Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junchen am 25.01.2013, 10:37 Uhr

Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Hey
Weiß gar nicht ob hier richtig bin.
Falls nicht - sorry!
Habe ein gebrauchtes babybettchen erworben was total süß ist, jedoch kommt es leides aus einem raucherhaushalt und riecht dementsprechend auch bzw ist das weiß lackierte holz vergilbt, die stoffe müffeln und von der matraze ganz zu schweigen.
Die stoffe würde ich waschen, nur wie und womit? Hat jemand da erfahrung?
Will das es hygienisch wird aber nicht das es dem baby dann schadet oder so durch irgendwelche chemikalien oder gerüche. Bin da etwas unsicher, ist mein erstes kind (bin 33 ssw).
Und sollte ich am holz noch was machen? Oder einfach nur drüber wischen?
Ich hör mich bestimmt doof an...hoffe trotzdem auf ernst gemeinte antworten und dafür vielen dank schon mal :)
Lg

 
11 Antworten:

ganz ehrlich - ich würde es nich benutzen

Antwort von TiBi2009 am 25.01.2013, 11:04 Uhr

irgendwas bleibt immer hängen.

wusstest du vorher das es ein raucherhaushalt ist? falls nich, würde ich das versuchen zurückzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von binesonnenschein am 25.01.2013, 11:18 Uhr

Also, wahrscheinlich ist das jetzt aufwändiger zu "sanieren", als ein neues zu kaufen, aber du hast es jetzt nunmal, also musst du da durch.

Ich empfehle dir folgendes: Das Holz würde ich mit einem Schleifpapier (oder besser noch einer Schleifmaschine, wenn du eine hast - die kann man im Baumarkt vielleicht auch ausleihen) ein bisschen anschleifen (um es anzurauen) und dann drüber lackieren. Der Rauchgeruch geht sonst nie aus dem Holz raus!

Die Stoffe inkl. Bett und Kissen, falls dabei, würde ich definitiv bei 95° Grad kochen - das müsste gehen, das dürfte nicht einlaufen. Ganz normales Waschmittel und Weichspüler nehmen.

Bei der Matratze ist es halt so: Wenn du die Quelle kennst und weißt wieviele/welche Kinder da so alles drin waren, dann würde ich die Matratze evl. behalten, aber die kriegst du nur durch laaaanges Auslüften rauchfrei. Ich glaube ich würde mir eine neue Matratze kaufen. Bei so Babybettchen kosten die nicht viel und müssen ja auch nicht 7-lagig und wirbelschonend sein. Guck mal bei IKEA (aber auf die Maße achten!) und hole dir eine 8 cm Schaumstoffmatraze für ca. 20 E).

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von indenKirschen am 25.01.2013, 11:27 Uhr

Bei einem Raucherhaushalt würde ich alle Textilien wegschmeißen und v.a. auch eine neue Matratze kaufen, da kriegst du den Rauch nie raus.Nestchen gibt es z.T. sehr günstig und die Vorhänge sind überflüssig.
Wegen dem Holz würde ich im Baumarkt nachfragen, ob die was zum Reinigen haben oder wie du da vorgehen sollst. Anschleifen ist halt eine unglaubliche Arbeit, da kannst du richtig viel Zeit einplanen, auch mit Schleifmaschine wird das schwierig, weil die Stäbe ja rund sind.
Viel Erfolg und ein Vorher-Nachher-Bild wäre toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von Junchen am 25.01.2013, 11:35 Uhr

Nein wusste ich nicht, geht auch ehrlich nicht in meinen kopf wie man dort rauchen kann wo ein baby schläft.
Es ist ein geschenk gewesen :/
Aber danke für die tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von binesonnenschein am 25.01.2013, 11:36 Uhr

Kommt drauf an, bei uns waren die Stäbe nicht rund... aber du hast schon recht, ein gutes Reinigungsmittel tuts vielleicht auch (ich habe da aber meine Zweifel, denn Rauch sitzt echt fest) und bei den Stoffen würde ich es wahrscheinlich vom Ausgangszustand und dem Zustand NACH dem Kochen abhängig machen, ob ich es behalte.

Wenn du es lange verwenden willst, dann lohnt sich der Aufwand. Ist es eine Wiege und das Baby liegt da sowieso nur 3 Monate drin... hm... dann würde ich mir wahrscheinlich etwas anderes kaufen.

Und ich fände ein Vorher/Nachher-Bild auch toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt neue Matratze!

Antwort von Bonniebee am 25.01.2013, 12:50 Uhr

Hallo,

eine gute Matratze ohne Dreck, Rauch und Bakterien ist sehr wichtig, um das Risiko fürs Baby gering zu halten. Hier musst Du Dir bitte unbedingt eine neue gönnen, die sind nicht so teuer. Den Stoff würde ich in der Maschine bei 30 Grad waschen, damit er nicht einläuft, vielleicht reicht das schon. Den Gilb wirst Du vom Holz nur abkriegen, wenn Du es abschleifst und neu lackierst.

Ehrlich gesagt, würde ich mich vielleicht doch nach einem anderen Bettchen umsehen. Es klingt, als hättest Du keinen guten Fang gemacht mit dem jetzigen Bett. Es gibt bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen auch Sachen aus Nichtraucher-Haushalten, die prima erhalten und nicht abgenutzt sind. Bei den Kleinanzeigen kann man auch erstmal hinfahren und sich das Bettchen selbst anschauen, bevor man es nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt neue Matratze!

Antwort von indenKirschen am 25.01.2013, 13:33 Uhr

30° reicht bei Rauchersachen nicht aus - hab bei ebay was von Rauchern gekauft und wasch es jetzt zum 3. Mal bei 40 ° (mehr trau ich mich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von Mami-Franzi19 am 25.01.2013, 14:13 Uhr

Ich tendiere auch eher zu neues kaufen.
Es gibt ja schon sehr günstige Babybettchen, wenn es bei dir finanziell nicht gut aussieht dann nimm so eins für 30€ oder so bei Ikea, das reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von DreiJungsMama am 25.01.2013, 14:46 Uhr

Die Matratze wegwerfen - selbst wenn es kein Raucherhaushalt wäre!
Es gibt Studien die ein Risiko bzgl plötzlichem Kindstod und mehrfach verwendeten Matratzen herstellen - geht um irgendeinen Pilzbefall und dadurch entstehende Atemluftbelastung dicht über der Matratze.

Die Stoffe kannst du meiner Erfahrung nach wegen der drinsitzenden Gifte auch vergessen, das kann man ewig waschen...

... und beim Holz musst du dir überlegen ob sich der Aufwand fürs abschleifen.

Schade... Aber ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchtes babybettchen reinigen-nur wie richtig?

Antwort von Junchen am 25.01.2013, 17:51 Uhr

Also das habe ich auch gehört mit dem plötzl kindstod, also gibts aufjedenfall ne neue.
Habe das glück das meine schwiegermutter gut mit der nähmaschine umgehen kann, dachte sie näht mir vielleicht die stoffe neu :)
Dann mach ich auch n bild :)
Und das mit dem holz.... Hm.... Ich werde es sehen!
Oder doch nen neues, je nachdem.
Danke für die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was genau spricht dafür dieses Bett zu nehmen?

Antwort von Larissa81 am 26.01.2013, 18:08 Uhr

Vor allem wer verschenkt so ein Bett und kennst du die Eigentümer vorher?

Ganz ehrlich man bekommt für paar Euros nen gebrauchtes gutes ohne Rauchgestank, dem Kind ists doch piepegal obs rot oder blau ist aber es verbringt ziemlich Zeit darin also würd ich das definitiv nicht nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.