Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutter1986 am 07.10.2011, 15:59 Uhr

Schnullerentwöhnung gescheitert?

Hallo,

nachdem ich mit meiner großen Tochter(25 Monate alt)schön öfters darüber gesprochen habe,die Schnullies Babies zu schenken,die keine haben und sehr traurig sind,weil sie ja noch so klein sind,haben wir vorgestern vormittag zusammen ihre Schnuller in Geschenkpapier gewickelt und so zugeklebt,das sie nicht mehr aufgingen.Als wir in einer Kita waren ,um die Schnuller den Babies zu schenken,hat sie die Pakete auch gleich der Erzieherin gegeben.Und hat noch Tschüß Schnuller gesagt.Danach sind wir in einen Spielzeugladen gegangen und haben ihr eine große Stoffpuppe,die sie sich ausgesucht hatte,als Ersatz gekauft.Im Auto schlief sie ohne Schnuller ein.(Mittagsschlaf)Abends dauerte das ins Bettbringen ca 2 Std und ich musste bei ihr sitzen bleiben,aber gegen 22 Uhr war sie endlich eingeschlafen.Gestern waren wir bei einer Freundin,ich habe sie dort nicht zum schlafen bekommen.Abends schlief sie mit viel Geheule ein.In der Nacht wchte sie auf,ließ sich nicht beruhigen,schrie dauernd nach dem Schnuller.Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe sie gefragt,ob sie sich den von ihrer Schwester (5 mon) ausleihen wolle.Nach ca. 1 Min gab sie ihn mir auch wieder zurück.Allerdings wachte sie in der Nacht dauernd auf und schrie nach dem Schnuller.Kuscheln reichte ihr nicht aus.Heute zum Mittagsschlaf war das gleiche Problem,sie kam einfach nicht zur Ruhe,obwohl sie völlig erschöpft war,nach über einer Stunde habe ich ihr den Schnuller ihrer Schwester gegeben,mit dem sie innerhalb von Sekunden eingeschlafen ist.
Nun meine Frage,wie soll ich weiter vorgehen?Es aufgeben und ihr wieder einen Schnuller kaufen?Tagsüber kommt sie ja super ohne zurecht,nur kommt sie nachts überhaupt nicht zur Ruhe...Ich weiß jetzt nicht weiter...

 
8 Antworten:

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von lara-mari am 07.10.2011, 16:07 Uhr

hallo,

ich kann nur meine meinug kund tun...auch wenn ich vielleicht auf nicht viel gleichgesinnte stoße. ich würde ihr den schnuller zur nacht lassen. ich denke die kinder gewöhnen sich den schnulli früher oder später von selbst ab. mein sohn (28 monate) nimmt auch nach wie vor einen schnuller. meist nur zum schlafen, aber hin und wieder auch mal untertags. ich finde das nicht schlimm. klar ist es nicht das beste für die zahnstellung. aber ich habe eben die meinung, dass sich die kleinen alleine entwöhnen. versuch doch das schnullern wirklich aufs schlafen zu begrenzen. ich denke dann wird es schon irgendwann von alleine was, dass sie keinen mehr braucht.

liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von aeonflux am 07.10.2011, 17:17 Uhr

Hallo,
gute Frage ;-)
Hier meine Geschichte:
Mein Sohn bekam den Schnuller ab 1 Jahr nur zum schlafen, sonst nicht.
Mit 2,5 wollte ich ihm den angewöhnen. Wir waren zur Kur und schon im Auto besprachen wir das er vergessen wurde. War kein Problem. Abends saß ich mit in seinem Bett, bis er nach 2 Stunden kuscheln einschlief. Morgens musste ich ihn wecken und das ging so 1 Woche lang. Jeden Abend saß ich da und er kam nicht in den Schlaf. Nach der einen Woche war er so übermüdet, das er 2 Abende in Folge schrie wie am Spieß. Das hatte er noch nie getan. Am zweiten dieser Abende gab ich nach fast 2 Stunden auf und "fand" einen Schnuller. 30 Sek. später schlief er und auch die Tage waren wieder entspannt, weil er genug Schlaf bekam.
Es war der falsche Zeitpunkt oder auch die falsche Situation, egal... Ich habe ihm neue Schnuller gekauft und zwar die kleinste Größe, je kleiner, je weniger Verformung und nur zum Schlafen abends, Mittagschlaf macht er nur noch im Auto manchmal und da ohne Schnuller.
Dann muss das eben noch ein par Monate warten...
Ob das jetzt gut oder schlecht war? Ich weiß es nicht ;-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.10.2011, 18:32 Uhr

Hallo,

bei meiner großen Tochter haben wir's versucht, als sie gerade drei war. Alles sehr vernünftig, Mittagsschlaf gab es keinen mehr, wir waren zuversichtlich. Abends gab es bittere Tränen, sie konnte sich definitiv nicht beruhigen. Also bekam sie ihren Schnuller wieder, das Schnullerfee-Geschenk wurde zurückgegeben.

Exakt eine Woche später versuchten wir es wieder - sie hat nicht einmal nach dem Schnuller gefragt. Alles bestens.

Was ich damit sagen will: vielleicht hat es einfach nicht gepasst. Und nachdem sie die Chance hatte, nochmal an einem zu nuckeln, wird sie den Schnuller wohl noch nicht aufgeben wollen/können (ich hab bei meiner Kleinen alle Schnuller zum Selbstschutz *g* weggeworfen. Sonst wär ich am Ende schwach geworden...). Gib ihr noch ein bisschen Zeit. Gerade mit der kleinen Schwester vor Augen, die nuckeln darf, ist es wohl besonders schwer. Beim nächsten Mal klappt's bestimmt!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von glückskinder am 07.10.2011, 20:15 Uhr

na, ihr macht mir ja Mut. Ich wollte unserer Tochter auch nach dem Urlaub den Schnuller abgewöhnen. Da ist sie dann 25 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von biggi71 am 07.10.2011, 20:48 Uhr

ich würde sagen: zu früh
ich bin nicht fürs dauernuckeln, auch nicht fürs lange nuckeln.
aber bis drei jahre finde ich es für das einschlafen völlig ok.
unsere große legte ihre "nuckis" mit dreieinhalb auf die fensterbank für die nuckelfee - weg waren sie - ohne probleme

die kinderzahnärztin sagte: mit drei jahren sollte schluss sein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von miablume am 07.10.2011, 21:03 Uhr

Ich finde auch dass druck machen überhaupt nichts bringt. Jeder Kinderzahnarzt sagt dir auch, dass es bis 3 Jahre völlig ok ist zum schlafen noch einen Schnuller zu haben. Vielleicht können sie es dann auch ein bisschen besser verstehen. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und darf ihren Schnuller behalten bis sie mind 3 Jahre alt ist. Alles andere was ich da gehört habe würde mir das Herz zerreissen und kann dem Kind doch nicht gut tun. Du sagt doch auch nicht von heute auf morgen dass du nicht mehr kuscheln magst, und für ein Kind ist das genauso schlimm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von mutter1986 am 07.10.2011, 23:20 Uhr

Danke für die vielen Antworten.Nachdem meine Tochter den Schnuller zum Mittagsschlaf brauchte,ist sie abends ohne nach dem Schnuller zu fragen,ins Bettchen gegangen.Wir mussten nicht mal bei ihr bleiben,bis sie schlief.Mal schauen,ich habe wieder Hoffnung.Werde es aber nun situationsbedingt machen.Ich denke auch,dass es nicht die Lösung ist,dem Kind gewaltsam den Schnuller zu entwöhnen.Wie gut,dass die kleine Schwester da ist,die ihr ja(bis jetzt ohne Widerworte) den Schnuller ausleiht;-)
Auf das die Nacht ruhig bleibt:-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullerentwöhnung gescheitert?

Antwort von bine75 am 09.10.2011, 19:47 Uhr

Ich sehe das auch so, die Kinder bestimmen das selbst, wenn sie ihn noch braucht, lass ihn ihr nachts, bzw. wenn sie schlafen will/soll. Außerdem wie soll sie verstehen, dass ihre kleine Schwester den Schnuller haben darf und sie nicht mehr, sie ist gerade mal 2!
Gut sie muss nicht mehr dauernd schnullern, aber wenn sie ihn zum Schlafen braucht,gib ihn ihr und schon Deine und ihre Nerven.

Die Kinder haben ein unterschiedlich langes Nuckel-Bedürfnis, die einen hören mit eineinhalb auf, die anderen mit dreieinhalb. Und wenn du das beobachtest, wird dir auffallen, dass sie nicht lange ma Stück schnullert, sondern nur beim einschlafen, danach spuckt sie ihn aus. Somit werden die Zähne nicht geschädigt bzw. es kommt nicht zu Fehlstellungen.

Unser Großer hat seinen Schnuller irgendwann abgegeben, ich hab ihn dann außer Reichweite und Sichtfeld gelegt und als er danach fragte, hab ich "vergessen" wo er liegt. Und ihm gesagt, er brächte ihn ja auch nicht mehr, aber da war mein Sohn schon 3, hatte kein kleines Geschwisterchen, das schnullerte.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.