Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pelle am 17.03.2005, 13:08 Uhr

Sind die Omas alle so?

Also.ich krieg bald ne Krise.Meine Mutter bzw. Chantals Oma meit es bestimmt nur gut,aber nun reicht es mir.Die Oma kauft und kauft ...Chantal hat mittlerweile 2 Rutschautos,einen fahrradanhänger den wir überhaupt nicht bruachen,Spielzeug aus dem Alter sie schon längst raus ist,heute bekamen wir bestimmt den 13.Kindergartenrucksack und oberdrein noch ein riesen Tigerteppich mit Kopf.Was sollen wir damit bzw.wohin damit.Mein Mann regt sich schon lange bei mir auf,aber ich war bis jetzt meistens noch sehr freundlich.Aber nun hats mir auch greicht und ich habe es gesagt.Das Ende vom Lied:meine Eltern sind beleidigt gegangen.
Was würdet Ihr tun.Weiter den Mund halten?Aber ich hab doch nur ein Kind,kein ganzen Stall voll.
LG Nadine mit Chantal

 
14 Antworten:

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von Mistinguette am 17.03.2005, 13:14 Uhr

Ich hätte es auch nicht anders gemacht. Meine Eltern halten sich mehr oder minder an die Abmachungen und sprechen sich immer mit mir ab. Meine Schwiegermutter wiederum möchte unserer Tochter (erst 2,5 Jahre alt) ein Puppenhaus mir Porzellan Geschirr etc. seit über einem Jahr schenken, bzw. sie hat das Haus schon und kann nicht verstehen, dass sie es noch nicht schenken dürfte. Mir ist es aber egal und ich bestimme zusammen mit meinem Mann, was OK ist oder nicht. Was die Großeltern meinen oder auch nicht, ist dann zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von NaLiMa am 17.03.2005, 13:23 Uhr

Hallo Nadine,

also bei uns war das am Anfang auch gaaanz extrem. Ich hätte meine Maus (inzwischen 4 1/2 J.) 10x am Tag komplett umziehen können. Aber es hat nachgelassen....

Außerdem habe ich meinen Schwiegereltern (von denen kam immer extrem viel) vorgeschlagen doch was in die Spardose zu stecken oder aufs Sparkonto zu legen, dann kann ich kaufen was ich meine zu brauchen/wollen....
Erst haben sie ein bißchen komisch reagiert, aber mittlerweile wohl verstanden.

LG Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von pflaumenmus am 17.03.2005, 13:44 Uhr

hallo

ach,ja ich wäre froh wenn es bei uns so wäre - würde vielleicht mal versuchen es in eine andere richtung lenken z.b. erwähnen sie könnte das oder das gut gebrauchen oder wünschts sich das - vielleicht klappt es so ansonsten würde ich es direkt sagen aber nicht verletztend - ich denke sie liebt ihr enkelkind einfach und das ist eben ihre art es zu zeigen

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von Pelle am 17.03.2005, 13:55 Uhr

Ich habs ihr ja höflich gesag.Die Liebe kann auch erdrückend sein,Chantals Kinderzimmer platzt aus allen Nähten,geschweige der Kleiderschrank.Könnte noch 5 Kids versorgen.Ich habe die Sachen mittlerweile schon in unseren Schränken gestapelt.Ich freu mich ja auch,aber zuviel ist zuviel.
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von Petra-Tina am 17.03.2005, 14:10 Uhr

*beneid* Robin hat keine Grosseltern die ihm was schenken und da ich alleinerziehend bin schaut es finanziell bei uns leider nicht so toll aus.

Sicher ist es nervig wenn man überhäuft wird mit Geschenken, aber wie schon erwähnt wurde, die Grosseltern wollen den Kleinen ja nur eine Freude machen.

Die Idee mit dem Sparbuch/dem Sparschwein finde ich aber gut. Da hat das Kind dann später auf jeden Fall etwas davon. Vielleicht könnte ja aber auch statt einem weiteren Geschenk ein Besuch im Zoo oder ähnlichem gemacht werden. Da hat die Kleine dann nichts im Kinderzimmer stehen aber dafür ein tolles Erlebnis gehabt.

Absprachen halte ich aber auch für sehr sinnvoll. Ich war kurz vor Weihnachten froh als meine Freundin ihm Winterstiefel und ein neues Outfit geschenkt hat. Gebraucht hat er die Schuhe ohnehin, da macht so etwas natürlich Sinn.

Grüßle,

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch mal den Vorschlag...

Antwort von Tathogo am 17.03.2005, 15:08 Uhr

...ihre "Liebe" nicht immer über materielle Sachen auzudrücken.
Meine Beiden freuen sich über einen Ausflug in den Zoo oder einfach nur einen Tag im Park 10 mal mehr als über Spielzeug...
Ausserdem find ich sowas unmöglich.Ich hätte da achon längst was gesagt...aber ich kann mich auch schwer reinversetzen.Meine Eltern sind(Gott sei Dank!!!) völlig anders eingestellt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von Ostseemöwe am 17.03.2005, 15:12 Uhr

Man sollte es auf jeden Fall sagen wenns überhand nimmt. Ein Kind muß sich auch noch freuen können und nicht nur mit Geschenken zugeworfen werden.

Die Omas und Opas scheinen manchmal zu glauben das sie sich die Liebe der Kinder erkaufen müssen. Wenn sie Geld ins Sparschwein stecken ist das natürlich nicht der gleiche Effekt als wenn sie mit einem großen Packet ankommen...

Wir haben das auch unterbunden und gesagt sie sollen ihr wenn sie schenken wollen das Geld auf ein Sparbuch einzahlen für größere Wünsche wie z.B. Fahrrad...
Alles was einfach zu viel ist habe ich zusammen mit meiner Tochter aussortiert und in den Keller gestellt. Wird wohl irgendwann wenn sie`s nicht vermißt einem wohltätigen Zweck zukommen.

Bei uns ist es in erster Linie meine Schwiegermutter die so ist, und langsam hal es auch bei ihr nachgelassen weil sie gemerkt hat das die Sachen teilweise eben gar nicht mehr da sind. Mag ja für die Omas hart sein, aber wir können wegen ihr nicht in einere größere Wohnung umziehen. Wenn ich hier lese das alleinerziehende teilweise solche Probleme haben ärgert es mich ein bischen das das alles so ungerecht verteilt ist.

Wir haben auch nicht übermäßig viel Geld und auch die Omas und Opas nicht und ich finds schade wenn man dann noch Geld zum Fenster herauswirft für Spielsachen die im Keller landen weil die Kinder einfach zu viel haben oder die Sachen nicht mögen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?-nein absolut das gegenteil

Antwort von 2fachemami am 17.03.2005, 15:56 Uhr

Hallo,
meine Kids wären überglücklich über solche Grosseltern. Die eine Oma, hat für die Kids überhaupt kein Interesse und war schon seit über 18Monate nicht mehr da und wohnt dabei im gleichen Ort. Die andere Oma bemüht sich zwar aber ist leider finanziell schlecht da, aber versucht es wenigstens, auch wenn Sie wenig interesse zeigt. Sie hat zwar noch mehr Enkelkinder, aber kümmert sich nur um 2 von 7.Zuviel ist ja auch nicht gut, wie bei deiner Tochter. Aber ein wenig beneide ich dich schon, das du so tolle Grosseltern hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von berita am 17.03.2005, 16:04 Uhr

Hallo,

noe, meine Eltern sind nicht so, jedenfalls nicht in dem Ausmass :-)

Zur Not verkauf halt das Zeug bei Ebay oder auf dem Flohmarkt und leg das Geld aufs Kinderkonto.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von m@m@ von kevin am 17.03.2005, 16:10 Uhr

Das wäre echt schön!! Meine beiden haben keine Omas mehr nur noch eine Ur-oma.Von meinem Manns seite die Mutter war am Anfang auch so aber dann merkte sie das Sie nicht in meine Erziehung rein reden darf da war dann das andere Enkelkind viel interresanter.Das ende ist das wir den Kontakt abgebrochen haben.Naja wir versuchen für unsere Mäuse alles möglich zu machen,und Ur-oma hilft mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von Suka73 am 17.03.2005, 16:25 Uhr

Meine Eltern sind Gott sei Dank auch nicht so, sie fragen eher vorher womit sie Simon eine Freude machen könnten. Sie fragen schon deshalb, weil ich viel durch Freunde oder Bekannte geschenkt bekomme und einfach eher nen Draht zu Sachen habe als sie.
Ohne Ankündigung haben sie allerdings neulich ein fettes Hüpfpferd gekauft - habe ich bisher noch nicht und freue mich tierisch.

Mir ist das auch lieber so als wenn ÜBERHAUPT nichts kommt oder die Großeltern sich gar nicht kümmern. So ein bißchen verwöhnen ist doch schön.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von maleja am 17.03.2005, 16:48 Uhr

Ichwäre froh, wenn meine Kinder noch Großeltern hätten. Meine Kleinen haben gerade noch eine Oma und 3 Urgroßmütter. Meine SchwiMu ist eine Superoma, würde die Kids aber auch nie mal eine Nacht zu sich nehmen. Es ist auch leider nicht drin, dass wir mal wegfahren, und sie die Kids einige Tage hat. Sie ist zwar noh relativ jung (62), aber sie traut sich die Kleinen einfach nicht zu.
Mein Großer hat noch seine väterlichen Großeltern. Die wurden nun ein wenig von den Kleinen "adoptiert". Denn sie haben ja sonst auch keinen Opa mehr. Und ich finde Opas sehr wichtig.

Also: Sei froh, dass Du Großeltern hast. Und wenn das "Zuviel" das Problem ist...dann genieße es und sag lieber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Omas alle so?

Antwort von RR am 17.03.2005, 17:48 Uhr

Hallo,
klar wollen die Omas immer was gutes tun....

Bei mir hat es geholfen, den Schrank vom Kleinen immer wieder zu öffnen u. zu zeigen, wie voll der ist u. was er alles hat.... mal alles auf einen Schlag zu sehen, da haben sie verstanden....

Hab dann ein Sparschwein ins Zimmer vom KLeinen gestellt u. da landet dann ab u. zu mal ein bisschen Geld drin, wenn der KLeine mal ins Alter kommt, wo er selbst bestimmt was er haben will, können wir davon auch mal was holen.

viele Grüße vielleicht nützt es auch bei euch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Omas sind toll!

Antwort von Michi mit Luise am 17.03.2005, 19:32 Uhr

Leider wohnt meine Mama so weit weg und kann nur selten kommen.Arbeitet auch noch. Aber wenn sie da ist! mitgebracht wird ein Apfel oder selbstgezogene Zucchini oder was für uns große. Bei Luise bin ich dann abgemeldet, Oma singt und liest vor und spielt Ball und macht supertolle Sachen mit ihr. Sie schläft dann auch immer gut ein *ggg*
Die andere Oma ist schon etwas älter und traut sich nicht mehr so viel zu. Aber vorlesen und singen geht allemal.
Geschenke gibts nur zu besonderen Anlässen und dann aber meist abgesprochen. Bzw. Oma zwei schenkt Klamotten. Mit Geld siehts bei beiden nicht so dicke aus.
Aber das ist sowas von Wurscht und keiner hat ein Problem.

Und: sie werden nicht verborgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.