Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _lui_ am 15.01.2012, 20:20 Uhr

ich

Ab wann haben eure Kinder mit "ich" angefangen, anstatt von sich in der 3. Person zu sprechen?

 
12 Antworten:

Re: "ich"

Antwort von Kathybu am 15.01.2012, 20:32 Uhr

ca. mit 1,5 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von Meusschen am 15.01.2012, 20:49 Uhr

? wieso in 3.person?
verstehe das grad nicht so richtig sorry,
ist mir aber au so nie aufgeefallen

(muss aber dazu sagen mein sohn ist erst 16Monate und es ist mein erstes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von Snaffers am 15.01.2012, 21:00 Uhr

Mh, ich kanns nicht mehr sagen. Mein Großer sprach sich lange mit seinem Vornamen an(was du hier grade wohl mit dritter Person meintest), der Mittlere sagte anfangs direkt ich und stellte später auf seinen Namen um (Knalltüte der) und der Jüngste hat noch viel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von laretta am 15.01.2012, 22:30 Uhr

Mein Sohn wird im März drei Jahre alt, und sagt noch immer seinen Namen statt "ich" wir sind da aber sehr spät dran denke ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von Meffilein am 16.01.2012, 0:49 Uhr

anfang dezember und ich habs sofort gemerkt.
und ab da konsequent.
aber auch ab dem gleichen tag "du" anstatt mama in der 3. person z.b. wenn sie aber über mich spricht und nicht mit mir weiter mama.

ich finds faszinierend, im moment haben wir fast wöchentlich solche "meilensteine" - die sprache entwickelt sich plötzlich ruckartig wie von alleine. total interessant.


sie wird im januar 3 - und in der kita haben sie mir gesagt das wäre "gut in der zeit" - also nicht spät dran oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von rabarbera am 16.01.2012, 1:53 Uhr

Was ich gehört habe, ist das bei den meisten Kindern so mit 2,5 bis 3 Jahren der Fall??! Mit 1,5 Jahren halte ich schon für ungewöhnlich früh!
Meiner ist 2 1/4, hat sehr früh angefangen zu sprechen und spricht eigentl. sehr viel und gut für sein Alter, denke ich. Trotzdem fängt er jetzt erst so langsam an, sich selber mit "ich" und andere mit "du" anzusprechen, anstatt den Vornamen zu sagen. Er vewechselt auch noch öfter "du/dir/dein" und "ich/mir/mein", d.h. er sagt z..B. manchmal "du" und meint sich selber!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von streepie am 16.01.2012, 9:58 Uhr

Meine ist 3 1/2, und von "ich" noch keine Spur. Sie sagt immer noch "Nina macht....". Meine Mann und mich redet sie aber manchmal mit Du an.
Aber wir sind da etwas spaet dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von anfang an - so mit 15 monaten

Antwort von TiBi2009 am 16.01.2012, 10:02 Uhr

er hat nie von sich in der 3. person gesprochen. lag vermutlich daran das wir nie "so jetzt macht xyz mal das" oder "die mama holt jetzt mal das und das" gesagt haben.
sondern immer "jetzt hole ich dir mal etwas zu trinken" usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter ist jetzt 2 1/4...

Antwort von mialu0409 am 16.01.2012, 10:15 Uhr

...und spricht seit ca. einem halben Jahr in der "ich Form".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von Hörbe am 16.01.2012, 11:03 Uhr

Mein größerer Sohn sprach sehr lange in der 3. Person. Das änderte sich erst, als er mit 3 Jahren in den Kindergarten kam. Mein kleiner Sohn sagte fast von Anfang an "ich". Er hatte nur eine ganz kurze Phase, in der er in der 3. Person sprach.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich"

Antwort von PhiSa am 16.01.2012, 11:57 Uhr

meine kleine ist im dez. 2 geworden. sie spricht schon von "ich, meins, mir/mich". wenn man sie manchmal so sprechen hört (sie kann schon gut sprechen), könnte man meinen, sie ist ganz schön egoistisch... *g*

meine große hat sehr spät angefangen zu reden, wann sie "ich usw". gesagt hat, weiß ich nicht. aber lange noch nicht mit zwei. da hatte sie fast noch gar nicht gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von anfang an - so mit 15 monaten

Antwort von _lui_ am 16.01.2012, 21:57 Uhr

Meine wird jetzt 18 Monate und ich war mir erst nicht so sicher. Aber wie auch schon erzählt wurde, hat sie "ich" gesagt und im gleichen Fall "du" für mich verwendet. Es ist noch nicht so, dass sie es immer richtig macht aber es kommt häufig vor. Auch schon "ich schaukel", derweil fängt sie auch grad erst an mich den 2 Wort Sätzen. Sie war immer schnell, aber dass überrascht jetzt auch mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.