Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 11.07.2010, 12:10 Uhr

Ernährung

Ich würd die Kinder alles probieren lassen, was sie probieren möchten!
Wir haben zwar keine Drillinge und auch keine Frühchen... aber wir haben 2 Töchter. Bei der Großen waren wir auch seeehr pingelig, was sie zu essen bekam... bei der Kleinen ist das etwas anders. Die bekommt zwangsläufig Sachen, die die Große noch nicht so früh bekommen hat... aber die Kleine sieht das halt bei der Großen und will das dann auch.

Unsere Töchter sind jetzt 4 und 2 Jahre alt. Beide essen Schokolade... trinken Fruchtsaft, Trinkpäckchen, Wasser und auch meinen selbstgemachten Erdbeer-Johannisbeer-Sirup. Besonders beliebt ist der Sirup, wenn ich ihn mit Mineralwasser mische, denn dann bildet sich Schaum und das finden die Mädels cool

Was trinkst du bzw. dein Mann gerne?? Welche Säfte vertragt ihr gut?? Das würde ich als erstes meinen Kindern anbieten. Säfte natürlich nur verdünnt und nicht als Getränk Nr. 1... sondern nur zwischendurch mal. Getränk Nr. 1 sollte immer Wasser sein. Wobei ich zugeben muss, dass unsere Töchter anfangs ganz schlechte Trinker waren und wir irgendwann Saft gegeben haben, weil sie drohten auszutrocknen Mittlerweile trinken sie aber auch sehr gerne Wasser!
Was mir bei Säften immer wichtig ist: es muss 100% Fruchtanteil drin sein!

Übrigens ist Milch kein Getränk... Milch zählt als "Essen" und ist nicht als Durstlöscher bzw. als Flüssigkeit anzusehen.

Nüsse sollten Kinder unter 3 Jahren gar nicht essen, allein schon wegen der Gefahr, dass sie sich dran verschlucken und ein Stück davon in die Atemwege gelangt...

Was das Fleisch betrifft... also ich bin schon ein großer Freund davon, Kindern auch Fleisch zu geben... 2-3x die Woche reicht aus. Aber es gibt sicher auch Eltern, die ihre Kinder aus Überzeugung vegetarisch ernähren. Ich bin allerdings der Meinung, dass man Kinder alles probieren lassen sollte und sie dann selber entscheiden dürfen, was sie essen und was nicht. Unsere Kleine ist momentan fast ein Vegetarier... sie isst höchstens mal eine Scheibe Salami oder Schinkenwurst. Ansonsten verweigert sie momentan jegliches Fleisch. Dafür isst sie super gerne Gemüse-Eintopf... und wenn Gehacktes drin ist, dann isst sie das auch mit. Für uns ist das ok... sie darf essen, was sie mag, allerdings muss sie das essen, was wir kochen, es wird nicht extra für die Kinder gekocht! Im Zweifelsfall essen die Kinder halt Kartoffeln mit Apfelmus, wenn sie alles andere nicht mögen!
Bei uns gilt "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt", allerdings darf sich jeder von den angebotenen Sachen das raussuchen, was er gerne mag.

Was die Ernährung von Kindern, die allergiegefährdet sind, angeht, da ändert sich alle paar Jahre die Empfehlung Als unsere Große vor 4 Jahren geboren wurde, galt die Empfehlung, mind. 6 Monate voll zu stillen und danach gaaaanz langsam mit Beikost anzufangen, nicht mehr als 1 neues Gemüse bzw. Obst pro Woche. Bei allergiegefährdeten Kindern sollte man möglichst noch längere Abstände einhalten.
Meine Freundin hat letztes Jahr entbunden und ist im Januar mit Beikost angefangen... und es ist alles anders, als damals! Sie durfte schon mit 4 Monaten mit der Beikost anfangen... und auch gleich alles durcheinander füttern. Ganze Menüs stellen angeblich kein Problem mehr dar. Auch dass man auf Milch im 1. Lebensjahr verzichten soll, ist neuerdings nicht mehr aktuell... ab 6 Monate darf man Kuhmilch füttern.
Mir ist das alles ein bischen rätselhaft... und ich denke inzwischen, dass Kinder am besten groß werden, wenn die Eltern ihrem Instinkt folgen und sich nicht zuviel von irgendwelchen sog. "Fachleuten" irritieren lassen. Wenn das eigene Kind irgendwas nicht verträgt, merkt man das und lässt das einfach weg!

Ich denke, ihr macht nichts falsch... macht einfach so weiter wie bisher... ihr kennt eure Kinder am besten und wenn ihr das Gefühl habt, sie sollen mal was neues probieren, dann macht das einfach!

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.