Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 24.03.2005, 10:36 Uhr

Fähigkeiten mit 18 Monaten- auch lang :o)

Hier mal eine Jungenmama :o)

Ich selbst habe mich gerade beim "Wortschatz" meines Sohnes (ebenfalls 1,5 Jahre) gefragt, ob der nicht was "mau" ausgefallen ist. Mir ist aber im Vergleich zu gleichaltrigen Mädchen aufgefallen, dass die wesentlich weiter sind und man sagt ja auch, bei denen geht vieles schneller. Die Tochter meiner Freundin zieht sich z.B. alleine aus und an, kann mit Gabel essen, spricht auch mal "wo is papa", sagt Worte deutlich wie "abbeißen"

Simon spricht naja... einzelne Worte und momentan haben wir so eine Phase wo ich das Gefühl habe er nimmt Wörter schneller auf. "runtergefallen" nuschelt er z.B.

Türme baut er seit er ca. 9 Monate alt ist, in allen Formen und Höhen. Hat er schon immer geliebt. Mit Bausteinen hantiert er eh gern. Außerdem stellt er alles ineinander, was ineinanderzustellen geht (Schüsseln, Teller, Becher) Er ahmt auch gern nach, wenn ich z.B. koche braucht er dringend eine Schüssel und einen Löffel um mitzumachen. Er fährt einigermaßen gut Bobbycar, trifft auch sehr kleine Bälle (wie z.B. einen Tischtennisball) auf Anhieb mit dem Fuß, auch wenn sie in Bewegung sind (wird anscheinend ein Fußballer), weiß wohin ein Schlüssel gehört, weiß dass was passiert wenn er eine Fernbedienung drückt, schreit "hallo?" wenn ein Telefon klingelt, reagiert auf "Kommandos" (mach mal Lampe an, hol mal deine Schuhe, komm anziehen...). Er kann sein Essen von dem der Katze unterscheiden ("da... homer"), zeigt auf den Hintern wenn man ihn fragt, ob er "aa" gemacht hat. Er ahmt alle Tiere die er kennt nach (was neulich sehr peinlich war, weil eine komplett in rosa angezogene Frau an uns vorbei kam und er fing an zu grunzen) - also die Assoziationen hat er schon mal begriffen :o)

Was das Trinken angeht, er kann ebenfalls wie Deine nur ausm Glas trinken, wenn nur der Boden voll ist. Ansonsten landet es auf dem Kind. Essen geht nur mit Fingern, er packt es nicht die Sachen auf einen Löffel zu packen oder eine Gabel zu pieken und wenn er es schafft ist es ein Glücksfall, wenn das dann auch im Mund landet.

Jeder Mensch, jedes Kind ist so individuell. Was die einen gar nicht oder nie oder erst später können können dafür andere schon früher - aber im Gegensatz haben sie dann wieder andere Defizite. Ich seh das immer sehr gut, da ich mir täglich seit ähm Monaten bzw. Jahren mit Mamis schreibe, deren Kinder alle im gleichen Monat wie mein Sohn geboren sind. Da hat man immer gute Vergleiche.

Mach Dich nicht verrückt. Das paßt alles schon so.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.