Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von orange9 am 14.10.2010, 20:20 Uhr

Tagesmutter

Hallo,

ich mache mir zur Zeit viele Gedanken und hätte gerne einige Meinungen dazu.

Meine Maus ist 1 Jahr alt und gerade in Eingewöhnung bei der Tagesmama. Diese betreut mit einer 2. Person gemeinsam manchmal bis zu 8-9 Kindern.

Meine Maus war bis jetzt 1 Jahr lang mit mir und ich werde langsam wieder anfangen zu arbeiten (bis 15 Uhr).

Nach 1 Woche Eingewöhnung bei der Tagesmama stelle ich fest, dass meine Maus viel weint und sich nachmittags viel an mich klammert. Das hat sie schon mal gemacht, als sie die eine oder andere Phase hatte. Aber diesmal schläft sie abends auch nicht gut ein, wie sonst.

Ich frage mich, ob bei der Tagesmama nicht zu viele andere Kinder sind. Ich bezweifle, dass sie eine Beziegung zur Tagesmama aufbauen kann, die sich vielleicht zwischen zu vielen Kindern teilen muss.

Oder ist das Ganze normal bei der Eingewöhnung?

Sie weint, wenn ich sie dort lasse, und dann ist es auch wieder gut.

Ich bin der Meinung, sie könnte viel von den anderen Kindern lernen, vor allem weil sie älter sind als sie. Und außerdem möchte ich, dass ihr Horizont erweitert wird.

Aber nun weiß ich nicht mehr, ob das das Richtige für meine Maus ist.

Wird es besser?

Hilfe!

orange9

 
7 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Joni76 am 14.10.2010, 20:41 Uhr

Also ich denke, das ist relativ normal. Ich bin selber TAMU und bei uns bekommt man eine Pflege-Erlaubnis für 5 Kinder. Also finde ich bei 2 TAMUs 8-9 Kinder in Ordnung. Stell Dir mal vor, sie wäre in einer Krippe...dann müsste sie mit 15 oder mehr Kiddies klarkommen. Lasst Euch Zeit mit der Eingewöhnung und sprich ruhig die TAMUs an wg Deinen Zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von orange9 am 14.10.2010, 22:31 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Man weiß nie so genau, wie offen man mit der TAMU darüber sprechen kann... Aber ich denke, du hast Recht, ich sollte uns allen noch Zeit lassen, uns daran zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von pepedj am 15.10.2010, 9:27 Uhr

Hallo!

Meine Kleine geht auch zur TAMU seitdem sie 5,5 Monate ist. Da sind zwar nicht so viele Kinder aber wir hatten immer bessere und schlechtere Phasen. Sogar Phasen in der sie schon "nein" sagte, wenn wir in die Strasse einbogen !! Und Phasen in der sie dort immer nur weinte und kaum schlief. Dann wieder Phasen in der sie so zufrieden und ausgeglichen dort war und besser schlief als zu Hause.
Lass deiner Tochter Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn sie es bisher nicht anders kannte als bei dir zu sein, ist es ja nun umso schwerer.
Ich hab vor allem die Erfahrung gemacht, sehr offen mit der TAMU zu sprechen, immerhin vertraust du ihr das Wichtigste was du hast an!! Da sollte Vertrauen an 1. Stelle stehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von babysnail am 15.10.2010, 9:27 Uhr

Also nur wenn du offen mit der TaMu reden kannst, ist sie die richtige. Die erste TaMu hat mein Mann ausgesucht und wollte auch partout keine andere. (kannten sich schon vor der SS). Leider hatte die allein 8-9 Kinder und manchmal sogar mehr. Deswegen finde ich es gut, dass deine TaMu eine zweite dabei hat. Das ist auch anders gar nicht legal. Ich konnte auch mit der ersten nicht richtig reden und war selbst unglücklich. Jetzt konnte ich dieses Jahr wechseln und weiß endlich, wie schön es sein kann eine gute TaMu zu haben. Sie redet offen mit mir über alles und meckert nicht an mir rum wie die erste. Also mach den Mund auf und beobachte ob sie ehrlich mit der redet und deine Unsicherheit ernst nimmt.

Dass die Eingewöhnung mal länger dauern kann, ist auch bei einer guten TaMu normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von streepie am 15.10.2010, 10:49 Uhr

Es wird besser, glaub es mir. 8-9 Kinder zu zweit sind noch Ok (in D duerfen es maximal 5 Kinder pro TaMu sein, hier in Frankreich nur 3).

Die Eingewoehnung dauert bis zu 6 Wochen - von daher gib ihr einfach Zeit. Es braucht auch Zeit, eine Beziehung zur TaMu aufzubauen, das geht nicht von heute auf morgen. Wie verhaelt sie sich morgens (ausser dem weinen?) Laesst sie sich bereitwillig von der TaMu in Empfang nehmen und auch von ihr troesten? Dann seit ihr auf dem richtigen Weg.

Meine (2 1/4) ist seit Ende Juni bei einer TaMu (mit einem Monat Pause im August, wegen Ferien). Sie weint zwar morgens noch ein bisschen, wenn wir im Hof halten, geht aber sofort bei der TaMu auf den Arm, und laesst sich von der troesten. Wenn ich sie nachmittags abhole, ist sie meist am spielen, und es dauert ein bisschen, bis sie merkt, dass ich da bin. Dann kommt sie aber auf mich zugeschossen und will auf den Arm. Vorgestern war sie allerdings hin- und hergerissen - die TaMu ist, als wir dann nach Hause wollten, mit den anderen beiden nochmal spazierengegangen, und meine waere dann doch gerne mit.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Badefrosch am 15.10.2010, 20:54 Uhr

Sie gewöhnt sich dran, es dauert nur etwas.

Das Klammern denke ich liegt nicht an der Tagesmutter, das ist in dem Alter so eine Phase. Hatte meiner auch, er war zu dem Zeitpunkt aber schon fast 6 Monate bei der TaMu.

Bei uns wird generell 4 Wochen eingewöhnt. Erste Woche nur 2 Stunden, anfangs mit Mama. 2 Woche 3 Stunden, 3. Woche 4 Stunden, 4. Woche 6 Stunden (hier das erste mal mit Mittagsschlaf), und danach die gebuchte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von orange9 am 15.10.2010, 21:40 Uhr

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten, die mir gut tun!!! Tatsächlich bin ich ein wenig verunsichert, weil sie seit 3 Tagen sehr viel brüllt und überhaupt nicht allein in ihrem Bett einschlafen will. Seit 2 Nächten schläft sie bei uns im Bett, weil es echt überhaupt nicht anders geht. Dabei schläft sie seit sie 3 Monate alt ist in ihrem Zimmer im eigenen Bettchen. Sie schläft seit 3 Tagen nur ein, wenn einer von uns beiden im Raum bleibt und falls sie nachts wach wird, wird sofort gebrüllt. Sie findet allein keine Ruhe.
Im Buch "Och je, ich wachse" wird ja eine Phase um die 53-55. Woche herum angedeutet. Sie soll besonders schlimm sein, du hast bestimmt Recht, das macht es vielleicht das Alter. Und die Eingewöhnung bei der TAMU ist gleichzeitig, prima...
Ich danke Euch und denke, das wird schon wieder. Aber es ist echt sehr schwierig im Moment...
Euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind hat Anst vor anderen Kindern bei Tagesmutter

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist ein zart beseitetes Kind von 2 Jahren. Sie ist seit Februar bei einer Tagesmutter. Anfänglich hat sie sehr unter der Trennung von mir gelitten. Heute aber freut sie sich sehr auf die Tagesmutter. Sind aber an zwei Tagen ...

von rotezorra24 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Kind weint

Hallo, meine beiden Jungs Tom (24.01.07) und Louis (01.08.08) gehen jetzt seit einer Woche zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten gehe. Wir haben eine Eingewöhnungsphase von 4 Wochen gehabt und es ist auch alles super gelaufen und beide haben sich bei ihr wohlgefühlt. Nun ...

von Mandy81 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo mal eine frage ich würde gerne nach meiner ausbildun zur kinderpflegerin tagesmutter werden, nun meine fragen muss man da noch eine extra ausbildun machen? und ab und bis welchen alter kann ich die kinder dann betreuen? wie viel verdient man da ...

von Karinna 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo! Meine Maus,3 Jahre alt, soll wenn möglich ab April an 3 Tagen für ca.2 Stunden zu einer Tagesmutter. Wir haben diese Woche zwei kennengelernt.Beide sehr nett und offen. Eine der beiden hätte nachmittags nur meine Tochter,und ihre Tochter mit Enkel sind oft da.Die ...

von Laemysmama 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

also Tagesmutter wär ja kein Job für mich......

*schüttel*.......... hatte heute kurz den Sohn einer Freundin hier, während sie dringend etwas erledigen musste. War echt nicht lange, aber in der Zeit hat der Knabe 2x ordentlich die Windel vollgesch....... und hinterher - als die Mutter wieder da war - auch noch gebrochen. ...

von Pocoyo 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter mal ne Umfrage darüber...

...Und Zwar kenne ich eine ganz Liebe Mutter von Zwei Kindern, sie ist gelernte Erzieherin... Nun haben sie ein Haus gebaut und sozusagen den Keller für die Tageskinder eingerichtet, Mit Kinder Wc Kinderwaschbecken, Kuschel Raum, Spielecke Essensecke... Also alles ganz ...

von Nicosmum 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Eingewöhung - hab ich jetzt alles kaputt gemacht?

Hallo, ich bin grad ziemlich enttäuscht von mir selber... wir sind grad in der Eingewöhnungsphase bei einer Tagesmami. Letzte Woche waren wir sporadisch da und seit dieser Woche jeden Tag ein paar Stunden. Gestern bin ich mal für 2min aus dem Zimmer geganegen, nachdem ich ...

von schnubbel 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kindergarten oder doch noch Tagesmutter?

Bei uns gab es Schwierigkeiten bei der Ablösung. Leonie (3 1/2 Jahre) hat doll geklammert und mit dem Kindergarten wollte es vor einem halben Jahr nicht klappen. Wir haben sie dann zu einer Tagesmutter gebracht, wo alles in kleinem Rahmen und mit wenig Kindern (alles Kleinere) ...

von svenja32 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wieviel zahlt Ihr an die Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, welcher Stundenlohn so üblich ist für eine Tagesmutter ? Ich habe von meinem Chef eine 20-Stunden-Stelle angeboten bekommen, und würde dies ganz gerne machen. An zwei Tagen in der Woche würde meine Schwiegermutter auf meine Tochter ...

von sundaygirl 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.