Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela222 am 24.02.2003, 14:12 Uhr

als Tagesmutter Steuern zahlen

Bin noch als Tagesmutter ein "Frischling". Das Einkommen der Tagesmutter ist ja steuerpflichtig, wenn man einen gewissen Satz überschritten hat.
Meine Frage nun:
Wie mache ich denn die Angaben in meiner Steuererklärung geltend? Muß man viele Steuern zahlen (bei ca. 400.- € monatl.)? Nicht, daß ich nachher böse überrascht werde und eine Menge nachzahlen muß. Wie macht ihr das mit der Krankenversicherung? Man muß sich doch wohl ab einem gewissen Satz selbst versichern.
Das ist alles ganz schön aufwendig und ich weiß gar nicht, ob sich das Kinderbetreuen so lohnt.
Ich danke für Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß Ela

 
2 Antworten:

Ab April sind doch € 400,- steuerfrei.

Antwort von Trini am 24.02.2003, 14:40 Uhr

Ansonsten hab ich aber keine Ahnung.

Wieviele Kinder nimmst Du denn. Wir zahlen unserer TM nämlich € 180,- für ca. 22 Stunden pro Woche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab April sind doch € 400,- steuerfrei.

Antwort von Ela222 am 24.02.2003, 15:52 Uhr

Dachte ich auch! Aber als Tagesmutter ist das gesammte Einkommen steuerpflichtig. Alles was über 245,- € liegt muß versteuert werden. So wurde es mir auf jeden Fall bei meiner Tagesmutter-Vermittlungsstelle gesagt. Man muß sich auch selber versichern, sprich ab 325,- € auch selbst krankenversichern, weil man als selbstständig gilt. So steht es auch bei Laufstall.de.
Ich dachte auch, ich könnte auf einfache Weise etwas dazuverdienen, aber so einfach ist das als Tagesmutter gar nicht, mit dem ganzen Drum und Dran.Deshalb fragte ich ja nach, ob jemand damit Erfahrung hat. Denn bei dem ganzen Aufwand weiß ich gar nicht ob sich das lohnt, wenn ich das Einkommen noch versteuern muß.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Gruß Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.