Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.01.2012, 10:03 Uhr

Gefühle besser wahrnehmen lernen - eigene und die Anderer...

Hallo,

Dein Sohn hat einfach noch Probleme, die Gefühle und die Grenzen anderer Kinder wahrzunehmen und zu respektieren. Und auch, sich in eine Gruppe einzufügen, klappt noch nicht so gut bei ihm. Die Frage ist aber für mich, ob er zusätzlich auch aggressives Verhalten zeigt. Schlägt, schubst und beißt er andere Kinder manchmal? Käme dies zu seiner Unruhe und Grenzenlosigkeit hinzu, wäre das sicher ein auffälliges Verhalten.

Wenn er nicht körperlich aggressiv ist, finde ich sein Verhalten eigentlich nicht unnormal. Ich glaube nicht, dass hier schon ein Problem konstruiert werden muss. Natürlich ist es für die Erzieherinnen bequemer, wenn ein Kind bereits ein gutes Sozialverhalten hat. Wenn ein Kind dies aber noch lernen muss, sollten die Erzieherinnen es dabei unterstützen, denn das ist ihr Beruf. Ich finde es immer bedenklich, wenn Erzieherinnen schon nach so kurzer Zeit vorschnell die Eltern anquengeln und diesen ein schlechtes Gewissen machen - statt es selbst als ihre Aufgabe zu sehen, ein Kind zu integrieren.

Vielleicht kannst Du Deinem Sohn aber trotzdem helfen, die Gefühle Anderer besser wahrzunehmen. Sprich mit ihm über den kleinen Zweijährigen in seiner Gruppe und erzähle ihm, wie der sich vermutlich fühlt, wenn Dein Sohn ihn bedrängt. Mach das aber nicht vorwurfsvoll, sondern hilf ihm freundlich, sich in die Lage des anderen Jungen hineinzuversetzen. Frage, wie es für ihn wäre, wenn ein viel größerer Junge ihn ununterbrochen bedrängt, obwohl er selbst gar nicht mit ihm spielen möchte.

Ich finde es wichtig, dass Dein Sohn auch generell lernt, Gefühle wahrzunehmen, auch seine eigenen. Gib Gefühlen im Alltag deshalb so oft wie möglich einen Namen. Sage z. B.: "Ich sehe, du bist gerade ungeduldig/wütend/fröhlich/müde usw., was meinst du, was wir da jetzt machen können?" Wenn er seine Gefühle besser kennenlernt, sie besser wahrnimmt und Worte dafür hat, wird er auch die Gefühle anderer Kinder bald besser verstehen und einschätzen können. Ich glaube, hier braucht er noch etwas Training.
Bei meinen Kindern hat das unheimlich geholfen. Sie konnten schon bald viel besser ausdrücken, wie sie sich gerade fühlen und auch Probleme besser ansprechen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.