Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieNicki am 21.03.2005, 13:06 Uhr

Die Freundin hat Herpes - Ansteckung?

High Mädels,
meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt und ihre beste Freundin ebenfalls. Das gute Kind hatte mal Mundfäule vor 1 Jahr und als Nachfolge davon nun alle paar Wochen / Monate Herpes, am Mund. Ich weiss, dass das Ganze wohl ansteckend sein kann und habe immer Angst, dass meine mal am Glas trinkt, ihren Keks fertigisst oder mal ihren Schnuller schnappt .... aber ich kann doch auch nicht jeglichen Kontakt verbieten in der Zeit?
Habt Ihr noch Tipps oder so?
Danke und Ciao,
Nicki

 
4 Antworten:

Re: Die Freundin hat Herpes - Ansteckung?

Antwort von kiaranina am 21.03.2005, 21:42 Uhr

Hallo,

eine echt schwierige Situation !

Meiner hat mal bei seiner Paptentante übernachtet. War schon länger verabredet. Als wir dann ankamen hatte sie die Lippen voller Herpes - aber der Kleine hatte sich so darauf gefreut.

Das Ergebnis war ein Riesen-Zoster(=Herpes)-Teil unter dem Arm. Aber ein klitze-kleines Kind deshalb ausgrenzen -ist auch blöd - oder? Könnte ja auch mal eines unserer Kinder betreffen?

Liebe Grüße

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin hat Herpes - Ansteckung?

Antwort von tinai am 21.03.2005, 22:08 Uhr

Meiner hat auch das Pech gehabt. Er hat sich mit gerade mal 1 Jahr in einer Kinderspielgruppe mit der Mundfäule angesteckt und seitdem regelmäßig Herpes.

Ich glaube aber, es ist auch Veranlagung. Mein Mann und ich haben uns beide damals bei ihm angesteckt (obwohl man das als Erwachsener angeblich nicht bekommt), es war wirklich furchtbar, aber wir haben beide nie wieder ein Bläschen bekommen. Auch eine Spielgefährtin aus der Gruppe hat seit der Mundfäule nicht ein Bläschen mehr gehabt.

ich will damit sagen, dass ich vermute, dass anfällige Personen, das früher oder später bekommen - und wenn erst im Kindergarten. Nichtsdestotrotz würde ich versuchen, die Ansteckung zu verhindern, aber sicher nicht durch Ausgrenzung. Aber noch seid Ihr beim Spielen ja dabei.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin hat Herpes - Ansteckung?

Antwort von sylv am 22.03.2005, 6:01 Uhr

ich würde sie trotzdem mit dem kind spielen lassen. herbes ist nur ansteckend, wenn die bläschen eitern. sobald kruste drauf ist ist es nicht mehr ansteckend. auch bevor die bläschen aufgehen ist herbes nicht ansteckend. ich selber habe mich bei einer arbeitskollegin angesteckt und seit dem kämpfe ich auch mit herbes. hatte sogar eine woche nachdem meine tochter geboren war herbes - es war furchtbar. bin nur mit mundschutz an sie dran und habe ständig die hände desinfiziert. wenn ich jetzt herbes habe, erkläre ich den kindern warum ich sie nicht küssen kann oder warum sie nicht an mamas glas trinken dürfen. die kinder sind jetzt 18 monate und 3,8 jahre. ich denke wenn du deiner tochter erklärst warum sie nicht an dem glas trinken darf, oder den kecks fertig essen darf dann wird sie es mit dem alter schon verstehen. desweitern kannst du oder die mutter von dem kind doch ein bisschen den blick drüber haben. wie gesagt herbes ist nicht die ganze zeit ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Freundin hat Herpes - Ansteckung?

Antwort von Eva&lena am 22.03.2005, 10:03 Uhr

Lena hat sich bei meiner letzten Herpes-Attacke bei mir angesteckt. Ich hab super darauf geachtet, sie nicht am Mund zu berühren -hat auch toll geklappt, sie hat es dann nämlich am Auge bekommen...:-(( Und ich hab erstmal auf Gerstenkorn behandelt...!
Also viel Glück!
LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.