Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Navina am 13.01.2012, 18:08 Uhr

Laufstall?

Hallo!
Ich bekomme bald mein erstes Kind und meine Schwiegermutter hat mir jetzt angeboten, dass wir den alten Laufstall von meinem Mann als er Baby war bekommen könnten. Sie hat mir dann vorgeschwärmt, wie praktisch so ein Laufstall wäre.
Ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, ob ich einen Laufstall haben will. Benutzt von Euch jemand einen Laufstall? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

 
22 Antworten:

Re: Wir hatten / haben einen

Antwort von 2x+1Wunder am 13.01.2012, 18:21 Uhr

"Brauchen" tut man einen Laufstall nicht zwingendermaßen. Aber es gibt immer mal Situationen, in denen man sein Kind kurz "sicher" parken muss. Da fand ich das echt praktisch. Da wir über 2 Etagen (1.OG und DG) wohnen, war der laufstall auch schon mal der Platz für ein Schläfchen tagsüber bzw. ich konnte auch mal kurz sicher runter an die Eingangstür gehen. Als "Dauerparkplatz" ist der Laufstall sicher nicht zu empfehlen. Schließlich soll ein Kind ja auch seinen Bewegungsdrang ausleben können.

Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass sich mein Kind darin eingesperrt oder abgelegt vorkommt.

Später haben wir die vorderen Stäbe ausgebaut und ich habe eine Art Zelt für den Laufstall gebaut. Das war dann ihre Spielhäuschen.

Jetzt erwarten wir Kind Nr.2 und da wird der Laufstall dazu da sein, das Kleine auch mal "Geschwister-sicher" unterzubringen.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten keinen

Antwort von dhana am 13.01.2012, 19:39 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Kinder und nie einen Laufstall - irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, für was man den brauchen sollte... hat für MICH irgendwas von Babyknast.

Also es ist nix, was man unbedingt braucht, geht ohne genauso gut. Vermutlich einfach eine Sache der persönlichen Einstellung.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von kimmimaus am 13.01.2012, 19:43 Uhr

Ich glaube das kommt ganz auf dein Kind an. Egal wie toll ich meinem Kind den Laufstall gestaltet hatte- sie wollte nie da drin bleiben und hat immer Theater gemacht. Praktisch ist es, wenn man kurz aufs Klo, an die Türe, in den Keller muss etc, weil man das Kind dann mal kurz ablegen kann ohne, dass es irgendwo runterfällt.

Vielleicht wird es dein Kind aber mögen- hilft nur ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten keinen

Antwort von Navina am 13.01.2012, 19:52 Uhr

Aber mal ne (vielleicht naive) Frage: Was mache ich mit meinem Kind, wenn ich z.B. duschen oder die Wäsche aus dem Keller/Waschküche holen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von JuliaHe am 13.01.2012, 20:06 Uhr

Also ich hatte einen Laufstall.
Zuerst im Erdgeschoss als die Kleine noch ganz klein war und ich sie auch beim Schlafen immer in der Nähe haben wollte wenn ich z.B. in der Küche gekocht habe, konnte ich sie immer im Wohnzimmer beobachten.
Und dann aus bereits erwähnten Gründen: Postbote klingelt, mal duschen oder einfach mal auf die Toilette gehen.
Klar ist das Kind dann für ein Paar MInuten "eingesperrt", aber Sicherheit geht vor und ich würde ein krabbeldes Kind nie (auch nicht für 2 Minuten unbeobachtet im Zimmer krabbeln lassen, da man ja nicht den ganzen Haushalt an die Decke nageln kann und die Kinder haben die besten Ideen was sie alles anstellen können.

Meine Empfehlung ist eindeutig ja. aber in Maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Wunschkind2008 am 13.01.2012, 20:10 Uhr

ich mag sowas nicht, finds aber auch nicht schlimm wenns einer vernünftig nutzt. Vielleicht denke ich ja auch bald anders. Bekomme gerade das zweite.

Wir wohnen in der 2.Etage und ich habe mir eine gute Tragehilfe geholt. Damit konnte ich Zwergie mitnehmen zum Wäsche aufhängen oder um den Müll rauszubringen. Geht alles. Duschen? Wenn sie ganz klein sind: wenn sie schlafen und zwar möglichst schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall? probiers aus

Antwort von susiflo am 13.01.2012, 20:44 Uhr

Hallo,

also ich habe auch so einen " Knast" ...was für ein blödes Wort für nen Laufstall, als wäre es ein Bestrafung.
Ich hab gerade ( vor 5 Mo) mein zweites Kind bekommen und nutze den Knast gerne. Zum einen um -wie schon hier erwähnt- den Kleinen auch einmal abzulegen ohne das der Große an ihm rum hantiert und zum zweiten haben wir auch einen Hund und da finde ich es besser, wenn der Kleine haustiersicher auch mal ohne Aufsicht abgelegt werden kann. Aber auch ohne Hund möchte ich den Laufstall nicht missen. Meine Jungs haben beide gerne drin gelegen /liegen drin und gespielt.( und der Große hat trotzdem mit 6 Mo gekrabbelt)
Also ich kann ihn dir nur empfehlen, da nicht jeder seinen Haushalt mit einer Hand oder mit Baby vorm Bauch meistern kann.
Falls Du merkst, Dir oder Deinen Kind gefällt es gar nicht...kannste ihn ja immernoch zurückgeben..
Natürlich MUß man den Laufstall auch nicht haben. kannst auch ne Decke auf den Boden legen, aber ich fands zu kühl und fürs Krabbeln zu rutschig und mein Kleiner hat sich schnell die Enden der Decke übern Kopf gezogen und dann war Holland in Not.

Mach einfach womit du dich am wohlsten fühlst.

Allles Gute

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe einen höhenverstellbaren gehabt ..der war super

Antwort von Ruebchen1 am 13.01.2012, 21:20 Uhr

und wie die anderen schon schrieben ..ums baby mal abzulegen wenn man aufs klo muß uder der postbot klingelt ..gibt immer momente wo man ein sicheres gefühl hat und man weiß der zwerg ist sicher :-)))

ich habe mir den spaß noch drauß gemacht ..und nen schild drann gehängt ..( bitte nicht füttern :-))))) )

probiers einfach aus ... wie gesagt ich persönlich find /fand ihn super und würde ihn jeder zeit wieder nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von rabarbera am 13.01.2012, 22:13 Uhr

Wir hatten einen (von Verwandten geerbt), haben ihn aber so gut wie nie benutzt (bzw. in erster Linie zur Aufbewahrung von Spielsachen ;-). Meiner Meinung nach kommt man auch gut ohne aus!
Geduscht habe ich vorwiegend, wenn mein Mann zu Hause war. Wenn es doch mal nicht anders ging, habe ich mein Krabbelkind durchaus auch mal kurz (!) in meiner Nähe auf dem Boden krabbeln lassen, während ich geduscht habe - meiner Meinung nach ist es durchaus möglich (auch mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand!), eine Wohnung so kindersicher herzurichten, dass praktisch keine Gefahrenquellen mehr vorhanden sind!
Man kann sein Kind doch sowieso nicht den ganzen Tag entweder a) ununterbrochen im Blick haben oder b) in den Laufstall sperren??! Für mich jedenfalls wäre das undenkbar! Eine Wohnung MUSS kindersicher sein, und alles, womit das Kind sich verletzen könnte oder was leicht kaputt gehen kann, gehört mE tatsächlich "an die Decke genagelt"! ;-)
In den Keller wg. Wäsche etc. musste ich zu Glück nicht, da wir Waschmaschine u. Trockner in der Wohnung haben... auch sonst gab es für mich eigentlich keinen Grund, mein Kind mal kurz allein in der Wohnung zu lassen - finde ich auch mit Laufstall nicht so wahnsinnig toll!
Wenn du einen Laufstall geschenkt bekommst, OK... du kannst ja ausprobieren, ob du ihn benötigst und notfalls immer noch zurückgeben. Aber Geld ausgeben würde ich für einen Laufstall auf keinen Fall!
(Dann lieber in eine gute Tragehilfe investieren, DIE hat mir den Alltag mit Baby ungemein erleichtert!)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von MaSchie26 am 13.01.2012, 22:21 Uhr

Ich habe auch einen gekauft aber so richtig zum Einsatz gekommen ist er erst, als ich umgezogen bin und die neue Wohnung komplett renoviert werden musste. Meine Tochter konnte da aber schon stehen, ich denke sie war ca.10-11 Monate. Da hat sie alles gesehen und konnte nicht zum Farbeimer etc.

Vorher hat der Laufstall eher als Spielzeug und Wäscheaufbewarungsort gedient. Duschen war ich entweder wenn Jemand da war und auf sie aufpasste oder ich habe sie in die Wippe gesetzt. Das ging auch gut. Heute ist sie 19 Monate und steht auch immer an der Badewanne wenn ich dusche und in den keller ( Wäsche holen und Müll runterbringen) nehme ich sie mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von alsame am 13.01.2012, 23:00 Uhr

Geht auch ohne!
Wir haben alles Kindersicher gemacht (Möbel, Steckdosen etc.). Beim duschen und Toilette gehen war sie mit bei. Das einzigste was ich Sinnvoll finde, ist so eine Sicherung für die Treppe (wenn man eine hat).

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von Nachtwölfin am 14.01.2012, 0:11 Uhr

Ich fand ihn ganz praktisch zum Kind kurz parken, wenn ich mal schnell für irgendwas beide Hände gebraucht habe. Sie war auch so gern mal drin zum Mobile anschauen, Rasseln würgen, Strampeln und Drehung üben. Und das alles in einer Höhe, dass sie auch was von der Umgebung mitbekommt.
Später ein super Aufbewahrungsort für Spielzeug und was sonst noch so rumlag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von desire am 14.01.2012, 8:00 Uhr

Ich hab drei Kinder und habe einen.

Und es ist wirklich toll manchmal die Kleinste reinzulegen und sie wuselt mit ihrem Spielzeug herum, während der Mittlere mit seinem Bobby Car durch die Wohnung saust...die Grosse ist 7 die würde ev. noch aufpassen aber neee ist sicherer.

Mit einem Kind glaub ich schon dass man so ein Ding nicht braucht, bzw. seltenst. Aber ich finds praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ein "Must-have"

Antwort von Schru am 14.01.2012, 9:41 Uhr

Ein Laufstall ist für mich unerlässlich.
Ich habe ihn zunächst noch nicht aufgestellt, weil wir im Wohnzimmer nicht so viel Platz hatten, aber als sich unsere Tochter dann aber mit 6 Monaten zunächt unbemerkt durch das halbe Wohnzimmer gekugelt hat (ich war grad am aufgräumen und dachte nicht, dass sie sich durch den Raum kullern kann, ohne dass ich es merke) und das Verlängerungskabel unter der Couch hervorgezerrt hatte, habe ich am gleichen Tag einen bestellt. Ich hatte einen höhenverstellbaren, in dem sie dann auch tagsüber mal geschlafen hat. Ich hätte nicht ohne Laufstall sein wollen, sei es um beruhigt aufs Klo zu gehen oder putzen, eben für Alles, wobei man die Kleinen nicht immer braucht. Auch wenns geklingelt hat, war ich froh, sie schnell in den Laufstall reinstellen zu können. Ich hab ihr auch aus dem laufstall mit Tüchern, Activity-Center etc. ein Spielparadis gemacht, sie konnte sich also nicht beschweren *gg*.
Ich empfehle ich Dir einen höhenverstellbaren; gerade wenn die Kinder noch nicht stehen können ,ist es für sie sicher angenehmer, auf mittlerer Höhe zu liegen. Außerdem ersparst Du dir Rückenschmerzen .Auch kann ich einen auf Rollen empfehlen, da ist man einfach flexibler.
Viel Spaß mit Deinem Baby
LG
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von Missy27 am 14.01.2012, 15:18 Uhr

Wir hatten einen aber eigentlich nicht gebraucht. Denn einfach mal ablegen ließ sich unsere Tochter sowieso nicht, hat gleich geweint. Unsere Wohnung ist auch ziemlich kindersicher. Für's ganz kurze Ablegen tut's auch ne Wippe. Geduscht habe ich entweder wenn noch jemand da war oder wenn sie schlief oder sie saß kurz in der Wippe.
Unerlässlich ist dagegen ein Tragetuch oder gute Babytrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von xHoneySx am 14.01.2012, 16:30 Uhr

Wir hatten ein, dachte da ich ja allein erziehend bin, dass er super waere um das Kind mal sicher 'parken' zu koennen wenn man Muell weg bringen muss oder so. War aber reine Geld verschwendung & stand nur im Weg.
So sachen wie Muell wegbringen hab ich trotzdem immer nur gemacht wenns Kind geschlafen hat. Ich habs wieder verkauft & der Laufstall steht auf der Liste 'Nie wieder'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von D.G.31 am 14.01.2012, 20:08 Uhr

Hab drei Kinder und alle haben ihren Laufstall geliebt. Er war höhenverstellbat und man konnte drei Stangen rausnehmen. Anfangs haben sie darin geschlafen , dann gespielt und selbst als sie schon laufen konnten haben sie darin zuflucht gesucht. Allerdings waren sie dort nie eingesperrt sondern der Laufstall war immer offen. Fand es praktischstand bei uns bis alle laufen konnten, denn auch das wurde besonders gerne an ihm geübt hochziehen drum herrum laufen ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder normale Mensch weiß, dass er nur als kurze Lösung...

Antwort von Bonnie am 14.01.2012, 20:42 Uhr

Hallo,

ich fand bei beiden Kindern den Laufstall superpraktisch. Sie waren zwar so gut wie nie drin, aber wenn ich mal in den Keller (Waschküche) musste oder nach draußen zum Briefkasten oder so, war es genial, sie im Krabbelalter mal für einige Minuten völlig sicher unterbringen zu können. Später diente er dann noch einige Zeit als Aufbewahrungsort für Spielsachen, die am Tag unten im Wohnzimmer (Erdgeschoss) benutzt wurden und nicht jeden Tag rauf in die Kinderzimmer mussten. Auch als Spielzeugbox zum schnellen Aufräumen war er also praktisch, wenn auch zweckentfremdet.

Ich finde es völlig blödsinnig, aus der Laufstallfrage nun eine Religion zu machen. Natürlich weiß jeder halbwegs intelligente Mensch, dass man sein Kind nicht stundenlang dort hineinsetzen soll.

Übrigens: Wenn der Laufstall noch von Deinem Mann stammt, miss den Abstand der Gitterstäbe nach. Er darf maximal 7 cm betragen, soviel ich weiß, ähnlich wie bei Babybetten (guck lieber nochmal nach). Damit sich das Kind nicht mit dem Kopf hindurchquetschen und einklemmen kann. Ältere Modelle fallen oft noch nicht unter die neuen Sicherheits-DIN-Normen und -vorschriften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von lejaki am 14.01.2012, 21:22 Uhr

Ich fand ihn beim 2. und 3. Kind ganz praktisch für die ersten Monate als SICHERER Schlafplatz im Wohnzimmer. So brauchte ich mir keine gedanken machen, daß eines der Geschwisterkinder aus Versehen beim Spielen und Toben aufs Baby auf der Krabbeldecke fällt, tritt ect.

Beim ersten Kind hate ich keinen und nie vermißt. Sie schlief immer in der Wiege oder bei uns im Bett oder irgendwo auf dem Boden auf ihrer Decke.

Bei den anderen beiden habe ich den Laufstall nach den ersten paar Monaten eh abgebaut, da die Kinder lieber auf dem Boden lagen und sich dort drehten, robbten und krabbelten.

Wenn du Platz für einen Laufstall hast, dann stell ihn doch hin. Deine Schwiegermama freut sich bestimmt darüber, wirklich notwendig ist das meiner Meinung nach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@navina

Antwort von lejaki am 14.01.2012, 21:38 Uhr

Beim Duschen legst du das Kind entweder auf die Krabbeldecke ins Badezimmer oder wenn es schon krabbeln rollen kann und du Angst hast, daß was passiert dann ab in die Wippe/Maxi Cosi oder duschen, wenns Baby schläft und dann das babyphone mitnehmen.

Wenn du in den Keller gehst entweder wenns Baby schläft und Babyphone mitnehmen oder Baby ab ind eine gute Bauchtrage oder Tragetuch und ab mit in den Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von Ami80 am 15.01.2012, 19:52 Uhr

Also wir hatten einen ich fand das praktisch. Das Ding war auf Rollen und ich hab meine Maus als sie noch ganz klein war damit von Zimmer zu Zimmer genommen. So konnte ich den Haushalt machen und sie mich immer sehen. Als sie mobiler wurde habe ich ihn nur benutzt um mal kurz zu duschen. Nimmt aber auch viel Platz weg.
Versuchs halt einfach wenns dir nicht taugt dann kann es auch als Aufbewahrung für die Spielsachen genutzt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufstall?

Antwort von Leya07 am 17.01.2012, 19:34 Uhr

Wir hatten beim ersten Kind den Laufstall aufgebaut, hatten ihn geschenkt bekommen und fand ihn eigentlich sinnvoll, da wir einen Hund hatten. Aber mein Kind fand es furchtbar, wollte nicht rein und ich hab es dann ohne Laufstall arrangiert.
Beim zweiten fehlte mir der Platz für das Gerät und ich kam auch nicht mehr auf die Idee.
Ich habe zum duschen den kinderwagen in die Badezimmertür gestellt und Kind rein. Sie lag gern im Wagen und konnte dann immer alles sehen. Wenn sie einschlief konnte ich trotzdem mein Programm weiterführen und z.B. einkaufen gehen. Alternativ hatten wir noch einen Wipper, da konnte sie aber früh aussteigen. Wenn eh schlafen angesagt war, kam sie ins Babybett. Beim zweiten hatte ich allerdings erst nur ein Beistellbett und da konnte ich sie auch nicht parken. Tragetuch und Bondolino waren die rettung bis das Babybett kam.
Es gibt sicher Situationen, in denen ein Laufstall sinnvoll ist. Hat man keinen, arrangiert man sich auch anders. Wir wohnen ebenerdig (drei Stufen nach draußen, das schaffe ich allein auch mit KiWa). Bei mehreren Etagen: Laufstall her. Das kann ich mir gar nicht ohne vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.