Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra1509 am 23.01.2013, 13:05 Uhr

Manche Mütter haben die Ratgeber mit Löffeln gefressen...

wenn man das hier und in anderen Foren so liest...dann könnte man meinen es gibt nur noch Muttis ala Katja Saalfrank (viele Schreiben vielleicht auch nur das was sie gern wären für ihre Kinder).
Aber wehe man "outet" sich als ja, als was??? Als NORMAL würde ich sagen...dann wird man gleich als Rabenmutter abgestempelt.
Ich versteh das nicht...

 
38 Antworten:

Re: Manche Mütter haben die Ratgeber mit Löffeln gefressen...

Antwort von Else2011 am 23.01.2013, 13:16 Uhr

Was genau meinst du? Hast du Beispiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht um den gehfrei unten

Antwort von TiBi2009 am 23.01.2013, 13:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht um den gehfrei unten

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 13:18 Uhr

nee nee...nicht nur um den Gehfrei...wenn man hier andere Beiträge liest ist es ja auch nichts anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber das ist nun mal so

Antwort von TiBi2009 am 23.01.2013, 13:25 Uhr

es wird auch mal was geben wo du als supermutter rüberkommen wirst

jeder hat etwas was er 150%ig verteidigen will und dann als arrogante supermutti rüberkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 13:27 Uhr

das ist mir schon klar...wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat das man das auch so weiter gibt...weil man das keinem anderen wünscht. Wenn aber doch Mütter von ihren positiven Erfahrungen berichten, z.b. ich mit dem Gehfrei, dann muss man das doch auch akzeptieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja nur manchmal können die positiven erfahrungen einfach nicht die negativen

Antwort von TiBi2009 am 23.01.2013, 13:35 Uhr

aufwerten verstehst du?

die nichte von meiner arbeitskollegin, die kopfüber mit dem gehfrei in den putzeimer gefallen ist und sich alleine nicht befreien konnte, ist einfach zu negativ.
denn ohne gehfrei hätte sie nur einen nassen kopf gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von Sternenschnuppe am 23.01.2013, 13:37 Uhr

Es gibt auch positive Erlebnisse beim S-Bahn surfen.
Macht es das dann besser ?

Es hat einen Grund warum die Dinger in vielen Ländern verboten sind, in Deutschland jede Broschüre davor warnt.
Selbst die Krankenkassen schicken Warnungen mit bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja nur manchmal können die positiven erfahrungen einfach nicht die negativen

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 13:42 Uhr

klar versteh ich auch...
man muss mich aber auch verstehen..und verständniss sieht anders aus.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch ein paar Muttis dabei die ihre Kinder auch in die Gehfreis gesetzt haben und da ist eben nichts passiert.
So unterschiedlich kann das eben manchmal sein...

Aber auch andere Themen hier werden ja extrem hochgepusht...

ich hatte mal wegen Honig angefragt (also ab wann man in der Regel das einem Kleinkind geben darf). Da bin ich nieder gemacht worden warum ich das meinem Kind antun möchte. Ich würde die Geschmeacksnerven kaputt machen und die Zähne und überhaupt. Da tun manche Mütter so als wenn ich meinem Kind jeden Tag fünfmal ein halbes Glas Honig füttern möchte...dabei geht es nur um eine halbe Scheibe Brot mit Honigaufstrich...und das vielleicht einmal die Woche. Das meine ich mit Ratgeber mit Löffeln gefressen und alle anderen nieder machen die nicht deren Meinung sind...und einen als Rabenmutter hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 13:51 Uhr

bei uns nicht...zumindest hab ich von meiner nix bekommen..

so ist das eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von Himbaer am 23.01.2013, 14:25 Uhr

Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, dass ein Gehfrei absoluter Müll ist. Es gibt keinen einzigen guten Grund ein Kind darein zu stecken- aber 100 die dagegen sprechen.
Gerade ein Gehfrei gehört nicht zu den Themen, wo man sagen kann, dass sollte jeder so machen wie er denkt. Kein einziger Kinderarzt wird dir zu diesem Teil raten und v.a. keiner der in der Notaufnahme arbeitet bzw. gearbeitet hat.

Rauchen wird übrigens auch nicht gesünder nur weil Opa Willi trotz Kettenrauchen 90 geworden ist.
Ich bin auch in einem Raucherhaushalt groß geworden, habe kein Athma, Allergien oder sonstwas, deswegen würde ich es aber meinen Kindern trotzdem nicht antun wollen, du sicher auch nicht.

Aber aus purer Sturheit kann man sich alles schönreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von MaSchie28 am 23.01.2013, 15:17 Uhr

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html

http://www.hc-sc.gc.ca/cps-spc/child-enfant/equip/walk-marche-eng.php


Und auch bei der U5 oder U6 bekommst du vom Kinderarzt eine Broschüre mit Warnhinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 15:39 Uhr

jaaaa pure Sturheit. Weil alle dagegen sind bin ich dafür....
Ohhh ich bin ja so eine Rebellin ;-)

Ich hab keine schlechte Erfahrung gemacht...fertig...andere brauchen ihr Kind ja nicht d rein zu setzen. Ich habs gemacht...es ist nichts passiert...alles ist prima. ICh akzeptiere ja die anderen Meinungen. Ich muss sie aber nicht befolgen....und ich mach niemanden nieder weil er nicht meiner Meinung ist. Aber ich kann doch meine Meinung auch vertretten und verteidigen ODER etwa nicht????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 15:40 Uhr

weder bei der U5 noch bei der U6 hab ich vom KIA etwas bekommen. Da hab ich wohl auch nen schei.. Kinderarzt...blöd aber auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von Himbaer am 23.01.2013, 15:43 Uhr

Oder einfach mal das Hirn einschalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 15:45 Uhr

ahhh jetzt wo du es sagst...jetzt bin ich also auch noch blöd...wird immer besser hier...*ichlachmichweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von PoisonLady am 23.01.2013, 16:16 Uhr

ich versteh das problem um den gehfrei echt nicht. wozu braucht man so ein ding??? was bringt es einem?
mein sohn war bewegungsmäßig echt ein spätentwickler, aber nen gehfrei brauchte ich nie, der kleine mann war auch auf ner decke unter dem spielbogen zufrieden und wenn ich was in der küche gemacht hab und er dabei sein wollte, dann hab ich ihn mit dem ganzen plunder auch dahin mitgenommen.
mein kia hat mir auch von den teilen abgeraten, wobei ich schon beim ersten kind ein gehfrei als geschenk abgelehnt hab, weil ich als kind selbst damit mal nen bösen unfall hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber das ist nun mal so

Antwort von dhana am 23.01.2013, 18:30 Uhr

Hallo,

aber wenn man sagt, Gehfrei schadet nicht, obwohl die Unfallgefahr damit mehr als hoch ist.. mutig.

Ich muss sicher niemand bekehren - aber wenn mich jemand fragt, dann kann ich eindeutig sagen, das Gefrei scheisse ist und man dem Kind einen riesen Gefallen tut, wenn man so einen Schmarrn nicht kauft. Kind vor die Glotze setzen ist ungefährlicher.

Und ja, ich hab im Rettungsdienst schon 2 sehr schwere Unfälle mit dem Gehfrei gesehen - ein Kind vermutlich mit Folgeschäden - lebenslang.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlorene Liebesmüh!

Antwort von guinan am 23.01.2013, 19:04 Uhr

Ihr Kind (wohlgemerkt 1 Kind!) hat keinen Schaden davongetragen! Da muss man ihre Erfahrung ernst nehmen! Es passiert NICHTS!!!!
Ihr Arzt hat auch nichts gesagt! (Hier in Ö muss vom Arzt unterschrieben werden, dass er ein Gespräch über die Unfallgefahren bei Babys und Kleinkindern geführt hat. Dies beinhaltet IMMER den Gehfrei)

Egal wie viele Unfälle es schon gegeben hat.
Egal wie viele Ärzte davon abraten.
Egal wie viele anders lautenden Erfahrungen es gibt.

Wir müssen sie ernst nehmen! Sie hat ja ihre Erfahrung!

Ich arbeite mit pubertierenden Jugendlichen! Dieses Verhalten kenne ich zur Genüge! Ich werde angegangen, meine Argumente werden (logisch) vernichtet. Das darf ich niemals akzeptieren! Alle, die Gegenargumente haben sind blöd und doof und ich darf niemals auf sie hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlorene Liebesmüh!

Antwort von Himbaer am 23.01.2013, 19:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlorene Liebesmüh!

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 21:13 Uhr

jaaa ich hab meine Erfahrung mit meinem EINEN Kind gemacht. Und da war nichts negatives dabei. Ich hab jetzt auch schon oft genug gesagt das das jede Mama oder auch Papa selbst entscheiden muss ob er so ein Ding nutzen möchte oder nicht. Was ist soooo schlimm daran das bei mir bzw. bei meinem Kind alles gut verlaufen ist mit dem Gehfrei?? Darf man das nicht auch erzählen?? Muss immer nur das negative gesagt werden??
Ich akzeptiere jede andere MEinung auch...aber warum soll ich mich denn bekehren lassen?? Man wirft mir vor ich würde meine Meinung/Erfahrung anderen aufbinden wollen, stimmt ja gar nicht. Ich werd als blöd, doof und keine Ahnung was noch hingestellt.weil ich mich nicht "umstimmen" lasse...ja wer kann da eine andere Meinung nicht akzeptieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!!

Antwort von sandra1509 am 23.01.2013, 21:17 Uhr

Hier in D gehörts anscheinend nicht zur Tagesordnung über den Gehfrei zu sprechen. Und in D muss ich auch beim KIA nichts unterschreiben...
Und wenn ich eben auf mein Kind geachtet habe während es im Gehfrei saß und eben deswegen nichts passiert ist...dann ist doch alles ok. Dann kann ich ja nicht so eine schlechte Person sein wie du mich hinstellen wilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!

Antwort von Nicole30 am 24.01.2013, 0:09 Uhr

Hey, ich finde es immer wieder krass wie eine einfache Frage oder ein Kommentar so ausarten kann! Ich bin auch kein freund von Gehfrei zumal ich mit meiner Tochter bei einem Osteoparten in behandlung bin. Als sie 6 Monate altwar hatte ich ihn mal gefragt was er von den dingern hält und er meinte wenn ich extra behandlungen bei ihm haben möchte soll ich einen kaufen, er würde dann von uns reich werden! Und hatte mir dann komplett davon abgeraten!! Die Babys haben keine natürlich haltung in einem gehfrei! Es könnte sogar was eingeklemmt (abgeklemmt) werden. Und das wichtigste, Babys könnten dadurch das krabbeln überspringen! Und das sollten die nicht!!! Ein Baby muss jede Phase durchmachen. Vielleicht hatte dein Babyja keine Unfälle, aber weißt du ob nicht andere Schäden später kommen??? Ich kenn einen jungen von klein auf, der hat in einem Gehfrei gesessen und dadurch das krabbeln übersprungen. Im Kindergarten war er dann auffällig! Zappelphillip und in der Schule ging es weiter. Konnte sich nicht konzentrieren und so. Er wurde von vielen Ärzten Untersucht, nichts gefunden. Und dann ist er zu einem Osteopaten gegangen und der meinte das er eine fehlhaltung hätte und er deswegen so unruhig ist! Und die erste Frage war halt ob er in einem Gehfrei war! Jetzt ist er 19 Jahre alt und die Eltern machen sich immer noch vorwürfe weil er so zappelig ist! Aber ich finde es auch nicht richtig nur weil du deine Meinung hier so angezickt wirst. Aber das st glaube ich bei vielen so. War auch überrascht wie ich bei einem Beitrag von mir angezickt wurde... So und jetzt frieden! können ja nicht alle einer meinung sein, wäre ja auch langweilig. Aber man sollte die meinung anderer akzeptieren! Und nicht gleich ausfallend oder persönlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. dem Krabbeln

Antwort von indenKirschen am 24.01.2013, 9:34 Uhr

Auch wenn ich jetzt mal generell zustimme, dass es hier schon sehr schlaue Mütter gibt, und mich zum Gehfrei mal enthalte.
Die Aussage, dass ein Kind alle Phase durchlaufen muss, und es sonst Probleme gibt, stimmt so nicht. Ansonsten hätte wir noch viel mehr Problemkinder. Krabbeln ist wichtig, aber ein Kind, das nicht krabbelt ist nicht gleich auffällig oder hat eine Zukunft als Problemkind. Auch hier wird wieder von einem Kind auf alle andere geschlossen. Mein Neffe hat nie gekrabbelt und ist unauffällig - ist dein Argument damit jetzt hinfällig? (Nicht, dass ich die Geschichte anzweifel, aber das auf den Gehfrei zurückzuführen, ist mir zu seicht. Bei so einer gravierenden Problematik muss es noch mehr Gründe geben.)

Ich fände es einfach schön, wenn hier mehr Fakten und Hintergründe erklärt werden würden und nicht Pauschalaussagen, wie "alle Kinder müssen krabbeln". Die wenigsten wissen, warum Krabbeln wirklich wichtig ist (oder warum der Gehfrei schadet) und Erklärungen statt Besserwisserei und Belehrung ist oft hilfreicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal allgemein

Antwort von Else2011 am 24.01.2013, 10:00 Uhr

Warum ein Gehfrei schadet oder gefährlich ist, wurde glaube ich in aller Breite dargelegt! Es ist nun mal so, dass an vielen Stellen vor diesen Dingern gewarnt wird und viele schwere Unfälle auf deren Benutzung zurückzuführen sind.
Ich finde es schön, dass es hier viele Mütter gibt, die einen beraten und ihr Wissen / ihre Ansichten und Meinungen mitteilen. Mir hat es schon viel geholfen!
Ich bin keine Supermami und mache bestimmt manche Sachen anders, als einige hier gut finden würden. Z.B. mit Baby für zwei Wochen in die USA fliegen, mit Säugling nach Sylt fahren, weswegen er auch mal drei Stunden ohne Unterbrechung im Maxi Cosi schläft, Fremdbetreuung unter zwei Jahren o.ä. Können andere Mütter anderer Meinung sein und mir das auch sagen. Je nach Tonfall rege ich mich dann vielleicht mal 10 Minuten auf und antworte vielleicht dann auch entsprechend, aber dann ist auch gut! Deswegen werde ich ihnen nicht vor, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Dafür extra noch einen eigenen Thread aufzumachen, halte ich echt für übertrieben.
Ich finde es jedenfalls gut, dass hier viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Von diesen Meinungen kann sich jede das raussuchen, was für sie und ihr Baby passt. Und jeder steht es auch frei, gut gemeinte Ratschläge oder Erfahrungsberichte für sich anzunehmen oder wenigstens mal drüber nachzudenken oder es halt zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du auf den Gehfrei anspielst

Antwort von maxwell am 24.01.2013, 10:01 Uhr

Weil ein Gehfrei gefährlich und ungesund ist!
Kann man im Internet nachlesen.
Wer ein Kleinkind in den Gehfrei setzt, ist vielleicht keine Rabenmutter (oder-Vater), aber handelt wirklich grob fahrlässig. Und das muß und darf man - auch deutlich - kritisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von maxwell am 24.01.2013, 10:03 Uhr

1000 Mal passiert nichts, einmal kurz weggeschaut...
Deswegen passiert ja auch nie etwas im Straßenverkehr, weil alle Mütter ihr Kind 24/7 im Blick haben.
Träum weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann schreib doch hier nimmer deine Antworten wenns soooo schlimm ist...

Antwort von scotti12 am 24.01.2013, 10:13 Uhr

Hallo,

dann geh doch einfach nimmer in dieses Forum.....

Also ich finde, dass man hier nicht gleich angegriffen wird.
Und bei manchen Mitgliedern, die halt ständig auffallen und irgendwelche Fragen stellen, die ziemlich naja....... sind, die müssen sich auch nicht wundern mal nen dummen Kommentar zu bekommen. Aber es gibt doch wirklich schlimmeres....

Ansonsten finde ich hier eigentlich immer ganz gute Meinungen. Ich schreib zwar nicht so oft. Lese aber immer wieder sehr gute Postings :-)

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag!!

Antwort von sandra1509 am 24.01.2013, 10:48 Uhr

also mein Kind konnte krabbeln und kann seit 13.12.12 auch laufen. wir hatten den Gehfrei für ca. 6 Wochen benutzt und wie ich schon so oft jetzt erwähnt habe ist er maximal 30 Min am Tag in dem Ding gesessen. Und das noch nicht einmal am Stück. Bei allen U Untersuchungen war der KIA immer zufrieden...also lass ich mir kein "schlechtes" Gewissen einreden...

FRIEDEN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal allgemein

Antwort von sandra1509 am 24.01.2013, 10:51 Uhr

ich hab mit meinem extra dafür eröffneten Post nur meine Meinung abgegeben...

Und ich hab mir die Kommentare der anderen Mutter durchgelesen und durch den Kopf gehen lassen...so ist das ja nun auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von sandra1509 am 24.01.2013, 10:52 Uhr

oooh mannnn...das langweilt jetzt echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du auf den Gehfrei anspielst

Antwort von sandra1509 am 24.01.2013, 11:02 Uhr

jaa sicher. deswegen ist ihm auch nichts passiert. sehr grob fahrlässig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von sandra1509 am 24.01.2013, 11:07 Uhr

Lasst euch mal was neues einfallen.
Ihr pauschalisiert immer alles...was bei einem Kind so war muss auch auf alle anderen zutreffen. Zudem kommt noch das ihr in einem Post nur ein einziges Wort lest was euch sauer aufstößt und dann auf die Userin mit Gebrüll. Anscheinend lesen manche nur das was sie lesen wollen und nicht das was in einem Beitrag wirklich geschrieben wurde.
Eigentlich ist es mir völlig schnuppe wenn ihr hier so rumgiftet. Ich weiß das es meinem Kind gut geht und das ich nichts falsch gemacht habe.
War aber sehr erfrischend und spassig eure Posts zu lesen.

DANKE AN ALLE !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Else2011 am 24.01.2013, 11:35 Uhr

Ich frag mich mittlerweile wirklich, wer hier wem seine Meinung aufdrücken wil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von maxwell am 24.01.2013, 13:31 Uhr

Ja mei. Ich hoffe nicht, dass du irgendwann ein Schauermärchen live erlebst, wenn Dein Kind mit Karacho gegen die Tischkante knallt.
Deine Argumentation hat was von: ich rauche, und bin gesund. Also ist Rauchen zwangsläufig nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von sandra1509 am 24.01.2013, 20:31 Uhr

schon wieder überlesen??? Mein Kind kann laufen und ist schon lang nicht mehr im Gehfrei unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra, warum verteidigst Du dich so?

Antwort von Pampersmami am 25.01.2013, 7:23 Uhr

Ich denke, das Du durchaus weißt, das best. Dinge für Kinder nicht so gut sind. Und Du deswegen auch versuchst Dir die Sache schön zu reden ,weil nix passiert ist.

Das müssen viele Mütter machen! Egal ob die Kinder schwarze Zähne, extremes Übergewicht, Knochenbrüche, Einschlafschwierigkeiten haben.

Aber meißtens lernt man nur aus Erfahrung oder weil man sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat!

Mein erstes Kind saß auch im einem Gehfrei- mein 2.tes auf keinen Fall!Mein erster bekam die Flasche. der 2te 9Mon. die Brust.
Der erste saß so schnell wie mögl. im größeren Autositz, der kleine soooo lang wie mögl. im Babysafe.


Ich selber habe viele Jahre auf der Kinderstation verbracht und weiß, dass es keinen Gehfrei braucht, damit Kinder sich verletzen, wenn ein Kind mit dem Ding die Treppe runterfällt ist sicher nicht der Gehfrei schuld!

In ein paar Jahren siehst Du viell. manche Dinge einfach anders;-) und wirst auch Dir bewußt, dass man manche Dinge einfach auf die leichte Schulter genommen hat!

Mütter machen eben Fehler- und wenn`s kein Gehfrei ist, dann sind es halt andere Dinge:-)
Würde es wie gesagt jetzt nicht mehr machen, aber kann dich verstehen.

Deswegen lass es gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra, warum verteidigst Du dich so?

Antwort von monchie147 am 25.01.2013, 15:39 Uhr

Ist ja zum Lachen hier!!!
Ist meine Mama auch eine ganz schlechte und böse Mama, weil sie mich in einen Gehfrei gesetzt hat ?! Oh schreck!
Früher hat das ganze neumodische Getue auch niemanden interessiert, sollte man sich bei vielen Sachen vielleicht einfach mal vor Augen halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandra, warum verteidigst Du dich so?

Antwort von petitechouchou am 25.01.2013, 17:06 Uhr

jetzt geht das hier ja schon wieder los.
ich kann es aber verstehen. mein sohn hat mit vier monaten eine phase gehabt, in der er partout keine milch mehr wollte aber auch noch keinen brei. ich habe dann hie rum rat gefragt und gesagt, dass er die milch trinkt, wenn ich gaaaanz wenig saft (apfel oder karotte) reinfülle. auf 200ml vll 15ml.
ich wurde zerfleischt! ich würde meinem kind einen darmverschluss verschaffen, wie ich so unverantwortlich sein könnte!
es war sogar mit dem kia abgesprochen. ich fand das unter aller sau. vor allem der tonfall. ich war sehr verletzt und halte mich mit solchen dingen nun lieber zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.