Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrittaF am 18.03.2005, 15:48 Uhr

Wie bringe ich ihr nur das Kauen bei?

Hallo
meine Kleine ist 13 Monate alt, hat aber gerade mal 6 Zähnchen (noch nicht sehr lange) vorne.

Sie isst sehr gerne schon stückige Glâschchen und mit Gabel zerdrückte zerdrücktes Gemüse, Kartoffeln etc und lutscht auch liebend gerne an Brotrinden etc herum.

Aber: sie kaut oft einfach nicht richtig, Butterbrotstückchen werden abgebissen und dann halt oft nur geschluckt. Ab und an kommen sie dann auch mal mit Erbrechen wieder hoch,w as mir immer Angst und Bange macht......sie lacht nur.

ich esse schon immer parallel ein Brot mit, damit sie auch sieht wie 'Kauen' funktioniert, aber so richtig klappt es nicht.

Hat mir hier jemand einen Tipp wie ich es anstellen könnte, dass sie das Kauen lernt?

Vielen Dank
Britta

 
6 Antworten:

Re: Normal...

Antwort von Bonnie am 18.03.2005, 17:43 Uhr

Hallo,

genauso hat sich meine Tochter damals in dem Alter auch verhalten. Du brauchst da überhaupt nichts zu machen und sie auch nicht zu ermahnen (was eh nichts bringt und das Kind nur unter Druck setzt), das Kauen kommt allmählich ganz von selbst! Toll, dass sie schon Stückchen usw. mag, das ist eine gute Voraussetzung, der Rest geht wirklich von allein, sei ganz beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von RR am 18.03.2005, 18:19 Uhr

Möchte mich nur anschließen, war bei meinem Sohn genauso. Der KA meinte, es dauert mind. so lange bis die Backenzähne da sind.

Jetzt klappt es (16 Monate alt) ganz gut, Gemüse pur mag er zzt. allerdings nicht, nur mit Kartoffel püriert.... Kartoffel pur geht aber super am Stück...

Irgendwann lernen sie es alle, nur Geduld

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal...

Antwort von Michi mit Luise am 18.03.2005, 20:24 Uhr

Ich weiß zwar nicht, wann sie es lernen, hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Luise ist 18 Monate und Ißt NUR püriertes.
sie geiert zwar nach unseren Sachen, würgt sie aber raus. kleine Stückchen akzeptiert sie nicht.
manchmal schafft sie ein Pommes oder ein mini-Stückchen von Rosinenbrötchen. Sie kann schon richtig abbeißen, aber kauen ist nicht drin.
Sie hat aber schon 4 Backenzähne.
Einfach warten und Tee trinken, denk ich.
Mehr als anbieten geht eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach es ihr doch vor,..

Antwort von wildbuffy am 18.03.2005, 21:18 Uhr

...also bei meiner Maus, 9Monate, klappt das jetzt schon gsanz gut.
Wir haben ihr es immer gezeigt, also ihr was in den Mund gesteckt und mir auch und dann vorgekaut. Klappte prima und jetzt klappt es bis auf wenige ausnahmen bestens.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihr nur das Kauen bei?

Antwort von Elamaus am 19.03.2005, 11:04 Uhr

Hallo,
kenn ich sehr gut von unserem Jüngsten (19Monate). Er isst zwar Stückchen, aber er schluckt sie (fast) ohne zu kauen runter. Am Keks knabbert er auch rum, aber Brötchenstückchen werden gleich nach dem Essen erbrochen. Das beunruhigt uns auch sehr. Haben fast täglich das Theater! Er interessiert sich zwar für unser Essen, aber fängt danach an zu erbrechen.:o(
Die Kinderärztin meinte zu uns, wir sollten Geduld haben und immer wieder diese Sachen zu essen anbieten. Mehr kann man wirklich nicht machen. Nur nicht schimpfen oder anders Stress machen - dann schlägt es genau ins Gegenteil um und das Kind verweigert total das Essen.

Starke Nerven und viel Geduld wünscht Dir...

Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 1/2 Monate und dasselbe

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 20.03.2005, 10:59 Uhr

Hallo Britta,

Yara Elena ist wie schon geschrieben 16 1/2 Monate hat nur 5 Zähne und ist schon einige Zeit stückige Dinge. Auch ich erinner sie und zeige ihr wie man beißen/kauen soll. Aber sie nickt nur mit dem Kopf und lutscht und schwupp ist's weg...z.Z. gebe ich ihr aber keine Brezel und größere Sachen mehr denn die verschluckt sich so oft und dann muss sie halt wieder von vorn anfangen und bekommt, kleine Stückle auf den Teller ab und an will sie dann "beißen" und das sagt sie dann. Ich halte ihr dann mein Brötchen hin...

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.