Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 01.09.2012, 12:46 Uhr

gebrauchtes Spielzeug

Hallo ihr Lieben!

Jetzt muss ich mich mal an euch erfahrenen Mütter wenden. Was haltet ihr von gebrauchtem Spielzeug? Ich hab von meiner Mutter und Schwiegermutter Lego Duplo, Holzbausteine und Playmobil bekommen mit denen Mein Mann und ich vor ca. 30-40 Jahren gespielt haben. Ich bin eine sehr besorgte Mutter und mache mir jetzt Sorgen bezüglich Schadstoffe (weiß ja nicht wie gut das damals kontrolliert wurde...). Was denkt ihr dazu? Würdet ihr ihm das gebrauchte Spielzeug geben? Er ist 14 Monate und steckt alles in den Mund.
Würdet ihr am Flohmarkt gebrauchtes Spielzeug kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von Akira am 01.09.2012, 13:00 Uhr

Hallo,

gerade bei soooo altem Spielzeug wären sämtliche Schadstoffe schon draussen wenn welche drin wären.

Ja, ich kaufe auch auf dem Flohmarkt Spielzeug....Ich denke das das ganze Gerede mit den Schadstoffen etc viel zu hochgeputscht wird...

LG und freu dich über das Spielzeug, ich freu mich jedes mal wenn Meine Mam noch alte Sachen von uns für meinen Zwerg rauskramt ;o) Werden dann sauber gemacht und gut ist............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von rabbit80 am 01.09.2012, 13:20 Uhr

gerade Spielzeug was von Dir und Deinem Mann noch ist, ist doch hervorragend!
Schadstoffe? Du lebst doch auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von Lauch1 am 01.09.2012, 14:24 Uhr

Es sind ja auch die Kleidungsstücke aus dem Secondhand Laden, die mit den geringsten Schadstoffgehalt.
Ich habe das 12 Hahre alte Lego meines ältesten Sohnes 1x in einem Wäschenetz in der Waschmaschine durchgewaschen (ohne Schleudern).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von dee1972 am 01.09.2012, 14:58 Uhr

Sehe da auch kein Problem. Lego und Playmobil einfach in den oberen Korb der Spülmaschine. Und das Holzspielzeug mit warmem Spüliwasser abwischen.

LG D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von Itzy am 01.09.2012, 15:16 Uhr

alles was ausgasen kann ist garantiert raus. ich bin da eher weniger besorgt und beim dritten kind eh ruhiger. auch second-handkleidung ist super. garantiert alle farb+sonstwas stoffe sind rausgewaschen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von Fuchsina am 01.09.2012, 16:39 Uhr

Nun ja, Du und Dein Mann scheinen unversehrt dur/h die Kindheit gekommen zu sein, also wird das Euer Kind auch.

Ich habe schon etliche gebrauchte Spielzeuge gekauft, gerade Duplo, auch hat spielt mein Sohn mit meinen alten Duplos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von nicole-fiona am 01.09.2012, 16:55 Uhr

hallo.

gerade spielsachen und kleidung aus second hand läden sind schon so oft gewaschen oder abgelutscht worden, das diese praktisch frei von chemie sind. wenn dir die lego duplo sachen oder playmobil sachen zu muffelig riechen kannst du sie in stoffbeutel tun und in der waschmaschine waschen.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von Tine1 am 01.09.2012, 21:09 Uhr

Naja, natürlich fällt ein Kind nicht sofort tot um, wenn schädliche Stoffe in der Kleidung oder im Spielzeug sind. Da geht es eher um langfristige Folgen und um die Summe aller gesundheitsschädlichen Substanzen, denen man im Leben so begegnet. Daher achten wir auch so weit es geht darauf, dass die Spielsachen und die Bekleidung möglichst mit ÖKO-Test oder Öko-Tex-Standard sind. Eine sinnvolle Alternative sind gebrauchte Sachen, da die Schadstoffe wie bereits mehrfach geschrieben wurde, meist weitgehend draußen sind. Wir kaufen viel gebraucht, auf Kinderflohmärkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von Badefrosch am 02.09.2012, 0:32 Uhr

Da wir aufgrund der Preise es nicht einsehen alles neu zu kaufen, ersteigere ich sehr viel an Lego und Playmobil auf ebay. Das betrifft auch Kleidung. Es wird eh noch alles zerlegt, neu lohnt sich da nicht.

Und Schadstoffe, das glaube ich kaum, dass da noch was enthalten ist, wenn dann haben es schon die anderen Kinder ausgelutscht. Bei mir kommt erst mal alles in die Badewanne und wird im Schaumbad eingeweicht.

Meiner ist übrigends 4,7 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von PoisonLady am 02.09.2012, 10:02 Uhr

ich kaufe schon auch mal was gebrauchtes, manches ist neu einfach zu teuer dafür das es oftmals kaputt gemacht wird.
aber ich kaufe nur gebrauchtes was man waschen kann, also lego usw. was ich in die spülmaschine stecken kann oder von hand gut reinigen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchtes Spielzeug

Antwort von jaromir1976 am 04.09.2012, 20:43 Uhr

Hallo,

alles, was waschbar ist, ist bei uns jedenfalls kein Problem. Und gerade Weichmacher und Konsorten sind bei älterem Spielzeug längst rausgelutscht. Und wenn man es mal realistisch betrachtet: Meine beiden konnten mit jeweils einem Jahr sämtliche Spielplätze der Umgebung am Geschmack der Sandkiste auseinanderhalten.

Viele Grüße
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Spielzeug für 3-jährige: Bauernhof

Hallo! Meine Tochter hat zum ersten Geburtstag einen Bauernhof von Little People bekommen mit dem sie gerne und viel gespielt hat. Jetzt habe ich den Eindruck, er ist langsam zu schlicht und ich würde ihrn gerne zu Weihnachten durch einen anderen Bauernhof ersetzen. Was ...

von Sammy13 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug

Hallo wollte mal wissen mit was spielen eure Zwerge so habt ihr viele Spielsachen..???eine Bekannte hat soviel Spielzeug für ihr Kind mein Sohn ist fast 19.Monate er hat finde ich eher wenig aber er spilet lieber mit Plastikflaschen oder läuft mir hinterher..:-)also so alleine ...

von missy5555 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

spielzeug-boxen

hallo zusammen, hat oder kennt jemand schöne spielzeug-aufbewahrungsboxen? sollen natürlich praktisch sein, aber auch nicht nur nach großer tupperdose aussehen (da wir sie noch ne zeit im wohnzimmer haben werden, unser kleiner ist erst 10 monate). freu mich über ideen ...

von miina 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

spielzeug für den garten????

ab wann spielen die kleinen eigentlich im sandkasten? haben heute mal so geredet was alles für den garten toll wäre also so hutsche, rutsche, sandkasten usw. aber ab wann spielen die kinder mit so etwas? unsere kleine wird im mai 1 jahr ist das dann im sommer schon ...

von clear 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug.

Mein Mann und ich hatten sehr unterschiedliche Kindheiten. Als er klein war (er ist in Marokko aufgewachsen), lebte er in sehr ärmlichen Verhältnissen und das einzige Spielzeug das er besaß, abgesehen von Plastikflachen und co., waren 5 Legobausteine. Genau 5. Die hatte er sich ...

von Stripelove 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug aufbewahren, eure Meinung

hallo, wir haben einiges spielzeug wofür unsere noch zu klein ist. da im haus wenig platz ist wollte ich sie in grossen schwarzen plastiksäcken auf dem speicher aufbewahren. da die säcke immer sehr riechen bi ich mir nciht sicher. Boxen gibts so grosse nicht und sind auch ...

von Savanna2 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Haben wir zu wenig Spielzeug???

Ich hätte gerne mal eine objektive Meinung. Meine Kinder 3,5 J u 1,5 J haben im Vergleich zu vielen, vielen meiner Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern wenig Spielzeug. Es fällt mir immer wieder auf, wenn wir bei ihnen zu Besuch sind; da gibt es das komplette ...

von Snüff 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Belastetes Spielzeug

Heute stand mal wieder in jeder Zeitung, wie sehr die Spielzeuge mit Giftstoffen belastet wären. 80 % der Spielzeuge enthalten Giftstoffe, und selbst teure Markenware fällt darunter. Also nicht nur billiges Zeug. Ich wusste, dass überall Mist drin ist, aber heute stand ...

von Toms-Mama 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugfrage

Guten Morgen zusammen , in letzter Zeit merke ich, dass unsere Tochter (2,5) vieles von Ihrem ''Baby''Spielzeug nicht mehr anrührt, da es uninteressant geworden ist. Daher wollte ich Euch mal fragen (auch im Hinblick auf ...

von Nixe77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.