Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 20.03.2005, 19:42 Uhr

PC mit Internet ist doch kein Luxus !!!

Erst mal Entschuldigung, dass ich dieses bereits ausgelutschte Thema noch mal aufgreife - aber PC ist ja wohl kein Luxus für jemand der den größten Teil des Tages mit 0 - 8jährigen Mitmenschen verbringt.

Schließlich fehlt meiner bescheidenen Meinung nach bei einigen nicht ganz so finanziell gutgestellten Familien das Geld für diverse Unternehmungen wie Disco, Theater, Kino, Kaffee...

Eher vermute ich, dass durch Abschaffung des PCs und der sich hieraus ergebenden fehlenden Kommunikation mit gleichgesinnten Familien Agressionen oder zumindest eine gewaltige Frustration entstehen, die dann die Kinder ausbaden müssen.

Mir ist es lieber der PC und der Internet-Anschluss steht allen (auch armen) Familien zur Verfügung, da nur ausgeglichene Mütter und Väter auch gute Mütter und Väter sind.

Genauso würde ich mir nie erlauben einen Arbeitslosen zu beschimpfen, weil ich sehe, dass seine Kinder gebrauchte No-Name-Klamotten tragen und er sich mal nen Kinobesuch gönnt.

Muss als Ausgleich auch mal sein und soll sogar der Gewaltpräventation dienlich sein.

Und ob die Kids mit 4 oder 25 Autos spielen - so lange sie zufrieden sind und die Eltern noch Nerven haben mit Ihnen zu basteln und zu toben finde ich es voll in Ordnung zum Geburtstag ne Packung Stifte zu verschenken und trotzdem nen PC zu haben.

So, das wollt ich nur mal loswerden.

Schönen Sonntag noch und schreibt mal Eure Meinung


liebe Grüße

Maria

 
13 Antworten:

Re: PC mit Internet ist doch kein Luxus !!!

Antwort von 2fachemami am 20.03.2005, 20:28 Uhr

Hallo Maria,

jetzt schreibt mal jemand das was stimmt. Genau wenn die Arbeitslosen auch noch verboten werden soll ein PC + Internet zu haben, sind sie auch ganz verloren. Selbst bin ich betroffen und es hilft mal abzuschalten, wenn man schon andere Dinge nicht kann.
Kann zwar nicht immer neue Sachen kaufen und finde getragene Noname-Sachen auch nicht schlecht.
Danke, das du nicht nur kritisierst wie andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC mit Internet ist doch kein Luxus !!!

Antwort von mel211077 am 20.03.2005, 20:41 Uhr

Hallo!
Da kann ich 2fachemami nur beipflichten!!
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC mit Internet ist doch kein Luxus !!!

Antwort von sylv am 21.03.2005, 6:44 Uhr

das ich mich angegriffen fühle ist ja wohl klar, muß aber nur nochmal eins loswerden:
ich habe weder davon geschrieben dass ich arbeitslose verachte, sondern dass das heutzutage jedem passieren kann, unsere tochter spielt auch immer mit einem mädchen dessen eltern arbeitslos ist - wo ist das problem?
desweiteren tragen unsere kinder auch no name sachen und nicht nur marken sachen - habe ich gar kein problem mit.
außerdem ist erwiesen, dass kinder mit weniger spielzeug besser spielen können als kinder mit viel spielzeug, weil sie dann nicht wissen mit was sie spielen sollen.
zum thema pc äussere ich mich nicht mehr, da hab ich mir ja schon "meine hände" verbrannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC mit Internet ist doch kein Luxus !!!

Antwort von Schwoba-Papa am 21.03.2005, 10:15 Uhr

Da es diese Dinger noch nicht so lange gibt frag ich mal :
Was machten Menschen die "den größten Teil des Tages mit 0 - 8jährigen Mitmenschen verbringen" früher ?

Wo fangen wir an und wo hören wir auf ?

Ein Arbeitsloser bekommt Geld weil er a.) dagegen versichert ist und b.) weil wir ein sogenanntes soziales Netz haben
Mit dem Geld kann er machen was er will. Entwerder Internet surfen bis zum Abwinken oder Rauchen und saufen oder was auch immer !
Aber ein Recht darauf einen Internet-Zugang oder Computer zu haben ist Schwachsinn (Meine Meinung).

Ein Computer zu haben sorgt so wenig für einen "Ausgleich" wie keinen Computer zu haben. Sollten wir jedoch zwischenzeitlich so abhängig von der Kiste sein ? dann Mahlzeit !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von Jasmin22 am 21.03.2005, 12:55 Uhr

nun erst einmal können die meisten wohl nichts dafür wenn sie arbeitslos sind.

Wenn heute mein Mann seine Arbeit verlieren würde, dann wäre das sehr schlimm.

Aber, wenn ich mir dann nichts mehr leisten könnte und mein Kind darunter leiden würde, dann würde ganz klar am PC gespart werden und gegebenenfalls eben abgeschafft werden. Das sind Kosten im Monat (DSL-Flatrate T-Com) 29,90+15,00. Und damit kann man schon vieles kaufen.

Und zum Thema was macht man den ganzen Tag mit Kindern von 0-8 Jahren...na raus gehen! Spielen! Das Wetter genießen!

Momentan bin ich nur hier weil der kleine schläft, dann gehen wir gleich wieder raus!

Der PC ist zwar eine wichtige Info-Quelle, ist richtig, aber wenn es nicht geht, geht es eben nicht !

Und niemand hat was gegen unfreiwillig arbeitslose Leute, denn das kann jedem von uns passieren von heute auf morgen!

No-name Klamotten tragen ist sicher keine Schande, auch normal verdienende Leute machen das. Ich habe letzte Woche bei H&M Langarm-Shirts für 2,90 gekauft, Hosen für 7,90. Das reicht für Kinder völlig aus. Denn nach 2 Monaten sind sie rausgewachsen.

So ist das. Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch bald wieder mehr leisten könnt und dass Ihr Arbeit findet.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jasmin22, sylv + Schwoba-papa - bin ganz Eurer Meinung! oT aber VG chris

Antwort von drahtseil am 21.03.2005, 13:23 Uhr

000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generell bin ich eurer Meinung, aber ....

Antwort von mel211077 am 21.03.2005, 13:51 Uhr

Hallo! Ich noch einmal. Hier habt ja recht, das die Kinder am besten draußen aufgehoben sind. Das wenig Spielzeug besser ist als viel. Auch brauchen Kinder keine Markenklamotten. Aber dürfen wir gar nichts mehr für uns haben? Bei uns ist nun mal das Net, es ist unser Kontakt nach draußen. Bei uns gibt es übrigens kein DSL, wir haben eine normale Flaterate, die kostet 10 Euro im Monat, für jeden von uns 5 und Nils hat dafür Kinderturnen (3 Euro/Monat) und die Krabbelgruppe (10 Euro/Monat). Nils ist ja auch immer draußen, ansonsten wäre er ungenießbar. Ich oder Mann sind immer nur dann im Net wenn der Kleine schläft oder auch mal, wenn der andere mit ihm unterwegs ist. Da wir hier auf dem Land wohnen und es die nächsten 10 km nichts gibt, sind wir froh das Internet zu haben, damit wir (vorallem) ich Kontakt zu anderen Müttern habe. Vorallem da Nils ein Frühchen war, schaue ich mir das Frühchenforum gerne an. Bis jetzt habe ich nie, auf irgendwas geantwortet, da ich fand das die Postings immer gut waren die von Euch kamen und ich auch insoweit eurer Meinung war. Hatte mich hier nur mit eingeklickt, da (fast) alle auf sie drauf geschlagen haben und ich fand das nicht gut und wollte ihr mit meinem Posting nur sagen, das es auch andere gibt denen es genau wie ihr geht. Auch das viele sich in die Situation nicht rein versetzten können und danach gehen was sie für etwas zahlen (z.b. Internet, eine DSL-Flaterate für ca. 30 Euro, hätten wir noch nicht mal, wenn wir das Geld hätten, da bin ich dann doch zu geizig für).
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von celmin am 21.03.2005, 14:18 Uhr

Meine Arbeitskollegin, eine alleinerziehende Mutter, hat zu Hause keinen PC. Ihr ist das schlichtweg zu teuer. Und das, obwohl sie arbeiten geht.
Wenn hier jemand mal geschrieben hätte, ich bin arbeitslos und brauche meinen PC, damit ich ordentliche Bewerbungen schreiben kann oder mich auch online bewerben kann, eben etwas in dieser Richtung, dann hätte ich das okay gefunden. Aber einen PC zu besitzen, damit man Kontakt zur Außenwelt hat? Das kann ich nun nicht verstehen. Warum kann man denn nicht rausgehen?
Ich würde einen PC sehr wohl als Luxus bezeichnen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht der PC ...

Antwort von Nicki_25 am 21.03.2005, 14:48 Uhr

Wenn jemand so wenig Geld hat, dass es kaum für´s Essen oder für Schulmaterialien der Kids reicht, dann ist vielleicht nicht der 8Jahre alte PC Luxus (der ist eh keinen Euro mehr wert), sondern der Internetanschluß und Folgekosten! Wenn mir also die 20€ für´s Internet zum Monatsende hin in der Haushaltskasse fehlen, dann würde ich zu Gunsten meiner Kinder darauf verzichten.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du dir da sicher

Antwort von Schwoba-Papa am 21.03.2005, 15:17 Uhr

das du eine Flatrate hast (Analog oder ISDN) und diese "nur" 10 Euro kostet ?
Bei ISDN müsstest Du aber diese Zusatzkosten miteinrechnen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also für mich wären noch mehr Sachen Luxus

Antwort von KaMeKai am 21.03.2005, 15:45 Uhr

Ich hatte ja unten schon mal geschrieben, dass Pampers teure Windeln im Vergleich zu Stoffwindeln sind und selber kochen viel billiger als Gläschen ist ec.
Ich habe nicht diese Geldprobleme und habe kein einziges Feuchttuch in meinem Leben benutzt, habe kein Handy ec. Ich finde das alles ist sehr wohl herausgeworfenes Geld.
Zur unverhuldeten Armut kommt leider sehr oft noch das Unvermögen, richtig zu wirtschaften - da ist sind Argumente wie
- mein Kind verträgt nur Pampers
- ich brauche eine Flat, damit ich Kontakt zur Aussenwelt habe

usw. wirklich vorgeschoben.
Sorry, ich kann ohne diesen ganzen Mist sehr gut leben und für mich ist der PC Luxus, obwohl ich dafür arbeiten gehe. Den würde ich als erstes abschaffen, wenn ich keinen Job mehr hätte.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschobene Wahrnehmungen...

Antwort von Tathogo am 21.03.2005, 18:35 Uhr

Bei dieser ganzen "Was ist Luxus" Diskussion muss man doch feststellen,das viele einfach eine verschobene Wahrnehmung bzw eine unterschiedliche Auffassung haben...wo hört der Luxus denn auf und wo fängst Armut an??
Mal über den eigenen Tellerrand raus schauen-DA findet ihr ARMUT.
Ich finde es IST Luxus einen PC und einen Internet Anschluss zu haben-egal wie "billig" der nun sein mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Netz und die "Rabenmütter"...

Antwort von Petra-Tina am 21.03.2005, 23:19 Uhr

Ich durfte mir letztens anhören ich wär ja den ganzen Tag im Netz unterwegs. Und das von ner Frau mit der ich ich das erste Mal im Leben unterhalten hab und die absolut keinen Schimmer von meinem Tagesablauf hat. Da war ich vielleicht sauer! *hmpf*

Eine Mutter die ich aus dem Netz "kenne" hat zwei Kleinkinder. Wie sie es fertig bringt den ganzen Tag (bis mind. 17 Uhr) im Chat zu verbringen ist mir schleierhaft. Ich hab grad mal 1 Kind und nicht die Zeit dazu tagsüber mal in Ruhe was am Rechner zu machen. Ich schau morgens kurz ob mails da sind und dann wird das Ding wieder ausgemacht. Wenn das Mittagessen fertig ist und Junior noch schläft hab ich vielleicht auch noch kurz Zeit reinzuschaun. Und sonst erst abends wenn er im Bett ist.

Und bei dem Wetter wenn es endlich wieder sonnig ist, sind wir ohnehin die meiste Zeit draussen.

Find solche tollen Aussagen echt zum kotzen. Da wirste gleich noch als Rabenmama oder derglichen hingestellt wenn man ins Netz geht *hmpf*

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.