Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 19.01.2015, 20:28 Uhr

Größe Fahrrad? 4 Jahre

Hallo
unser Sohn soll zu seinem 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen. Er kann recht gut Laufrad fahren und ist 1, 07 m groß. Ich denke für den Anfang wäre es gut wenn er gut mit den Füßen auf den Boden käme.
Wir denken über ein gebrauchtes Pukky nach. Welche Größe denkt ihr? 12 oder 16 Zoll?
Liebe Grüße Si

 
7 Antworten:

Re: Größe Fahrrad? 4 Jahre

Antwort von Littlecreek am 19.01.2015, 20:42 Uhr

Unser Sohn wurde vor ein paar Tagen drei und hat eine Schrittlänge von 45 cm.
Diese ist ausschlaggebend - nicht die Körpergröße allein
Er fährt ein 14 Zoll Fahrrad
12 Zoll denke ich sind zu klein für Deinen Sohn, der sicher annähernd im selben Schrittlängenbereich liegen dürfte, wie mein Sohn, der 1,05 m gross ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fahrrad? 4 Jahre

Antwort von Hexchen38 am 20.01.2015, 10:21 Uhr

Sie müssen im Sitzen mit den Füßen den Boden berühren können, ohne dass der Popo schräg vom Sattel rutscht. An der Straße muss sicher angehalten und gestanden werden können. Probier es aus. Man sieht das, ob es zu wackelig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fahrrad? 4 Jahre

Antwort von Ev71 am 20.01.2015, 15:55 Uhr

Hallo,
mit der "Zoll" Größe ist der Durchmesser des Rades angegeben, nicht die Höhe des Rahmens. Die weicht bei verschiedenen Marken deutlich voneinander ab.
Mein Sohn ist recht klein, zur Zeit 103cm, hat aber lange Beine. Er kommt mit dem Pucky 16 Zoll gut zurecht. Gelernt hat er aber auf einem 12 Zoll Pucky. Nach wenigen Wochen ist er dann auf das 16er umgestiegen, als er richtig sicher war.
Mit dem 16er Rad seiner Cousine (andere Marke, auch ein gutes Rad) kommt er noch gar nicht zurecht. Der Sattel ist ganz unten und trotzdem deutlich höher als bei seinem, der Einstieg ist auch nicht so tief. Der Lenker-Sattelabstand ist enger.
Ein Rad sollte das Kind "anprobieren". Zum Lernen sollte er mit beiden Fußen flach auf dem Boden aufsetzen können. Das gibt Sicherheit.
12 Zoll ist toll zum lernen, werdet ihr dann nur leider nicht mehr lange brauchen. Könnt ihr nicht irgendwo ein kleines zum Lernen leihen und dann ein größeres kaufen. Oder erst mal ein gebrauchtes? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fahrrad? 4 Jahre

Antwort von Oktaevlein am 20.01.2015, 17:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ihr 16'-Puky-Rad mit ca. 1,10 m bekommen. Da war sie 3,5 Jahre alt. 14' gibt es kaum und ein 12' war definitiv zu klein für sie.

Wichtig ist aber auch die Beinlänge. Am besten nehmt ihr das Kind mit zum Kauf.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fahrrad? 4 Jahre

Antwort von Akira am 21.01.2015, 8:44 Uhr

Ausprobieren beim Kauf....16er ist nicht gleich 16er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe Fahrrad? 4 Jahre

Antwort von M@mi am 21.01.2015, 20:14 Uhr

Mein Mann und ich haben immer ewig rumdiskutiert, welche Größe wohl passend wäre. Ich war eher für 12 Zoll, er für 16 Zoll. Wir haben dann unsere Tocher Probe fahren lassen und es ist tatsächlich ein 16 Zoll Radl (Marke Cube) geworden. Sie war da so 103cm gross ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von si1213 am 21.01.2015, 22:38 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab welchem Alter Fahrrad schenken?

Ich hab zwar zwei Kinder doch kann mich nicht mehr daran erinnern in welchem Alter mein Grosser sein erstes Fahrrad bekam... Mein Kleiner -drei- faehrt prima Laufrad und er soll auch kein Fahrrad mit Stuetzraedern bekommen...aber mit welchem Alter lernt man Fahrrad fahren? 4 ...

von meerli 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger oder Bollerwagen

Ich suche ein Transportmittel für mindestens 3 Kinder. ich schwanke zwischen einem Bollerwagen Oder einem Fahrradanhänger. wir brauchen sie für Urlaub oder einkaufen. wichtig wäre dass er zusammenklappbar ist und man ihm im Auto transportieren kann. Der Ulfo ist toll aber ich ...

von EvaMaria33 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welchen Fahrradanhänger? Brauche eure Erfahrungen!

Ich möchte einen Fahrradanhänger für meine beiden Kinder (1 und 3 Jahre) kaufen. Nun gibt es da ja eine sehr große Bandbreite an Preisniveaus - irgendwelche NoName-Teile für 200 €, auf der anderen Seite die Chariots für weit über 1000€ und alles mögliche dazwischen. Natürlich ...

von cuppa 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradfrage/Körpergröße

Hallo, mein Zwerg ist bald vier und 105 cm groß, er hat ein 12 Zoll Fahrrad an dem der Sattel so ziemlich weit unten ist und kommt sicher mit beiden Beinen auf dem Boden. Bis gerade dachte ich das das dann genau die Richtige Größe ist. Jetzt Sagte mir eine Freundin deren ...

von Akira 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz-ovale Sattelstange

Wir möchten uns einen gebrauchten Kindersitz für`s Fahrrad kaufen. Hatte kürzlich schon mal eine Frage dazu, danke an dieser Stelle für die Antworten ;-) Das Problem ist, dass mein Rad eine ovale Sattelstange hat und ich nicht weiss welche Sitze daran befestigt werden können. ...

von miemie 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

fahrradsitz vorn oder hinten?

hallo, da meine mama ihren enkel auch mal von der kita abholen will, und kein auto hat, suche ich nun einen fahrradsitz für ihn. meine mama hätte lieber einen wo er vor ihr sitzt. habe auch welche bei amazon gefunden mit guten rezensionen. höre aber imer wieder dass die wohl ...

von inakaina 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger für etwas größere Kinder??

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen! :-) Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger, der etwas größer und geräumiger ist als die üblichen Modelle, so dass meine beiden Kinder (4,5J./ 112cm/ 20kg und fast 2J./ 88cm/ 13kg), evtl. auch noch etwas Gepäck, ...

von rabarbera 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Ab wann welches Fahrrad???

Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, ob und welches Rad ich für meine Tochter hole... Sie möchte gern eines haben, bekommt aber eigentlich das mit dem Treten der Pedalen noch nicht hin. Sie ist 3 1/2 und eher groß und leicht. Mit dem Laufrad fährt sie super - auch mit ...

von püppimaus 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz vorn oder hinten?

Hallo an Alle, der Sommer steht vor der Tür und ich möchte gern einen Fahrradsitz für unseren Knirps kaufen. Unser Knirps ist 14 Monate alt. Nun meine recht doofe Frage: Irgendwie bin ich der Meinung, dass es mir lieber ist, meinen Knirps vor mir sitzen zu haben (am ...

von gaensebliemchen 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

fahrradanhänger

Hallo wir wollen uns ein fahrradanhänger kaufen da wir im sommer unser zweites kind erwarten.ich möchten den anhänger erstmal überwiegend als baggy benutzen da ich damit auch beide kinder transportieren kann plus die einkäufe.da ich jetzt merke das die einkäufe auch immer ...

von meijen 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.