Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 11.06.2013, 10:23 Uhr

erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Hallo ihr lieben,
mein Sohn (14mon) hat seit 3 Tagen Durchfall und manchmal erbricht er ganz wenig , gestern dann auf dem Spielplatz hat er normal erbrochen. abends zuk schlafen hab ich die volle Windel gewechselt ( der Dur. ist flüssig & gelb ) und der Po war rot hab ihn dann die neue Windel abgemaht weil er so geweint hat, ich dachte die creme brennt. er ist nicht still liegen geblieben hat geschrien und ich nahm ihn auf den arm bis er übermüdet eingeschlafen ist.
in der nacht hat er wieder geweint und ist 1,5std wachgeblieben, ich konnte ihn nicht vom arm lassen. hab ihn 2x fencheltee gemacht( allerdings stuhlauflockend) und er hatte kein fieber.
wisst ihr was das sein könnte und ob es diese nacht wohl wieder so wird?
wir können erst heute nachmittag/abend zur KÄ, was soll er jetzt am besten essen und was darf er gar nicht essen und trinken?
danke und lg

 
13 Antworten:

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Giusy2012 am 11.06.2013, 10:30 Uhr

zu dem qie er isst:
war mit ihm beim arzt, da er oft das mittagessen verweigert nach wenigen bissen/loeffeln. sie meinte es ist ok sa er übergewiht hat und er isst wieder wenn er hungrig ist.
aber er ist in den letzten tagen noch weniger , sogar das frühstück sagt er jzz ab nach einem happen. mittags eine kartoffel und wenig mòhren, abends will er nichts habs dann mit banane versucht aber es wurde nur wenig gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Kräuterzauber am 11.06.2013, 17:21 Uhr

Niemals ein Kind zum essen zwingen! Vor allem dann nicht, wenn es krank ist. Anbieten ist ok, wenn er nicht will auch gut. Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert. Bei Durchfall ist Schonkost angesagt.
Allerdings ist in dem alter auch normal, dass die Kinder weniger essen. Das ist sehr gut in dem Buch "mein Kind will nicht essen" beschrieben. (Dr. Carlos Gonzales).
Was isst dein Kind sonst so? Übergewicht in dem alter schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Giusy2012 am 11.06.2013, 20:19 Uhr

Morgens bekommt er Brot & Milch
Mittags was wir essen ( oder für ihn ist das noch nichts, dann bekommt er meist was anderesgekocht )
Abends bekommt er Brei
täglich eine banane, birne oder trauben
zwischendurch gab es vor 1 mon noch kekse. dann hat er schon 3 mal milchschnitte gegessen und capri Sonne.
ABER: Habe gesehen in der Milchschnitte sind 3 würfelzucker drin und in 200ml capri sonne 6 würfelzucker !!!
dann kaufen wir noch fruchtzwerge, ich hole immer weniger süß. mein partner nicht.
er hat seit er ein baby ist immer viel hunger gehabt , muttermilch hat nicht ausgereicht danach hat er noch die flasche bekommen.
vor kurzem wenn er bei oma gegessen hat (suppe) hat er mehe als 2 teller gegessen, da war so viel gemüse drin und reis ...

heute bei der KÄ wurde gesagt er hat magen-darm.
er hat sirup gegen übelkeit bekommen und so pulver für ein getränk ( apfel-bananen geschmack ) für den durchfall.
essen soll er kartoffel und möhren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.06.2013, 20:32 Uhr

Wenn du Magen-Darm hast, hast du sicher auch keinen Appetit. das ist okay. Hauptsache er trinkt gut bei dem Wetter. dann sollte der spuk auch schnell vorbei sein. informier dich bitte, bitte, bitte noch mal zum Thema Kleinkindernährung. Du legst jetzt den Grundstein fürs ganze Leben. da stehen mir ehrlich gesagt die haare zu Berge wenn ich das lese. aber jetzt erstmal schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Giusy2012 am 11.06.2013, 22:45 Uhr

Ich habe mich schon informiert. Und die KÄ sagt alles ist gut so wie es ist.
Was fehlt denn noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Kräuterzauber am 11.06.2013, 22:46 Uhr

Oh ne keine fruchtzwerge bitte! Wie wärs mit naturjoghurt und frisches obstmus? Und auch von mir die bitte die Ernährung des kleinen umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Giusy2012 am 11.06.2013, 23:09 Uhr

Also ich habe eben nur die Sachen aufgeschrieben die mir zum dick machen einfallen. Ich meinte damit nicht, dass er das jeden Tag isst.
Das Problem ist Kekse werden immer in der Krabbelgruppe oder unterwegs von anderen Müttern verteilt.
Dann noch von Opa : Kekse & Fruchzwerge
usw.
Die Capri Sonne hab ich ihm mal mitgebracht, aber wie gesagt, habe nun gehört wieviel Zucker darin ist :(

Naturjoghurt gibt es bei uns oft zu Nudeln und Reis.
Auch mit Banane oder Müsli.Und wie schon geschrieben wenn er das was wir essen nicht mitessen kann z.B. weil auf den Joghurt scharfe Soße kommt oder vermischt wird, bekommt er etwas anderes. Und da war ich Samstags immer bei einer Kochgruppe, die für die Kleinen kochen und das wurde dann auch fantasievoll dekoriert :)

Aber mir macht es Sorgen, dass er schon solange nicht mehr gut isst. Ab wann wird es kritisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.06.2013, 23:40 Uhr

Du schreibst das er schon so lange nicht mehr richtig isst. wie lange denn? also so lange er trinkt ist das ein paar Tage total okay. und er isst ja scheinbar kleine Mengen, dass ist doch gut.

aber wenn er Durchfall und erbrechen hat - das habe ich vergessen zu schreiben - dann geht doch erstmal nicht mehr auf den Spielplatz. das ist ja unter Umständen sehr ansteckend.

capri sonne, fruchtzwerge und milchschnitte muss ein 14 Monate altes Kind noch nicht gesehen haben finde ich. und wenn mein kleiner seine ration süßkram schon voll hat, dann bremse ich auch spendable Mütter auf dem Spielplatz aus und lehne ab. oder hole halt geschnippelte Gurken aus der Tasche. dieses zwischendurch-gefuttere ist echt ungesund, kann man aber so früh schon voll antrainieren. aber wenn du sagst es waren nur Ausnahmen dann ist es ja okay jetzt wo du weißt wie viel Zucker usw da drin ist. Klang so als gäbe es solche Dinge ständig bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Kloudo am 12.06.2013, 10:09 Uhr

Unser Sohn isst seit knappen 4 Monaten nicht mehr richtig, bzw, in meinen Augen kaum noch etwas. Er ist aber auch einer dieser Kandidaten, die ein guter Essensverwerter sind. Sprich, er ist eigentlich schon immer an der oberen Grenze seines Normalgewichtes und hat in diesen Monaten nicht wirklich abgenommen.
Bei uns gab es eine Zeit wo ich auch dachte: "Mein Gott das Kind MUSS was essen!" Aber dem ist nicht so!
Und mit 14 Monate Milchschnitte finde ich auch etwas sehr früh. Meiner durfte das erste mal eine Milchschnitte essen, als er fast 2 war, und da wurde die mit Mama geteilt. Aber das war bisher einmalig.
Auch habe ich die Kontrolle darüber was mein Kind bei Oma und Opa oder sonst wo isst. Da habe ich meinen Eltern klipp und klar gesagt, was ich möchte was mein Kind isst und was ich eben nicht möchte dass es das isst. Ich habe auch anfangs, als meine Eltern dann auf Junior aufgepasst haben, immer etwas mitgegeben was ich zum Essen abgesegnet habe und meiner Mutter gesagt, dass sie sich bitte an dem orientieren möchte wenn sie was kauft. Klappt bisher auch sehr gut (aber ich wette ich bekomm nicht alles erzählt was mein Kind dort so zu sich nimmt ) und deswegen habe ich für mich beschlossen dass es von mir zu Hause nichts süßes mehr gibt, wenn er Fremdbetreut wurde.
Und auch mein Kinderarzt hat zum Thema essen bei der U7 gesagt
1) ist noch kein Kind an einem gedeckten Tisch verhungert und
2) ich bestimme was es zu essen gibt, das Kind bestimmt, wieviel es davon isst - und wenn es eben nichts isst
Ich biete zu bestimmten Mahlzeiten gerne eine Alternative an - also magst du ein Brot oder einen Jogurt - wobei Naturjogurt, egal ob mit Obst oder gesüßt mag er nicht. Es gibt dann meistens ein kleiner normaler Fruchtjogurt wo ich mir 2 Sorten rausgesucht habe, die nicht so doll gezuckert sind.
Mittagessen koche ich nicht 2 verschiedene - da habe ich dann immer 1-2 Hippmenüs auf Vorrat, die ich dann ggf. anbiete falls er das gar nicht essen kann was ich koche.
und zum Abendbrot genau das gleiche. Entweder isst er Brot oder was anderes kleines wie Brei, Jogurt oder so.
Und ich merke, wenn ich konsequent Süßzeugs weglasse wird auch mehr "normales" Essen gegessen.
Und jetzt bei dem Infekt, wie dein Arzt schon sagt, gib ihm Kartoffeln und Möhren mit ein wenig Butter oder Margarine und vielleicht minimal gesalzen. Gekochtes Hühnchen geht auch dazu. Eben so darf er auch Banane essen, oder mal ein Laugengebäck. Meiner wollte als er zuletzt mit Magen-Darm zu tun hatte nur ein leicht angetoastetes Toastbrot mit etwas Margarine - nur ganz dünn...
Mach dir nicht so viele Gedanken und bitte nicht den Fehler weil du denkst er muss was essen, dass du anfängst mit Leckereien wie Pommes oder Kekse als Ersatz für die Hauptmahlzeit nur damit er irgendwas isst!
LG und Tschakka, es kommt auch wieder eine bessere Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Kräuterzauber am 12.06.2013, 11:47 Uhr

Ich kann euch nur das Buch wärmstens ans Herz legen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Sehr aufschlussreich!

Noch kurz: Butter ist besser als Margarine und Toast ist jetzt auch nicht gerade gesund...finde ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Kloudo am 12.06.2013, 14:15 Uhr

nein, Toast ist in Massen nicht gesund.
Aber Ich denke in so Ausnahme Situationen wie Durchfall ist es auch mal gestattet eine Scheibe Toastbrot zum knabbern zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Giusy2012 am 12.06.2013, 19:24 Uhr

Danke für den Buchtipp. Butter und Toast? Habe ich doch nicht geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen, durchfall und schlecht geschlafen

Antwort von Giusy2012 am 12.06.2013, 19:49 Uhr

war wegen dem Thema am 27 oder 28 .5 beim KA.
da hat er sein mittagessen schnell verweigert.
mittlerweile ist er nur etwas brot und etwas banane.
heute wollte ich ihm nudeln geben und er wollte sie auch und dann als er sie im Mund hatte fing er an zu weinen?
dann nochmal und heiss war es auf keinen fall.
selber genommen hat er es auch nicht.

ja also die milchschnitte habe ich ihm auch abgenommen und den rest selber gegessen. ist auch so bei fruchtzwergen. also ich liebe milchschnitten und fruchtzwerge und esse die so gerne. egal :)

mein vater nimmt mich aber nicht so ernst. ich sage ihm jedesmal ich möchte das nicht und mein sohn war bis jetzt nur letztes einmal alleine da, sonst gehen wir immer gemeinsam zum opa, aber er kauft halt trzdm kekse usw
und dann gibt opa ihm das in die hand und ich nehme es weg und dann knatscht er -.-

naja kann man auch grießbrei oder milchreis machen oder ist das nichts nach dem magen darm infekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fieber und Erbrechen

hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und. möchte mal gern andere meinungen hören. kurz zum sachverhalt; mein sohn (3) hat seit zwei tagen plötzliches fieber und hat seither insgesamt drei mal erbrochen. nach dem erbrechen geht das fieber für kurze zeit runter und steigt ...

von Mine-Maus 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Nächtliches Erbrechen

Hallo, es geht um meinen Sohn (2 Jahre und 3 Monate). Seit 2 Nächten wacht er nachts auf und ruft nach mir, manchmal weint er auch direkt. Er wimmert auch oft bevor er richtig wach wird. Fängt dann kurz darauf an zu weinen und lässt sich nur schwer beruhigen. Während er ...

von BabsT 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Kind, fast 3Jahre, trinkt und ißt nach Erbrechen fast nichts

Hallo zusammen, habe soviel Beiträge gelesen, dass ich mich total verrückt mache....vielleicht kann eine genaue Fragestellung mit eigenen Antworten das Mamaherz ein wenig beruhigen. Folgendes: Unsere Tochter wird MitteJan drei Jahre, sie war noch nie ein guter ...

von MellaSt 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Fieber und erbrechen, und plötzlich wieder hunger

Hallo, mein zwerg 16 mon. alt fing heut mittag an zu fiebern 2 stunden später fing das erbrechen an...nach 3 mal erbrechen übern nachmittag verteilt..das letzte mal vor knapp 2 stunden hat er plötzlich wieder hunger und ißt trockenes leicht und cross knäckebrot....ich lasse ...

von sylviaharney 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

erbrechen

Guten abend! Ich hab mal ne frage an euch. Unsere Maus (19 Monate) hat immer gerne wiener geegessen. Nun war es in der Nacht von samsatg zu sonntag so das sie erbrochen hat, die ganze wiener kam raus ( 4mal) und dann war gut und sie schlief wieder. Das gleiche hatten wir ...

von eisbaerchen23 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen bei Kleinkindern?

Hallo, ich habe mal eine etwas komische Frage, wie oft Erbrechen sich eure Kinder so im Durchschnitt? Damit meine ich alles, Krankheiten aber auch nur so... Meiner ist fast 3 Jahre alt und es ist bei ihm schon Regelmäßig alle 3 Monate. Mir kommt das viel vor. Was habt ...

von lilly1983 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Mandelenz. und Erbrechen! Brauche mal Rat!

Hallo zusammen, war mit meiner Kleinen (fast 5) heute morgen beim Doc, sie hatte seit gestern starke Halsschmerzen und heute morgen erbrochen, sie hat ne dicke Mandelenz., bekommt Infectocillin und Paracetamol/Nurofen Supp gegen die Schmerzen, Vomex Supp gegen Erbrechen, sie ...

von Nadi77 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen beim wachsen

Hallo, Meine Tochter (fast 3 J.) hat alle paar Wochen mal eine Nacht/einen Tag wo sie über Bauchschmerzen klagt, bzw. erbricht, am nächsten Tag ist wieder alles ok. Eine Freundin hat mir jetzt erzählt, dass ihr Sohn das auch hatte/hat, wenn er wächst. Hat jemand damit ...

von Vic 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen durch Weinen

Hallo, mein Sohn 19 Monate hat sich schon dreimal beim Weinen erbrochen. Heute ist er aufgewacht, hat fürchterlich geweint und sich nicht beruhigen lassen. Dann hat er sich erbrochen. Diesmal mit Mageninhalt, sonst kam nur immer Schaum. Er hat danach auch weiter geweint, jeder ...

von lllDeniselll 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich leide seit Jahren unter Emetophobie. Das heisst, ich habe schreckliche Panik davor mich zu übergeben oder andere dabei zu sehen. Bin deswegen auch in Therapie. Eigentlich wollte ich DESWEGEN nie Kinder haben. Nun habe ich 2 kleine Mäuse, ...

von saskiaaaa 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.