Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anika.H am 22.03.2005, 11:11 Uhr

Wutanfälle

Hallo!
Suche dringend Rat! Mein 2,5Jahere alter Sohn hatte zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Weinkrampf oder wie man es auch nennen soll jedenfalls holte er als er sich über was Aufregte und anfangen wollte zu weinen nach langen Ausatmen keine Luft mehr.
Anpusten, Kaltäswasser in den Nacken, gut zu reden half nicht.
Er lief blau an und holte erst dann was ihm hörbar schwer viel Luft als ich ihn auf den Küchen Tisch legte und ihn Beatmung wollte. Haus- und Kinderarzt konnten nicht weiter helfen, ihre aussage wahr das es höchst wahrscheinlich wieder passiert, ein vorbeugen gäbe es nicht.
Wir Eltern sollen wieder so reagieren wie wir es bei den ersten 2 malen getan haben.
Bitte um Rat und Auskünfte über Beatmungs Hilfen, Krankheitsbild...……
Bitte um Rasche Antwort bin in sorge!
Anika

 
4 Antworten:

Re: Wutanfälle

Antwort von Schwoba-Papa am 22.03.2005, 11:56 Uhr

Da dieses ja im Zusammenhang mit einem Wutanfall passiert besteht konkret keine Gefahr. Atemverweigerung oder Hyperventilation ist oft ein Mittel bei Kleinkindern sich durchzusetzen.

Bei Nichterfolg dieser Aktion(en) wird es wahrscheinlich aufhören. Es ist übrigens unmöglich sich durch Luftanhalten zu gefährden !

Rat holen (zur Beruhigung) würde ich trotzdem bei einem Kinderpsychologen oder Therapeuten, die kennen diese Fälle gut.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Stephie und Mina am 22.03.2005, 13:54 Uhr

Ich gebe Schwoba-Papa recht.
Meine Tochter erbricht sich, wenn sie wuetend ist.
Wenn Dein Sohn nur die Luft anhaelt, dann wird er wieder mit dem atmen beginnen, wenn Du ihn nicht beachtest.
Oder Du rufst ganz ploetzlich: Oh-guck mal da!!, damit er abgelenkt ist.

Du musst aber ganz klar unterscheiden zwischen Atemaussetzen und Hyperventilation.
Er hyperventiliert, wenn er schnell und hechelnd atmet und dadurch bewusstlos wird.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Daher wuerde ich auch raten, beim naechsten mal gelassen zu reagieren.
Kinder entwickeln unglaubliche Tricks und Macken um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Ich muss oft die Bettwaesche wechseln, weil meine Tochter nicht im Bett bleiben will und es einfach vollkotzt.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von czue am 22.03.2005, 21:09 Uhr

Hallo,
ich habe (glaube, das war sogar hier im Forum bei Doc Busse), gelesen, dass solche "Anfälle" harmlos sind, denn dann, wenn das Kind wirklich ohnmächtig wird, setzt der natürliche Reflex des Atmens wieder ein.
Also keep cool.... (leicht gesagt, gelle.. würde selber wahrscheinlich wahnsinnig werden, wenn das bei meinem Kind wäre)
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle

Antwort von Michi mit Luise am 23.03.2005, 13:25 Uhr

könnte es sein, daß ihm die Zunge nach hinten rutsch und er deshalb keine Luft bekommt? Beim Beatmen wird ja auch der Kopf des Kleinkindes ein wenig gestreckt, das gibt sie frei.
Einfach mal schauen, wenn nicht, seh ichs so wie die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.