:50Uhr geboren), außerdem habe ich ambulant entbunden und war somit am Mittag wieder zu Hause.
Puuhhh, so wenn Du noch fragen hast kannst Du gern mailen(Mailaddy im Namen).
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Antwort von die sieben am 24.02.2003, 22:37 Uhr

Hi Claudia,

erstmal: keine Panik, keine Angst, du schaffst das schon.

Bei uns ist der Altersunterschied der beiden kleinen Jungs auch 16 Monate (*13.12.2000 und *11.04.2002).

Zum Babyfon kann ich leider nichts sagen, weil ich nie eins hatte, und das bei 5 Kindern!!
Geschlafen hat Max mit ca. 14 Monaten schon im KiZi bei seiner Schwester im unteren Etagenbett. So hatten wir das Babybett im Schlafzimmer frei für Pauli. Auch Max ist morgens immer sehr früh wach. Dann bin ich halt aufgestanden und habe ihm sein Fläschchen gemacht, während Pauli friedlich im Schlafzimmer geschlafen hat. Mittlerweile kommt Max morgens immer noch zu mir ins Bett - so gegen 6.15 Uhr - bis er dann nach 1/4 Stunde zu Papa in die Küche geht. Der frühstückt um diese Zeit schon mit der Großen (13 Jahre). Pauli stört das alles sehr wenig.
Zum Stillen: Wenn Max meinte, er müßte unbedingt mit mir schmusen, während Paul trinkt, habe ich ihn einfach auch auf den Schoß genommen oder er hat sich bei mir angekuschelt. Das geht ohne Probleme. Und da Pauli sehr ruhig war, konnte ich ihn morgens immer eine zeitlang spielen lassen, bevor er gestillt wurde. In der Zeit konnte ich Max seine Flasche geben.

Geschwisterwagen habe ich auch, benutze ich aber sehr wenig, da die beiden immer zu unterschiedlichen Zeiten schlafen. So brauche ich immer nur einen mitnehmen. Trotzdem sehr praktisch.
Bei der Geburt war es bei uns so, daß wir die Große so um 4.30 Uhr geweckt haben. Sie hat dann bei uns im Bett weitergeschlafen und aufgepaßt, falls die anderen wachwerden. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren, und der Papa mußte leider um 6.00 Uhr wieder nach hause, weil die anderen alle zu Schule und in den Kiga mußten. Pauli ist dann um 6.57 Uhr geboren. Bei uns gibt es leider keine Omas und Opas mehr, die aufpassen könnten.

So, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber wenn du noch Fragen hast, mail mich einfach an.

Liebe Grüße und alles Gute,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Antwort von Ruth. am 24.02.2003, 23:46 Uhr

Hallo Claudia!

Bei uns ist der Altersunterschied 15 Monate.

Wir haben nur ein Babyphon,die Kinderzimmer liegen direkt nebeneinander.

Euer Morgenritual muesst Ihr wahrscheinlich aendern,oder in ein anderes Zimmer verlegen.Das ist zuviel Tumult fuer das kleine Baby.
Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt,das die Grosse nie wach wird,wenn unsere kleine sich Nachts meldet.Die aelteren Kinder gewoehnen sich schnell an das Veraenderte drum herum.

Die Eifersucht des aelteren Kindes wird Dich wahrscheinlich noch umhauen.So war's bei uns.Ich hatte damit ueberhaupt nicht gerechnet.Die grosse kam waehrend des Stillens an,und hat der kleinen auf den Kopf geschlagen.Das war schlimm,denn sie ist eine ganz ruhige,eigendlich.
Das gibt sich erst mit der Zeit.Heute (nach 10 Monaten) ist Eifersucht kein Thema mehr,sie sind super suess zusammen.
Wenn ich die Grosse Mittags hingelegt habe,konnte ich schwoeren,das die Mini unten anfaengt zu schreien.Dann konnte ich aber auch nicht schnell,schnell,und Stress machen,sonst waere die grosse ja ausgeflippt.
Das war oft eine ganz bloede Situation.
Aber auch nur in den ersten paar Wochen.
Danach geht alles wie von selbst.

Geschwisterwagen haben wir nicht.
Zuerst reicht der BabyBjoern,und jetzt das Kiddybord.

Da wir hier noch ganz neu waren,und niemanden zum Babysitten hatten,kam die Grosse einfach mit.
Ich hab die Oeffnungwehen zu Hause gemacht,und hab meinen FA erst mit Wehen alle 5 Min angerufen.Wir haben uns dann im Geburtshaus getroffen.Das war 23.30.
Um kurz nach 24.00 hab ich meinen Mann mit der grossen ins andere Zimmer geschickt.Dann kamen noch 3 nonstop Wehen,10 Minuten pressen,und die kleine war da.
Begruesst wurde sie sofort von meinem mann und ihrer grossen Schwester,das war sehr schoen.
Um kurz nach 2.00 morgens sind sie dann nach Hause gefahren und haben mich und die Mini am naechsten mittag abgehohlt.

Ich hatte in der ersten Zeit keine Hilfe,und das war ganz schoen hart.

Versuch einen Hilfsplan aufzustellen.
Einer kommt mit Essen vorbei,ein anderer holt die Waesche zum waschen ab,einer geht mit der grossen mal raus,und beschaeftigt sie,damit Du Ruhe fuer dein Baby hast.
Hilfe ist eigendlich alles.

viel Glueck und alles Gute
LG aus Michigan/USA
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Antwort von Wilma am 25.02.2003, 0:14 Uhr

Hallo

Unsere beiden Töchter haben (wie bei Ramona) einen Unterschied von 19 Monaten (sind auch genauso alt wie Ramonas Kinder :-)).
Hier meine Antworten:
Babyfon hatten wir nur für die Große (genauergesagt einen Gegensprecher), denn die Kleine schlief neben mir im Schlafzimmer. Die Große ist zwar nicht sooo früh wach geworden, aber auch wenn, hätte es mich nicht gestört und die Kleine sicher auch nicht, denn wenn wir unterwegs waren und sie im Kinderwagen schlief, hat sie der Lärm drumherum auch nicht geweckt....ich würde es einfach ausprobieren - neben dir schläft das Baby dann ja vielleicht auch dann (sowieso) besser.

Wenn ich die Kleine gestillt habe, habe ich nebenbei mit der Großen ein neues (und riesengroßes ;-)) Bilderbuch angeguckt. Es hat irgendwie die ganze Zeit gut geklappt, ich kann mich nicht dran erinnern, daß es währenddessen Streit oder Ärger gab...

Ich hatte für unseren Kinderwagen einen Aufsitz (einen Extra-Sitz, der oben auf den Wagen raufgeschnallt wird), mitlerweile gibts die aber nicht mehr überall, weil wegen der Unfallgefahr davon abgeraten wird.
Mittlerweile würde ich ein Tragetuch nehmen, auch zu Wohle des Babys :-))

Als die Geburt losging (mitten in der Nacht) hatte mehr oder weniger zufällig meine Mutter bei uns übernachtet (ich hätte für den nächsten Tag sowieso einen Termin gehabt, wenn nix passiert wäre).
Wenn aber niemand da gewesen wäre, hätte ich mich alleine auf den Weg gemacht und mein Mann wäre nachgekommen, wenn meine Mutter dann zu uns gekommen wäre, allerdings hätte er es wohl nicht geschafft, denn es hat nur 1,5 Stunden gedauert und so schnell wäre meine Mutter nicht da gewesen :-)) - wäre aber auch OK gewesen, denn er war ja schon bei der Ersten dabei und da war es/er mir schon wichtig.

Zum Schluß noch was: was ich am schwersten fand war die Eifersucht der Großen. Die kam aber erst mehr durch, bzw. vielleicht auch dadurch entstanden, als wir umgezogen sind (nach gut 1 Monat). Es war wohl doch zuviel auf einmal....

Alles Gute schon mal

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spezielle Internet-Seite: www.2unter2.com

Antwort von Gwenny am 25.02.2003, 6:56 Uhr

Hallo Claudia,

kann Dir leider keine persönlichen Erfahrungen weitergeben, kenne aber die genannte Internet-Adresse. Ist vielleicht was für Dich?!

Lieben Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen

Antwort von Murmeltier am 25.02.2003, 12:57 Uhr

Unsere beiden sind 17 Monaten auseinander.

Wir haben kein Babyphon gebraucht. Die Große schlief in ihrem Kinderzimmer und wir haben alle Türen offen gelassen, die Kleine schlief bei uns. Das klappte gut.

Ich würds einfach ausprobieren, ob und wie das geht, mit dem "Morgenritual". D.h. eure Große am Anfang wie gehabt weiter zu euch lasst, und einfach seht, ob und wie das Kleine schläft. Vielleicht ist es zu dem Zeitpunkt sowieso wach - man kann das im voraus ja alles nicht so genau sagen. Meine Erfahrung ist auch, dass sich die Kleine relativ schnell an unseren "Familienrhythmus" angepasst hat. Ich würde vorsichtig sein, liebgewonnene Rituale bei der Großen gerade jetzt zu verändern. Die neue Situation mit dem Baby ist schon enorm viel Veränderung - wir haben damals versucht, den Rhythmus und alle Rituale der Großen möglichst konsequent beizubehalten, damit ihre Welt nicht zu sehr aus den Fugen gerät.

Zum Stillen: Ich habe mich während des Stillens auch mit der Großen beschäftigt: Bilderbuch angeschaut, bzw. eigene neue "Still-Spielsachen" bereit gestellt. Sie hat dann irgendwann von sich aus angefangen, in der Zeit , wo ich die Kleine gestillt habe, immer auch ihr Lieblingskuscheltier "gestillt".

Einen Geschwisterwagen hatten wir auch nicht: Wir kamen mit Tuch/Babybjörn und KiWa bzw. mit Kiddyboard gut zurecht.

Unsere Große war während der Geburt bei der Oma (wohnt bei uns mit im Haus) - war absolut unproblematisch. Ansonsten hätte ich meine Mutter in der Zeit um den ET bei uns einquartiert.

Aber du wirst sehen, ihr werdet sicher eure Lösungen finden, mit denen alle gut leben können.

LG Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - Altersunterschied 16 Monate - Brauche dringend Rat, Tipps und Erfahrungen - DANKE!!!

Antwort von ClaudiaC am 25.02.2003, 14:13 Uhr

Hey, vielen Dank für Eure vielen und tollen Antworten. Hat mich echt gefreut und doch auch eingermaßen beruhigt, da ihr alle im Großen und Ganzen ähnliche Erfahrungen habt. Es wird schon irgendwie klappen.

Was mich nur erstaunt, ist das mit der Eifersucht. Bisher hat mir jeder erzählt, dass das in diesem Alter noch kein Problem wäre. Naja, da kann ich ja mal gespannt sein.

Wie gesagt, vorerst bin ich jetzt mal beruhigt und lasse jetzt erst mal alles auf mich zukommen. In ein paar Wochen bin ich schlauer. Vielleicht muss ich mich dann doch noch mal bei euch melden.

Bis dann, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.