Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 16.10.2009, 15:51 Uhr

sprachliche Entwicklung - du und ich -

Eigentlich müßte man annehmen, dass ich mich beim 5. Kind auskenne. Trotz allem vergisst man auch vieles und insofern kann ich mich an den anderen nicht orientieren.

Mein Sohn ist jetzt 2J 6M und hat einen relativ großen Wortschatz. Er spricht Dreiwortsätze, manchmal auch Vierwortsätze.

Er spricht von sich selbst jedoch immer noch in der dritten Person, z.B. sagt er:

"Ben Bobby fahren"
"Ben mit zur Bank"
"Ben kleinen Wagen holen"
"Mama Auto da runterfahren?"

Er sagt also weder DU noch ICH. Ist das in diesem Alter noch normal und wann müßte sich das ändern?

Vielen Dank

Sisiro

 
12 Antworten:

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von Reni+Lena am 16.10.2009, 15:59 Uhr

Überdenke mal kritisch, wie du...und deine anderen Kinder mit Ben denn reden und wie sich selbst betiteln.

Ich höre das öfters bei einer Freunden..da zieht es mir die Nägel hoch...

Nein Amelie...die Mama möchte, dass die Amelie das jetzt nicht macht.

anders dazu: Nein Amelie....ICH möchte, dass DU das jetzt nicht machst.

Achte besonders bei deinen anderen Kindern mal drauf, die gewöhnen sich lustigerweise schnell so eine Oma-Sprache gegenüber einem kleinen geschwisterchen an.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von Bubbles am 16.10.2009, 16:35 Uhr

War das nicht irgendwann um den dritten geburtstag...? *grübel* Ich hab's auch schon vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von Bellamama am 16.10.2009, 16:44 Uhr

Meine macht es schon seit sie 2,5 Jahre ist. Allerdings eher so "Ich mach das selber" oder wenn ich ihr z.B. die Zähne ptzen will dann auch "Ich mach
das". Sie sagt aber auch "Du Mama"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von Birga2 am 16.10.2009, 16:57 Uhr

Hallo, das ist total unterschiedlich. Mein Großer ist 6 Jahre alt und hat bis zum KiGa-Beginn mit 3 Jahren immer noch von sich in der 3. Person gesprochen. Das hörte dann mit 3 1/4 Jahren auf. Mein Kleiner ist 3 1/2 Jahre alt und spricht schon seit 1 3/4 Jahren von sich als "ich". Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Drei haben nie von sich in der 3.Person gesprochen.

Antwort von Cata am 16.10.2009, 21:22 Uhr

Darueber haben sich wieder andere Leute gewundert.
Meine Kleinste (20 Monate) spricht zwar noch keine Saetze, aber bezeichnet sich ganz energisch mi"ich".
Woran das wohl liegen mag, weiss ich nicht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obwohl ich sehr darauf achte...

Antwort von Aurore am 17.10.2009, 11:03 Uhr

...korrekt mit meinen Kindern zu reden, spricht meine Tochter (2,5) von sich in der 3. Person. Da ich das aber von vielen Kindern in dem Alter kenne, mache ich mir da keine Sorgen.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von wolfsfrau am 17.10.2009, 16:35 Uhr

Hallo,

das ist wirklich total unterschiedlich. Mein Großer hat das bis fast zu seinem 4. Geburtstag gemacht. Das ist dann schon aufgefallen im Kindergarten, aber irgendwann war es einfach vorbei.
Der Kleine hat zwar erst mit 2 überhaupt angefangen zu sprechen (vorher nur Mama, essen, trinken, Bobby-Car....), dann aber richtig gut und von sich nie in der 3. Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phänomen der Pronomenvertauschung (pronoun refersal)

Antwort von huraxdax am 18.10.2009, 18:44 Uhr

Deiktika (Zeigewörter) können nur in Abhängigkeit der Gesprächssituation interpretiert werden. Das Personalpronominen (du ist deiktisch: „du“ kann niemals unabhängig von der Gesprächssituation interpretiert werden, ist immer relativ zur Gesprächssituation zu deuten (so auch: Temporaldeixis, Zeitdeixis (heute, morgen, gestern, …, „zeitrelativ“), Possessivdeixis (mein, dein, …), Ortsdeixis (Quantifizierungen von Distanzen))

Soll heissen: spricht man (hörende) Kinder mit „du“ an, interpretieren sie eine Zeitlang „du“ wie einen Eigennamen, bevor sie das deiktische Prinzip knacken.

Alternativen die die Kinder verwenden:
Verwendung des Eigennamens, wenn sie über sich selbst sprechen
Mutigere Kinder: reden über sich selbst, indem sie „du“ verwenden (z.B. , obwohl sie sich selbst meinen)

Bei gehörlosen Kindern ähnlich, hier ist das Pronomen "ich" zugleich Wort und Geste!

So gelernt im Spracherwerb an der Uni, vielleicht nützt es wem.

Liebe Grüße,
huraxdax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würd ich unterschreiben.

Antwort von MarBi am 18.10.2009, 21:47 Uhr

Der Cousin meines Sohnes, der jetzt 27 Monate alt ist, hört von anderen immer, er sei "du" und antwortet auf die Frage, wer auf dem Foro, das ihn zeigt, zu sehen ist , immer "DU!"

Mein Sohn, fast genau 12 Monate jünger, verweigert bisher alle Pronomen.
Meint er sich selbst, zeigt er auf seine Brust. Meint er jemanden, der gerade nicht da ist, sucht er ein Foto an der Wand und zeigt drauf.

Wir haben auch immer ganz konsequent drauf geachtet, Hunde immer als Hund zu bezeichnen. Und unser Kind sagt "WauWau!"
Und wenn wir einfach nur "Hund" sagen, zeigt er auf seinen MUND.

Wenn wir Alten ein bisschen drauf achten, stellen wir fest: unsere Kinder sind soooo viel klüger, als wir glauben können...

Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sind klüger, sehr sehr viel klüger ;-))) /o.T. aber Liebe Grüße!

Antwort von huraxdax am 19.10.2009, 14:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von kaempferin am 19.10.2009, 22:13 Uhr

Hallo,

ich finde das in diesem Alter noch absolut keinen Anlass zur Sorge, denn er wird das Reden in der Ich-Form schon noch schnell genug lernen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachliche Entwicklung - du und ich -

Antwort von kaempferin am 19.10.2009, 22:17 Uhr

Hallo Reni,

ich weiß ja nicht, wie alt die Amelie deiner Freundin ist, aber SOOO SCHLIIIMM wie du finde ich das jetzt nicht:


"Nein Amelie...die Mama möchte, dass die Amelie das jetzt nicht macht."

Ich denke mal, wenn besagte Amelie 5 und noch älter ist, wird die Mutter ja SO nicht mehr mit ihr sprechen! Und eben von daher finde ich das ganze überhaupt nicht wild.
So wurde - und wird - doch mit vielen Kleinkindern gesprochen und ich kenne kein einziges, dem dies geschadet hat.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie richtig u. sinnvoll geistige Entwicklung fördern?

Hi, Überschrift klingt etwas hochtrabend, aber mir fiel nix besseres ein. Meinte damit nur, dass ich nicht weiss, wie ich unseren 26 Mo. alten Sohn, sinnvoll mit Büchern etc. beschäftigen kann, da er vieles schon kann (ABC, zählen, alle Schmetterlingsarten, Flaggen, Automarken, ...

von Mausmama 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Sagt mal ist um den 18.Monat nochmal ein Entwicklungssprung?

Meine Kleine schläft seit ca. 2 Wochen nachts 1-2 Stunden weniger und tagsüber 1 Stunde. Nicht das sie nicht müde wäre. Normalerweise ist sie immer aufgewacht und hat erst mal 15-20 min gebrabbelt, bevor sie nach mir gerufen hat. Seit eben diesen 2 Wochen wacht sie gleich ...

von Luisa07 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

hallo, unser sohn ist 2,5 jahre. er geht seit 6 wochen zum kiga. die erzieherin dort sagte uns das niklas entwicklungsverzögert sei. er ist ein frühchen. uns ist das nie aufgefallen. er kann bis 10 zählen, spricht super, kann rechts und links unterscheiden, kennt alle farben ...

von Doreen80 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Umfrage zur Entwicklung eines 1 jährigen Kindes

hallöchen! hab da mal ne frage: mich würde mal interessieren ob eure kinder alle schon mit einem jahr krabbeln bzw. laufen und alleine mit dem löffel essen können. meine kleine tochter ( wird ende august 1 jahr ) macht keine anstalten zum laufen bzw. krabbeln. sie sitzt ...

von linaemilia 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

So ein großer Unterschied möglich in Entwicklung?

Hallo! Heute war wieder meine Freundin da, deren Tochter ist 3,5 und ausgesprochen weit in der Entwicklung. Mein Sohn ist heute 3 geworden und befindet sich am unteren Ende der Entwicklungsskala mit Sprache und allem... Also erscheint der Unterschied zwischen den ...

von manuelliebling2 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsstottern

Mein kleiner,28 Monate hat binnen ganz kurzer Zeit riesen Schritte beim Sprechen gemacht! Er spricht prima schon in ganzen Sätzen!Seit 1 Woche hat er dann über Nacht angefangen zu stottern!Es ist meist das 1.Wort vom Satz und er wiederholt es bis zu 10 mal! Ich habe etwas ...

von beb 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.