Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 21.03.2011, 21:11 Uhr

Haben wir zu wenig Spielzeug???

Ich hätte gerne mal eine objektive Meinung.

Meine Kinder 3,5 J u 1,5 J haben im Vergleich zu vielen, vielen meiner Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern wenig Spielzeug.
Es fällt mir immer wieder auf, wenn wir bei ihnen zu Besuch sind; da gibt es das komplette My-toys-Spektrum; angefangen vom kleinsten Fühlbuch bis hin zu sämtlichen Gesellschaftsspielen ab 3 Jahren.
Zum besseren Verständnis- wir besitzen

Lego ( recht übersichtlich)
Küche plus Kaufladen
Puppenwagen
einige Bücher, die durch regemäßige Bücherei-Besuche "aufgefrischt" werden
vier Puzzles für die Große und einige Holzpuzzles
Bauklötzchen sowie einiges an Playmobil

Wir gehen viel nach draußen, spielen im Sandkasten, essen Eis , schlendern durch Einkaufsmärkte, backen bei schlechtem Wetter Kuchen, basteln viel und bepflanzen unser Gartenbeet, singen, tanzen bei guter Allgemeinstimmung auch mal, reden und lachen viel miteinander und rutschen oft zusammen um die Wette.

Generell zeige ich meinen Kindern lieber einen Hund auf der Straße als im Bilderbuch; dennoch bin ich immer etwas verunsichert, wenn ich sehe, was meine Freundinnen ihren Kids so "bieten".

Wieviel haltet Ihr für o.k. und was ist übertrieben? Müssen Kinder alles haben?

Danke für Eure Meinungen,

Linda

 
19 Antworten:

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von carry2 am 21.03.2011, 21:23 Uhr

Hmmm, solange sich deine Kids nicht langweilen ist doch gut. Wir haben vieeeeeeeeel mehr (viel zu viel!!!).

Was bekommen die Kids denn zu Geb und Weihnachten? Schenken die Verwandten nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Snüff am 21.03.2011, 21:33 Uhr

Doch, schon, aber es hält sich alles in Grenzen. Zu den Geburtstagen meiner Tochter gabs: 1: Bobbycar; 2: Laufrad; 3: Fahrrad aber eben kein Spielzeug im eigentlichen Sinne

Mein Sohn bekommt "Kleinigkeiten", wie Bücher und Autos, da er ja einiges von der Schwester erbt.

Von den Großeltern bekommen wir die Garderobe bezahlt, bin darüber auch sehr dankbar, da so nichts völlig Überflüssiges im Haushalt landet.

Klar haben wir auch noch einiges an Dingen herumfliegen, die man eben nicht einfach zuordnen kann, aber wie gesagt, ich finde es selber sehr wenig und reativ überschaubar.

Nein, meine Kinder langweilen sich nicht. Es gibt viel zu entdecken, auch ohne Würfel;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von die_echte_Miss am 21.03.2011, 21:42 Uhr

Wir haben viiiiiiiiiiiiiiiel mehr aber wir haben auch 4 Kinder. Und jedes Kind hat andere Interessen.

Unsere drei Jungs (7,5 und 3 Jahre alt) lieben Lego in allen Variationen, Holzeisenbahn und Bauklötze.
Meine Tochter (4) hat das "Mädchenkram" von Playmobil über Barbie, Pferde in allen Variationen bis hin zu Puppe und Zubehör.
Ohne Bücher, Puzzels und Brettspiele geht hier gar nichts.
Ganz Wichtig sind aber auch Hörspiel CDs
Seit dem das Wetter wiede so toll ist.Sind die Jungs jeden Nachmittag draußen und spielen Fußball. Meine Tocher ist auf dem Fahrrad unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Christina mit Flo am 21.03.2011, 22:20 Uhr

Klingt für mich als reicht euer Spielzeug völlig aus! Ist doch ordentliches Spielzeug womit sie auch was anfangen und kreativ spielen können.
Kinder die Spielzeug im Überfluß haben wissen oft gar nicht womit sie zuerst spielen sollen.
ICh mag Spielzeug welches vorgibt wie damit zu spielen ist gar nicht leiden (dazu gehört das meiste Fisher Price Zeugs ect.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von manira am 21.03.2011, 22:45 Uhr

Nein, Kinder müssen nicht alles haben...
Das absolute Maß der Dinge gibt es nicht, wenn Deine Kinder zufrieden sind (und das sind sie anscheinend), wozu noch mehr anschleppen? Meine Kinder haben nach Meinung meiner Schwiegereltern zu viel Spielsachen, im Vergleich zu Freunden aber eher weniger. Aber sie kommen damit gut klar und dann ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von anjos am 21.03.2011, 22:45 Uhr

Ich find das nicht zu wenig... im GEgenteil... ich finde, wir haben viel zu viel... aber bei uns gibt es auch keinen, der es angemessen fände, den Kindern Klamotten zu schenken! Wenn ich mit der Idee um die Ecke kommen würde, würden die mir nen Vogel zeigen... das ist Sache der Eltern und von sonst niemandem!
Ich selber hingegen wäre ganz froh, wenn mir mal jemand GEld für ne Jacke oder Schuhe geben würde. Nicht, dass wir uns das nicht leisten könnten... das ist gar keine Frage, das Geld dafür haben wir... aber wir ersticken in Spielzeug und Tüntelkram. MIR wäre ein vernünftiges Geschenk lieber...

Wir sind grad dabei, unser Haus umzubauen und deshalb mussten einiges an Spielzeug vorrübergehend eingelagert werden. Wir haben nur einige wenige Sachen draussen gelassen. Bis jetzt ist von den eingelagerten Sachen noch nichts wieder ausgepackt worden... und ich glaube, das bleibt auch dabei. Evtl. guck ich die Kartons und Tüten nochmal durch und such das nötigste und schönste raus... den Rest verkauf ich oder spende das Zeug für den Flohmarkt vom KiGa!

Unsere Mädels räumen ständig alles aus den Schränken raus und dann liegt es irgendwo rum... richtig gespielt wird damit kaum. Jetzt kommt der sommer und wir sind viel draußen (Bauernhof).

Also mach dir mal keine Sorgen... solange deine Kinder sich nicht langweilen ist doch alles ok!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 21.03.2011, 23:06 Uhr

Ob ihr zu wenig habt, können nur deine Kinder beantworten.

Unser Kind hat viel Spielzeug, er ist zufrieden und darauf sind wir Stolz. Damit unser Kind seine Kindheit ausleben soll und viel für seine Fantasien die Kreativität auslassen kann. ZB. meine ich auch unser Kind hat zwei große Kisten Lego Duplos (damit er genug Bausteine für seine Kreativität hat ). Oder, er hat auch ein Bällebad mit viel mehr als tausend bällen drinnen damit es sich überhaupt lohnt ein Bällebad zu besitzen) ich habe mir extra etwas einfallen lassen so dass die Bälle beim Spielen und toben nicht rauskugeln können, er hat auch eine Kiste voller Hot weels Autos alle neu damit er mit seiner Autogarage so spielen kann wie er will. Später wenn er groß ist empfindet er eh keinen Spaß/Glücksgefühle mehr an Spielzeugspielen. Wir erziehen unser Kind so, er geht mit seinen Spielsachen gut um dann bekommt er als Belohnung ein anderes Spielzeug das er will und so wird es immer mehr. Ich kenne auch einige Eltern die kaufen viel mehr dies und das, es herscht keine Ordnung, vieles ist kaputt und es sieht immernoch aus als ob das Kind nicht viel Spielzeug besitzt. Bei uns heißt unser Motto: Ordnung ist das halbe Leben, so macht das Spielen gleich mehr Spaß und unser Kind bekommt Überblick. Wir Unternehmen auch viel mit unserm Kind, er war unser Wunschkind und ist unser Sonnenschein im Haus. Wir gehen/fahren jeden zweiten Tag auf den Spielplatz auch mit Absicht gerne in andere Städte die einen Spielplatz haben. Damit unser Kind andere Aktivitäten ausüben kann und sich nicht langweilt. Wir haben feste Termine wie Musik und Sport, dazu gehen wir oft Bekannte/Freunde besuchen die selbst Kinder haben oder laden Besuch zu uns ein. Am We findet bei uns immer Familienunternehmen statt. Also ein volles ausgestattetes Zimmer mit Spielsachen bedeutet nicht, Kindchen du darfst nichts anfassen das ist nur zu deko da. Auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Kuscheling am 22.03.2011, 7:37 Uhr

Spielzeug ist eh mehr was für die Erwachsenen.

Kinder brauchen eigentlich gar kein Spielzeug. Wir haben auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von PhiSa am 22.03.2011, 7:41 Uhr

habt ihr deine PN geschickt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Schnecke2007 am 22.03.2011, 8:41 Uhr

Hallo,

unsere Kinder sind fast 4 und 2 1/2 Jahre alt...! Bei uns ist es so, das sie viel Spiezeug haben, aber es passt auch alles schön zusammen!
Duplo zB haben wir 3 große Kisten voll...somit kann jeder ein Haus usw bauen, Eisenbahnschienen sind auch genug da! Ebenso normales Lego, oder Playmobil... da gehört zum Bauernhof eben ein Trecker und versch Anhänger!
Unsere Kinder gehen sehr gut mit ihren Sachen um und nutzen alles! Somit kaufen wir selbst gern mal etwas neues!
Wir haben zB für schlecht Wetter Tage im Spielzimmer ein Bällebad, an der Decke Vorrichtungen für Turnringe, Schaukel und Hängesack! Oder haufenweise Spiele, da wir es lieben zus Spiele zu spielen!
Meine Tochter hat zB im Zimmer eine Spielküche, alles für ihre Puppe usw! Alles ist aufgeteilt auf Kinder und Spielzimmer, teils Wohnzimmer.
Sie haben eigentlich fast alles und sind super glücklich dabei :)
Draussen bauen wir gerade ein Spieltürmchen..!

ABER eine Freundin von mir zB hat auch 2 Kinder, das Spielzimmer ist voll mit allem was es gibt, aber total durcheinander.. also nichts passt zusammen!! Dort spielt niemand gern, weil einfach der Überblick fehlt!

Manchmal ist weniger mehr...ABER geordnetes "viel" ist auch toll!

Ach ja, draussen sind wir täglich und gern :) und das hat nichts mit den Spielsachen im Haus zu tun...!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt nicht immer auf die menge an, manche kinderzimmer sind voll mit unnützem;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.03.2011, 8:59 Uhr

wir haben 3 kinder. 6,6,und3jahre.

das gibts bei uns:

Lego und duplo holzklötze

etwas playmobile (wird kaum bespielt)

puppen mit puppenecke

misik und verkleidungskiste

allerdings recht viele bücher und spiele und puzzel

ein puppentheater

eine murmelbahn

eine carerabahn(sleten bespielt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von miablume am 22.03.2011, 9:00 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate und ich finde im Gegensatz zu anderen Kindern hat meine Tochter sehr wenig Spielzeug. Aber ich finde auch dass das gar nicht so wichtig ist. Es liegt auch nicht daran, daß wir es uns nicht leisten könnten aber ich bin viel liebe mit ihr draußen und das jeden Tag und bei jedem Wetter und das finde ich viel wichtiger. Uns ist es nie langweilig, na ja, oder gaaaaaaaaaaaanz selten. Für draußen haben wir dann ein Bobbycar und ein Dreirad oder nehmen mal unseren Puppenwagen mit und wenn Papa den Rasen mäht macht sie mit ihrem eigenen mit. Einen Sandkasten, Rutsche und Schaukel und im Sommer ein Bädchen haben wir auch. Förmchen und andere Spielsachen (Kreisel etc.) sind noch von ihrem Papa, aber genauso interessant wie neue Sachen. Ansonten schauen wir uns viel Bücher an und machen Puzzel. Zu ihrem 2. Geb. bekommt sie eine Holzküche und malen tut sie natürlich auch sehr gerne. Es gibt natürlich noch ein paar kleinigkeiten wie Bauklötze und Duplo aber im Großen und Ganzen wars das. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - ist bei uns auch nicht mehr

Antwort von kirshinka am 22.03.2011, 9:55 Uhr

unsere Süße ist jetzt fast 2 und hat:
- Puppenwagen und Buggy
- Schlenkerpuppe
- Bobbycar
- Bücher
- Holzeisenbahn
- Bauklötze
- Holzwagen, wo man Formen reinstecken kann
- Angelspiel
- ein paar Holztiere und Holzautos
- Musikinstrumente (Rasseln, Tamburin, etc.)

Bücher sind ihr Liebstes, ebenso Musik und Puzzles - die Eisenbahn noch - und dann einfach rausgehen Spielplatz, laufen, Steinchen sammeln.

Jetzt zum Geburtstag wird sie ein Laufrad kriegen und eine Murmelbahn.

Wenn zuviel da ist, wissen die doch gar nicht womit sie spielen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Lian am 22.03.2011, 10:40 Uhr

Meine kleine Tochter spielt noch nicht, meine große Tochter (4,5J) liegt wahrscheinlich so im Mittelfeld. Sie hat viel Playmobil, eine Holzküche, einen Werkzeugkoffer, eine Verkleidungskiste. Dazu dann Mal- und Bastelsachen, Unmengen Bücher (zählt für mich nicht zu Spielzeug), ein paar Habaspiele und gefühlt tausend Hörspielkassetten.
Da sie ein recht kleines Kinderzimmer hat ist mir wichtig, dass es darin übersichtlich und aufgeräumt zugeht. Deswegen gehen wir mit ihr zweimal im Jahr (vor Weihnachten und vor ihrem Geburtstag im Juni) durch alles durch und sortieren mit ihr unbenutztes Spielzeug aus. Da sie das immer mitentscheidet klappt das ganz gut.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Roxylady am 22.03.2011, 12:12 Uhr

Hi

ich weiß was du meinst. Wenn ich das Spielzeug vom Freund unserer
Tochter angucke, denke ich mir auch: Ui hat der aber viel (und einiges steht noch auf dem Dachboden rum)...
Wir haben auch ein wenig Lego, eine Holzeisenbahn, eine Spielküche mit Zubehör, Trampolin, Rody, Bobbycar, Puppenwagen, jede Menge Bücher, Puzzles und Gesellschaftsspiele. Finde das aber eher normal.
An Geburtstagen und Weihnachten gibt es Kleinigkeiten von uns, größere Sschen nach Absprache von meinen Eltern.

Denke man muss nicht alles haben, das kommt noch früh genug wenn Freundin xy das hat und Tochter genau das auch haben möchte....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von silke21 am 22.03.2011, 14:18 Uhr

hallo,

kinder brauchen kein spielzeug zum glücklich sein. wer viel spielzeug hat ist nicht automatisch auch viel glücklich.

du spielst mit deinen kindern, das ist viel wichtiger, denn das allerwichtigste was man einem kind schenken kann ist zeit.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von Badefrosch am 22.03.2011, 19:20 Uhr

Also wir haben:

Eine Schublade mit Playmobil 1-2-3 Eisenbahn
Eine Schublade mit Misch-Masch-Zeugs
Eine Schublade mit Küchen- und Putzzeugs
Eine Schublade mit Autos
20 Hör-CD
Ein Stapel Bücher
ne Menge Kuscheltiere
eine Parkgarage
Lego Duplo ein Kiste voll
ein ferngesteuertes Auto
und 4 Fahrzeuge von BRUDER
4 Spiele (Memory, ein Puzzle, Colorama, Quips)
mehrere Bälle
Laufrad
Dreirad
Bobbycar

Und ich denke mir, der Bengel hat mit 3 Jahren viel zu viel Spielzeug, vor allem, da er sowieso am liebsten draussen ist und Ball spielt.

Ich habe letztens 2 Kartons voll mit seinem Babyspielzeug verschenkt. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, wenn was neues kommt, muss was altes weg. Die Misch-Masch-Schublade ist mir ein Dorn im Auge, wollte ich ihm aber noch nicht wegnehmen und die Kuscheltiere wollte ich auch noch minimieren (ist ne ganze Truhe voll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir zu wenig Spielzeug???

Antwort von laretta am 22.03.2011, 20:34 Uhr

Hallo,
jemand hat geschrieben, dass sein/ihr Kind viel Spielzeug bekommt (z.b. Lego) dass er/sie auch die Fantasie ausleben kann. Aber zum Anregen der Fantasie braucht man doch kein Spielzeug....
zumindest ist zu viel davon ist sicherlich nicht gut für die Fantasie, sondern es bewirkt genau das Gegenteil.
"weniger ist mehr" ! Die Kinder würden eigentlich gar nicht so viel Spielzeug brauchen, aber wir "zerstören" leider oft mals ihr Fantasie, dann brauchen sie auch immer mehr davon...
alle "Lieblingsspielsachen" meines Sohnes sind eigentlich gar keine richtigen Spielsachen.
Und ich hoffe, dass ich ihm diese Freude und Fantasie lassen kann, und ich ihm nicht zu viel kaufe....da wir selber nicht viel Spielzeug haben, würden mir immer 1000 Dinge einfallen, die ich ihm kaufen könnte...aber es wäre eben nur für mich und nicht für ihn ;-)
er baucht das gar nicht - zumindest so lange, bis ich nicht beginne, ihm alles zu kaufen - so zerstört man das dann..
ich hoffe ihr wisst was ich meine

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die zahlreichen Antworten!

Antwort von Snüff am 22.03.2011, 21:33 Uhr

Viele unterschiedliche Einstellungen und Meinungen.
Es ergibt alles Sinn und ich glaube fast, dass wir die Menge ersteinmal beibehalten werden.
Sicher werden meine beiden Monster irgendwann mit eigenen großen Wünschen vor mir stehen und ich werde sie so viel leichter erfüllen können, als wenn unser Haus schon aus allen Nähten platzt!

Danke Euch!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Belastetes Spielzeug

Heute stand mal wieder in jeder Zeitung, wie sehr die Spielzeuge mit Giftstoffen belastet wären. 80 % der Spielzeuge enthalten Giftstoffe, und selbst teure Markenware fällt darunter. Also nicht nur billiges Zeug. Ich wusste, dass überall Mist drin ist, aber heute stand ...

von Toms-Mama 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugfrage

Guten Morgen zusammen , in letzter Zeit merke ich, dass unsere Tochter (2,5) vieles von Ihrem ''Baby''Spielzeug nicht mehr anrührt, da es uninteressant geworden ist. Daher wollte ich Euch mal fragen (auch im Hinblick auf ...

von Nixe77 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug-Handy

Guten Morgen, ich suche für meine Tochter ein Spielzeug-Handy, das bei Drücken der Tasten die entsprechende Zahl nennen soll, damit sie auf diese Weise spielerisch die Zahlen lernt. Kann mir jemand sagen, ob es so ein Handy gibt und von welchem Hersteller? Danke schon ...

von Lenimama07 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spiel / Spielzeug zum 3. Geburtstag

Da gibt es ja tausende von Sachen. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Autos hätte er da - ergo Parkgarage (keine gefällt mir, schlechte Beurteilung oder zu teuer) Lego Duplo - ggf. Zoo (auch sehr teuer) Colorama liegt schon im Schrank für später für ...

von Badefrosch 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeugvorschläge

Haaallo! Wie heißt das im Internet...: man kann das Alter des Kindes eingeben und dann kommen Ideen für Spielsachen mit dieser Altersangabe- für Kindergeburtstage, wenn einem die Ideen fehlen- wißt Ihr, was ich meine?? Wo sucht man ...

von Fitzibitz 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wohin mit dem Spielzeug? - Platzfrage bzgl. Kinderzimmer...

Hallo, das Kinderzimmer unseres Sohnes ist mit 15m² nicht gerade groß und wir haben schon Probleme, Schrank, Regale, Stühle und Tisch etc. unterzubringen. Sein Parkhaus steht noch im Wohnzimmer, ebenso der Karton mit den Holzeisenbahnschienen. Jetzt schwärmt er abwechselnd ...

von niklas2006 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

wer hat einen spielzeugbagger zum draufsitzen für die sandkiste?

Hallo, meine Jungs, gerade 4 geworden, bekommen eine neue große Sandkiste. Da sie viel mithelfen sollen sie einen Bagger bekommen, wo man sich draufsetzen kann. hab schon mal gegoogelt und zwei verschiedene Typen gefunden, einen kompakten mit Baggerschaufel oder einen der auf ...

von Daniela2 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

geburtstag und altersangaben auf spielzeug

hi, unsere maus wir nächsten monat schon 2 jahre und jetzt kommt die ganze verwandschaft und fragt, ws denn geeignet wäre. von meiner mutter gibts ne registrierkasse und holzobst, außerdem bambino lük und bettwäsche. von der tante soll sie das 1. mitmachspiel von ministeps ...

von floechenjenny 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.