Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 14.02.2017, 11:56 Uhr

Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Hallo,
ich freue mich grundsäzlich über die Hilfe meiner Schwiegereltern, aber geht folgendes nicht zu weit?
Bin seit ein paar Tagen krank (grippaler Infekt), habe zwei Kinder (2 Jahre, 2 Monate). Wohnen mit den Schwiegereltern unter einem Dach. Ausgemacht war, ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche. Was tut meine Schwiegermutter. Hörte meine Große morgens schreien (ich bin mit der Kleinen nochmal eingenickt und hab sie nicht sofort gehört), geht hoch in unsere Wohnung, zieht sie um und nimmt sie mit zu sich runter. Das gleiche heute wieder. War jedenfalls schon vor den Kopf gestoßen und hab ganz überrascht gefragt, was los sei.
Sie wollte, dass ich mich weiter ausruhe, da ich ja krank sei.... das sei ganz normal, dass sie sich da um das Kind kümmert.

 
12 Antworten:

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von krokodilchen am 14.02.2017, 12:11 Uhr

Hast Du´s gut. Selbst Grippe haben und trotzdem Kind sitten müssen macht doch nun wirklich keinen Spaß, da würde ich mir auch so eine Schwiemu wünschen...
Nö, ich finde das geht nicht zu weit. Was denn auch? Das Mitnehmen, Anziehen??Das sie nicht extra fragt? Also ich wäre wirklich dankbar. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von mamabianca am 14.02.2017, 12:28 Uhr

Nein, ich finde nicht, dass es zu weit geht, und ich wäre froh, wenn ich die Kinder abgeben könnte, wenn es mir selbst nicht gut geht.

Außerdem schreibst du ja selbst, du hast dein Kind (das ja erst 2 Jahre alt ist) nicht schreien gehört. Du bist auch nicht aufgewacht, als die Schwiegermutter reinkam, das Kind umgezogen und mitgenommen hat. Was hätte sie denn tun sollen? Das Kind schreien lassen? Dich wecken? Ich finde es sehr nett von ihr, dass sie dich schlafen lässt, das Kind war ja mit der Oma im gleichen Haus.

Wenn ihr nicht unter einem Dach wohnen würdet, die Oma packt das Kind ins Auto und fährt zu ihr nach Hause, ohne dir Bescheid zu sagen - ja, dann wäre ich auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von wish1 am 14.02.2017, 12:44 Uhr

Nun ja, so schlecht geht´s mir ja nicht mehr. Das hab ich ihr heute auch gesagt. Es spricht nichts dagegen, die Kinder abzugeben, wenn ich das möchte. Dafür bin ich dankbar. Aber wenn sich jemand ständig aufdrängt, seine Hilfe anzubieten, nervt das. Ich bin schon groß und wenn ich Hilfe brauche, sag ich das auch. Abgemacht war auch mit ihr, ich melde mich, wenn ich was brauche. Die Große hat übrigens nur ein paar Mal Mama gerufen, als sie aufkam. Daraufhin ist die Schwiegermutter gleich hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von wish1 am 14.02.2017, 12:46 Uhr

Ja danke, es geht mir schon besser.
Zumindest hätte sie mit mir darüber reden sollen, dass sie generell das Kind holt, wenn es schreit (hatte nur ein paar Mal Mama gerufen), nur solange ich krank bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von lilke am 14.02.2017, 13:18 Uhr

Also ich würde prinzipiell nicht wollen, dass Schwiegermutter oder IRGENDWER einfach in meine Wohnung reinkommt. Wenn, dann hat sie zu klingeln und zu fragen, ob sie helfen kann, aber sie hat NIEMALS einfach meine Wohnung zu betreten, egal wie lieb ich sie hätte. Das darf nicht mal meine Mutter. Meine Wohnung ist MEIN Zuhause und da hat niemand einfach reinzuschneien, wenn nicht Leib und Leben bedroht sind.

Ansonsten ist es natürlich nett von ihr, ihre Hilfe anzubieten und die Große zu nehmen, wenn Du krank bist. Sie sollte aber vorher einfach auch wirklich die Hilfe ANBIETEN und nicht AUFDRÄNGEN.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du denn nichts mitbekommen?

Antwort von emilie.d. am 14.02.2017, 13:43 Uhr

Weder, dass die 2-jährige ruft, noch dass Deine Schwiemu das Kind fertiggemacht und mitgenommen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von niccolleen am 14.02.2017, 15:31 Uhr

Natuerlich geht das zu weit, was fuer eine Frage. Man kann doch nicht einfach in eine fremde Wohnung gehen, auch wenn es der Familie gehoert, ein Kind mitnehmen und wieder gehen, ohne ein Wort zu sagen.
Vielleicht ist es deine Schwiegermutter anders gewoehnt, dann muss sie das einmal auf freundliche Weise gesagt bekommen. Du kannst ihr ja sagen, dass du das zu schaetzen weisst und das sehr lieb von ihr war, aber bitte ohne Laeuten bzw. ohne Absprache nicht einfach reinkommen. Das wuerdest du bei ihr sicher auch nicht machen und ihren Hund Gassi fuehren, waehrend sie sich gerade niedergelegt hat.
Jeder in der Familie hat Privatsphaere zu respektieren, nicht in fremden Sachen zu stierln, nicht in fremde Wohnungen zu gehen und definitiv keine Enkelkinder einfach mitzunehmen.
Emilies Frage finde ich allerdings durchaus berechtigt, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man auch mal kurzfristig tief einschlafen kann, wenn man nicht ganz fit ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von Mariechen2015 am 14.02.2017, 16:58 Uhr

Schwierig!
An sich geht es natürlich gar nicht dass deine Schwiegermutter einfach in eure Wohnung geht. Wie funktioniert das überhaupt? Hat sie Schlüssel? Dann würde ich noch mal klar machen dass es nicht so gedacht ist dass sie,wie sie will bei euch reinschneien kann.
Auf der anderen Seite,hätte ja auch was passiert sein können.
Dein 2 jähriges Kind ruft und du schläfst so fest dass du nichts mitbekommst ? Das finde ich ehrlich gesagt auch bedenklich,zeigt ja auch dass du wohl doch noch recht angeschlagen bist.
Es hätte auch was passiert sein können.
Wäre SchwieMu dann nicht gekommen,hätte es Schreie auf der anderen Seite gegeben.
Ich würde ihr nochmal klarmachen,wann es ok ist dass sie ohne Zustimmung reinkommt.
Grundsätzlich aber nochmal klären dass sie eben nicht einfach reinzuschneien hat.
Aber grundsätzlich,ganz tolle Schwiegermutter die dir so hilft.
Finde ich super .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von Puschi83 am 14.02.2017, 23:46 Uhr

Schließe mich absolut komplett an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von MeTu am 15.02.2017, 0:40 Uhr

Wow
Man kann sich auch Probleme selbst machen.
Ist echt lieb gemeint.
Schätze es und sei doch Dankbar?
Ist doch lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von hankypanky am 16.02.2017, 10:08 Uhr

Naja ich denke mal sie hat einfach gewußt du bist krank, und dann ihre Lauscherchen auf Spezialsensor gestellt und als das Kind gerufen hat ist sie gleich geflitzt. Ich würde ihr daraus keinen Vorwurf machen, im Gegenteil!! Erhole dich gut und bedanke dich dafür und wenn sie mal Hilfe benötigt, handel auch ohne groß dazu aufgefordert zu werden. Was du ihr sagen kannst ist, dass sie doch bitte kurz zu dir kommt und dir dann sagt "Du ich hab xy angezogen und nehm es nun mit damit du Bescheid weißt".
Ich war schon so oft wirklich bettlägrig krank, meine Mutter kommt nicht, weil sie sich nicht anstecken will, mein Mann kommt absichtlich sehr spät von der Arbeit, damit er wenig Keime abbekommt und ich sitze hier dann mit den drei Kindern die natürlich genau in dem Moment einen Unsinn nach dem anderen machen, was sie sonst NIE tun! Manchmal wäre ich froh gewesen einfach hinzuliegen und einfach nur zu schlafen:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel des Guten? Thema Schwiegereltern

Antwort von agdsm3 am 08.03.2017, 0:00 Uhr

Hab die anderen Antworten nicht gelesen. Finde es aber supernett von (auch noch) der Schwiegermutter!!! So eine hätte ich mir auch gewünscht!!! Beneide dich darum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schwiegereltern verlangen mehr Zeit mit meinem Sohn

hallo ich bin neu hier und ich werde langsam wahnsinnig .! Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre und meine Schwiegermutter sagte mir am Samstag als sie den kleinen abholten das Sie ihn 2 x die Woche für je 6 Stunden will . Wenn ich was sage bricht hier ein kleinkrieg aus und mein Mann ...

von Blaupostmaus 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern - Eltern - "Problem"

Guten Morgen, eigentlich gehört mein "Problem" wahrscheinlich eher nicht hier in dieses Forum, aber ich wuesste auch nicht wohin sonst, und da meine beiden im Kleinkindalter sind ... Aaaalso, ich habe ein Problem mit meinen Schwiegereltern bzw. betrifft es eher das ...

von Sille74 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Meine Schwiegereltern

Juhu, ich hab mal eine Frage an euch. Meine Zwillinge haben je einen Zweitnamen. Nun ist es so, dass die Familie meines Freundes die Babys immer mit dem Zweitnamen anspricht. Ich würde gern wissen, was ihr davon haltet. Ich persönlich finde es blöd, da sie dann in ...

von Minidropsim 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern im Haus

Es ist zwar ein Zweifamilienhaus und wir haben eine eigene Wohnung, aber Schwiegereltern wohnen leider in Stockwerk tiefer. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man das am besten ertragen kann? Mir fällt hier echt die Decke auf den Kopf und ich habe das Gefühl, dass nicht ...

von babysnail 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Ich komme gerade von einem Wochenende bei den "Schwiegereltern" (Eltern meines Freundes) zurück und bin froh, wieder zuhause zu sein. Mein Kleiner (1,5 Jahre) ist ganz begeistert von den beiden, aber ich kann bald nicht mehr. Alle 3 Minuten werden entweder ich oder mein Freund ...

von Deanna31 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ärger mit den Schwiegereltern

Hallo! Ich muss heute auch einmal meinem Ärger mit meinen Schwiegereltern Luft machen! Ich frage mich langsam, ob das alles noch normal ist... Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mit meinen Schwiegereltern habe ich mich immer gut verstanden. Zwar waren sie ...

von Knöpfchen 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Hilfe... Schwiegereltern!!!

Da ich mich am Wochenende erst wieder über meine Schwiegereltern geärgert habe, wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Ich fange am besten ma ganz vorne an... Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber seid unsre kleine Maus da ist hat sich vieles ...

von HopHop 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Rauchender Opa, leidiges Thema Schwiegereltern, brauche Rat

Hallo, bei mir waren gerade mal wieder die Schwiegereltern zu Besuch, (kommen ca. 5x im Jahr für 2-3 Tage) und es gab wieder nur Knatsch. Hauptsächlich weil er, der Opa von unserem 22.Mo altem Sohn, ständig raucht. Zwar nur draussen, aber wenn er rein kommt stinkt er trotzdem ...

von Mausmama 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

mit Schwiegereltern in einem Haus, wie läuft es bei euch?!?

Hallo, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich ...

von engelchen94 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.