Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shatterly28 am 16.10.2009, 12:52 Uhr

Spielen mit 15 Monate altem Kind

Hallo zusammen, wollte mal fragen was und wie lange Ihr so mit Euren Mäusen am Tag spielt!? Ich habe wenn ich ehrlich bin gar nicht so viel Zeit zum spielen, da ja da auch noch der Haushalt und ähnliches ist, habe deswegen immer ein schlechtes Gewissen obwohl ich meine Maus in alles einbeziehe und mich die ganze Zeit mit Ihr unterhalte! Nachmittags ist dann meistens Spielzeit, aber mir gehen langsam die Ideen aus, habt ihr vielleicht welche und wieviel Quality-Zeit verbringt ihr so mit den Kleinen?

 
7 Antworten:

Re: Spielen mit 15 Monate altem Kind

Antwort von Irina81 am 16.10.2009, 12:58 Uhr

Hallo!

Morgens mache ich meinen Haushalt, koche und gehe einkaufen. Da habe ich keine Zeit, mit meinem Sohn (19 Monate) zu spielen. Er wird halt in die Hausarbeit usw. miteinbezogen. Nachmittags sind wir unterwegs, z.B. Spazieren, auf einem Spielplatz usw. Wenn das Wetter schlecht ist, male ich z.B. mit Fingerfarben mit ihm. Ansonsten soll er sich aber alleine beschäftigen, das geht mal mehr, mal weniger gut. Gegen abend schauen wir dann zusammen Bilderbücher an, das macht er sehr gerne.
Wenn er alleine spielt, dann meist mit seiner kleinen Küche.
Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du nicht viel mit Deiner Maus spielst. Hauptsache, Du bist da!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 15 Monate altem Kind

Antwort von Shatterly28 am 16.10.2009, 13:14 Uhr

Danke für Deine Antwort, dann gehts ja anderen auch so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 15 Monate altem Kind

Antwort von anjos am 16.10.2009, 14:32 Uhr

Ich spiele auch nicht allzu oft mit den Kindern... ich bin da auch absolut nicht der Typ zu... wenn die Kinder langeweile haben, dann mach ich was mit ihnen... backen, kochen... oder wir machen ein Spiel, wobei unsere 1-jährige da nicht viel mit anfangen kann. Oder die beiden bekochen mich in ihrer Spielküche. Manchmal malen wir auch. Die Kinder sind auch viel draußen... da beschäftigen sie sich super alleine!

Ich bin keine "Supermami", die ständig mit auf dem Boden sitzt... aber meine Kinder sind trotzdem glücklich. Das wichtigste ist, dass man "anwesend" ist und reagiert, wenn die Kinder z.B. was gebaut haben oder eine "suppe" gekocht haben ;)

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 15 Monate altem Kind

Antwort von MarBi am 17.10.2009, 0:40 Uhr

Mein Spatz ist auch ganz zufrieden damit, mit zuzuschauen bei allem, was ich so mache. Und dann macht er alles nach. Er liebt alles, womit man sauber machen kann, wie Handfeger, Staubsauger, Lappen, Tücher, Besen... und so weiter.

Er mag es nicht, wenn ich was mache, was er von unten nicht sehen kann - wie beim Abwaschen.

Er freut sich, wenn ich ihn zum Einstellen der Waschmaschine herrufe. Wenn er den Knopf drücken kann, der die Maschine zum Laufen bringt, ist er glücklich.

Manchmal zeigt er auf die Stereoanlage. Wir kennen mittlerweile seine Lieblingsmusik. Einschalten und Glücklichsein... Kind tanzt, Mutti hat Ruhe.

Die Welt kann so schön sein, wenn man sich UND dem Kind gerecht werden kann...

;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 15 Monate altem Kind

Antwort von Lenchenmaus am 17.10.2009, 12:18 Uhr

Hallo zusammen.

Meine Kleine ist auch 15 Monate alt und kann sich super alleine beschäftigen, natürlich freut sie sich auch wenn der Papa oder ich mit ihr spielen, aber sie liebt es auch genauso alleine bei uns im Wohnzimmer zu spielen, für mein Kind zählt nur Hauptsache Mama ist mit im Raum.

LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen mit 15 Monate altem Kind

Antwort von Shatterly28 am 17.10.2009, 17:08 Uhr

Dachte schon bei anderen läuft es anders und hatte ein echt schlechtes Gewissen, meine Maus hilft mir auch immer, putzen, Waschmaschine anstellen, kochen (mit eigenem Topf) ect., und sie quengelt ja auch nicht, will nur eine gute Mutter sein und sie fördern....und ihr zeigen das ich für sie da bin...scheint ja auch zu reichen und spielen tut ja auch ab und an jemand mit ihr, Papa oder ich, aber wenn ich ehrlich bin mehr der Papa, da ich sie ja immer nur beim Haushalt mitschleppe...Bücher gucken ist dann meine Sache...naja schön zu hören das andere Kinder auch so glücklich sind und ich anscheinend nichts falsch mache....DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein paar Ideen für die Quality-Zeit

Antwort von Mondreise am 18.10.2009, 2:01 Uhr

Hi,

als erstes, freu dich doch, wenn du und Kind zufrieden seid. Das ist ja nicht überall so. Das wesentliche klappt anscheinend bei Euch:-)

... noch ein paar Ideen zur Beschäftigung:

- Kinderreime und Lieder, Fingerspiele. Auch mit Hilfe von Tonträgern, damit du sie selber lernst :-)
- kalt und warm. Wart nur ab, bis Schnee liegt :-) Schnee kannst du auch mit nach Hause nehmen, sieht Kind, wie es schmilzt. Warm ist es unter der Bettdecke, Heizung, etc.
- raus und Kastanien, Hagebutten etc. sammeln, zuhause in Schüsseln tun, und Kind darf schauen, wie sich die verschiedenen Sachen anfühlen.
- andere Materialien erfühlen lassen (Schrauben, Styropor, Stoffe, Wolle, von allem viel in einer Schüssel, alles was ihr so dahabt)
- vielleicht kann sie bald auch schon Löffeln...
gekochte Eier von einer Schüssel in eine andere mit einem Löffel,
oder Linsen etc. mit verschieden grossen Schöpfgeräten von einer Schüssel in eine andere.
- Pfützen springen (Gummistiefel nicht vergessen, wie ich heute)
- Dinge fotografieren, und das Kind die tatsächlichen Dinge den Fotos zuordnen lassen. Jetzt im Herbst z.B Blätter, Kastanien, Hagebutten,
oder zu Weihnachten Nüsse, Christbaumkugeln, Äste von Tannenbäumen etc.
- Bei uns kam gut: auf Geräusche aufmerksam machen, drinnen die Waschmaschine, Kaffeemaschine, usw.. draussen ein plätschernder Bach, ein Flugzeug, ein Auto, ein Vogel etc.
- bei uns ging da sogar schon sowas wie Bilderlotto.
(so wie Chelona 4 Jahreszeiten)
- mal ins Schwimmbad
- und natürlich ausgiebig mal zusammen toben und schmusen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

können kinder noch so richtig spielen ---Umfrage

Neulich war meine Freundin mit ihren 3 Kindern zu Besuch. Sie war voölig aus dem Häuschen als sie sah wie unsere Nicole und unser Leon zusammen Mutter,Vater ,Kind spielten. es wurde gekocht und die Puppe im Puppenwagen gefahren so richtig niedlich. Ihre 3 Kinder sind 3,6 und ...

von mamavon12 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kind

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kind

Ab wann spielen Kinder wirklich miteinandner?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die ...

von annetteundco 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kind

Mit welchem Spielzeug spielen Eure Kinder (ca. 20-30 Monate)

Mein Sohn hat zu Weihnachten Duplo bekommen, dazu eine Parkgarage. Ja, er spielt mal damit, aber in letzter Zeit eher weniger. ILästt Autos runterfahren, hängt die Waggons an die Lok etc. Ihm macht es wesentlich Spaß, alle Spielsachen auf dem Tisch zu stapeln oder auf Papas ...

von cooky234 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kind

Wie lange spielen die Kinder mit Puppenstube und LEGO Duplo?

Hallo, ist zwar eine komische Frage, aber es interessiert mich trotzdem mal. Ich weiß nämlich nicht mehr wie lange ICH damals mit meiner Puppenstube gespielt habe. Allerdings denke ich, ich war schon in der Grundschule...!?!?!?!? Und dann würde ich gern von den Mamas mit ...

von lali77 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kind

Wie lange spielen die Kinder mit Duplo?

Hallo, mein Sohn wird ende Mai 3 Jahre und ist sehr pfiffig finde ich. Wir haben eine Duplo Eisenbahn und den Zoo, und Steine und Platten von Duplo. Zu Weihnachten hat er recht viel von Playmobil bekommen, LKW, Feuerwehr... . Betonmischer und THW und andere Fahrzeuge ...

von Löwi84 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.