Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 17.02.2015, 12:20 Uhr

fahrrad fahren

Hallo
Unsere Tochter wird im mai 4 und fährt zur zeit das kleinste puky mit stützräder. Nun ist sie sehr groß für ihr alter und das fahrrad wird langsam zu klein.
Bin mir aber unsicher ob sie auf einem 16er auch obne stützräder lernen kann zu fahren oder ob es dann zu schwer ist vom handling und gewicht.
Habt ihr Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: fahrrad fahren

Antwort von Pabelu am 17.02.2015, 13:29 Uhr

Mein Sohn hatte auch das 12 zoll von Puky mit Stützrädern.
Er konnte gut Laufrad fahren, also dachten wir, er könnte bestimmt auch schnell lernen ohne zu fahren.
Er hat das mit dem 12 zoll ohne nicht hinbekommen.
Das Rad war einfach zu klein.
Haben dann das 16 Zoll geholt. Damit hat er dann innerhalb von 2 Wochen
ohne Stützräder zu fahren gelernt.
Er hat jetzt zum 7 Geburtstag ein 20 zoll bekommen.
Er ist also 3 Jahre das 16 Zoll gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pabelu am 17.02.2015, 13:30 Uhr

Er hat es zum 4. im Februar bekommen und konnte dann Anfang
März frei fahren.
Würde es ihr zum 4. Geburtstag schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Littlecreek am 17.02.2015, 13:43 Uhr

Wenn Sie sehr groß für Ihr Alter ist, was soll sie dann mit einem 16er?
Unser Kind ist gerade drei geworden im Januar (1,05 cm) und ein 16 ist eigentlich schon zu klein.
Am besten ihr lasst das im Fachgeschäft mal messen. Deswegen musst du dort ja nicht kaufen
Mit Stützrädererfahrung kann ich nicht dienen. Hatte keines meiner 5 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Oktaevlein am 17.02.2015, 17:50 Uhr

Wieso ist das 16er zu klein? Wir haben auch ein 16er gekauft. Unsere Tochter war damals (mit 3,5 Jahren) ca. 1,10 m groß. Sie kam sofort super damit klar und konnte innerhalb von ein paar Tagen ohne Stützräder damit fahren. Wir hatten den Sattel auf die niedrigste Höhe eingestellt. Jetzt nach dem Winter werden wir wahrscheinlich den Sattel ein bisschen erhöhen müssen.

@AP: Für das Gleichgewicht von Vorteil war übrigens, dass sie vorher ein knappes Jahr Laufrad gefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Littlecreek am 17.02.2015, 19:34 Uhr

Wenn Sie sehr groß für Ihr Alter ist, wie die AP schreibt muss sie ja sehr viel größer als 1,10 cm sein der Logik nach. Demnach wäre dann schon die nächste Grösse angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von melanie84 am 17.02.2015, 20:31 Uhr

Sie ist 1, 10m . In ihrem alter ist sie bei uns immer die größte. Ich denke wir werden d aß 16er probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Ev71 am 17.02.2015, 20:34 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist sehr klein für sein Alter und hat es mit gerade vier auf einem 12 Zoll Puky Rad gelernt. Er ist dann aber auch schon nach ein paar Wochen auf ein 16 Zoll umgestiegen. Da war er ziemlich genau einen Meter groß.

Wenn deine Tochter also groß ist, dann sollte auch lernen auf einem 16er klappen.

Warum macht ihr nicht einfach bei dem 12er Rad die Stützräder ab und probiert es damit erst mal aus? Das Rad ist doch da und sie ist es gewohnt...

Meiner ist auch vom Laufrad auf Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen. Stützen hatte er drei Tage, damit ist er viel zu wild gebrettert. Die waren also schnell wieder ab und er ist so lange wieder Laufrad gefahren, bis er eben "richtig" fahren konnte und wollte. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Littlecreek am 17.02.2015, 21:33 Uhr

Ja dann reich natürlich das 16 er. Sie ist aber dann auch normal groß und nich sehr gross.
Viel Spaß beim radeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Oktaevlein am 17.02.2015, 22:25 Uhr

Echt jetzt? Meine Tochter ist gerade 4 geworden und mittlerweile 115 cm. Sie ist einen Kopf größer als die meisten gleichaltrigen in ihrer Umgebung. Aber vielleicht sind die besonders klein?

Aber wie auch immer: ein Fahrrad sollte man am besten im Geschäft ausprobieren, da es nicht nur auf die Gesamtkörpergröße sondern auch auf die Schrittlänge ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Littlecreek am 18.02.2015, 0:05 Uhr

Ich bin halt von der üblichen Maßtabelle ausgegangen
Ich kenne ja die ihr bekannten Kinder aus der Umgebung nicht.
Das mit der Schrittlänge stimmt. Deshalb riet ich auch zum Spezialgeschäft
Probieren ist immer noch das Vernünftigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrrad fahren

Antwort von Pabelu am 20.02.2015, 21:01 Uhr

Mein Sohn hätte von der Körpergröße ein 18 Zoll haben können
Haben im Geschäft beide ausprobiert.
Er hat sich für das 16er entschieden. Beim 18er hatte er Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhänger

Vielleicht hat Jemand von Euch einen guten Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für meine 2-jährige Tochter (und uns). Es sollte sich um einen 1-Sitzer handeln und Eigenschaften mit sich bringen, wie gute Belüftung (Sommer) und einen Sitz, den man ...

von EwaK 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Größe Fahrrad? 4 Jahre

Hallo unser Sohn soll zu seinem 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Er kann recht gut Laufrad fahren und ist 1, 07 m groß. Ich denke für den Anfang wäre es gut wenn er gut mit den Füßen auf den Boden käme. Wir denken über ein gebrauchtes Pukky nach. Welche Größe denkt ihr? ...

von si1213 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Ab welchem Alter Fahrrad schenken?

Ich hab zwar zwei Kinder doch kann mich nicht mehr daran erinnern in welchem Alter mein Grosser sein erstes Fahrrad bekam... Mein Kleiner -drei- faehrt prima Laufrad und er soll auch kein Fahrrad mit Stuetzraedern bekommen...aber mit welchem Alter lernt man Fahrrad fahren? 4 ...

von meerli 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger oder Bollerwagen

Ich suche ein Transportmittel für mindestens 3 Kinder. ich schwanke zwischen einem Bollerwagen Oder einem Fahrradanhänger. wir brauchen sie für Urlaub oder einkaufen. wichtig wäre dass er zusammenklappbar ist und man ihm im Auto transportieren kann. Der Ulfo ist toll aber ich ...

von EvaMaria33 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welchen Fahrradanhänger? Brauche eure Erfahrungen!

Ich möchte einen Fahrradanhänger für meine beiden Kinder (1 und 3 Jahre) kaufen. Nun gibt es da ja eine sehr große Bandbreite an Preisniveaus - irgendwelche NoName-Teile für 200 €, auf der anderen Seite die Chariots für weit über 1000€ und alles mögliche dazwischen. Natürlich ...

von cuppa 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradfrage/Körpergröße

Hallo, mein Zwerg ist bald vier und 105 cm groß, er hat ein 12 Zoll Fahrrad an dem der Sattel so ziemlich weit unten ist und kommt sicher mit beiden Beinen auf dem Boden. Bis gerade dachte ich das das dann genau die Richtige Größe ist. Jetzt Sagte mir eine Freundin deren ...

von Akira 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz-ovale Sattelstange

Wir möchten uns einen gebrauchten Kindersitz für`s Fahrrad kaufen. Hatte kürzlich schon mal eine Frage dazu, danke an dieser Stelle für die Antworten ;-) Das Problem ist, dass mein Rad eine ovale Sattelstange hat und ich nicht weiss welche Sitze daran befestigt werden können. ...

von miemie 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

fahrradsitz vorn oder hinten?

hallo, da meine mama ihren enkel auch mal von der kita abholen will, und kein auto hat, suche ich nun einen fahrradsitz für ihn. meine mama hätte lieber einen wo er vor ihr sitzt. habe auch welche bei amazon gefunden mit guten rezensionen. höre aber imer wieder dass die wohl ...

von inakaina 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger für etwas größere Kinder??

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen! :-) Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger, der etwas größer und geräumiger ist als die üblichen Modelle, so dass meine beiden Kinder (4,5J./ 112cm/ 20kg und fast 2J./ 88cm/ 13kg), evtl. auch noch etwas Gepäck, ...

von rabarbera 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Ab wann welches Fahrrad???

Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, ob und welches Rad ich für meine Tochter hole... Sie möchte gern eines haben, bekommt aber eigentlich das mit dem Treten der Pedalen noch nicht hin. Sie ist 3 1/2 und eher groß und leicht. Mit dem Laufrad fährt sie super - auch mit ...

von püppimaus 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.