Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 28.08.2018, 10:16 Uhr

Erst streicheln, dann beißen ...

Liebe Sarah,

ich arbeite beruflich mit Kindern, daher mal einige Denkanstöße auch von mir. Es ist ja leider üblich, dass wir Mutter nicht nur an allem Schuld sind, was mit dem Kind ist, sondern dass wir uns auch selbst brav die Schuld geben, wenn es irgendein Problem gibt. Komischerweise gilt das nur für Mütter, die Väter sind schön raus aus der Sache, sie werden meistens nicht einmal ewähnt, und so ist es auch in Deinem Posting. Vermutlich findet Dein Partner das Problem bei weitem nicht so schlimm wie Du und lässt sich davon nicht den Schlaf rauben, oder? Er fragt sich vermutlich auch nicht, ob ER etwas falsch macht, obwohl er ja genauso wichtig ist. Damit will ich nicht sagen, dass er etwas falsch macht - bloß, dass wir Mütter einen Schuldkomplex pflegen.

Wenn ich Deinen Bericht aber so lese, finde ich wirklich nichts, was Du falsch machst. Du bist eine aufgeklärte, nachdenkliche und über sich selbst reflektierende Mutter. Du bist ehrlich zu Dir selbst und wüsstest, wenn da etwas wäre, was nicht gut läuft. Wenn Kinder wirklich verhaltensauffällig werden, sind ihre Eltern oft eher unreflektiert und uneinsichtig. Ich denke, dass das Beißen bei vielen Kleinkindern einen Phase ist. Sie experimentieren mit den Reaktionen anderer, und vielleicht lassen sie manchmal tatsächlich auch ein wenig innere Anspannung los auf diese Weise.

Klar ist es gut und wichtig, sich zu fragen, ob vielleicht etwas falsch läuft. Aber das hast Du ja sehr ehrlich getan. Wenn man dann sagen kann, dass es momentan eigentlich keine größere Herausforderung für das Kind und auch kein familiäres Problem gibt, dann darf man auch mal getrost seiner Erziehung und seinem Kind vertrauen. Und davon ausgehen, dass sich das Problem herauswachsen wird - und das wird es!

Was Du aber machen könntest: Hilf Deinem Sohn, Empathie zu entwickeln, das geht schon in diesem Alter. Wenn er ein Kind gebissen hat, kannst Du ihm ein wenig vormachen, wie das Kind sich fühlt. Kleinkinder können abstrakte Erklärungen fast nicht aufnehmen („Das tut dem Kind aber weh!“). Sie können aber - Dank ihrer Spiegelneuronen - gezeigte und dargestellte Gefühle erkennen. („Das andere Kind hat sich den Arm gehalten, so: Aua, das tut weh! Es muss sogar weinen.“) Hier geht es nicht darum, seinem Kind Schuldgefühle zu machen, also nicht zu sagen: „Das Kind weint, weil DU böse warst.“ Sondern die Gefühlslage des gebissenen Kindes neutral vorzumachen, ohne Vorwürfe zu machen. So kann Dein Sohn sehen und langsam auch verstehen, was im anderen Kind gerade vorgeht.

Diese Methode hilft nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit wird Dein Sohn allmählich in der Lage sein, sich in ein anderes Kind hineinzuversetzen. Auch die Impulskontrolle bildet sich jetzt langsam aus, mit zweieinhalb bis drei Jahren kann er sein eigenes Verhalten schon ein wenig steuern. Deshalb ist es gut, jetzt schon anzufangen, seine Empathie zu üben. Es kann anfangs sein, dass er es spannend findet zu erleben, wie das andere Kind reagiert oder wie Du das nachmachst. Kinder experimentieren, wie gesagt, gern auch mit negativen Reaktionen, sie wollen sehen, was passiert. Erschrick also nicht, wenn er das Ganze für ein interessantes Spiel hält, sobald Du zeigst, wie das Kind sich fühlt. Er wird dadurch auf lange Sicht trotzdem sein Mitgefühl besser entwickeln können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ich bräuchte mal schnelle Hilfe zum Thema Beißen ...

Mein Sohn (28 Monate) hat heute den ganzen Tag alle möglichen Leute gebissen. Mich und meinen Mann, aber auch die Kinder in der Krippe, eines davon so brutal, dass es geblutet hat. Natürlich haben wir geschimpft und mit ihm geredet, dass und warum man das nicht darf. Er ...

von cuppa 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

haare reißen, hauen, beißen und so gar nicht folgen...

hallo! mein sohn (1,5 jahre) hat schon seit längerem so eine blöde Phase (ich hoffe es ist eine Phase!!!) dass er andere kinder u auch erwachsene haut und beißt. andre kinder reißt er manchmal auch an den haaren. auch seine schwester (8 Wochen) hat er schon an den haaren ...

von beyblade 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Beißen aus Übermut?

Hallo! Heute suche ich mal Rat für eine Freundin. Sie hat einen 2,5 Jahre alten Sohn, ein aufgeweckter, fröhlicher kleiner Kerl mit viel Energie, der für sein Alter auch schon recht gut spricht. Das Problem: er beißt, schlägt und schubst, aber nicht (nur) in Situationen, ...

von Bubbles 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

wenn Kleinkinder (2 1/4) Schlagen, Beißen, Spucken....

Hallo... nachdem unsere Tochter nun das Schlagen, Beißen und Spucken für sich entdeckt hat, wollte ich mal nachhören, wie andere Eltern damit umgehen. Sie schlägt aus Frust, wenn sie was nicht bekommt oder schnell genug geht, aber auch aus Freude am neu erlernten (z.B, ...

von Nofx83 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Beißen, Zappeln, Treten - Wie gehe ich am besten damit um?

Hallo, mein Sohn 16M ist manchmal nicht zu bändigen.Da habe ich einmal die Frage, wie ich damit am besten umgehe. 1. Beim Spielen/ Toben und beim Zubettbringen beißt er mich oft in die Schulter. Da er schon Zähne hat, tut das ganz schön weh. Nun habe ich mitbekommen, dass er ...

von felixbaerli 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beißen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.