Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ItsABoy2011 am 23.01.2013, 20:35 Uhr

Plötzliche Traurigkeit während Aufenthalt bei Oma und Opa

Hallo zusammen,

würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, die meinen Mann und mich eventuell etwas beruhigen könnten. Folgende Situation ist bei uns gegeben. Unser Sohn (fast 18 Monate) ist eigentlich hauptsächlich ein Strahlemann und mit Kleinigkeiten leicht zu begeistern. Er wird seit Oktober 2012 dreimal wöchentlich bis Nachmittags durch meine Eltern betreut, da ich nach einem Jahr Elternzeit eine Teilzeitstelle wieder aufgenommen habe. Die Zeit bei meinen Eltern hat unser Sohn bisher auch immer genossen und er hat mir immer zugewunken als ich gegangen bin, keinerlei Anzeichen von Traurigkeit.
Seit letzte Woche Montag hat sich das leider total gedreht. Ich sehe hierbei den Zusammenhang, dass mein Vater letzte Woche erkältet war und häufig husten und auch laut niesen musste - da unser Sohn auf Geräusche sehr aufmerksam reagiert, hat er sich daraufhin wohl sehr erschreckt. Seit dem ist der Ofen aus, wenn es zu Oma und Opa geht. Heute morgen hat er sich kaum abgeben lassen.
Wir wissen jetzt nicht wirklich, was richtig ist. Konsequent bleiben, eigentlich ist es auch anders kaum möglich.
Urlaub nehmen ? Aber verschlimmert man dann nicht eventuell die Situation, wenn er dann nach ein paar Tagen bzw. Wochen wieder hin geht ?
Kennt jemand ähnliche Situationen und hat einen Tipp ?

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Plötzliche Traurigkeit während Aufenthalt bei Oma und Opa

Antwort von DreiJungsMama am 23.01.2013, 20:59 Uhr

Das WE gemeinsam mit Oma und Opa verbringen, damit er wieder Sicherheit gewinnt.

Evtl. Zum Spass mit Opa ein Nies-Spiel machen (haa - haaaa - haaaa- hatschi!!! / kaputtlachen darüber) um ihn zu desensibilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche Traurigkeit während Aufenthalt bei Oma und Opa

Antwort von ItsABoy2011 am 23.01.2013, 21:08 Uhr

Danke für die Tipps
Das hört sich ganz gut an, mal ausprobieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: POma und Opa

Antwort von Mijou am 24.01.2013, 14:22 Uhr

Vermutlich hat Dein Sohn das Husten und Niesen als Schimpfen interpretiert. Gerade Opas gucken ja sowieso oft eher mürrisch, und vielleicht meckert der Opa auch tatsächlich hier und da mal mit ihm? Vielleicht könnte der Opa generell ein bissel mehr auf Deinen Sohn eingehen, mit ihm Spaß machen und spielen? Es klingt ein bissel, als sei Dein Sohn beim Opa sowieso eher vorsichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte natürlich im Betreff schlicht "Oma und Opa" heißen.. :-) o. T.

Antwort von Mijou am 24.01.2013, 14:23 Uhr

ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

...für Oma und Opa

Hallo, alle zusammen! Würde gerne mit meinem Sohn, 2 1/2 Jahre, etwas nettes für Oma und Opa zum Geburtstag basteln... Salzteig hatten wir schon letztes Jahr ( okay, das war ein Salzteigklumpen mit Glitzersteinchen und Nelken drin ). ...

von Bonsai74 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Oma und Opa Kind

Hallo Mein Sohn (2) ist jetzt schon den 3ten Tag bei meinen Eltern und will da nicht weg.Zum glück ist meine mutter den ganzen Tag da weil sie krank geschrieben ist und mein Vater ist nur vormittags auf arbeit.Aber irgentwie tuts weh,das der große nicht mehr nach hause ...

von Babybunny007 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Trennungsangst/nicht mehr zu Oma und Opa

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 4 Jahre. Seit ca.5 Wochen will sie nicht mehr zu Oma u.Opa. Sie weigert sich,auch wenn sie mit ihr Eis essen gehen wollen oder ähnliches. Wenn ich sie Frage,lautet ihr antwort nur: Mir gefallen die Blumen dort nicht. Na supi! Meine ...

von christine lieb. 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Frage bzgl. Aufenthalt bei Oma (und Opa)...

Hallo, nebenan war ein Beitrag mit einer ähnlichen Frage, was mich inspiriert hat, auch meine hier zu stellen: Also, mich würde interessieren, wie das bei Euch hier so ist mit den Omas (und Opas): Wie fit sind sie so, wie sind sie "drauf"... usw.? Wie weit wohnen sie ...

von MM 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

@all - Wichteln für Muttis, Papas, Omas und Opas...

Hallo Leute, Auch auf die Gefahr hin, dass es nervt. Ich möchte nochmal zum Mitwichteln aufrufen, es geht hier um das Wichteln für die Erwachsenen im RuB. Anmeldeschluss ist der 7.11.2008. Schaut einfach mal in unser ...

von wichteln-ist-toll 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Opa, Oma

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.