Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose 123 am 12.05.2008, 20:05 Uhr

Flasche im Bett

Habe mich grad mal wieder mit meiner mutter in Erziehungsfragen nicht einigen können.Ich gebe meiner 17 Monatigen Tochter abends zum schlafen gehen eine Flasche,meistens Tee mit ins Bett.Sie trinkt sie leer und schläft dann! Meine Mutter findet das furchtbar.Was soll ich nun machen.Vielleicht ist es wirklich nicht ganz richtig.

 
19 Antworten:

Re: Das ist völlig okay!

Antwort von Hexhex am 12.05.2008, 20:18 Uhr

Hallo,

da Deine Kleine die Flasche ja nicht zum stundenlangen Dauernuckeln benutzt, sondern normal austrinkt und dann einschläft, gibt es überhaupt nichts "Furchtbares" daran. Vielleicht solltest Du Dich gegenüber Deiner Mutter einfach ein bissel besser abzugrenzen lernen...? Viele Mütter tun sich schwer damit, wenn ihre Tochter erwachsen und selbst Mutter ist. Sie geben ständig ungebetene Tipps, wissen alles besser und möchten immer noch mütterliche Autorität auch gegenüber der erwachsenen Tochter haben. Das alles, weil sie sich sonst "abgesetzt" fühlen.

Man fährt gut damit, wenn man sich bei der Mutter freundlich dafür bedankt, dass sie sich soviele Gedanken über das Kind macht. Und ihr gleichzeitig bestimmt sagt, dass man ganz bestimmt auf sie zukommen und sie fragen wird, wenn man Rat braucht. Dass man bis dahin aber die Dinge so macht, wie man sie selbst für richtig hält - genau, wie sie das früher auch getan hat.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Mama Jana am 12.05.2008, 20:21 Uhr

Und wieso findet sie es furchtbar???
Kann ich mir nicht erklären.

Wir machens übrigens ganz genauso, mittlerweile schon beim zweiten Kind. Die Flasche (mit Milch) wird mit ins Bett gegeben, und zum einschlafen wird noch eine Portion getrunken. Die Flasche liegt dann irgendwo im Bett rum. Na und?!
Und wenn das Kind nachts aufwacht und Hunger/Durst hat, greift es sich die Flasche selbst und trinkt, bis es gut ist. Fertig. Funktioniert super. Wir haben das immer ab dann gemacht, wenn das Kind die Flasche alleine halten bzw. sich alleine zum trinken nehmen konnte.
Es gibt halt immer mal ein paar Milchflecken auf der Bettwäsche, aber das stört niemanden.

Die Kleine ist jetzt 1 Jahr, der Große 2 1/2 Jahre, und er hat auch immer noch sein Trinkbärchen (mit Wasser) im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Lenn04 am 12.05.2008, 20:51 Uhr

Ich finde es schon bedenklich wegen der Zähne. Ich würde es meinen Kindern nicht erlauben. Nach dem Zähneputzen gibt es Wasser. Sonst nichts. Denn auch in ungesüßten Tee sind Kohlenhydrate die die Zähne kaputt machen können.
Aber letztlich muss das jeder für sich bzw. für sein Kind entscheiden.

Lg, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Daniela2 am 12.05.2008, 21:04 Uhr

Hallo, ich finds auch nicht gut, du gehst ja auch nicht mit der wasserflasche ins Bett.
Das letzte wird bei und zum Abendbrot getrunken und danach geht es gleich ins Bett.
das bett ist bei uns essensfreie Zone und getrunken wird auch nicht, wenn du pech hast braucht sie die Flasche noch mit 2 zum einschlafen, da würde ich es lieber mit einem Nuckel probieren.

Wir haben übrigens mit 18 Monaten die Flasche ganz abgeschafft, wir hatten dann die Trinklernbecher, aber ohne Ventil. Da schaffen die Kinder in kurzer zeit wesentlich mehr zu trinken und nuckeln nicht so lange an der Flasche.

Viele grüße daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Vanessa2006 am 12.05.2008, 21:29 Uhr

Hi!

Ich mache es so bei meiner Tochter mit 1Jahr und 6.Monaten...wenn es Zeit wird,wir sie Gewaschen das Übliche eben halt.

Dann wenn Sie Komplett fertig ist,nehme ich Sie auf den Arm..und dann Trinkt Sie noch was (Flasche oder Trinkbecher ist egal),und danach schläft sie meistens ein.

Leg sie ins Bett und gut ist.

Denn wenn wir ins Bett gehen,wir haben ja auch was neben dem Bett zu Trinken?!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Mama Jana am 12.05.2008, 21:34 Uhr

"du gehst ja auch nicht mit der wasserflasche ins Bett"

Nein, aber ich hab sie NEBEN dem Bett stehen. Um Nachts, wenn ich Durst habe, sofort was trinken zu können. Und diese Möglichkeit haben die Kinder dann auch. Gleiches Recht für alle!

Und was das Zähneputzen betrifft - putzt Ihr einem gut 1 Jahr altem Kind mitten in der Nacht die Zähne, wenn es halt Nachts sowieso noch seine Milchmalzeit braucht (auch ohne Flasche IM Bett)? Wohl kaum. Also macht es keinen Unterschied.

Außer, dass ALLE mitten in der Nacht weniger lange wach sein müssen und es für ALLE weniger Stress bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett "Mama Jana"

Antwort von Vanessa2006 am 12.05.2008, 21:40 Uhr

..bin deiner Meinung...besser hätte man es auch nicht sagen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mama Jana

Antwort von Lenn04 am 12.05.2008, 21:41 Uhr

Dann wäre eine Flasche mit Wasser zum ins Bett stellen das richtige. Dann kann das Kind etwas trinken wenn es durstig ist. An meinem Bett steht nachts nämlich auch Wasser. Und um die Milchflasche geht es ja gar nicht. Natürlich putze ich meinem Kind nachts nach der Flasche nicht die Zähne. Und natürlich darf das Kind nachts seine Milchflasche trinken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von Bübchen_2006 am 12.05.2008, 22:00 Uhr

es ist ein totales No-Go! Abgesehen von den Zähnen würde ich meinem Kind gar nie eine Flasche alleine geben. Ich könnte schon immer kotzen wenn ich Kinder mit Milchflasche alleine im KiWa sehe. Mama steht daneben und ist zu faul sich zu bewegen. Nein, trinken (egal ob Brust oder Flasche) ist auch Zuwendung und die braucht ein 1 Jähriges Kind noch. Wenn meine Kinder nachts Durst haben stehe ich halt auf und gebe ihnen Wasser. Stört mich nicht, ich wollte ja Kinder haben. Ich finde also ganz klar: die Mutter hat absolut Recht... oder besser: sie denkt sehr verantwortungsbewusst! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Buuutzey am 13.05.2008, 7:21 Uhr

Also Simon wird jetzt 2 und trinkt zwar auch noch in der Früh und am Abend seine Milch aus der Flasche.
ABER:
Die Flasche gibt es VOR dem waschen, Pyjama anziehen und Zähne putzen.

Mein Kind hatte noch nie in der Nacht Hunger oder Durst (klar, ganz frisch auf der Welt natürlich schon) da er am Tag anständig isst und trinkt.

LG Buuutzey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von grummelchen am 13.05.2008, 8:11 Uhr

Ich würde es auch nicht machen.
Zum einen wegen der Zähne und zum anderen hätte ich solche Angst dass das Kind sich verschluckt. Ich finde auch eine Flasche hat im Bett nichts zu suchen.
Wenn Milena nach dem Zähneputzen oder nachts durst hat stehe ich auf und dann gibt es nur noch Wasser.

Wenn das Kind jünger ist und nachts noch was zu "essen" also kein Durst - braucht würde ich auch aufstehen. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von suki am 13.05.2008, 10:33 Uhr

hallo
meine kinder hatten/haben nachts eine flasche wasser im bettchen bzw. der große hat sein wasser auf dem nachttisch. finde da nichts verwerfliches dran.

wieso diskutierst du sowas mit deiner mutter?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Tathogo am 13.05.2008, 11:07 Uhr

Naja "furchtbar" finde ich das nicht,sondern schlicht überflüssig und vielleicht schädlich(für die Zähne).

Stell ihr doch abends nen(Trinklern)Becher mit Wasser ans Bett und gut is.

Wenn sie Tee aus der Flasche trinken möchte zum Abend dann würde ich das zB nach dem Abendessen und VOR dem Zähneputzen "einbauen".

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Clavi am 13.05.2008, 12:38 Uhr

Hi,

bist du dir sicher, dass dein Kind zügig trinkt und nicht nur nuckelt??? Wenn das der Fall ist, wäre es kein Problem.... - aber das Risiko würde ich nicht eingehen, denn schon Wasser kann die Zähne schädigen, wenn die Kinder an der Flasche dauernuckeln, die Zähne werden in der Zeit mit Wasser umspült und geschädigt. Geschweige denn, wenn man dann auch noch Milch nimmt!!! Kannst ja mal bei Google das Stichwort "Flaschenkaries" eingeben. Ich würde entweder nachts aufstehen, oder tagsüber richlich zu trinken geben. Neele hat bis heute (27 Monate) selten nachts getrunken - mal abgesehen vom Säuglingsalter. Die Kleine meiner Cousine hatte mit 4 Jahren die Vorderzähne gammelig - und das war eindeutig vom Flaschennuckeln. Auch tagsüber achte ich darauf, dass Neele zügig trinkt, wenn sie nuckelt, kommt die Flasche weg.

@ Mama Jana: Ja, ich würde meinem Kind die Zähne nachts putzen, wenn es noch eine Milchflasche kriegen würde!!!

LG, Claudia

PS: Wenn dich Diskussionen mit deiner Ma nerven, komme ich immer damit: "Ja, Mama, hast du denn immer auf Oma gehört und alles so gemacht, wie sie wollte, als wir klein waren??" Dann war die Diskussion meist beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von Mama von Joshua am 13.05.2008, 12:59 Uhr

Wenns danach noch ins Bad geht zum Zähneputzen ist es als Ritual vorm Schlafengehen ok, ansonsten geb ich deiner Mutter leider recht.

Meine Kleine benötigt bis hin zum 4. Lebensjahr wegen einer seltenen Stoffwechselerkrankung noch eine Nachtmahlzeit in Form von einem kohlehydrathaltigen Getränk. Hier ist es leider nicht möglich, danach die Zähne zu putzen (ist gegen 0.00 Uhr und sie trinkt die 150 ml im Halbschlaf weg)

Aus Angst vor Zahnschäden putzen wir mittlerweile einmal wöchentlich mit Elmey Gelee und Toothmousse, damit da hoffentlich in der Beziehung nix anbrennt und besuchen alle 3 Monate den Zahnarzt um die Zähne kontrollieren zu lassen. Nie und nimmer käme ich auf die Idee, ihr einfach so eine Flasche als Schlafbegleitung mit ins Bett zu geben.

Beide haben einen Trinkbecher mit Wasser auf dem Nachttisch stehen, falls sie im Sommer mal Durst haben, aber das wars auch schon.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist bald 3 u. hat morgens u. abends noch ihre Flasche im Bett (allerdings wird danach noch Zähne geputzt).

Antwort von Jeany1234 am 13.05.2008, 13:42 Uhr

NA UND???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin erstaunt...

Antwort von lali77 am 13.05.2008, 13:56 Uhr

...wie viele Kinder nachts trinken (müssen, weil Durst)!
Also Lena (2,5 Jahre) trinkt über den Tag verteilt immer mal wieder, dann ihre Milch zum Abendbrot und danach dann nur noch Wasser. Das weiß sie auch, dass es abends nichts mehr gibt. Ihre Freundin bekommt den ganzen Abend Saft auch ans Bett. Find ich furchtbar. Zum Glück versteht sie es, wenn ich kindgerecht erkläre wieso und warum.

Aber Gott sei Dank haben wir das mit dem WAsser von Anfang an gemacht, deshalb ist es nichts besonderes für sie und empfindet es als natürlichen Durstlöscher.
Wir stellen einen Becher oder die Siggflasche DRAUSSEN ANS BETT und Lena weiß, dass wenn sie mal Durst haben sollte, sie nur rausfassen und trinken braucht.
Eine Nuckelflasche in dem Alter find ich wie viele andere hier total überflüssig und schlecht für die Zähne und auch überhaupt: müssen so "große" Kinder noch aus Nuckiflaschen trinken. Wenn meine Tochter mal sowas bei ihrem Spielfreund sieht, der jetzt 2 wird, fragt sie immer, wo das Baby ist, dem die Flasche gehört. Soviel dazu!

Also Essen und Trinken IM Bett ist für uns auch ein No-Go! Jeder hat seine Wasserflasche AM Bett und fertig.

Im übrigen wollt ich mal einwerfen, dass meine Tochter noch nie nachts vor Durst aufgewacht ist. Erstaunt mich hier wieviele nachts trinken. Sie trinkt vor dem Einschlafen einen Schluck und legt sich hin. Morgens wacht sie auf und dann gibt es erneut was. Sie trinkt lediglich in der Nacht, wenn sie erkältet ist oder starken Husten hat. Aber unter normalen Umständen nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Bett

Antwort von RR am 13.05.2008, 15:21 Uhr

Hallo
verstehe das Problem nicht ganz - ist es die Nuckiflasche, der Tee der daraus getrunken wird oder dass überhaupt getrunken wird?

Mein Sohn ist 4 u. mit etwas über 1 Jahr hat er alles ausser Milch aus Bechern (bzw. jetzt Gläsern) getrunken. Milch sagte er mir schmeckt nur aus der Nuckelflasche gut - u. da ich es ihm nicht glaubte hab ich es mal probiert - er hat recht, die schmeckt völlig anders als aus der Tasse. Da mir aber lieber ist er trinkt seine empfohlenen 350 ml Milch aus der Nuckelflasche als jeden Tag aus der Tasse in Form von Kaba oder sowas lass ich ihm morgens seine große Flasche Milch u. abends eine Kleine vorm schlafen gehen, danach werden noch Zähne geputzt.

Am Bett hat er einen tropffreien Becher mit Wasser stehen, mal trinkt er daraus nachts aber oft auch nicht. Mir selbst gehts ja auch so dass ich manchmal wach werde u. riesen Durst hab, ohne Wasser könnte ich da nicht mehr weiter schlafen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist völlig okay!

Antwort von *Aquilina* am 13.05.2008, 23:32 Uhr

Hallo,

das einzige was ich ändern würde ist die Flasche. Hole doch nen Tropfsicheren Becher von Nuk (gleich der Große). Meine Kinder bekamen mit 1 Jahr den großen Nukbecher und durften auch nachts trinken.

Im Becher hatte ich Wasser und stellte ihn ins Bett. So konnten die Kids bei Bedarf selber entscheiden, wenn sie durst hatten und wir Eltern durften mal etwas länger schlafen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Größe der Bettdecke im Gitterbett?

Hallo, meine Jungs-Zwillis, 3 Jahre- schlafen noch immer in ihren Gitterbetten, die wir nun zu Juniorbetten umgestalten wollen. die Betten stehen wie Ehebetten. Bisher schlafen sie gerne in den Schlafsäcken, die nun aber langsam zu klein werden. Welche Bettdeckengröße habt ...

von Daniela2 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Muss am Bett bleiben, wie werde ich das wieder los

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate. Als sie vor 3 Wochen krank war (gebrochen hat etc.), habe ich "den Fehler" gemacht, dass ich abends am Bett sitzen geblieben bin. Immer wenn ich gehen wollte, weinte sie. Da sie nun so doll krank war, blieb ich ihr zuliebe am ...

von lali77 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kind aus dem Ehebett ins eingene Bett HILFE

Hallo, mein Sohn (gerade 2 Jahre) schläft seit neustem nur noch bei uns im Bett. Ich möchte ihn wieder ausquartieren. Er hat sonst immer in seinem Bett geschlafen, es gab nie Probleme. Wenn ich jetzt nur sein Bett erwähne, fängt er an zu weinen und sagt, dass er in mein ...

von Masi2006 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Ins eigene Bett...

Hallo! Vor kurzem war unsere kleine Tochter (17 Monate) krank (Erbrechen u. Durchfall). Da sie auch in der Nacht immer wieder stark erbrochen hat, hab ich sie zu uns ins Bett geholt. Nun weigert sich die kleine Maus beharrlich, wieder in ihr Bettchen zurückzukehren. Habt ...

von Ronja76 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

o.T. : wie krieg ich die Katze ausm Bett ?

Nachdem wir unsere erste Katze, die wir nur wenige Tage hatten, in den Katzenhimmel schicken mussten, haben wir uns gestern eine 3-jährige Tierheimkatze geholt. Sie war eine Fundkatze, saß schon ein Jahr im Tierheim und ist arg verschmust, ein herzensgutes Vieh, so wie wir es ...

von Mama von Joshua 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann gehen eure Mäuse (1 Jahr) ins Bett???

Hallo Ihr da draußen, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wann den eure Mäuse so ins Bett gehen. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und geht meistens so gegen 20.oo Uhr ins Bett. Und wielange schlafen eure süßen??? Bei mir ist die Nacht so zwischen 6.00 und 7.30 zu ...

von iffets4 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

nachtschlaf mit bettzeug macht mutter angst

hallo ihr lieben!! ich bin gerade an zweifeln mit mir selber.ich bn en sehr ängslicher mensch was meinen sohn und sein bett angeht. er ist fast 2 und schläft seit ca 4 monaten mit bettzeug. wir haben ein super babyfon also ich hör ihn gut. aber ich renn in der nacht 3-5 ...

von tixtax 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

welches Bett u. Autokindersitz

Hallo an alle, ich hätte gerne von euch gewußt wann eure kleinen ein großes bett bekommen?Und was für eins? Unser kleiner ist am 07.01.08 drei Jahre jung geworden und wir haben vor ein neues Bett zu kaufen, da er noch sein kinderbett (umgebaut) 70x140 cm hat. Er wünscht ...

von justin02 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.