Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 18.03.2012, 20:40 Uhr

Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird im August 3 und wir wollen ihr jetzt langsam aber sicher den Schnuller abgewöhnen. Wir haben ihr jetzt gesagt, dass wir ihn dem Osterhasen in ein Körbchen machen wollen und dass er ihn dann für ein kleines Kind mitnimmt, dass ihn dringender braucht als sie. Dafür bringt ihr der Osterhase dann etwas schönes mit.
Im Kiga hält sie problemlos 4 1/2 Stunden ohne Schnuller aus (da haben wir von Anfang an keinen mit), aber sobald wir aus dem Kiga raus sind schreit sie sofort danach. Sie nuckelt die ganze Zeit dran rum und beißt seit neustem auch ganz oft darauf rum. Es ist einfach ihr Seelentröster Nr. 1.
Wie habt ihr Euren Kindern den Schnuller abgewöhnt, war es sehr schlimm in der ersten Zeit. Habt ihr vielleicht eine gute Idee, was wir ihr als neuen 'Seelentröster' holen könnten? Mit Kuscheltieren oder Schmusetüchern und so kann sie absolut gar nichts anfangen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG
2009mama
:-)

 
19 Antworten:

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von Snaffers am 18.03.2012, 20:50 Uhr

Der Kleine (10 Monate) braucht ihn noch, der Mittlere hat ihn mit 8 Monaten ausgespuckt und fortan nur noch Mamas Brust zum Nuckeln akzeptiert und beim Großen hat der Osterhase ihn für die Osterhasenbabys mitgenommen (ich hatte da in nem Buch (Leselöwen Osterbuch aus den 80er Jahren) eine entsprechende Geschichte drin), dafür hat er auch ein größeres Geschenk bringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von DanaSchmied am 18.03.2012, 21:06 Uhr

hallo,

versteht sie das schon richtig? wir haben das auch vor, allerdings erst im laufe d. jahres. entweder z. geburt d.babys einer freundin oder dem weihnachtsmann mitgeben. allerdings macht unser sohn (wird im juli 3 jahre) da noch nicht mit, sagt nein, er braucht ihn usw...
er nimmt ihn nur nachts z schlafen und mittagsschlaf, oder bei arztbesuch z beruhigen.
haben einen kleinen schritt gemacht, wenn er nachts zu uns ins bett kommt (was uns weniger gefältt, weil wir alle unruhig schlafen) muss er den schnuller weglassen. das macht er auch. also brauch er ihn nicht wirklich.

aber in deinem fall ist es schwierig einen ersatz zu finden. vielleicht einen glücksbringer/schutzengel oder so, der immer auf sie aufpasst. kann sie mit ins bett nehmen, in den kiga, viell an den rucksack machen oder so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von 4süßeEngel am 18.03.2012, 21:07 Uhr

Hallo,

der Große war spät dran, er war schon 3 1/2. Wir haben damals seine Nuckis zusammen weggetan und er hat sich gleich damit abgefunden. Meine Tochter war 3, sie hat ihn mir allein gebracht und meinte, dass sie groß ist und ihn nicht mehr braucht. Mein kleiner Sohn war 2 1/2 und ihm viel es schwer. Die Kleinste ist erst 18 Monate und braucht ihn noch.
Das mit dem Osterhasen ist ne supi Idee. Manche brauchen dann noch ne ganze Weile, bis sie sich an die neue Situation gewöhnen, vorallem nachts und manche vermissen ihn nicht.
Das wird schon, aber ein paar starke Nerven braucht man am Anfang immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von 2009mama am 18.03.2012, 21:12 Uhr

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob sie richtig versteht, dass er dann 'weg' ist. Wenn wir ihr das sagen, fragt sie immer, ob ihr der Osterhase eine Schokolade mitbringt und wenn wir sagen, dass er ihr sicher ein Schokolädchen mitbringt, will sie ihn sofort hergeben. Mir gefällt halt nicht, dass sie so wahnsinnig darauf rumbeißt, wenn er mal ne Weile weg soll, schreit sie wie am Spieß und quängelt ewig rum. Ich denke es geht nur auf so einem Weg, dass sie ihn eben in ein Körbchen tut und weg gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von Biankaline am 18.03.2012, 21:38 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat ihren Schnuller letztes Jahr im Urlaub der Schnullerfee geschenkt und dafür einen heiß ersehnten Pinken Roller bekommen.
Vorher haben wir mit ihr darüber geredet und ihr erklärt das sei die Schnuller für Babys braucht.
Als sie sich dann dafür entschieden hat haben wir die Schnuller Abends auf die Kommode gelegt und morgens war der Roller da und die Schnuller weg.
Wir haben allerdings schon vorher eingeführt das es den Schnuller nur zum Schlafen gibt, das würde ich bei Euch auch als ersten Schritt machen.

Ach ja unser Tochter war da grad 2 Jahre und 3 Monate.


LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von lizim am 18.03.2012, 22:21 Uhr

Hallo,
wir hatten das problem auch vor ein paar wochen, ich dachte, das ding werden wir zum schlafen nie los!
Ich hab mit ca 16 monaten angefangen, schnuller nur zum schlafen zu geben. Unsere tochter hat dann mit 2 allein aufgehört, weil sie eine herpesinfektion hatte und es weh tat.
Ihr zwillingsbruder nuckelte fleißig weiter. Wenn er aber extrem müde war, zB im auto, ist er problemlos ohne eingeschlafen, abends im bett aber keine chance!
Dann ist er nachts plötzlich unters bett gefallen und wir haben ihn nicht wiedergefunden, also den schnuller;-) und siehe da, er musste ohne weiterschlafen und es ging!
Von da an, ist er ohne eingeschlafen, aber das 1. aufwachen um 23uhr ging einfach nicht ohne schnuller. Ich hab es immer wieder versucht und irgendwann klappte auch das.
Er war da nun 3j2m und eigentlich war es entspannter als ich dachte!
Aber um 23 uhr hätte ich ihm auch nicht mit erklärungen von der schnullerfee kommen brauchen, das hätte er im halbschlaf gar nicht verstanden!

Ich würd erstmal anfangen, den schnuller über tag im bett zu lassen, wenn du sie abholst, hast du keinen dabei, fertig aus! Dann kannst du auch nicht "schwach" werden, dafür könnt ihr ja ein eis essen gehen!
Oder meinst du, sie kommt besser zurecht, wenn er direkt ganz weg ist? Grad für abends/nachts ist das härter!
Wenn sie ihn kaputt beißt, gibts halt keinen neuen mehr, das versteht sie in dem alter!
Oder vor dem kiga aus versehen in den gulli fallen lassen??

Biete ihr schöne aktionen als ausgleich an!

Viel erfolg und berichte doch mal!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von anbin39 am 19.03.2012, 7:25 Uhr

Sie braucht den Schnuller. Warum dann wegnehmen. Mein Kind hat den Schnuller mit dreieinhalb selber abgegeben.
Mit nicht mal drei Jahren kann sie das Unterfangen Schnuller weg und Geschenk gar nicht nachvollziehen. Was erwartest Du von ihr. Sie ist ein kleines Kind. Sie hört nur Geschenk und freut sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von MissYvi77 am 19.03.2012, 8:11 Uhr

genauso haben wir unserem sohn den schnuller entzogen.... er wollte damals weihnachten unbedingt einen großen kran (1 monat vor 3. geb.) und da haben wir gesagt das so einen großen kran nur große kinder ohne schnuller bekommen - er hat dann tatsächlich am 24.12. alle schnuller eingesammelt und an den weihnachtsmann übergeben ;-) abends gab es dann kurz theater aber dann haben wir gesagt der weihnachtsmann hat die doch für die kleinen kinder mitgenommen und dann war auch kurz danach ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bevor der nuckel

Antwort von biggi71 am 19.03.2012, 8:14 Uhr

so ganz weg ist, hätte ich mit ihr die absprache getroffen ---- nur zum schlafen.
unsere hat ab ca. 1 jahr den nuckel nur noch zum schlafen bekommen. mit drei jahren bekam sie das buch "die schnullerfee" und mit 3 1/2 jahren hat sie den nuckel für die fee in die fensterbank gelegt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihr doch noch Zeit...

Antwort von bubumama am 19.03.2012, 9:39 Uhr

Ja, ich weiß, es ist schon vom Alter her die Zeit, aber andererseits, sie muss auch selbst ein wenig bereit sein dafür.

Wir haben auch langsam angefangen, er hat anfangs seinen Schnuller und das Schnuffeltuch immer mit den Kindergarten geschleppt.
Dann nach vielen Wochen haben wir das Zeug oftmals dort vergessen, also wirklich vergessen. Das ging dann aber auch ohne ganz gut daheim.
Dann haben wir es öfter "vergessen", also mti Absicht.

Zuletzt dann auch die Vereinbarung, Schnuffeltuch ja, Schnuller nur noch nachts.

Irgendwann hat er gefragt, ob zu ihm die Schnullerfee kommt und ein Geschenk bringt. Er hat den Schnuller aufs Autodach gelegt, am nächsten Tag war er ja weg.... ein Geschenk kam dann ein paar Tage später.
Er hat das so wohl auch von den Kindergartenfreunden gehört, eigentlich kennen wir diese Fee gar nicth.... aber gut, es hat was gebracht. ER wollte es so, von sich aus udn gut war´s.

Schnuffeltuch hat er aber ncoh, nachts im Bett. Das darf er natürlich auch haben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von aeonflux am 19.03.2012, 9:49 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte den Schnuller ab 1 Jahr nur noch zum schlafen. Mit 3J2M hat er ihn bei der Schnullerfee gegen ein Feuerwehrauto getauscht. Es wollte den Tausch nie rückgängig machen und hat nur einmal danach gefragt, ABER es hat etwa 4 Wochen gedauert bis er neue Einschlafstrategien hatte. Er brauchte fast 2 Std. zum einschlafen, sang ganz laut, drehte sich hin und her, rief mich zu sich... Es erinnerte mich daran, dass ich auch nichts mit mir anzufangen wusste, als ich aufhörte zu rauchen. Er war auch auf Entzug, natürlich nicht körperlich ;-)
Such dir eine Zeit aus, in der du die Nerven dazu hast...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von Mami-Franzi19 am 19.03.2012, 11:08 Uhr

Vllt ein schmusetuch mit dieses kaudingern an der seite? Also was.eig.fuer.babys.ist.wenn sie zaehnchen kriegen.
Kann mir.vorstellen das.sie.darauf dann bald.kb.mehr hat ;)
was sagt sie.denn.dazu das der.osterhase.den.mitnimmt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von Caitryn am 19.03.2012, 11:38 Uhr

Hallo,

sprecht mit den Kindergärtnerinnen. Die wissen meist, wie man mit dem Kind spricht.
Insgesamt:
vielleicht stufenweise:

nur zum Schlafen
dann gar nicht mehr (Schnullerbaum, Schnullerfee oder einfach logisch erklären, wenn sie gut drauf ist und dann einfach kein Angebot haben).

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von pussydeluxe2003 am 19.03.2012, 11:44 Uhr

Also meine Kleine (2 Jahre) bekommt ihn wirklich nur zum schlafen und das ist ok für sie. Sie versteht das vollkommen! Ganz werde ich ihn erst mit 3 Jahren entwöhnen.

Ich werde es bei ihr wie bei dem Grossen versuchen.
Ab dem dritten Geburtstag gibt man den Schnuller an ein anderes Baby ab und bekommt ein Geschenk.Hat bei ihm super funktioniert. Er wollte den Schnuller zur sicherheit noch etwas neben dem Bett liegen haben, aber nach 2 Nächten ohne konnten wir den Schnuller dann verpacken und an das Baby meiner Freundin verschenken.

Bin da ganz optimistisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bevor der nuckel

Antwort von Eris am 19.03.2012, 13:56 Uhr

GEnau so haben wir es auch gemacht. Sie hat grade vorgestern ein Fahrrad von der Schnullerfee bekommen. Musste was tolles sein, damit sie auch sicher das Fahrrad behalten will und nicht plötzlich meint, sie will es zurücktauschen. (gibts halt zum GEburtstag nur was Kleines, das merken die Kids ja noch nicht so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie bubumama

Antwort von carry2 am 19.03.2012, 21:10 Uhr

beim Osterhasen MUSS sie abgeben. Bei der Schnullerfee entscheidet sie selbst. Meine haben mit 3,3 und 3,0 die Schnuller ganz freiweilig an die Schnullerfee abgegeben. Das Geschenk durften sie sich vorab im Spielzeugladen aussuchen. Und nach ein paar Wochen waren sie dann soweit. Und es ging ohne Probleme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von dennethw am 19.03.2012, 21:30 Uhr

Meine Tochter hat mit 2J und ein paar Monaten auch immer die Schnuller zerbissen. Sie hat dann die Kaputten auch immer selbst in den Müll werfen dürfen. Ich habe ihr dann einfach erklärt, dass ich keine mehr kaufe, wenn die alten kaputt sind. Den letzten hat sie dann auch kaputt noch ein paar Tage behalten wollen, aber das Nuckeln war daran ja nicht mehr schön. Also hat sie den auch aufgegeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von nici1909 am 22.03.2012, 12:44 Uhr

Hallo,

also unsere Maus (wird im Juli 3) hat ihn mit 1 1/2 dem Osterhasen in nem Paket geschickt und daraus hat er dann das heiß ersehnte Bobbycar gebastelt und ihr zu Ostern gebracht. Das hat prima geklappt, ohne gejammer ohne geschrei, sie hat ihn aber vorher auch nur noch zum schlafen gehabt. Ging sogar gut obwohl sie ne Woche, nachdem er weg war, krank wurde.
Da deine Maus ihn im KiGa auch nicht hat, glaube ich, dass sie ihn eigentlich gar nicht mehr braucht. Weil wenn dann brauch sie ihn dort, denn sie ist ja da ohne euch und in einer "fremden" Umgebung (auch wenn sie schon lange und gerne hingeht).

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Ostern soll der Schnuller weg ...

Antwort von Schmetterling83 am 22.03.2012, 14:02 Uhr

hallo,
wir haben letztes jahr zu ostern unserer kleinen den schnuller abgewöhnt. wir haben ein nestchen gebastelt, es mit ostergras augelegt und ihre 4 schnuller reingelegt für die oastenhasenbabies. der osterhase nimmt sie mit und bringt dafür ein geschenk. sie sagte zuerst nein, legte sie aber dann freiwillig hinein. wirklich - ich war baff!!!!

beim schlafen gehen fragte sie wohl noch danach und ich erinnerte sie daran, dass die hasenbabies das zutzi schon dringend brauchen. und gut war. ich habe sie sofort in den müll geschmissen, damit ich nicht weich werde und sie ihr zurückgebe!

ein paar mal hat sie noch danach gefragt, ich erinnerte sie an die hasenbabies und gut war!

Gebracht hat der Osterhase einen Kuschelhund und ein Laufrad, beides war nicht sehr beliebt bei ihr. Es ging aber trotzdem auch ohne zutzi, sie hatte ja noch ihre puppen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schnuller abgewöhnen

Hallo, ich erhoffe mir auf diesem Wege mal ein paar Antworten und Ratschläge und zwar geht es um meine 22 monatige Tochter sie nimmt immer noch ihren Schnuller und nun wäre meine Frage wie kann ich ihr den am schnellsten und besten abgewöhnen?Ich hätte ja kein Problem damit da ...

von sweety87 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung gescheitert?

Hallo, nachdem ich mit meiner großen Tochter(25 Monate alt)schön öfters darüber gesprochen habe,die Schnullies Babies zu schenken,die keine haben und sehr traurig sind,weil sie ja noch so klein sind,haben wir vorgestern vormittag zusammen ihre Schnuller in Geschenkpapier ...

von mutter1986 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

1. Nacht ohne Schnuller

Hallo, unser Sohn ist 2 3/4 Jahre alt und wir waren jetzt ein paar Tage bei Schwiemu an der Ostsee auf Besuch. Der perfekte Anlass, um den leidigen Hutti abzugewöhnen: sind heute erst zurückgekommen und wir haben ihm gesagt, dass wir seinen Hutti bei der Oma vergessen ...

von Clivi8 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie am Besten Schnuller loswerden?

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und nimmt zum Schlafen noch immer seinen heiß geliebten Hutti. Wenn der Hutti während des Schlafens rausfällt, er ihn nicht gleich selbst findet, ruft er uns so lange, bis wir kommen und den Hutti suchen und ihm geben... Ich habe ...

von Clivi8 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Halli Hallo! Hoffe auf zahlreiche Tipps :) Weiß leider nicht, wie ich am Besten meiner Tochter den Nuckel abgewöhnen soll. Sie ist jetzt 27 Monate alt. Sie liebt ihren Nuckel abgöttisch. Habe bei Dr. Posth gelesen, das die Kinder den möglichst von selbst abgeben sollen. Das ...

von jojomojo 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

***~~~*** Schnullerketten & Co ***~~~***

***~~~*** Schnullerketten & Co ***~~~*** Biete~~~Schnullerketten & Anhänger & Greiflinge~~~ ich bastel euch eine Schnullerkette mit Wunschnamen, Motiven und Farben, so wie ihr sie möchtet. Preise ca 7,50 eur inkl unversichertem Versand.. auch für MAM Schnuller mit ...

von megasenf 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

2 Jahre - wie Schnullerabgewöhnung erleichtern?

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Rat. Bei unserer Tochter, 27 Monate, wurde festgestellt das ihre Eckzähne schon beginnende Abnutzungserscheinungen vom Schnuller haben. Fazit: wir müssen den geliebten "Ongo" so schnell wie möglich loswerden. Leider ist die ...

von fräuleinsonnenschein 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerentwöhnung wg. offenen Biss

Hallo Zusammen, wir waren mit unserer Kleinen (2 1/4 Jahre alt) am Montag beim Zahnarzt. Die Ärztin stellte einen offenen Biss fest und hat uns geraten den Schnuller abzugewöhnen. Da unsere Motte ein Dauernuckler ist haben wir angefangen ihr den Schnuller nur zum einschlafen ...

von Astronaut 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerentwöhnung

hallo, wir haben bei unserem sohn (25 monate)die schnullerfee kommen lassen und er durfte jeden tag einen schnuller in eine kiste tun. die fee hat den dann abgeholt und was kleines hinterlassen. wir hatten in der tat 8 stück in der wohnung gefunden...alles war toll und bei ...

von schniefu 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Bald den Schnuller los

Hallo so wie es aussieht sind wir bald den Schnuller von alleine los. Unsere Tocher (3 Jahre) brauchte den eh nur noch zum einschlafen, morgens lag er meist neben dem Bett... Seit ein paar Tagen nimmt sie sich den abends beim Gute-Nacht-Sagen auch nicht mehr oder fragt ...

von Roxylady 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.