Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 15.03.2005, 17:22 Uhr

hat mein kind übergewicht?

hallo an alle

wo finde ich hier denn diese kurve? ein guter bekannter von mir meinte heute, meine 23 monate alte tochter sei definitiv übergewichtig. nun ja, sie hat schon noch viel babyspeck. sie ist ca. 86 cm gross und wiegt etwa 13 kg! ist das zuviel?

danke

veralynn

 
14 Antworten:

Re: hat mein kind übergewicht?

Antwort von Kathi240478 am 15.03.2005, 18:48 Uhr

Hallo,
also ich würde nicht sagen, daß deine Tochter zu dick ist. Meine ist jetzt 2 3/4 Jahre alt, ca. 92 cm groß und wiegt knapp 14 kg. Mit 86 cm hatte sie auch ihre 13 kg. Sie gehört bestimmt nicht zu den zierlichen Kindern, aber dick ist meiner Meinung was anderes. Frag doch sonst deinen Kindearzt, wenn Du dir Gedanken machst.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein kind übergewicht?

Antwort von susu3 am 15.03.2005, 20:42 Uhr

Hallo,
also meine Tochter ist auch 23 Monate, wiegt auch knapp 13 kg und ist auch 86 cm groß *handreich*
Erstmal: die Größe ist genau auf der Kurve, das Gewicht geht WENIG in Richtung schwer, aber noch voll in der Kurve (etwas über der 50% Kurve aber ganz deutlich unter 97%Kurve).
Tschuldigung, aber was ist das denn für ein Bekannter ? Meine Tochter sieht definitiv nicht dick aus bei dieser Konstellation. Kann Deine ja auch nicht bei den gleichen Maßen. Ein Kinderflüsterer ????? Und was für ein Auge..... Sorry, aber solche mal eben dahingesagten Sachen, nach denen man sich sofort erstmal Sorgen macht, nerven total, oder ??? *grummel*
GLG
Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein kind übergewicht?

Antwort von duplo1 am 15.03.2005, 21:22 Uhr

Hallo,

also die Kurve findest Du im gelben Vorsorge Untersuchungsheft deiner Tochter.
Meine ist jetzt 27 Mon alt ca. 89 cm und 11 kg. Sie ist aber eher Leichtgewicht bzw etwas klein.
Mit 13 kg ist Deine Tochter auf keinen Fall Übergewichtig, also was Dein bekannter da sagt ist einfach gesponnen.
Laß Dir da nix einreden.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein kind übergewicht?

Antwort von Jujome am 16.03.2005, 2:07 Uhr

Guck mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/perKurv.php3

Deine Kleine liegt zwischen der 50% und 75% Kurbe im Gewicht und etwas über der 50% Kurve in der Größe - ich würde sagen dein Bekannter spinnt ;)

Deine Kurze genauso wie sie ist OK

mach dir keinen Kopf und lass deinen Bekannten reden!
Außerden, wenn dein KiA etwas in der Richtung aufgefallen wäre, hätte er etwas gesagt.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, so funktioniert der Link nicht - dann eben den hier *g*

Antwort von Jujome am 16.03.2005, 2:08 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Bonnie am 16.03.2005, 10:10 Uhr

Hallo,

da würde ich mich nicht auf irgendwelche Tabellen stützen. Man sieht doch mit bloßem Auge (und etwas gesundem Menschenverstand) völlig deutlich, ob ein Kind zu moppelig ist, oder nicht. Deine Tochter scheint tatsächlich recht schwer zu sein, der Babyspeck sollte bei Kleinkindern im übrigen ja auch allmählich verschwinden. Sonst besteht die Gefahr, dass das Kind auch später zu Übergewicht neigt.

Panik würde ich deshalb aber jetzt nicht machen. Lass bei Deiner Kleinen mal die Süßigkeiten und auch gesüßten Getränke weg (auch Oma und Opa entsprechend impfen) und achte ein kleines bissel mehr auf Vollwertkost (nicht immer nur Weißmehlprodukte wie Nudeln, Toast, Brötchen geben, dies alles gibt es ja auch mit Vollkornanteil). Vollwertkost allein schmeckt natürlich nicht so toll, aber sie hier und da in den Alltag zu integrieren, geht ganz gut. Sie macht viel länger satt als die normalen toten Kohlehydrate und hat weniger Kalorien.

Last but not least sollte sich Deine Kleine natürlich richtig viel bewegen, täglich draußen toben etc. Manche Kinder lieben z.B. auch ein Trampolin, meine Tochter hat ein kleines, auf dem sie täglich hunderte Male hüpft ;-) Lass sie in dem Alter bloß noch nicht fernsehen, sonst verkümmern ihre Muskeln dauerhaft und sie wird noch rundlicher.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Nieke am 16.03.2005, 13:15 Uhr

Hallo Bonnie,

es kriegen doch nicht alle "schweren" Kinder Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, etc und bewegen sich nicht. Das ist ein bißchen kurzsichtig gedacht.

Mein Süßer (22 Monate) wiegt auch 12 Kilo bei 84 cm und bekommt nur Vollkornnahrung, kaum Süßigkeiten, geht jeden Tag auf den Spielplatz und sieht nie fern.

Zudem würde ich auch nicht sagen, das er schwer ist, sondern momentan passt sein Gewicht zu ihm. Außerdem ist er doch nur ein wenig über der 50% Kurve, das ist doch kein grund Panik zu machen. Außerdem hat "das schwere Gewicht" auch etwas gutes: er wird nämlich äußerst selten krank!

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bonnie

Antwort von drahtseil am 16.03.2005, 13:47 Uhr

Hallo, also meine Tochter ist 92 cm und wiegt 14 kg (sie ist 27 Monate alt). Von Babyspeck kann bei ihr gar keine Rede sein. Sie ist eben groß und nicht zierlich, aber sie hat keinen dicken Bauch und keine Speckringe an Armen und Beinen. Von daher finde ich es etwas vermessen von Dir, veralynns Kind als zu dick zu bézeichnen und ihr falsche Ernährungsgewohnheiten zu unterstellen. Ich denke außerdem, daß der Kinderarzt sicher darauf aufmerksam macht, wenn das Kind zum Übergewicht neigt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonnie

Antwort von veralynn am 16.03.2005, 13:52 Uhr

hi

also ich habe diese frage auch im rub gestellt und du bist tatsächlich die einzigste, die mir sagt, mein kind sei tatsächlich zu dick. ausserdem halte ich nichts von schlechter ernährung. ab und zu bekommt meine kleine ein stückchen schoggi aber von toast und weissbrötchen etc. halte ich nichts. das ist keine nahrung sondern nur magenfüller. sie ist sogar eher eine wenig esserin, weshalb ich auch nicht genau weiss, wieso sie noch immer mehr babyspeck hat als andere kinder in ihrem alter. an der veranlagung kanns auch nicht liegen.... hm... naja, und kurvenmässig schlägt sie auch nicht aus, also mach ich mir keine weiteren gedanken.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von veralynn am 16.03.2005, 13:54 Uhr

meine kleine wurde übrigens 8 monate voll gestillt und dann bis 11 monate noch teils. meine milch war sehr nahrreich und mein baby war sehr pummelig. offenbar hat sie einfach noch viel babyspeck das sicher jetzt bald weg sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist ja gut... ;-)

Antwort von Bonnie am 16.03.2005, 14:50 Uhr

Hallo,

Veralynn, wenn Du so sicher bist, dass Deine Tochter Normalgewicht hat, warum hast Du dann überhaupt gepostet? Ich finde es gut, wenn Du Deine Tochter genau richtig findest, wie sie ist. Das zeigt dann auch, dass sie eben NICHT übergewichtig ist. Auch hast DU gesagt, sie habe Babyspeck, nicht ich, oder?

Und Ihr anderen: Ich habe Veralynns Kind weder als "dick" bezeichnet, noch irgendwelche "Panik" gemacht. Bitte lest doch ein Posting erst genau, bevor Ihr loszetert ('tschuldigung, das musste ich jetzt mal so sagen...). Ich habe gesagt, es könnte sein, dass ihr Kind "moppelig" ist, was sie ja selbst genauso gesagt hat ("Babyspeck"), gelle? Im Verhältnis von Größe zu Gewicht ist das Kind jedenfalls kein Leichtgewicht.

Übrigens sind schwerere Kinder natürlich keineswegs seltener krank als andere, wie in einem Posting behauptet wurde, das ist Unsinn. Meine Tochter war immer zierlich und hat mit zwei Jahren unter 10 Kilo gewogen. Sie ist inzwischen sechs und wiegt 18 Kilo. In den vergangenen sechs Jahren waren wir (abgesehen von den U-Untersuchungen) genau dreimal beim Arzt wegen irgendwelcher Infekte. Das dürfte kaum zu toppen sein. UNSERE Ärztin sagt dazu übrigens immer, dass eher die drahtigen Kinder gesund sind, weniger die schwereren.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Es gibt einfach keinen Zusammenhang zwischen Gewicht und Krankheitsrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von JosisMama am 16.03.2005, 21:39 Uhr

Ich denke auch nicht, daß Deine Kleine zu schwer ist!
Josephine wiegt es etwa 13 Kilo und ist etwa 89 cm groß. Sie ist fast 19 Monate alt!

Ich sehe es wie die anderen, wenn Du der Meinung bist, daß deine Kleine normalgewichtig ist, dann mach Dir keine Sorgen. Amsonsten frage einfach mal deinen Kinderarzt, der kann die kompetente Antwort geben!

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein kind übergewicht?

Antwort von mel211077 am 17.03.2005, 14:16 Uhr

Hallo!
Ich denke auch, das deine Kleine nicht zu dicke ist. Aber die Umwelt sagt oft "dumme Dinge". Habe oft das gleiche Problem, nur das man mir unterstellt der Kleine würde nicht genug zu Essen bekommen, Nils ist gerade 2 geworden und wiegt bei einer Größe von 1 m 12,8 kg. Er war aber schon immer eher ein Leichtgewicht und ißt wie ein "Scheunendrescher", allerdings ist er sehr viel draußen und tobt für sein Leben gern.
Laß dich nicht verrückt machen, wenn es soviel wird, wird spätestens der KA was sagen.
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat mein kind übergewicht?

Antwort von Petra-Tina am 17.03.2005, 14:30 Uhr

Also Robin ist jetzt 23 Monate alt und dürfte etwa 15 kg wiegen bei ca 90 cm (genaueres hoffentlich heut Mittag nach dem KA Termin *G*).

Zieht man ihn bis auf die Pampers aus ist an ihm gar nichts mehr dran. Für mein Empfinden ist er schwer (oder ich hab einfach zu wenig Kraft wenns darum geht ihn durch die Gegend zu tragen *g*), aber wie gesagt, zieht man ihn aus ist nix mehr an ihm dran. Er ist zur Zeit auch nur ganz wenig. Dafür rennt er ständig durch die Gegend und ist viel in Bewegung.

Ich denke schon das man das als Mutter sehen kann ob das Kind jetz mummelig ist oder nicht. Babyspeck vergeht ja mit der Zeit und im Normalfall halten die Kleinen einen ja ohnehin schon den ganzen Tag auf Trab (meiner zumindest).

Sich an irgendwelchen Richtlinien zu orientieren muss nicht immer richtig sein.

Grüßle,

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.