Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer84 am 14.10.2010, 16:14 Uhr

Mein Kind ist plötzlich so anders!!

Hallo,

ich habe mal eine Frage wegen meinem Sohn. Er ist im August zwei Jahre geworden und geht seit einem Jahr in die Krippe, weil ich leider aus einigen persönlichen Gründen bald wieder arbeiten musste, aber nur halbtags.
Er war in seiner Gruppe immer der kleinste. Jetzt sind im September die ganzen Kinder in die nächst größere Gruppe und er hat vier neue Kinder bekommen. Also ist alles wieder etwas neu für ihn.
Dann hat er im Juli eine kleine Schwester bekommen, die nun natürlich auch viel Zeit braucht und er mich nicht mehr für sich alleine hat.
Dann ist mein Mann 6 Tage die Woch 8-10 Stunden auf Arbeit (selbstständig), das heißt, er kann mich nicht wirklich unterstützten und fehlt natürlich auch dem Kleinen.
Jetzt beobachte ich seit ca. 8 Wochen, dass er sich total verändert, Daheim ist er noch wíe immer, doch im Kindergarten fängt er an, sich ein Kind zu suchen, das er immer haut und mit dem er ständig streitet. Auch in der Krabbelgruppe und im Kinderturnen geht er immer zu einem Kleinen, der lernt gerade erst das laufen, und will ihn drücken und dann fällt der Kleine hin und weint, wenn man zu ihm sagt, er soll ihn bitte lassen weil ihm das dann weh tut, dann fängt er an und will den Kleinen hauen oder schubsen. Zu seiner kleinen Schwester ist er total lieb und wollte sie noch nie hauen.

Ist das die neue Situation oder das Alter oder was sonst?
So kenne ich ihn überhaupt nicht, er hat sich sonst immer mit allen verstanden hat nie gehaut oder geschubst.

Kann ich das irgendwie ändern? Ich versuche ihm immer und immer wieder zu erklären, dass man andern Kindern nicht weh tun darf, versteht er das?

Hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben.

Danke für eure HIlfe und Tips.

LG
Tanja

 
2 Antworten:

Re: Mein Kind ist plötzlich so anders!!

Antwort von alexandra_13 am 14.10.2010, 16:29 Uhr

Hi,

kann zwar nicht wirklich helfen, weil ich nichts ähnliches erlebt habe; aber ich kann mir schon vorstellen, dass dein Sohn gefrustet ist und seine Agression irgendwo auslassen muss. Und kleinere Kinder sind halt nun mal schwächer und er liebt seine kleine Schwester ja auch - darum wird er ihr sicherlich nicht weh tun; aber die anderen kleineren Kinder ... was sollten die Ihn interessieren? Und wenn er eines drückt und das darum weint (-er kann seine Kräfte sicherlich noch nicht richtig kontrollieren) obwohl er es gut gemeint hat ... mh ... ich würde zwar nicht schubsen o.ä. (bin ja auch schon groß *grins*) aaaaber ich kann verstehen, wenn er dann wütend wird.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und es gibt doch bestimmt Leute, die sich richtig damit auskennen? Jemand hatte mir erzählt, dass sie mit ihrem Kind zu einem "Psychiater" (?) geht weil es immer gekniffen hat. Ihrem Kind täte die "Extrazeit eines Großen" wohl sehr gut ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.

Antwort von schnubbi am 14.10.2010, 16:45 Uhr

Die Beschreibung eurer familiären Umstände ist die Antwort auf deine Frage.
Nicht, dass eure "Umstände" schlecht wären, das möchte ich damit auf keinen Fall sagen. Aber dein Sohn scheint nicht recht zu wissen, wie er anders damit umgehen soll. Ich denke, dass in allererster Linie das Geschwisterchen der ausschlaggebende Punkt ist. Gerade, weil er sich anscheinend immer kleinere Kinder sucht, die er ärgert.
Wichtig ist, dass dein Sohn trotz Baby viel positive Aufmerksamkeit bekommt. Lobe ihn so oft es geht, wenn er etwas toll macht. Negative Aufmerksamkeit solltest du ihm nicht geben. Heißt: Wenn er jemanden haut, gib dem "Opfer" Aufmerksamkeit, nicht deinem Sohn!
Mit viel Geduld und Liebe wird das schon werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.