Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 22.08.2012, 21:21 Uhr

Frage zur Krippe

Hallo,

da ich ab Februar wieder arbeiten gehe stand die Frage im Raum ob wir unseren Sohn (er ist im Februar 24 1/2 Monate alt) halbtags zur Krippe bringen.
Eigentlich wäre es nicht notwendig da ich Nachts arbeite wie vor der Geburt. Aber da ich ja dann Tagsüber n Augenblick schlafen müsste, haben wir uns nun doch dafür entschieden ihn von 08 bis 12Uhr in die Krippe zu geben.
Zumal er dort auch endlich mal Kontakt zu anderen Kindern haben wird.

Naja, wir haben auch schon termine bei den krippen hier in der Umgebung. Die sind aber erst Ende August und Mitte September.

Ich weiss, das ist von Bundesland zu Bundesland und auch von gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Aber ich frage trotzdem mal was ihr so für die Krippe Halbtags bezahlt!
Ganzstags weiss ich es schon, da kostet es hier bei uns 134euro + 30euro Essensgeld.
Halbtags wollte man mir am telefon aber nicht sagen, sondern ein persönliches Gespräch führen.

Was zahlt ihr denn so für Halbtags Krippe?

Wir würden wie erwähnt 08-12Uhr in Erwägung ziehen. Länger denke ich mal nicht. Die 4 Stunden reichen mir zum Schlafen da ich ja Nachts auch noch 4/5 Stunden hätte.

Wir wohnen in Isernhagen. Vielleicht jemand von hier auch da und kann mir da sogar was genaues sagen?


Danke schonmal an alle und liebe Grüße!

 
15 Antworten:

Re: Frage zur Krippe

Antwort von mami1981 am 22.08.2012, 21:33 Uhr

Wir zahlen für einen 6 Stunden-Platz (Krippe) 395€ inkl. Essensgeld.
Wir wohnen in Niedersachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von TASHA5600 am 22.08.2012, 21:35 Uhr

Ui, das ist aber viel.

Laut der Tabelle die ich hier hab kostet hier Ganztags (9Std.) 134euro mtl.!
Wie kommt ihr auf so eine Hohe Summe wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von mami1981 am 22.08.2012, 21:47 Uhr

Die Einstufung ist bei uns gehaltsabhängig. Ich finde es auch wahnsinnig viel, aber was soll man machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von Nachtwölfin am 22.08.2012, 22:52 Uhr

Die Kosten für die Krippe sind Deutschlandweit total verschieden. In manchen Teilen zahlt man gar nichts, in manchen ist es gehaltsabhängig, in manchen zahlt man mehr als man verdient, in manchen exakt nach Wochenstunden, in manchen nach Buchungszeitkategorien ...
Und es gibt auch Unterschiede zwischen Stadt und Land, ja auch zwischen Stadt und Großstadt. Auch auf dem Land kommt es auf den Ort und den Träger der Einrichtung an (Gemeinde, Kirche, Vereine etc).
Also kann man so pauschal nicht sagen, was euch das kosten wird. Viele Krippen sind ja auf irgendeine Weise im Internet vertreten. Am besten du schaust da mal nach und vergleichst die Preise.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von marijanam79 am 23.08.2012, 6:33 Uhr

hallo,

bei uns kostet ein halbtagsplatz ca 200 euro.mittlerweile zahle ich für den ganztagsplatz 415 euro.ist ja noch "günstig" bei euch.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von Nachtwölfin am 23.08.2012, 11:05 Uhr

Schau. Bei uns kostet ein Ganztagsplatz ca 200 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von Spatz am 23.08.2012, 12:24 Uhr

Bei uns kostet ein Ganztagesplatz 300 Euro + ca. 50 Euro Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von Julisa am 23.08.2012, 13:16 Uhr

Wir zahlen für einen Ganztagsplatz 279,00€ + 56,00€ Essengeld. Bei uns ist es EInkommensabhängig gestaffelt, sodass wir uns über die nächste Lohnerhöhung nciht wirklich freuen können, weil wir damit in die nächste Stufe rutschen und 368,00€ + Essengeld zahlen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr günstig

Antwort von Fuchsina am 24.08.2012, 2:27 Uhr

Ich finde das bei Euch enorm günstig. Hier kostet ein Platz, ganztags, zwischen 250 und 500 € je nach Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frankfurt - 255,- (195,- + 60 Essen)

Antwort von _lui_ am 24.08.2012, 10:09 Uhr

In Eschborn, einem Stadtteil von Frankfurt zahlt man mal nix. So groß können die Unterschiede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankfurt - 255,- (195,- + 60 Essen)

Antwort von Tine1 am 24.08.2012, 20:21 Uhr

Ja, Eschborn ist super! Da gibt es sogar richtig fein gesiebten Sand auf den Spielplätzen und auch noch ganz ohne Glasscherben. Und der Wasserspielplatz im Palmengarten in FFM ist von der Stadt Eschborn gesponsort, obwohl das ne ganz kleine Stadt ist. So, war zwar nicht zum Thema, aber wo hier schon jemand Frankfurt mit Eschborn vergleicht, musste ich das mal loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von knubbelmaus.g am 24.08.2012, 21:25 Uhr

Wir zahlen in nrw für 35 Stunden pro Woche 73 Euro im
Monat. Liegen in der Gehaltsgrenzene zwischen
37.000 und 49.000 Euro. Darunter ist es günstiger
und darüber teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Krippe

Antwort von sonnenschein03 am 24.08.2012, 21:55 Uhr

Wir zahlen für einen Ganztagsplatz:
325 Euro + 12 € Frühstücksgeld+ 36€ Mittagessen+ Windeln

nicht Gehaltsabhängig, leider.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten!

Antwort von TASHA5600 am 25.08.2012, 15:39 Uhr

Ja, auch wenn es sehr unterschiedlich ist, so kann man sich denke ich mal doch ein einen (kleinen) einblick verschaffen. man weiss was im Schlimmsten und was im betsen Fall auf einen zukommen könnte.

Aber kann es vielleicht sein das ich mir die falsche Tabelle aus dem Internet gesucht habe?
Weil ich mich wudnere das bei uns ganztags 134euro kostet. Selbst wenn es hier günstiger ist als anderswo, ist es doch ein recht großer Unterschied. Gut, es kommt eben auch aufs gehalt an bei vielen.
Daher würden wir bei 134euro liegen. Aber trotzdem komisch.

Hier ich stell euch mal den Link rein, vielleicht hab ich ja tatsächlich nen falschen und jemand kann mir das sagen!
Das ist die Beitragstabelle für Hannover. Steht zumindest oben in der Leiste. Hab ich die richtige?

http://www.hannover.de/data/download/lhh/ges_soz/Elternbeitragstabelle.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vordertaunus - 790 € + Essensgeld (Vollzeit)

Antwort von nemesis73 am 27.08.2012, 7:22 Uhr

Hallo,
ich glaube, damit habe ich den ersten Platz gewonnen *ggg*. Das war übrigens in einer Nachbargemeinde von Eschborn.
Daher bin ich sehr froh, daß wir mittlerweile nicht mehr in Hessen wohnen und einen kostenlosen (!!!) Kindergartenvollzeitplatz haben.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit 2,5 Jahren die Älteste in der Krippe. Positiv, negativ oder neutral?

Meine Tochter ist nächsten Monat 2,5 Jahre alt. Sie geht seit April für 4-5 Stunden täglich in eine Tagesmuttergruppe (2 Tagesmütter, 10 Kinder), da ich wieder arbeite(n muss). Sie hat sich zwar sehr gut in die Gruppe eingefügt und es ging für mein Verständnis recht schnell, ...

von miez73 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz zum 01.09.2012 in München abzugeben

Ich suche haenderingend jemand, der meinen Krippenplatz in München-Grosshadern übernimmt. Wir sind aufs Land gezogen und ich habe einen Platz vor Ort bekommen. Nun verlangt aber der Betreiber der Krippe, die ich bereits zu Beginn der Schwangerschaft gebucht hatte, dass ich ...

von Vinceprinz 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Pseudo Krupp / Krippe

Hallo, meine Kleine hatte gestern ihren ersten Pseudo Krupp Anfall. Heute war ich beim Arzt habe aber vergessen zu fragen ab wann sie wieder in die Krippe darf. Sonst ist sie fit, nur ein bisschen verschnupft und hin und wieder hustet sie. Was meint ...

von Ami80 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kann ich meinen kleinen auch nur "Teilzeit" in die Krippe bringen?

Hallo, ich gehöre zu den Mamas die ihr Kind bis zum 3ten Geb. zu Hause erziehen wollen. Jetzt ist der kleine knapp 15 Monate alt und ich merke das er auf dem Spielplatz Angst vor anderen Kinder hat und dann nur bei mir auf dem Arm sein möchte. Ausserdem biete ich ihm zwar ...

von TASHA5600 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippeneingewöhnung (Posth Leser besonders gefragt)

Ich stehe im Konflikt mit mir selber und bräuchte ein paar Anregungen. Ich bin bekennender Posth-Fan und da liegt nun mein Problem. Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt und seit Anfang des Jahres gehen wir zusammen in die Krippe. Letzten Freitag war der erste ...

von Ami80 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenwechsel nach 8 Wochen

Hallo, ich benötige dringend einen Expertenrat zum Thema Krippenwechsel. Meine Tochter Johanna ist 16 1/2 Monate alt und seit 6 Wochen in der Krippe. Durch die Weihnachtsfeiertage sowie einige Krankentage stecken wir noch mitten in der Eingewöhnungsphase (bisher 12 Tage mit ...

von Hasenmama2010 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenplatz München abzugeben

Hallo, wir haben das Glück, dass wir einen Krippenplatz zu viel haben. Wir geben unseren Platz zum 1.1.2012 (Eingewöhnung wäre evtl. schon im Dezember möglich) in der Einrichtung Minimuc in Pasing ab. 7-8 Stunden zu € 764 und € 120 Essensgeld. Braucht wer kurzfristig einen ...

von bitschi 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

kleinkind 2 jahre geht in die krippe und ist nur krank

hallo mama´s ich bin echt am verzweifeln...meine maus jetzt 25 monate alt geht seit september in die krippe... und seitdem ist sie ständig krank...ist das normal?? immer husten und schnupfen...jetzt war sie 6 tage zuhause und ich hab sie am donnerstag wiede rin die krippe ...

von oktobermama09 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Krippenspiel-Kostüme

Hallo zusammen! Hatte zum Thema schonmal im Xmas-Forum gepostet, aber hier ist mehr los und ich hoffe, Ihr rettet mich: Et voilá: Hasi (dann 5 Jahre) hat sich dieses Jahr spontan entschlossen, beim hiesigen Krippenspiel (ev. Kirche) mitzumachen, was ich ja wirklich supi ...

von Anni36 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Kind in der Krippe agressiv

Hallo ihr lieben, also mein Sohn (2,5 Jahre) ist seit September 2009 in der Krippe, geht dort auch gerne hin hat seine ersten lieblings Spielgefährten gefunden und ist traurig das die Krippe am Wochenende nicht auf hat, das was man sich als Mutter eben für sein Kind ...

von Mausemops 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.