Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laurie1 am 20.03.2011, 22:14 Uhr

"Trocken" werden

Hallo zusammen...

Wie lange hat es gedauert, bis Eure Kleinen "Trocken" geworden sind??
Möchte meine Tochter nun langsam von der Windel entwöhnen, damit sie im Sommer zum Kindergartenstart trocken ist....

Lg
Laurie

 
9 Antworten:

Re: "Trocken" werden

Antwort von kirshinka am 20.03.2011, 22:49 Uhr

Vergiss es!

Der Prozess geht vom Kind aus nicht von Mama. Wenn es bereit ist aufs Klo zu gehen zeigt es das auch. Alles andere ist zwang und schafft Frustration auf beiden Seiten.

Das Kind mmuss ja erst mal merken dass es muss und es dann auch sagen und auch aufs klo wollen. Alles andere sind Zufallstreffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Trocken" werden

Antwort von Cure am 21.03.2011, 7:07 Uhr

Hallo!

Ich gebe Kirshinka absolut recht.

Abgesehen davon gibt es in jedem Kindergarten einen Wickeltisch bzw. einen Raum, in dem Windelkinder sauber gemacht werden können.

Früher, und deshalb immer noch dieser Irrglaube, sagte man, ein Kind könne nur in den Kiga, wenn es trocken sei.

Das ist heute total überholt. Trotzdem kann es sein, dass sie Dir über den Sommer trocken wird. Das wäre bestimmt schön, muss aber keinesfalls sein! Wie alt ist sie denn, wenn sie im Sommer in den Kiga geht? Erst drei?

Tu Dir und der Kleinen einen Gefallen und lass das Thema auf sich beruhen. Erst wenn Sie auf Dich zu kommt, kannst Du darüber mit ihr sprechen und mit ihr zusammen üben, auf´s Töpfchen zu gehen.

Das muss Dir auch keinesfalls unangenehm sein, auch wenn irgendwelche Oma´s oder Tanten davon anfangen, lass Dich da auf keine Diskussion ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Trocken" werden

Antwort von wolke76 am 21.03.2011, 9:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn wollte seit er etwa 2 war, immer mal wieder die Windel ab haben. Das war glücklicherweise im SOmmer, so dass es auch nciht so schlimm war, wenn es daneben ging. Seit ein paar Monaten ist er tagsüber komplett trocken (er wird im Sommer 3), nachts möchte er nach wie vor eine Windel, er braucht sie auch und bekommt sie freilich.

Das kam also praktisch von allein, gedrängelt haben wir ihn nicht. Ich habe ihn nur immer mal gefragt, ob er vielleicht mal ohne gehen will. Irgendwann hat er einfach "ja" gesagt...

Ich denke, deine Tochter wird auch von allein auf dich zu kommen. Du kannst sie aber so wie ich auch mal fragen. Vielleicht braucht sie nur einen kleinen Stupser und dann klappt es schneller als du denkst.

Achja, die meisten Kitas nehmen aber auch Wickelkinder! Früher war es Bedingung, dass sie trocken sind. Aber die Zeiten sind eigentlich vorbei.

Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meien kinder haben mir gezeigt das man das nicht trainieren kann

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.03.2011, 11:53 Uhr

allerdings kann ich dir nach 3 kindern sagen, kommt auch von allein ohne stress.

wenn sie will dann unterstütze;-)) aber bei trainieren verschiesst du deine nerven und das selbstwertgefühl des kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Trocken" werden

Antwort von PhiSa am 21.03.2011, 12:05 Uhr

warum soll sie denn trocken sein zum kiga-start?

das kannst du nicht sonderlich beeinflussen, das sauberwerden muß vom kind aus kommen.

du kannst ihr das thema viell. schmackhaft machen, das sie lust darauf bekommt, es selber zu versuchen. das du viell. sagst, dass du jetzt auf toilette gehst oder stellst ihr selber einen topf/sitzverkleinerer hin. Und wenn sie probieren will, dann auch probieren lassen.
oder solche dinge.

es gibt auch welche, die der festen überzeugung sind, man könne kinder früh trocken kriegen. was aber nichts anderes als antrainiert ist und nichts mit selbstkontrolle- und kenntnis mit dem eigenen körper zu tun hat.

unterstützen ja, training nein.

meine große ist mit nicht ganz 3,5 jahren trocken geworden. vorher wurde sie ganz selbstverständlich im kiga gewickelt. und ohne windel genauso selbstverstänlich beim toilettengang geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Trocken" werden

Antwort von lejaki am 21.03.2011, 15:15 Uhr

1 Tag ;-) bei beiden Mädchen

Die Große kam mit 28 Monaten an und sagte lieber ohne Windel. Abgemacht und es hat sehr gut geklappt. Sie hat fast immer Bescheid gesagt. (am Tag vorher hat sie es bei ihrer Freundin gesehen und wollte das wohl auch)
Witzigerweise wollte sie vorher nie auf Topf oder Toilette gehen hat aber immer vorher angekündigt, wenn sie was in die Windel macht - gemerkt hat sie es schon.

Bei der Mittlerernn war es ähnlich. Sie fing zwar von sich aus schon mit 14 Monaten an und kam immer mit dem Topf an, wenn sie drauf wollte und hat auch geklappt, Windel war aber auch immer was drin.
Und ebenfalls mit 28 Monaten wollte sie gerne, daß die Windel abkommt und es hat auch super geklappt mit ganz wenigen Unfällen.

Ich finde einfach man sollte warten bis die Kinder soweit sind. Bei meinen beiden finde ich es immer interessant, daß sie im selben later trocken waren und die kleinere aber schon vorher 14 Monate auf den Topf ging und trotzdem ging es nicht schneller.

Ich war dann aber auch immer so, wenn WEindel ab, dann richtig. Also für unterwegs etc. habe ich dann auch keine mehr umgemacht sondern lieber Wechselzeug eingepackt.

Wie alt ist deine Kleine denn? Sagt sie vorher schon an, daß sie muß und merkt es richtig? Sonst macht es ja nicht viel Sinn ihr die Windel einfach abzumachen. Dann warte doch auf den Sommer und lasse sie viel nackig laufen. Auf Krampf trocken machen klappt nicht immer so toll, da da unbewußt auch viel Druck aufs Kind ausgeübt wird, wenn ständig nasse Hosen da sind und immer nach Toilette gefragt wird.

Bin mal gespannt, wann mein Jüngster (21 Monate) loslegt. Er fängt nun an und sagt Bescheid während er grade Pipi oder AA macht. Bin schon gespannt. Topf interessiert ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Trocken" werden

Antwort von kaempferin am 21.03.2011, 22:15 Uhr

Gegenfrage - wie alt ist denn deine Tochter? Denn darauf kommt es ja auch sehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOCHTER WIRD IM JULI 3

Antwort von laurie1 am 22.03.2011, 13:37 Uhr

Danke für Eure Antworten....
Ich werde sie dann langsam immer mal wieder fragen, ob sie ohne Windel möchte.... Vielleicht klappt es ja dann auch ganz von alleine und ohne Zwang...

Wenn sie im Kindergarten noch eine Windel tragen darf, dann umso besser. Dann fällt der druck weg, sie "trocken" bekommen zu müssen...

Nur die leidige Verwandtschaft nervt: "Wie, immer noch mit Windel???"

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOCHTER WIRD IM JULI 3

Antwort von kaempferin am 22.03.2011, 18:57 Uhr

Danke - ebenfalls - für deine Antwort.

Ich finde, da hat deine Tochter - zum einen - ja wirklich noch ein bisschen Zeit (wenn sie (noch) gar nicht 3 IST, sondern erst 3 WIRD - und das auch erst in 3 Monaten) - und zum anderen hat sie ja im SOMMER Geburtstag, wo es schon richtig warm und sogar auch heiß ist und wird - und genau das würde ich die Gunst der Stunde nutzen und DANN die Pampers weglassen. Denn WO ist da das Problem MITTEN im SOMMER?!?! Eine noch BESSERE Gelegenheit hierfür gibt es doch gar nicht mehr. Von daher - warum machst du dir dann jetzt schon solche "Sorgen"? (Ist nicht böse gemeint; aber ich frage halt nur!).


Gruß
(und ich denke und glaube mal, DASS es deine Tochter diesen Sommer schafft, denn der Sommer ist dann noch lang genug!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.