Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aurore am 17.10.2009, 10:58 Uhr

Ganz normal!

Sowohl das Verhalten Deines Kleinen als auch die Tatsache, dass Du phasenweise einfach Lust hast, die Brocken zu schmeißen... Ich glaube, da muss jede Mutter mal durch, nur nimmt es sich nicht jede so sehr zu Herzen... Mir hilft es immer, mir vor Augen zu führen, dass ALLE Kinder in dem Alter die Trotzphase durchlaufen, es also GANZ NORMAL ist und ich nicht mit einem besonders schwierigen Kind gestraft bin, sondern allenfalls mit einem besonders selbstbewussten, was doch eigentlich - wenn auch anstrengend - etwas Positives ist. Meine Frauenärztin sagte mal zu mir "Frau XXX, seien Sie mal ehrlich, Sie wollen doch keine Schlaftabletten großziehen...!" Daran denke ich immer, wenn es bei uns besonders turbulent zugeht.

Meine Beiden sind übrigens 2,5 Jahre und 1 Jahr alt, und der Kleine guckt sich gerade von der großen Schwester ab, wie man trotzt Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir das Mantra "EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase" ins Gehirn hämmern muss, wenn die Große frustriert mit Puzzleteilen um sich wirft während der Kleine brüllt, als würde ich ihn abmurksen, weil ich ihm verboten habe, seinen Schnuller im Klo zu versenken...

Für absichtlich zerbissene Schnuller würde ich übrigens keinen Ersatz mehr anbieten. Stattdessen EINEN Schnuller für nachts bereithalten, denn es aber auch nur zum Schlafen gibt. Klar gibt das anfangs Geschrei, denn seine Vorstellungen sind ja nunmal ganz anders und er versteht schlicht nicht, dass andere Menschen NICHT seiner Meinung sind - das ist für ihn jedesmal ein kleiner Weltuntergang, das muss er erstmal verinnerlichen. Aber jede Woche einen neuen Schnuller kaufen, weil er ihn kaputtbeißt - nee, das würde ich nicht mitmachen. Dann muss er halt mit einem kaputten Schnuller leben oder wie gesagt (bis auf den für nachts) ganz ohne klarkommen. Seine Entscheidung, und mit 3 Jahren ist er alt genug, das zu verstehen.

Zähneputzen muss sein. Und wer im Bad eine halbe Ewigkeit Theater macht, dem bleibt halt danach keine Zeit mehr für eine Gute Nacht - Geschichte. Auch das versteht er sicherlich...
Aber vorher würde ich doch noch einige Möglichkeiten ausschöpfen, um ihm das Zähneputzen interessanter zu gestalten. Meine Tochter ist ganz begeistert von ihrer neuen Lillifee-Zahnbürste mit Saugnäpfen als Füße, die sie sich selbst ausgesucht hat. Wir haben die Vereinbarung, dass ich vorputze, und dann guckt sie im Spiegel, ob ich es richtig gemacht habe, oder ob sie nachputzen muss
Sie weiß aber auch, dass ich zur Not auch einem Zeter und Mordio schreienden Kind unter Zwang die Zähne putze...
Es gibt einfach Dinge, die diskutiere ich nicht mit einem Kleinkind...!

Kopf hoch, Du bist nicht alleine - bei fast allen Müttern von ca. 3jährigen sieht es genauso aus. Aber das binden sie Dir ja nicht unbedingt auf die Nase, ist doch klar, oder?!

Und: Tu mal was für Dich!! (Ich gehe z.B. seit ein paar Monaten 1-2x pro Woche joggen - das tut mir sooo gut, ich bin seitdem viel ausgeglichener!) Auch ein Mann mit Schichtdienst kann mal ein Auge aufs Kind haben!

Liebe Grüße

Aurore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.