Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli am 21.03.2012, 12:51 Uhr

Frage bzgl. Tagesmutter

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Bei uns sind leider alle Krippenplätze voll, dass bedeutet, das ich nun eine Tagesmutter für meinen Sohn suchen muss.
Er soll so mit 12-14 Monaten zu ihr, damit ich ieder arbeiten kann.

Nun meine Fragen:
- auf was sollte man bei einer Tagesmutter achten?
- wieviele Kinder kann eine Tagesmutter betreuen, um allen gerecht zu werden?
- wie sind so die realistischen Preise für Tagesmütter?

Danke für eure Antworten.
Schöne Grüße Jana

 
5 Antworten:

Re: Frage bzgl. Tagesmutter

Antwort von lara-mari am 21.03.2012, 13:15 Uhr

hallo,

also...eine tagesmutter muss (glaub ich jedenfalls) eine zulassung vom jugendamt haben, die tagesmütter haben einen speziellen kurs absolviert. unser sohn war auch ein jahr lang bei einer tamu. mir war wichtig, dass die kinder platz zum spielen und schlafen haben, auch fand ich es toll,dass ein eingezäunter kleiner garten zum spielen da wa. du musst einfach ein gutes gefühl bei der tamu haben sie muss dir sympathisch sein. du machst ja mit deinem kind auch eine eingewöhnungszeit, da merkst du dann auch wie sie mit dem kind umgeht, ob das kind sie mag. ich glaub eine tamu darf maximal fünf kinder betreuen.
die preise sind regional unterschiedlich. ich weiß, dass im raum münchen eine tamu gut und gerne 9 euro die stunde kostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tagesmutter

Antwort von mialu0409 am 21.03.2012, 13:47 Uhr

Hallo,

auf was sollte man bei einer Tagesmutter achten? Ich denke mal auf nichts anderes als wenn du dein Kind in einer Kindertagesstätte unterbringst. Räumlichkeiten zum spielen, schlafen usw. Vielleicht Spielgeräte draussen, oder zumindestens Spielplatz in der Nähe.
Bei der Anzahl der Kinder, glaube ich max. 5. Bei uns sind es 8-9 Kinder bei zusammen zwei Tagesmütter.
Und vom Bezahlen her, dass kann man nicht so pauschal sagen, dass ist so unterschiedlich. Wir haben das Glück dass wir sehr wenig bezahlen, im Gegensatz zu der Kindertagesstätte in unserem Dorf.

Und ich würde immer wieder Tagesmutter vorziehen, zumindestens hier bei uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tagesmutter

Antwort von Winterkind09 am 21.03.2012, 23:29 Uhr

Informier dich erst einmal beim Jugendamt, ob es bei euch nicht eine Stelle für die Vermittlung von Tagesmüttern gibt.
Wir hatten mit unserem Sohn im Landkreis Fürstenfeldbruck den Glücksfall, das es dort einen Tageselternservice gibt, der Tagesmütter prüft und vermittelt.
Bezahlt haben wir auch nur den Satz, den wir für die nächste Krippe bezahlt hätten. Essen mussten wir komplett mitgeben. Unsere Tagesmutter hat theoretisch 5 Tageskinder gehabt, allerdings sind wohl selten alle Kinder gleichzeitig da, weil es unterschiedliche Bring- und Abholzeiten gibt und die kleinen doch ziemlich häufig krank sind.
Wichtig ist, ob es ein "Ersatztagesmutter" gibt, wenn die richtige krank ist- das funktioniert aber auch nur, wenn die Tagesmütter+ Kinder regelmässig etwas zusammen machen.

An unserem neuen Wohnort gibt es mehrere Tagesmütter, die auch mit dem Kindergarten zusammenarbeiten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tagesmutter

Antwort von bubumama am 22.03.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

wir haben unsere TaMu übers Jugendamt bekommen, die sind dort gemeldet, haben eine Ausbildung und werden auch "kontrolliert", wenn man so sagen will.

Für mich war das allerwichtigste, dass mein Kind sie mag. Ich war zweitrangig, ich muss auch klarkommen mit ihr, aber mein Kind ist stundenlang dort, das ist noch wichtiger.

Ein Garten sollte sein oder jedenfalls ein Spielplatz in der Nähe.

Der Kinderanzahl angepasste Wohnungs- oder Hausgröße. Man kann keine 5 Kinder in der 2-Zimmer-Wohnung betreuen.... würde das JA auch nciht zulassen.

Ihre Ansichten in Sachen Ernährung, Erziehung usw. sollten zu Euch passen.

Bei uns ist es so, eine TaMu darf max. 5 Kinder auf einmal betreuuen. Meine hatte das, mein Sohn war täglich, die anderen 4 Kinder kamen mal nur 2 Tage oder 3. Einmal die Woche waren sie alle 5 bei ihr.
Aber das war super, die haben das sooo toll gemacht alle. Die kleine Gruppe war so süß

Beitrag für uns Eltern war 150 Euro/Monat etwa, bei 25 Wochenstunden. Den Rest hat das JA dann gar draufbezahlt, damit die TaMu ihr Gehalt kriegt. Das ist hier bei uns so üblich.
Man kann auch in bestimmten Fällen Antrag stellen auf Befreiung der Kosten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tagesmutter

Antwort von bubumama am 22.03.2012, 10:05 Uhr

Hallo,

wir haben unsere TaMu übers Jugendamt bekommen, die sind dort gemeldet, haben eine Ausbildung und werden auch "kontrolliert", wenn man so sagen will.

Für mich war das allerwichtigste, dass mein Kind sie mag. Ich war zweitrangig, ich muss auch klarkommen mit ihr, aber mein Kind ist stundenlang dort, das ist noch wichtiger.

Ein Garten sollte sein oder jedenfalls ein Spielplatz in der Nähe.

Der Kinderanzahl angepasste Wohnungs- oder Hausgröße. Man kann keine 5 Kinder in der 2-Zimmer-Wohnung betreuen.... würde das JA auch nciht zulassen.

Ihre Ansichten in Sachen Ernährung, Erziehung usw. sollten zu Euch passen.

Bei uns ist es so, eine TaMu darf max. 5 Kinder auf einmal betreuuen. Meine hatte das, mein Sohn war täglich, die anderen 4 Kinder kamen mal nur 2 Tage oder 3. Einmal die Woche waren sie alle 5 bei ihr.
Aber das war super, die haben das sooo toll gemacht alle. Die kleine Gruppe war so süß

Beitrag für uns Eltern war 150 Euro/Monat etwa, bei 25 Wochenstunden. Den Rest hat das JA dann gar draufbezahlt, damit die TaMu ihr Gehalt kriegt. Das ist hier bei uns so üblich.
Man kann auch in bestimmten Fällen Antrag stellen auf Befreiung der Kosten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tagesmutter oder Kitaplatz in München gesucht

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Flyer Tagesmutter: Welche Infos wären Euch wichtig?

Hallo, ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen. Hintergrund: Eine sehr gute Freundin arbeitet seit Kurzemals Tagesmutter und möchte dafür Flyer erstellen. Welche Infos wären Euch wichtig, damit Ihr Euch auf so einen Flyer hin melden würdet? Ich habe schon ...

von tomorrow 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo, ich mache mir zur Zeit viele Gedanken und hätte gerne einige Meinungen dazu. Meine Maus ist 1 Jahr alt und gerade in Eingewöhnung bei der Tagesmama. Diese betreut mit einer 2. Person gemeinsam manchmal bis zu 8-9 Kindern. Meine Maus war bis jetzt 1 Jahr lang ...

von orange9 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kind hat Anst vor anderen Kindern bei Tagesmutter

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist ein zart beseitetes Kind von 2 Jahren. Sie ist seit Februar bei einer Tagesmutter. Anfänglich hat sie sehr unter der Trennung von mir gelitten. Heute aber freut sie sich sehr auf die Tagesmutter. Sind aber an zwei Tagen ...

von rotezorra24 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Kind weint

Hallo, meine beiden Jungs Tom (24.01.07) und Louis (01.08.08) gehen jetzt seit einer Woche zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Wir haben eine Eingewöhnungsphase von 4 Wochen gehabt und es ist auch alles super gelaufen und beide haben sich bei ihr wohlgefühlt. Nun ...

von Mandy81 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo mal eine frage ich würde gerne nach meiner ausbildun zur kinderpflegerin tagesmutter werden, nun meine fragen muss man da noch eine extra ausbildun machen? und ab und bis welchen alter kann ich die kinder dann betreuen? wie viel verdient man da ...

von Karinna 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo! Meine Maus,3 Jahre alt, soll wenn möglich ab April an 3 Tagen für ca.2 Stunden zu einer Tagesmutter. Wir haben diese Woche zwei kennengelernt.Beide sehr nett und offen. Eine der beiden hätte nachmittags nur meine Tochter,und ihre Tochter mit Enkel sind oft da.Die ...

von Laemysmama 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

also Tagesmutter wär ja kein Job für mich......

*schüttel*.......... hatte heute kurz den Sohn einer Freundin hier, während sie dringend etwas erledigen musste. War echt nicht lange, aber in der Zeit hat der Knabe 2x ordentlich die Windel vollgesch....... und hinterher - als die Mutter wieder da war - auch noch gebrochen. ...

von Pocoyo 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter mal ne Umfrage darüber...

...Und Zwar kenne ich eine ganz Liebe Mutter von Zwei Kindern, sie ist gelernte Erzieherin... Nun haben sie ein Haus gebaut und sozusagen den Keller für die Tageskinder eingerichtet, Mit Kinder Wc Kinderwaschbecken, Kuschel Raum, Spielecke Essensecke... Also alles ganz ...

von Nicosmum 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.