Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von likable am 22.08.2012, 13:00 Uhr

Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Hallo,

Wer kennt das von Euch?
Könnte gerade meinen Sohnemann (seit Juli 2 Jahre) an die Wand tackern
jedes mal wenn er ärger bekommt haut er sich ins Gesicht oder auf dem Kopf, so das es richtig klatsch und dann fängt er richtig an zu schreien......

ich gehe da schon garnicht mehr darauf ein oder schicke ihn ins Zimmer, aber es geht mir doch ganz schön an die Supstanz

Er tobt dann richtig rum und ich muss mich dann wirklich zusammen reißen.
kennt ihr das auch?
und wie seit ihr damit umgegangen?
wie lange geht das wenn es eine Phase ist?

wäre für ein paar Tips wirklich sehr dankbar!

 
11 Antworten:

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von mamavonnico am 22.08.2012, 15:16 Uhr

mein großer hatte diese Phase leider auch! er hat sich zwar nicht gehauen, aber sich selbst in die arme gebissen! habs mit allem möglichen probiert, hat aber nix geklappt und irgendwann hat es plötzlich aufgehört damit. dauerte ca. 2 monate dann war der spuck vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von Arwen2808 am 22.08.2012, 16:16 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte das auch.
Er hat sich selber gehauen, den Kopf volle Pulle auf die Couch geschlagen und und und.
Das geht wieder vorbei, wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von anbin39 am 22.08.2012, 18:30 Uhr

In so einer Phase brauchen Kinder Nähe. Trost. Der Frust richtet sich gegen das Kind und es braucht Hilfe. Es ist völlig sinnlos ihn aufs Zimmer zu schicken. Für so ein kleines Kind ist das eher psychische Mißhandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von Fuchsina am 22.08.2012, 18:49 Uhr

Das sehe ich ganz anders (mal abgesehen davon, dass der Vergleich mit "psychische Misshandlung" m.E. vollkommen daneben und überzogen ist).

Das Kind will etwas und bekommt es nicht (z.B.) oder macht etwas, was es nicht soll. Dann bekommt es - berechtigter Weise - Konter vom Eltern. Danach ist es frustriert.

Manche Kinder leben ihre Frust aus, indem sie die Eltern "vollquatschen", manche schreien und manche können es nicht anders, als sich zu "schlagen" (richtig weh tun sie sich dabei meist nicht). Mein Sohn macht auch letzteres. Das heisst aber nicht, dass sie Trost brauchen, oder Hilfe oder man ihnen nachgeben soll. Man soll einfach nur zulassen, dass sie ihre Frust ausleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

psychische Mißhandlung? geht es noch anbin39?

Antwort von likable am 22.08.2012, 19:38 Uhr

also darunter verstehe ich etwas anderes!!!!!!!!
-------------------------------------------------------------------------------- --------------------------
Eine der mittlerweile aber vorliegenden
Definitionen, die zudem eine weite Verbreitung erfahren hat, charakterisiert
psychische Misshandlung umfassend als „wiederholte Verhaltensmuster der
Betreuungsperson oder Muster extremer Vorfälle, die Kindern zu verstehen geben,
sie seien wertlos, voller Fehler, ungeliebt, ungewollt, sehr in Gefahr oder nur dazu
nütze, die Bedürfnisse eines anderen Menschen zu erfüllen
-------------------------------------------------------------------------------- --------------------------
also ich habe über 15 Jahre auf meinen Sohn warten müssen und bin dankbar das ich ihn habe!
aber ich mißhandel meinen Sohn bestimmt NICHT weil er wegen seinem Verhalten ins Zimmer soll.........

also bitte spar die diese Äußerungen!
ich habe nur gehoft das sich hier auch andere Mütter finden die das selbe haben und mir evtl einen Tip geben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von Farasha am 22.08.2012, 20:05 Uhr

Tief durchatmen .............das geht vorbei.
Das ist eine Phase die meine grosse auch durchgemacht hat.
Sie hat den Kopf mit Wucht auf den Boden gedonnert oder gegen die Wand.
Meistens wenn ich ihr Grenzen gesetzt habe.

Ich habe es mit Liebe und in Arm nehmen versucht , da wurde sie nur noch wilder , irgendwann habe ich SIE dann ignoriert.
Auch wenn ich innerlisch geweint habe , weil es mir leid tat und ich wußte das es weh tun muss , aber irgendwann war der Spuk einfach vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von Bonsai74 am 22.08.2012, 21:48 Uhr

Hallole!
Diese Autoaggressionen hatte mein Sohn auch...
Immer dann, wenn man ihm etwas nicht erlaubt hat, wenn es nicht nach seinem Kopf ging..
Er konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich sprechen, mit wachsendem Wortschatz und einfach ignorieren unsererseits wurde es nach und nach weniger.
Je mehr wir darauf eingingen, umso schlimmer wurde es..
Zuneigung und Nähe hat er diesen Momenten nicht zugelassen, da wurde er richtig wild.
Auf jeden Fall: ES GEHT VORBEI! Halte durch!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische Mißhandlung? geht es noch anbin39?

Antwort von anbin39 am 23.08.2012, 8:27 Uhr

Das ist eben meine Sichtweise. Ein trotzendes Kind aufs Zimmer zu schicken hat weder Sinn noch hilft es. Im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische Mißhandlung? geht es noch anbin39?

Antwort von anbin39 am 23.08.2012, 8:59 Uhr

Ich bin mit zwei drei Jahren aufs Zimmer geschickt worden wenn ich trotzte. Was oft vorkam. Ich weiß heute noch daß ich mit Gegenständen um mich geschmissen habe und heulte. Und mich alleingelassen fühlte. Wer weiß. Vielleicht sind die Maßnahmen früher mitverantwortlich für meine heute niedrige Frustrationstoleranz.
Psychische Mißhandlung ist hart gewählt gebe ich zu. Pädagogisch wertlose Maßnahme trifft es auch. Man sollte ein Kind erst aufs Zimmer schicken wenn es alt genug ist sein Verhalten zu reflektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Antwort von Tine1 am 24.08.2012, 20:32 Uhr

"Das heisst aber nicht, dass sie Trost brauchen, oder Hilfe oder man ihnen nachgeben soll. Man soll einfach nur zulassen, dass sie ihre Frust ausleben."

Du zählst vollkommen verschiedene Dinge in einem Satz und einem Zusammenhang auf- in der Nähe eines trotzenden Kindes zu bleiben und es bei Bedarf zu trösten, sobald es wieder ansprechbar ist, anstatt es auf sein Zimmer zu schicken, ist keinesfalls gleichbedeutend damit, ihm nachzugeben. Nur schafft die eine Maßnahme Distanz und die andere Nähe.

Was denkst du, was in einem Kind vorgeht, dass sich selbst verletzt? Trauer? Wut? Verzweiflung? Angst? Sind das keine Gefühle die es rechtfertigen, das Kind zu trösten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anbin

Antwort von Tine1 am 24.08.2012, 20:41 Uhr

Ich glaube, ein aufs Zimmer geschicktes Kind reflektiert sein Verhalten so gut wie nie, auch nicht in einem Alter, in dem es grundsätzlich dazu in der Lage ist. Mit zunehmendem Alter ist es weniger schlimm, weil besser vom Kind zu verkraften, aber sinnlos bleibt es so oder so. Wer Empathie vom Kind erwartet, der muss dem Kind erstmal einige Jahre lang Empathie entgegenbringen.

Ein sehr schönes Beispiel dafür ist "Michel aus Lönneberga" der ja bekanntlich keinen Unfug zwei mal macht sondern sich während seiner Auszeiten im Tischlerschuppen immer einen neuen Unfug ausdenkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

2 Jährige Tochter haut schreit und zwickt in der nacht!!!!

Hallo, meine Tochter 2 Jahre alt, schreit seit einpaar tagen extrem als wenn sie abgestochen wird ich kann es net anders beschreiben. es fängt immer in der nacht an zwischen 01:00 uhr und 04:00 Uhr. sie jammert erst obwohl sie nichts hat gewickelt ist und satt auch dann ...

von dinchen1989 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind 22 Monate haut,zwickt,beißt

Seit ein paar Tagen ist meine kleine total anders.Sie war sonst immer diejenige die von anderen Kindern gehauen und gezwickt wurde.Nun langt sie einfach zu:-( Heute hat sie mich sogar ins Bein gebissen weil sie keine Schoki bekam.Die Oma war heute grundlos dran,sie ist einfach ...

von NaniS 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

mein 2,5 jähriger haut mich während Trotzanfall

zum Beispiel mußten wir heute vom Spielplatz nach Hause, weil der Große aus der Schule kam. Ich habe meinem 2,5 jährigen mehrmals gesagt, dass wir gehen müssen, habe ihm anfangs gesagt, er darf noch kurz spielen, dann gehen wir. Aber er weigerte sich, ...

von Schnitte78 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Fast 3-jähriger haut/hat Tobsuchtsanfälle

Hallo! Es ähnelt dem Thema von eben vorher: Mein Sohn 2 jahre und 9 Monate alt hat im Moment übelste Wutanfälle und das bestimmt 5 mal am Tag. Manchmal weiß ich nicht mal warum. Er schmeisst Sachen durch die Gegend, wirft Wäscheständer um, tritt gegen Sachen, haut ...

von Ungeduldine 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

WelchevSonnencreme bei trockener Haut?

Welche Sonnencreme bei trockener Haut Hallo, unser Sohn ist 26 Monate. Wir haben ihn bisher lt. Empfehlung unseres Kinderarztes immer mit Sonnenschutzcreme mit rein mechanischen Filtern eingeschmiert und hierbei Naturkosmetik verwendet. Er hat immer mal an manchen Stellen ...

von RiesengroßerBetz 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hautreizung zwischen den zehen

hallo habe gestern abend zwischen den zehen meiner 1-jährigen tochter so komische hautreizungen entdeckt. also es sieht regelrecht so aus wie fusspilz..können so kleine kinder etwa schon fusspilz kriegen ? habe die füsse nochmals gründlich gewaschen und eingecremt. und ...

von pinpin 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Hallo, mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme ...

von tessa112 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind haut sich selbst

Hallo liebe Miteltern, ich habe bei meiner Tochter (14 Monate) bemerkt, dass sie sich jetzt öfter selbst an den Kopf haut. Manchmal mit einem Baustein, manchmal mit der Hand, manchmal mit anderen Gegenständen. Meist aber, wenn sie müde ist. Kennt Ihr auch diese ...

von Manjana 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.