Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 18.02.2017, 20:28 Uhr

Frei spielen oder zum spiel anleiten?

Hallo
Dass er mit 2,5 selber Brot schmieren und essen möchte, halte ich für absolut normal. Gefüttert werden oder mit Lätzchen essen mochten meine in dem Alter auch schon lange nicht mehr. Er ist ja kein Baby mehr.
:-)
Warum kann er in Gruppen mit anderen Kindern nicht alles ausprobieren? Bzw warum geht das nicht? Das ist auch ganz normal, möchte ich meinen. Dass er anderen nichts wegnehmen sollte, ja, das soll er beigebracht bekommen. Er wird es aber kaum verstehen, dass die interessanten Spielsachen weggeräumt werden allein aus dem Grund WEIL er sie interessant findet.
Da wäre Anleitung nötig was er darf (alles ansehen und damit spielen) und was er nicht darf (einem anderen Kind die Spielsachen wegnehmen).

Wenn er spielt, wozu er Lust hat, ist daran doch gar nichts schlimmes.
Wenn du gern hättest, dass er auch mal knetet, pack doch die Knete einfach auf den Tisch, fang an Figuren zu kneten, auszurollen etc, dann bekommt er sicher auch Lust mitzuspielen.
Habt ihr Gesellschaftsspiele für sein Alter? Haba z.B.
Da muss er sich an Regeln halten, fand ich für meine Kinder auch wichtig. Ich glaube das erste Gesellschaftsspiel haben sie mit 2 bekommen.

Allgemein würde ich aber sagen, dass man Kinder nicht in eine bestimmte Richtung drängen muss/soll, wenn es ums Spielen geht.

Was genau ist unterwegs das Problem bei Spielen? Fängt er an Unfug zu treiben, während ihr beim Bäcker in der Schlange steht oder was meintest du konkret?

Lieben Gruß N.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.