Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Omi2020 am 26.02.2023, 23:38 Uhr

Fieber über Nacht nicht bemerkt..

Hallo Leute..

Ich mache mir totale Sorgen und Vorwürfe..

Mein Sohn 2 1/2 J hatte gestern Nacht gegen 22h gefiebert und total gezittert. Daraufhin habe ich ihm 2.5ml 4%ihrn IbuSaft gegeben und dann legte sich das ganze wieder. Normalerweise war das bis jetzt immer so dass er nach einmaliger Einnahme von Ibu den Fieber sofort losgeworden ist.

Danach beruhigte er sich, sein Fieber dank auf 38.2 und schlief friedlich weiter. Ab und zu habe ich abgetastet, war etwas warm aber nicht wirklich fieberhaft.

Heute Morgen weckte er mich wollte Wasser trinken, hat gegessen und war ganz gut drauf. Er „fühlte“ sich normal bis lauwarm an, habe VORSICHTSHALBER gemessen und der Wert war einfach bei 39.1.. obwohl er sich nicht so warm anfühlte nur am Rücken und dann am Hinterkopf war er etwas erwärmt.

Jetzt mache ich mir Vorwürfe dass ich nicht gemessen habe und obwohl er durchgeschlafen und sich normal-warm angefühlt hat, er evtl. hohes Fieber hatte ohne dass ich es gemerkt habe..? Was ist wenn ich ihm geschadet habe, da er eventuell Fieber hätte. Hätte er sich nicht bemerkbar gemacht?
Und würde es sich bis jetzt nicht bemerkbar machen wenn er einen Schaden davon getragen hätte? Er ist jetzt normal bei 36.5

Sry bisschen durcheinander aber so sieht es bei mir im Kopf gerade aus

 
4 Antworten:

Re: Fieber über Nacht nicht bemerkt..

Antwort von wundertüte1 am 27.02.2023, 0:18 Uhr

Ich verstehe deine Angst nicht ganz und auch nicht, weswegen du dir Vorwürfe machst.

Fieber ist bei Kleinkindern eine ganz häufige Reaktion und Kinder fiebern auch schneller und oft höher, als wir Erwachsenen.

Meine Tochter schiesst ganz oft ganz schnell hoch. Die fiebert dann um die 40 + Grad. Mir wurde von mehreren Ärzten gesagt dass das bei Kleinkindern nicht ungewöhnlich ist und man im gesamten schauen soll wie das Kind drauf ist. Es gibt kinder denen es schon bei 38.5 beschissen geht und welche die mit 40 Grad noch einigermaßen munter sind.

Dein Sohn ist fit. Er spielt und ihm geht es besser. Womit sollst du ihm geschadet haben? Das Immunsystem lernt durch fiebern und fieber hat ja auch einen Sinn.

Ich habe mal im KH angerufen als meine Tochter auf 41.1 Grad angestiegen ist. Da haben die mir sogar extra gesagt, dass ich der Kleinen ein Zäpfchen geben soll und sie dann schlafen lassen soll. Ich sollte sie nicht wecken um immer wieder Fieber zu messen. Wenn sie selbst wach wird, soll ich die Temperatur kontrollieren und ab 39 Grad ein Zäpfchen geben.

Du hast also alles richtig gemacht und das Fieber hat deinem Kind nicht geschadet. Im Gegenteil. Das Immunsystem hat es selbst geschafft und dadurch gelernt.

Mache dir nicht so einen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber über Nacht nicht bemerkt..

Antwort von Cafe2go am 27.02.2023, 7:21 Uhr

Hallo!
Bei einem sonst gesunden Kind, würde ich es genauso machen wie von dir beschrieben. Nur wenn es eine bekannte Grunderkrsnkung gibt, aufgrund derer er kein/kaum Fieber haben soll, würde ich nachts messen.
Ansonsten: solange das (kranke) Kind schläft, soll es schlafen! Wenn es in der Nacht weint und untröstlich ist, dann misst man ja eh und gibt ggf was.
Gute Besserung dem Kleinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber über Nacht nicht bemerkt..

Antwort von Astrid am 27.02.2023, 9:32 Uhr

Hallo,

ach weißt du, als Mutter rutscht man ja manchmal in so eine irrationale Angstfalle, und das ist dir auch passiert. Man möchte alles richtig machen, und man hat wahnsinnige Ängste ums Kind. Aber ab und zu muss man mal wieder runterkommen und Bodenhaftung bekommen, sonst leidet man wirklich unnötig.

Nein, da ist rein gar nichts passiert. 39 Grad Fieber oder etwas mehr ist in dem Bereich, den der Körper gut verkraftet. Das Fieber ist ja sogar gewollt, um die Viren und Bakterien zu töten, weil diese die hohen Temperaturen nicht gut überstehen. Es ist eine Reaktion, die von der Natur so vorgesehen ist.

Lediglich sehr hohes Fieber (Richtung 41) wird wirklich bedenklich, aber auch das hatte mein Sohn zum Beispiel schonmal eine geschlagene Woche lang. Ich musste alle paar Stunden Nurofen-Saft geben, trotzdem stieg es immer wieder so hoch. Der Kinderarzt sagte, es sei ein Hammervirus, das zur Zeit umgehe, aber auch er blieb trotzdem total gelassen.

Die offizielle Empfehlung lautet, ab 38,5 Grad zu senken. Aber nicht, weil es sonst schon gefährlich würde. Sondern weil höheres Fieber den Körper mehr anstrengt und weil manche Kinder (sehr wenige) zu Fieberkrämpfen neigen.

Bei deinem Sohn ist alles perfekt und paletti, zumal er heute morgen auch recht gut drauf war. Das heißt, dass du rein gar nichts verpasst hast, alles ist gut. Weißt du, wenn es ihm wirklich nicht gut gegangen wäre, hätte er geweint, ihr hättet das auf jeden Fall mitbekommen. Außerdem ist dein Sohn kein Säugling mehr, sondern ein bereits robustes kleines Kind im Kiga-Alter.

LG und ein bissl gelassener werden, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber über Nacht nicht bemerkt..

Antwort von sunnydani am 27.02.2023, 14:22 Uhr

Warum sollte er einen Schaden davontragen?
Ich habe es noch immer mitbekommen, wenn es meinen Kindern schlecht ging. Schlafen sie, passt doch alles und gerade wenn Kinder krank sind, heißt es nicht umsonst, sie sollen sich gesund schlafen. Wenn sie das machen, ist es doch super.

39,1 Grad Fieber ist für ein Kind jetzt auch nicht so dramatisch. Meine Kinder fiebern häufig auf 40 Grad und mehr, wenn sie krank sind. Man muss auch nicht immer sofort Fieber senken, sondern kann Kinder ruhig etwas fiebern lassen, wenn sie sich nicht sichtlich schlecht fühlen. Das Fieber hilft dem Körper ja die Bakterien und Viren zu bekämpfen. Da darf man den Körper schon auch mal seine Arbeit machen lassen.

Ich messe nachts genauso nicht ständig Fieber, sondern lasse die Kinder schlafen, wenn sie schlafen. Es kam auch schon vor, dass sie dann morgens nach dem Aufstehen 39,5 Grad Fieber hatten. Dann gibt es eben dann ein Zäpfchen oder Fiebersaft und fertig. In der Nacht passiert da nichts und sonst kriegst du das schon mit, keine Sorge.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verhalten beim 3 Tage Fieber

Hallo zusammen, mein kleiner scheint aktuell das drei Tage Fieber zu haben, hohes Fieber und total schlapp. Kenne ich bei ihm gar nicht so er hat sehr selten hohes Fieber und wenn er Fieber hat ist er trotzdem nicht einiger maßen gut drauf..jetzt um die 40 und total schlecht ...

von Priskid90 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Kind wacht Nachts brüllend auf

Hey ihr Lieben! Es ist mal wieder 4 Uhr und Junior (20.5 Monate) wacht eine weitere Nacht brüllend und schreiend auf. Nicht dieses klassische Quengeln, er brüllt wie am Spieß und lässt sich durch wirklich nichts beruhigen. Kein Schnuller, kein Singen, auf den Arm geht gar ...

von Magster 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kleinkind 2 Jahre jammert und weint nachts

Hey, Vielleicht gibt es hier jemanden der uns einen Rat geben kann. Unsere kleine Tochter jammert und weint nachts seit ein paar Nächten. Zum Teil ist sie wach manchmal auch im Schlaf. Dabei dreht sie sich wild hin und her. Wir haben bisher nichts feststellen können. ...

von hoffi3d 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Erbrochen in der Nacht

Hallo ihr lieben, heute Morgen beim Aufwecken habe ich gesehen, dass mein Sohn in seinem Erbrochenem lag.. er hat auch heute Morgen mehrmals gespuckt. Vermute also Magen Darm. Nun habe ich Angst, dass er nachts ersticken könnte, er wurde ja nicht mal davon wach. Außerdem ...

von Coco_2017 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Fieber

Hi erstmal Mein Sohn 4 fiebert seit gestern Mittag also er hatte gestern sich plötzlich hingelegt und das ist untypisch für ihn und dann hab ich gemessen und es waren nur 38,2, dann hab ich ihn einfach fiebern lassen und schlafen lassen und dann gegen 18:30 hatte er 40 grad ...

von CelineK 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieberkrampf

Hey liebe Eltern, ich bin eine dreifach Mama und möchte meine Erfahrung zum Thema Fieberkrampf mit euch teilen. Gleich vorweg, ihr könnt eure Kinder nicht vollkommen davor schützen, aber ihr könnt die Wahrscheinlichkeit verringern. Ein Fieberkrampf entsteht wenn die ...

von Lexana94 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Immer wieder Fieber

Hallo liebe Community Unsere kleine Tochter(5 Jahre geworden) macht uns gerade ziemlich sorgen. Die kleine Maus hat seit 12 Tagen Fieber. Mal ist es ein Tag besser, und sie wirkt einwenig Fitter, dann kommt das Fieber abends wieder. Als sie heute den ganzen Tag Fit war, ...

von Neylu 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Nachts abstillen - wie?

Unser Sohn (18mon) wird bisher noch zum Einschlafen (mittags und abends), sowie zum weiterschlafen gestillt. Tagsüber bekommt er die Brust schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Er isst auch alles mögliche und gut. Jetzt hat er viele neue Zähne bekommen und dadurch dass er ...

von Prfalk 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Hilfe kind wird nachts als wach und lässt sich mit von Mama beruhigen

Hallo und Hilfe mein kind wird nachts als wach weint und ruft nach mama, der papa war sich schon oben und hat ihn versucht wieder hin zu legen aber ohne erfolg erst wenn ich da bin klappt das von Sekunden das er sich wieder legt. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat vorher total ...

von Tina2006 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

3J - Seit Freitag Fieber.Husten ..

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn muss ich sagen ist wirklich sehr selten krank weil er noch nicht in den Kindergarten geht. Leider Gottes hat es am Freitag jetzt doch erwischt, Fieber, starker Husten bis zum Erbrechen . ...

von Mommyofmaxim 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.