Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern1080 am 24.01.2013, 15:23 Uhr

Total ausgerastet.... Hilfe

Hallo,
ich bin neu hier und bin froh mich irgendwo ausheulen zu können...
Derzeit geht es mir ganz arg schlecht, meine Ehe steht auf der Kippe, ich bin selbstständig und habe auch einfach viel um die Ohren.

Nun ist mir leider ein Ausraster gegenüber meinem Kind passiert. Meine Kleine ist nun 2 und befindet sich wirklich in der Trotzphase. Und auch in einer Papaphase. Alles beide ist ja normal aber es kostet halt wirklich Nerven.
Was ich mache wird mit einem Nein und Schreien quittiert. Anziehen, Zähne putzen, rein gehen, ein täglicher Kampf.
Gestern war es der Mittagsschlaf. Sie war wirklich müde, aber nein nur rumgeschrieen... Hab dann versucht sie zu beruhigen, raus in mein Bett geholt mit ihr hingelegen usw.. alles half nichts, das Geschrei war groß.
Dann bin ich total ausgerastet.... ich habe sie angeschrieen, und gegen die Tür getreten und gegen die Tür gehauen.... Bin dann raus aus dem Zimmer und war total fertig, sie aber noch mehr...
Naja am Schluss hab ich natürlich tausend Mal entschuldigt... sowas ist mir noch nie passiert und ich habe das schlechteste Gewissen der Welt.
Nun hoffe ich, dass ich nicht irgendwie bei ihr etwas kaputt gemacht habe...

stern

 
7 Antworten:

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von indenKirschen am 24.01.2013, 15:33 Uhr

also als allererstes sollte du dafür sorgen, dass du mehr Ausgleich hast. Sprich mit deinem Mann, dass du 30 min am Tag für dich hast - geh spazieren, mach Yoga, joggen, irgendwas.
Dann überlegst du dir, was du das nächste Mal machst, wenn du merkst, dass du am ausflippen bist. Wichtig ist, dass du DAVOR rausgehst oder die Situation beendest, beachte DEINE Grenzen.
Ich bin der Meinung ein Kind darf auch mal sehen, dass Mama sauer und an der Grenze ist, aber vielleicht beim nächsten Mal nicht die Tür treten?

Zeig ihr auf jeden Fall, dass du sie nach wie vor lieb hast (das ist halt ganz wichtig für die Kinder), und vor allem dann auch sehr schnell erklären, dass Mama grad ganz wütend war und dass man das nicht machen darf. Sonst sieht sie das bei dir und macht es nach. Entschuldigen find ich schwierig, mehrmals entschuldigen würde ich mich nicht, damit können die nichts anfangen. Eher sagen: "Mama hat die Tür getreten, das darf man nicht, deswegen muss Mama sich jetzt in die Ecke stellen/ auf den Stuhl setzen/wie auch immer du bei ihren Wutanfällen reagierst".

Ich bin der Meinung, dass ein einmaliger aussetzer nicht so schlimm ist (solange das Kind nicht geschlagen wird!!!) , aber die nächste Zeit halt besonders viel kuscheln... heißt aber auch nicht, ihr jetzt alles zu erlauben.

Gute Nerven und mir hilft oft ein heißes Bad :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von Else2011 am 24.01.2013, 17:29 Uhr

Also das Anschreien ist mir - leider - auch schon passiert. Natürlich hatte ich danach ein unglaublich schlechtes Gewissen. Ich habe auch schon Dinge wie Haarbürsten durch die Gegend geschmissen und gegen Wände getreten, da waren die Kinder allerdings nicht mit im Raum.
Ich denke, einmal ausrasten und anschreien ist "nicht schlimm", sofern es wirklich bei einem Ausraster bleibt und nicht häufiger vor kommt. Und man muss sich natürlich entschuldigen und danach sofort wieder liebevoll mit dem Kind umgehen. Aber das hast du ja getan.
Ausgleich schaffen ist extrem wichtig, finde ich. Wie auch immer der Aussieht. Sport, Yoga, Autogenes Training. Ich gehe ab und an mit meiner besten Freundin abends raus, das hilft mir um Kraft zu schöpfen.
Ich finde es auch nicht verkehrt, Kissen, Haarbürsten oder ähnliches zu schmeißen oder irgendwo vor zu treten, um sich in dem Moment abzureagieren. ABER das Kind darf das meiner Meinung nach nicht mitbekommen, sondern es sollte in einem anderen Raum passieren. Natürlich sollte das Kibd auch nicht lange allein sein, nur ganz kurz, damit du die schlimmste Anspannung abbauen kannst. Also nur Sekunden und natürlich sicher vor Verletzungen.
Also schaff dir einen Ausgleich und bemühe sich, dass es nicht wieder vor dem Kind zu einem Ausraster kommt. Das wären zumindest meine Ratschläge!
Ich wünsch dir alles Gute und starke Nerven! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von dee1972 am 24.01.2013, 17:31 Uhr

Sicherlich war es ein Schreck für euch beide. Aber du hast zumindest nur gegen eine Tür getreten und die Aggresivität nicht gegen dein Kind gerichtet. Also mach dir kein allzu schlechtes Gewissen. Solange das nicht zur Regel wird, hinterlässt es sicherlich auch keinen Schaden.
Vielleicht kannst du dir irgendein Ventil suchen: Sport, bis 10 zählen, tief durchatmen..

Zum Trotzalter kann ich dir sagen: bei uns hilft es, ganz klare Ansagen zu machen. z.B.: du kannst jetzt das Puzzle noch fertig machen, dann gehst du ins Bett. Oder, wenn deine Zähne sauber sind, dann .... Einfach, damit deine Wünsche/Forderungen nicht "überfallartig" auf das Kind wirken. Bei uns ist es oft so, dass sich im 1. Anlauf meine Tochter nicht an- oder ausziehen will. Nicht aus Trotz, sondern weil sie einfach noch was "zu erledigen" hat. Wenn ich dann zu sehr drängle, dann gibt es ein Riesentheater. Also setze ich ihr eine Frist, das klappt dann meistens ganz gut (leider nicht immer, aber ich will ja auch keinen Roboter;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von kimmimaus am 25.01.2013, 10:55 Uhr

Also erstmal finde ich gut, dass Du dir Gedanken machst, was Du etwas verändern möchtest. Einen Ausraster finde ich jetzt auch nicht schlimm und dennoch würde ich genau überlegen, wie Du Dir Entlastung verschaffen kannst und wer Dich unterstützen könnte? Gerade in der Trotzphase braucht man Geduld und Zeit, denn die Kinder merken es, wenn man unter Zeitdruck steht und machen dann noch mehr auf Widerstand. Ich hatte letzten Montag auch Stress mit meiner Tochter beim Aufstehen als ich unter Zeitdruck war. Am nächsten Tag habe ich mehr Zeit eingeplant und versucht sie mit blödsinnigen Liedern zu animieren langsam aufzustehen, was mir als Morgenmuffel echt schwer fällt, aber wirklich super geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von nusch79 am 25.01.2013, 17:13 Uhr

also du hast bei deinem kind keinen schaden angerichtet!
DU bist ein mensch wie wir alle und jede die sagt es wäre ihr nich nie passiert, dass das kind angeschrien wurde oder mal ne tür geknallt oder oder...lügt!!
wir kennen das alle, irgendwann sind wir mit den nerven am ende und dann brennt ma was durch....

es gibt frauen die meinen 24std. am tag, 7 tage die woche muss man perfekt sein, haushaot super,kindererziehung super nur tüddel hier und tüddel da..schon klar..! walt disney denken...

ich bin meinem sohn gegenüber ( 5 jahre) auch schon laut geworden oder hab ihn mal ein wenig fester am arm genommen...weil er eben nicht hört, mir mal weggelaufen ist oder oder...das sind kinder, die machen so was...man schaut sich das immer wieder mit einer engelsgeduld an, weil wir nichts falsch machen wollen, aber das geht halt nicht immer.
ich hatte danach auchein mega schlechtes gewissen....und habe mich danach auch schlecht gefühlt, bringt aber nix!
es ist sch.... aber es ist passiert...kinder muss man nicht bei allem in watte packen, sie können ruhig merken das man mal an seine grenzen kommt.

würde meinkind allerdings nie schlagen, rüde anfassen oder oder...
aber man wird halt mal laut oder tritt mal gegen die tür....ist doch ok...leidet die tür:-)
ich sage mir uch ok er ist 5 und du bist erwachsen...hilft manchmal:-))

klar, sorg für einen ausgleich, wenn du überhaupt die zeit dafür hat, ich mein eselbstständig, d.h.: du arbeitest selber und zwar ständig, kind, haushalt und und und....aber du wirst trotz allem immer wieder vor solchen situationen stehen...die gehören zu uns und unserem leben...auch mit kindern....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von stern1080 am 25.01.2013, 21:47 Uhr

vielen vielen dank für euere antworten. es tut gut zu wissen, dass ich nicht alles falsch gemacht habe....

ich liebe meine kleine über alles und will ihr in keinem Fall schaden. ich werde so ein ausraster nicht mehr zulassen und geknuddelt wird nun umso mehr :) ich denke dass Grad alles ein bisschen zu viel ist,auch unsere ehekrise,aber die kleine kann da nichts dazu....

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total ausgerastet.... Hilfe

Antwort von guener80 am 28.01.2013, 19:26 Uhr

Liebe Stern1080,

Du bist wirklich nicht alleine! Meine Tochter wird im April 2 und ist genauso wie Du Dein Kind beschreibst....ständiges Nörgeln, immer nur Nein, Wickeln gar nicht möglich (windet sich auch aus meinem festem Griff raus)....und ja, ich bin auch sehr sehr müde.....Willkommen im Club!
Man muss, glaube ich, schon die Güte und die Ruhe eines tibetischen Mönches haben um auf all das ruhig und gelassen zu reagieren. Okay, Du hast sie angeschrien. Nicht toll, aber wer bitte hat noch nicht die Nerven verloren? Sei nicht so streng mit Dir. Du beschreibst ja auch dass Deine Ehe auf der Kippe steht und Du selbstständig bist. Das stelle ich mir gar nicht einfach vor. Bekommst Du denn Unterstützung von Deinem Mann? Ich meine, nimmt er Dir das Kind mal ab? Macht es bettfertig oder bringt es mal für Dich ins Bett?
Wenn Du mal wieder das Gefühl hast ausrasten zu müssen- tu es. Aber gehe aus dem Zimmer. Box in ein Kissen. Ich habe mal einen Holzbügel mit den Händen kaputt gemacht. Sah bestimmt lustig aus, so eine kleine 1,50m- Frau in Rage :) Und nehme es nicht persönlich. Dein Kind wächst jetzt unglaublich schnell, das Gehirn wird größer, Zähne sprießen....wer weiß, ob nicht auch die Glieder ziehen, wenn ein Kind so wächst. Ich stelle es mir auch für unsere Kinder als einen unglaublichen Stress vor dieses Wachstumstempo mitzumachen.
Weißt Du, wenn meine Tochter partout nicht schlafen will, erkläre ich ihr warum ich sie jetzt ins Bett packe. Küsse sie, knuddel sie, singe noch was und dann sage ich "Tschüß, bis nachher!" und ziehe die Tür zu. Manchmal ist sie echt wütend aber meistens reagiert sie sich schon nach Minuten ab und spielt entweder im Bett oder sie schlummert weg. Und wenn sie länger schreit entscheide ich nach Gefühl- ist das jetzt ein Hilfeschrei oder protestiert die nur? Hör auf Dein Bauchgefühl.

Deine Situation ist bestimmt nicht einfach, aber erinnere Dich mal an die Geburt....hatten wir nicht das Gefühl unbesiegbar zu sein? Manchmal wünsche ich mir diese Kraft auch zurück. Aber im Moment bin ich auch die gestresste müde Mama (und hier schließen sich bestimmt noch hunderte andere Mamis an). Und es kann ab diesem Punkt nur besser werden. Sei gut zu Deinem Kind. Und natürlich auch zu Dir! Von Herzen alles Gute für Dich!

Güni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.